BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

Diskutiere BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich versuche es zu verstehn, ist meine erste GS und kan nur vergleichen mit meine vorige motorrader. Kawasaki vn 800, 5 jahre. Keine batterie...
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.160
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Das hier von @Franz Gans trifft es sehr gut:

Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht

Hatte - auch auf einer größeren Tour mal - Situationen, wo ich hoffte, die Batterie schafft den nächsten Startversuch. Daher kam bei mir die Lithium ins Mopped.

Ich kann mir die moderne GS leisten, also darf auch bei dem wichtigen Bauteil bei mir moderne Technik Einzug halten :wink: .

Just my 2 cent, und jeder wie er will.
Ich versuche es zu verstehn, ist meine erste GS und kan nur vergleichen mit meine vorige motorrader.
Kawasaki vn 800, 5 jahre. Keine batterie verbraucht.
Honda ST1100, 22 jahren gefahren, und da habe ich 3...ja drei batterien verbraucht. Ich sage wohl dass ich die batterie fast immer angeschlossen wahr am optimate.
Yamaha FJR 1300, keine batterie verbraucht in 3 jahren.

Wann ist eine situation dass mann hofft dass der naechste start versuch klapt vonwege batterie ? Schlechter start durch...motorproblemen ? Dan ist die batterie nicht schuld und eine life bietet dann doch auch nur ein paar startversuchen mehr und hebt dass problem nicht auf.

Langleben....3 blei batterie in 22 jahren. Dan muss die Life also minimum 25 jahre halten und dann wahr sie noch teurer als blei.

Neben hohe preis von der life muss ofters auch noch einen neuen lader gekauft werden.

Ich kann mich noch mehr leisten dann eine moderne GS, seh noch immer nicht warum eine life batterie, auser hype, dann soviel besser ist dass mann 4 fach mehr bezahlt.
Oder ist es dass feel good gefuhl ? Ich habe eine life jetzt passiert mich nix und sie startet immer.

Oder, und dass weis ich nicht, hat BMW einfach mist gebaut mit bleibatterie.
Wenn das so ist fange ich ganz langsam an dass beruhnte beste von beste, deutsche grundlichtkeit, top enginering in zweifel zu ziehen.
Oder wahr es ein BMW einkaufer der billigmist hat eingekauft und dann punkte beim chef macht dass mann eine life als ersatzt kauft.
Und ehrlich, in niederlandische foren seh ich nicht soviel problemen wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.565
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Fahre Bruchstrich 01/12 und das ist kein Problem nur von BMW.
Seit Einführung der wartungsfreien Batterien sind selbige phasenweise schlechter geworden.
Meine kleine Liste.

ModellBatteriealter
CB 900F12 Jahre mit regelmäßigem Austausch der Säure
VFR 750FEine 8, eine 4 Jahre
FZS 10002 1/4, 2 und 3 Jahre
XT 12001,5 Jahre dann LifePo4, damit verkauft
XT 1200 ZE1 3/4 Jahre dann LifePo4, damit Totalschaden
Tracer 900 GT2,5 Jahre, damit verkauft.
R 1250 GSEIN Jahr und SCHROTT

Starten kann ich die Q zeitweise nur noch mit Powerpack.
Bei der 30.000er Inspektion bekommt sie eine LifePo4 und wenn ich sie zum Teil selber zahlen muss.
Habe ich mit meinem Händler so abgeprochen.

Hier wurde ja schon geschrieben "billige" Erstausrüsterqualität, bei meiner wortwörtlich...

Die Yamahas hab ich bei meinem Kumpel gekauft und wir haben uns auch über die Haltbarkeit unterhalten. Seine Meinung, enorme Streuung der Qualität in den letzten Jahren.
Von ihm kam auch der Tipp mit der LifePo4 und wie gesagt, immer wieder auch im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
511
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ich versuche es zu verstehn, ist meine erste GS und kan nur vergleichen mit meine vorige motorrader.
...
Dann schau mal hier rein:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Mir ist es zwar nicht passiert, dass meine GS nach dem Tanken gar nicht mehr ansprang, aber ein paarmal hatte meine original AGM beim benötigten 2ten Startversuch schon etwas Mühe....
Und meine GS wurde im vergleichbaren Zeitraum produziert.

Also hab ich die AGM vorsorglich einer Lithium ersetzt. Und das Startverhalten mit der Lithium ist eine ganz andere Liga, wie schon gesagt.

Und:
Ich denke, nicht ohne Grund liefert BMW die 1300er jetzt serienmäßig mit einer Lithium aus...
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.593
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
und meine läuft seit 5 jahren problemlos mit der 1.batterie...
vermutl. ein einzelfall
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich glaube, einige haben nicht vertanen, oder wollen nicht verstehen.
Bei einer LifePO4 Batterie kommt es NICHT in erster Linie auf die Kapazität an.
Wichtig sind Startstrom und quasi keine Selbstentladung. Ob die Kapazität nun ein PB Äquivalent ist, oder ne WC Enten Einheit, spielt eine vollkommen untergeordnete Rolle.
Wichtig ist doch primär, dass der Anlasser zuverlässig und über lange Zeit ins Schwitzen kommt. Die verbauten OEM Batterien lassen schon nach 6 Monaten im Startstrom nach. LiFE PO4 schaffen das aber über Jahre, mit teilweise dem doppelten Startstrom.

Wer die 1/2 Nacht ein Camping Licht an die 18er Aliant hängen will, liegt vielleicht falsch, aber eine echte Kapazitätsmessung und eine qualifizierte Aussage, die nicht auf Vermutungen beruft, habe ich hier noch nicht gesehen.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
379
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich habe in meine ehemalige 2019 Triumph Tiger 1200 XRT eine lt. Katalog Louis passende Li Batterie mit 4 Ah eingebaut. Das Motorrad war mit Diebstahlwarnlage ausgerüstet und innerhalb von rund 14 Tagen war die 4Ah Li (Serie etwa 12 Ah Gel Batterie) komplett leer. Die Batteriekapazität ist schon relevant, wenn man ein Motorrad mit einem nennenswerten Ruhestrom hat.
Dazu habe ich bemerkt, dass nach jedem Kaltstart die Uhrzeit im Display zurückgesetzt war. Vermutlich brach die Spannung der Batterie beim Kaltstart zumindest soweit ein, das es zu einem Reset führte.
Ich habe die Li Batterie (Delo von Louis) ersetzt durch eine neue Gel Batterie und alles war wieder Ok.
Wenn ich über eine Li-Batterie noch einmal nachdenken sollte, dann nur eine, die direkt von BMW kommt und damit hinsichtlich Kapazität in Ah, CCA und Abmessungen korrekt dimensioniert ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Glaubst Du, dass in dem mehr als doppelt so großen Aliant Gehäuse nur Luft ist?
Wenn DELO 4Ah als Kapazität angibt, ist es wohl mehr als logisch, dass eine mehr als dreimal so fette AGM Batterie auch ne höhere Kapazität hat (Klassisches Äpfel mit Birnen vergleichen)

Und wenn Du, warum auch immer, einen so hohen Ruhestrom an Deiner GS hast, ist eine 4 Ah Batterie definitiv falsch, vielleicht sogar generell eine LIFE PO4.

Stehe mal mit Zündung an und laufendem Blinker an der Ampel und starte dann Deine Maschine. In 80% aller GS'en ist der Blinker danach aus. (Spannungsabfall)
Nun mach dasselbe mal mit ner gescheiten, der Kapazität angemessenen LiFe PO4.......
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
379
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Andi, ist mir schon klar, das die Kapazität in Ah nur ein Drittel der Serienbatterie beträgt und damit die Zeiträume zum Nachladen entsprechend kurz werden. Mein Beispiel bezog sich auf die Triumph, die vielleicht einen deutlicher höheren Ruhestrom hat als meine GS ohne Diebstahlsicherung.
Die Behauptung mancher Batteriehersteller, eine Gel Batterie wäre bei 70% ihrer Kapazität schon entladen und damit entspräche in diesem Beispiel die Kapazität eine tiefentladbaren Li Batterie mit 4Ah eine 12 Ah Gel Batterie, ist schon gewagt. Warum die Delo Li ein seltsames Startverhalten zeigte, habe ich nicht herausfinden können, vielleicht ist es auch nur eine übersensible Schutzschaltung in der Elektronik der Triumph gewesen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.387
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich habe im Bekanntenkreis bereits viele schlechtes über die Delo Batterien gehört.Mein Sohn hatte sich auch mal eine gekauft für XT600.Diese war auch nach einem Jahr Platt.Veilleicht auch einfach schlechte Qualität.

