BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

Diskutiere BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier T20 ist der Gleichrichter und über b kommt die Batterie herein. Ergo so wie das schon seit 100 Jahren gebaut wird.
SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hier T20 ist der Gleichrichter und über b kommt die Batterie herein. Ergo so wie das schon seit 100 Jahren gebaut wird.
spezial ladekreis.JPG

G

Gast50497

Gast
Ein Lithiumakku hat eine höhere Ladeentspannung als der normale Bleiakku 14,6 zu 14,3 deswegen geht da auch nix kaputt bei einem normalen Motorrad oder Ladegerät.
Ein BMS ist bei dem Batterien simpel und sorgt eher dafür das nix bei der Tiefenentladung passiert und alle Zellen die selbe Spannung behalten.

Das einzige was immer noch Mist ist, das die Dinger <5 Grad einfach nicht funktionieren ...

Ardito

Ardito

Das einzige was immer noch Mist ist, das die Dinger <5 Grad einfach nicht funktionieren ...
Ebend. Das war für mich letztlich der Grund, das Thema nicht weiter zu verfolgen. Die paar Gramm Gewicht die man spart sind mir das Experiment nicht wert. Komme immer schon ganz gut mit klassischen Batterien klar, in meiner GS hatte ich ne Hawker, darüber würde ich nochmal nachdenken.

G

Gast45437

Gast
Also kann man mit herkömmlichen Ladegeräten unter Umständen eine Lebensdauerverkürzung bewirken.
...und der Einbau sowie Benutzung in einem Kraftfahrzeug (besonders bei laufendem Motor, der die Lima, welche nicht explizit für Lifepopo4 abgestimmt wurde, antreibt) bewirkt u.U. eine ebensolche Lebensdauerverkürzung... :wink:

Beim Starten letztes Frühjahr am 1.März vor der Garage bei -3,5°C auf der Anzeige wie immer sofort angesprungen.

Corbeau

Corbeau

Modell
R1250 GS, HPN Rallye, R100RS
Aufpassen muss man wohl, wenn das Moped permanente Verbraucher hat, wie z.B: Alarmanlage, GPS Transmitter etc. Warum? Die LiFePo4s haben eine ca. ⅔ geringe Kapazität als äquivalente Gel- und Säureakkus. Wenn 14AH drauf steht, ist es faktisch nur ca. 4AH. Sie können diese Kapazität zwar zu 100% nutzen, aber bei meiner Harley mit Alarmanlage war die LiFePo4 "14AH" immer sehr schnell leer. Bei meiner HPN hingehen (ohne permanente Verbraucher) funktioniert sie wunderbar. Aufgrund des höheren Startstrom springt die Kiste an wie ein junges Reh.

G

Gast45437

Gast
Aufpassen muss man wohl, wenn das Moped permanente Verbraucher hat, wie z.B: Alarmanlage, GPS Transmitter etc. Warum? Die LiFePo4s haben eine ca. ⅔ geringe Kapazität als äquivalente Gel- und Säureakkus. Wenn 14AH drauf steht, ist es faktisch nur ca. 4AH. Sie können diese Kapazität zwar zu 100% nutzen, aber bei meiner Harley mit Alarmanlage war die LiFePo4 "14AH" immer sehr schnell leer. Bei meiner HPN hingehen (ohne permanente Verbraucher) funktioniert sie wunderbar. Aufgrund des höheren Startstrom springt die Kiste an wie ein junges Reh.
Genauso isses.
Die Permanentverbraucher ziehen auch Gel-Batts leer, welche das allerdings nicht so gut verkraften wie die Lithium...ums Aufladen kommt man bei längerer Standzeit nicht herum.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Echt jetzt? BMW gibt für ihre Variante ich glaube 10AH an.....dann müßte die das aber auch haben.
Warum sollen da faktisch nur 4AH vorliegen?
Biite mal erklären..... :smile:

G

Gast45437

Gast
Er meinte, ersetzt originale AGM mit 14Ah...
Was draufsteht sollte auch drin sein. :wink:

Corbeau

Corbeau

Modell
R1250 GS, HPN Rallye, R100RS
Echt jetzt? BMW gibt für ihre Variante ich glaube 10AH an.....dann müßte die das aber auch haben.
Warum sollen da faktisch nur 4AH vorliegen?
Biite mal erklären..... :smile:

Weil Lithium Ionen Batterien im Gegensatz zu herkömmlichen Akkus fast 100% ihrer Energie abgeben können, müssen sie nicht so viel Kapazität besitzen wie die herkömmlichen. Oder andersherum: Deine 14Ah Batterie liefert bereits bevor du die Hälfte der Kapazität verbraucht hast nicht mehr genügend Strom, um das Motorrad zu versorgen (Starten, Licht,...).
Die Lithium Ionen gibt hingegen alles.

