BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

Diskutiere BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Mit den Varios habe ich mich lang genug geärgert........kommen nicht mehr in Frage bei mir..........geht nichts über Top Loader.
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
361
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Würde ich ja nehmen, aber die Originalen, die am besten sind, gibbet noch nicht und Zega wäre auch wieder ein Kompromiss.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wow. Was haben nur all die Jahre die Fahrer der K1600 und RT1250 gemacht? Diese Koffer waren auch nicht "eckig" und es hat irgendwie immer gepasst.

Wo ist denn der, der es schonmal in real Live ausprobiert hat. Auf de 2 Wochen Tour an den Gardasee?
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.177
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Die topcase....sehr unpraktisch, und wenn vergrossert sieht sie aus wie eine kuhl box.
Frage mich ab ob es irgendwo helft dass die topcase in kurven ein weinig kann mit bewegen....
Ob der drehgrif um zu vergrosserenlange haelt .....es sah nicht so robust aus wie der alte vario.

Die seitenkoffer fand ich aber sehr gut aussehn.

Due innenleuchte....naja auf ali kaufe ich fuer 7 euro eine autonatische leuchte fuer ein schrank und klebe die rein...fertig.

20231028_134003.jpg
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Also mir gefallen die Varios ausgesprochen gut und ich bin froh die mitbestellt zu haben.
Zentralverigelung und USB sind geile Features.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hi
Mit den Varios habe ich mich lang genug geärgert........kommen nicht mehr in Frage bei mir..........geht nichts über Top Loader.
Top Loader sind halt schlecht zu beladen.
Und dann noch die Optik. Geschmackssache, ob man wie ein Containerfrachter herumfahren will.
Ich mag es nicht:wink:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die Variokoffer erinnern mich an die Koffer für die XR. Das Innenleben ist zweiwandig aufgebaut und bietet ähnlich Platzvolumen. Für denjenigen, der nicht die Welt umrunden möchte, für den passt es auch und wer mehr braucht, der muss sich eben noch etwas gedulden. Ich denke im Frühjahr gibt es Zulauf von Fremdanbietern in allen möglichen Bereichen.
 
BerndGS

BerndGS

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
34
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS TB
Die Innentaschen sind schon dabei. Wobei deine Empfehlung auch eine Option ist. Benutze schon seit Jahrzehnten Packbeutel zum packen.👍

  • Wasserdicht, mit Innentasche
Das ist hier die Frage. wie ist diese Aussage zu interpretieren?
  1. Die Koffer sind nur mit Innentaschen wasserdicht (aus Erfahrung: die alten Koffer waren teilweise nicht wasserdicht), oder
  2. Die Koffer sind wasserdicht und kommen mit Innentaschen. Aber warum würde dann Touratech extra Innentaschen anbieten?
Ich habe das Gefühl, dass seitens BMW ersteres gemeint ist. Mein Händler (habe am 29.9. mit Koffer bestellt) meinte damals auch, dass die Innentaschen ja mitgeliefert werden und der Preis deshalb so hoch ist.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
So steht es im Konfigurator:
Produktdetails
  • Elektrifizierte Vario-Koffer mit stufenlos verstellbarem Volumen
  • Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung
  • 5 V USB-Ladeanschluss im linken Koffer mit max. 3 A Ladestrom
  • Wasserdicht, mit Innentasche
  • Material: Kunststoff, Blenden aus farblos eloxiertem Aluminium
  • Volumen: 24 - 30 l rechts, 25 - 32 l links
  • Zuladung: 10 kg je Koffer
  • Farbe: Schwarz
 
BerndGS

BerndGS

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
34
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS TB
So steht es im Konfigurator:
Produktdetails
  • Elektrifizierte Vario-Koffer mit stufenlos verstellbarem Volumen
  • Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung
  • 5 V USB-Ladeanschluss im linken Koffer mit max. 3 A Ladestrom
  • Wasserdicht, mit Innentasche
  • Material: Kunststoff, Blenden aus farblos eloxiertem Aluminium
  • Volumen: 24 - 30 l rechts, 25 - 32 l links
  • Zuladung: 10 kg je Koffer
  • Farbe: Schwarz
Ich weiss, ich und mein Händler sind bei Bestellung auch davon ausgegangen, dass die Koffer incl. Innentaschen geliefert werden.
Nur letzte Woche sagte mir mein Händler, dass er mit BMW in Diskussionen sei. Das gibt mir zu Denken.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Die waren nie wirklich dicht, ich verstehe den Text nicht so, sonst würde es da direkt stehen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Ich weiss, ich und mein Händler sind bei Bestellung auch davon ausgegangen, dass die Koffer incl. Innentaschen geliefert werden.
Nur letzte Woche sagte mir mein Händler, dass er mit BMW in Diskussionen sei. Das gibt mir zu Denken.
Du meinst, es ist zu lesen als "wasserdicht, erst mit fakultativer Innentasche"? :eekek:

Dann kann man nur hoffen, dass der Text von ChatGPT geschrieben wurde :cry:.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Plastikkoffer meiner 1250GS waren wasserdicht! Immer. Auch bei den Vorgänger-BMWs, z. B. R1200R, R1200GS.

Das wäre ein großer Rückschritt, blöder als das Thema Kardanwelle, wenn die Koffer - ohne entsprechende Innentaschen - nicht mehr wasserdicht wären. Natürlich bin ich mit den Koffern nie unter Wasser gefahren, aber leider hin und wieder stundenlang durch Starkregen.

Trotzdem nutze ich gerne Innentaschen, aber bei der 1250er keinesfalls die Originalen.

Frage wird für morgen notiert.
 
G

Gast 61448

Gast
Du meinst, es ist zu lesen als "wasserdicht, erst mit fakultativer Innentasche"? :eekek:
„Wasserdicht, mit Innentasche“

Das sind für mich zwei getrennte Informationen, sie sind ja auch mit einem Komma getrennt.

Sollten die Koffer nur mit Innentasche wasserdicht sein, hätte es heißen müssen:

„Wasserdicht mit Innentasche“

Sollte letzteres tatsächlich der Fall sein, sind die neuen Varios für mich ein absolutes No-Go.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
„Wasserdicht, mit Innentasche“

Das sind für mich zwei getrennte Informationen, sie sind ja auch mit einem Komma getrennt.

Sollten die Koffer nur mit Innentasche wasserdicht sein, hätte es heißen müssen:

„Wasserdicht mit Innentasche“

Sollte letzteres tatsächlich der Fall sein, sind die neuen Varios für mich ein absolutes No-Go.
Sehe ich auch so. Ansonsten müsste es heißen "Nicht wasserdicht". :happyyeah:

Wenn ChatGPT am Werk war, sehe ich schon jemanden bei BMW die Nähmaschinen anwerfen. :zwinkern:

Sollte es anders sein als "wasserdicht und mit Innentasche" ergeben sich völlig neue Möglichkeiten fehlende Funktionsumfänge feilzubieten, zB "fahrwertig, mit neuen Reifen und Lenker". :happyyeah:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Da kann man mal wieder sehen, wie wichtig immernoch die Satzzeichen sind.

Falsche Anwendung kann sogar tödlich sein:
„Komm wir grillen Opa!“😀
Am besten auch aussprechen - hier (bewusst nicht als Link, da ziemlich OT):
youtube.com/watch?v=mzEBhT7VpDU :happyyeah:
 
Thema:

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

    Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben