SimonADV
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- PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hier T20 ist der Gleichrichter und über b kommt die Batterie herein. Ergo so wie das schon seit 100 Jahren gebaut wird.
Ebend. Das war für mich letztlich der Grund, das Thema nicht weiter zu verfolgen. Die paar Gramm Gewicht die man spart sind mir das Experiment nicht wert. Komme immer schon ganz gut mit klassischen Batterien klar, in meiner GS hatte ich ne Hawker, darüber würde ich nochmal nachdenken.Das einzige was immer noch Mist ist, das die Dinger <5 Grad einfach nicht funktionieren ...
...und der Einbau sowie Benutzung in einem Kraftfahrzeug (besonders bei laufendem Motor, der die Lima, welche nicht explizit für Lifepopo4 abgestimmt wurde, antreibt) bewirkt u.U. eine ebensolche Lebensdauerverkürzung...Also kann man mit herkömmlichen Ladegeräten unter Umständen eine Lebensdauerverkürzung bewirken.
Das einzige was immer noch Mist ist, das die Dinger <5 Grad einfach nicht funktionieren ...
Beim Starten letztes Frühjahr am 1.März vor der Garage bei -3,5°C auf der Anzeige wie immer sofort angesprungen.
Genauso isses.Aufpassen muss man wohl, wenn das Moped permanente Verbraucher hat, wie z.B: Alarmanlage, GPS Transmitter etc. Warum? Die LiFePo4s haben eine ca. ⅔ geringe Kapazität als äquivalente Gel- und Säureakkus. Wenn 14AH drauf steht, ist es faktisch nur ca. 4AH. Sie können diese Kapazität zwar zu 100% nutzen, aber bei meiner Harley mit Alarmanlage war die LiFePo4 "14AH" immer sehr schnell leer. Bei meiner HPN hingehen (ohne permanente Verbraucher) funktioniert sie wunderbar. Aufgrund des höheren Startstrom springt die Kiste an wie ein junges Reh.
Echt jetzt? BMW gibt für ihre Variante ich glaube 10AH an.....dann müßte die das aber auch haben.Aufpassen muss man wohl, wenn das Moped permanente Verbraucher hat, wie z.B: Alarmanlage, GPS Transmitter etc. Warum? Die LiFePo4s haben eine ca. ⅔ geringe Kapazität als äquivalente Gel- und Säureakkus. Wenn 14AH drauf steht, ist es faktisch nur ca. 4AH. Sie können diese Kapazität zwar zu 100% nutzen, aber bei meiner Harley mit Alarmanlage war die LiFePo4 "14AH" immer sehr schnell leer. Bei meiner HPN hingehen (ohne permanente Verbraucher) funktioniert sie wunderbar. Aufgrund des höheren Startstrom springt die Kiste an wie ein junges Reh.
Echt jetzt? BMW gibt für ihre Variante ich glaube 10AH an.....dann müßte die das aber auch haben.
Warum sollen da faktisch nur 4AH vorliegen?
Biite mal erklären.....
Sollte, bei meiner hat´s die "normale" Batterie innerhalb von 3 Tagen leer gezogen........Wenn das Moped abgeschaltet ist, sollte die SOS-Funktion deaktiviert sein.