Deshalb muss die eine 14AH Kapazität aufweisen, um den gleichen Job zu machen wie die andere mit 4Ah.
Um die Batterien aber vergleichen zu können, wird bei unseren Lithium Freunden oft nur der Vergleichswert in der Bezeichnung angegeben zB 14Ah obwohl der Akku faktisch nur 4 hat.
Ist ja auch ne gute Sache, muss man nur wissen. Gruss
Jochen

D26AF183-8DBA-403C-8502-F19865FB05C4.jpeg

G(Andi)S

G(Andi)S

Modell
R1250GS Bj.2019
Welche Batterie empfiehlt ihr mir wo ich das BMW Ladegerät über den DIN Ladestecker weiter verwenden kann?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das eine ist dem anderen vollkommen Latte.....

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Lichtmaschine unterscheidet auch nicht zwischen Blei und Lithium. Das Ladegerät sollte halt nicht mit 15 V pumpen.

Laie

Laie

Hm, alte Batterie raus, Li-Batterie rein, Ladegerät von Louis angeschafft und gut war´s.
Eine Tiefenentladung tut der Batterie weniger weh, als der Herkömmlichen.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Tiefentladung mag ein Li-Ionen Akku gar nicht. Im Zweifel ist er danach zerstört, zumindest bei ungeschützten Akkus. Wird bei den Fahrzeugbatterien eine Schutzschaltung verhindern.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Und wo wir grade dabei sind: Die Entsulfatierungsspannung (>15V) ebenso wenig. Deswegen ein spezielles Ladegerät...

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Hab mir gleich bei der Bestellung die Leichte gegönnt.
Nur leider nach 3-4 Wochen ohne Nutzung komplett leer.
Mir kam es auch so vor als ob das schon nach 2 Wochen der Fall war :verwirrt_2:
Da wird sie nicht mal via Bordsteckdose erkannt :fragezeichen:

Muss dann über die Polklemmen geladen werden.

Hätte ich so nicht erwartet.

Bei der nächsten Insp. soll mal geprüft werden was da die Batterie so schnell leersaugt.

LG

FF-GS

FF-GS

Modell
Das ist nicht normal! Meine 1250 MJ 2021 hat nach vielen Wochen Standzeit mit einer 6 AH Lifepo noch volle Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Bin ja auch der Meinung das da was faul ist.
Ob der SOS das leersaugt?
Weil DWA is aus.....

FF-GS

FF-GS

Modell
Wenn das Moped abgeschaltet ist, sollte die SOS-Funktion deaktiviert sein.

Im Zweifel mal ein Amperemeter mit einschleifen.

Thema:

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV

BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV: Die Felgen sind neu und befinden sich in der OVP, geplant war der Wechsel der Felgen von gold auf schwarz, nun bekommt die ADV doch Gussräder und...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt

BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt: Ich verkaufe ein originales BMW Windschild, hoch, in Dunkel, für eine BMW R 1200/1250 GS K50/51. Preis: 150,00 € + Versand Das Windschild ist in...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert

BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert: Ich verkaufe einen Satz original Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz matt gepulvert, passend an eine BMW R1250 GS oder R 1200 GS, passt auch...
  • Biete R 1250 GS BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche

BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche: Ich verkaufe einen Haltegriff hinten in Schwarz samt Gepäckbrücke für ein Vario-Topcase, passend an einer BMW R 1200/1250 GS + Adventure. Eine...
  • Suche SUCHE Sturzbügel 1250 GS org. BMW

SUCHE Sturzbügel 1250 GS org. BMW: Ich SUCHE einen Satz Sturzbügel für eine BMW R1250GS (EZ 2022) mit den Anbauteilen Nur original BMW in Silber. DANKE !!
  • SUCHE Sturzbügel 1250 GS org. BMW - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV

BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV: Die Felgen sind neu und befinden sich in der OVP, geplant war der Wechsel der Felgen von gold auf schwarz, nun bekommt die ADV doch Gussräder und...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt

BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt: Ich verkaufe ein originales BMW Windschild, hoch, in Dunkel, für eine BMW R 1200/1250 GS K50/51. Preis: 150,00 € + Versand Das Windschild ist in...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert

BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert: Ich verkaufe einen Satz original Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz matt gepulvert, passend an eine BMW R1250 GS oder R 1200 GS, passt auch...
  • Biete R 1250 GS BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche

BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche: Ich verkaufe einen Haltegriff hinten in Schwarz samt Gepäckbrücke für ein Vario-Topcase, passend an einer BMW R 1200/1250 GS + Adventure. Eine...
  • Suche SUCHE Sturzbügel 1250 GS org. BMW

SUCHE Sturzbügel 1250 GS org. BMW: Ich SUCHE einen Satz Sturzbügel für eine BMW R1250GS (EZ 2022) mit den Anbauteilen Nur original BMW in Silber. DANKE !!
  • Oben