Gruß Klaus
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.160
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Dann schau mal hier rein:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Mir ist es zwar nicht passiert, dass meine GS nach dem Tanken gar nicht mehr ansprang, aber ein paarmal hatte meine original AGM beim benötigten 2ten Startversuch schon etwas Mühe....
Und meine GS wurde im vergleichbaren Zeitraum produziert.

Also hab ich die AGM vorsorglich einer Lithium ersetzt. Und das Startverhalten mit der Lithium ist eine ganz andere Liga, wie schon gesagt.

Und:
Ich denke, nicht ohne Grund liefert BMW die 1300er jetzt serienmäßig mit einer Lithium aus...
Ich wuerde eher sagen dass es, wie so oft, es um einen :poop: batch handelt, wie gesagt...ein einkaufer hat sehr billig eingekauft, oder die eingangscontrolle in Berlin hat geschlafen.
Die batterien wurden ersetz, manche sogar mit einer aus dem gleichen batch.
Wen da eine andere marke AGM rein wahr gekommen wuerde es vielleicht auch keine problemen mehr geben.

Genauso wahr es auch eine zeitlang mit die Hayes bremsen vorne.... da sind nicht viele gewesen die aus eigene tasche brembo drauf gelegt haben. Aber alle problemen sind behoben.

Und dass BMW jetzt auf Life umrustet hat schon andere grunde denke ich.
Auf jedenfall kosten die bmw keine 349 euro
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt. Teurer..... :lachen:.
Kauf Dir eine (Egal welcher Hersteller) mit ausreichender Kapazität und berichte dann.......:wink:
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.160
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Wenn alle AGM batterien nach 6 monaten es nicht mehr schaffen dann hat BMW ein problem? Schaffen sie es nicht mehr nach ein jahr dan ist es mein problem und BMW ein imago problem...bremsen enluften, bremsen undicht, kardanverschleis, batterien problem.
Aber bis jetzt springt sie noch immer sofort an.

Wuerde ich eine neue batterie kaufen, klar dan guck ich auch nach life, aber nicht fuer 349 euro
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.859
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das mit den Batterien scheint ein GS-Problem zu sein. :wink:
Meine Holde hat in Ihrer "R" von 2015 noch die erste Batterie drin und bisher gibt's noch keine Anzeichen, dass sie (die Batterie) schwächelt.

Bzgl. DELO kann ich nur zustimmen. War zwar eine normale AGM-Batterie für meine KTM, aber die hat es nicht einmal geschafft den Anlasser durchzudrehen, obwohl ich die DELO vorher nochmal geladen habe.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Und dass BMW jetzt auf Life umrustet hat schon andere grunde denke ich.

Auf jedenfall kosten die bmw keine 349 euro
Man wollte auf jeden Fall Gewicht sparen (ein Teil der angeblichen minus 12 kg kommen ja daher) und die LiFePO4-Technologie in Motorradbatterien ist jetzt für BMW Motorrad ausreichend großserienreif!

Ich hoffe Du erliegst nicht dem fatalen Irrtum, daß die von BMW Motorrad in der R1300GS verbaute LiFePO4 (sie hat übrigens 10 Ah) wesentlich günstiger zu haben sein wird als die o. g. 349 Euro? Die Ersatzteilnummer lautet 61215A64DC8, den Preis dafür habe ich aber noch nirgends finden können. Feuer frei für die Suche!

Die LiFePO4 Batterien sind aber für BMW Motorrad nicht neu, denn es gab sie schon als Option in früheren 4-Zylinder-Modellen (HP4, glaube ich und HP Race K60), allerdings mit nur 5 Ah (was für einen 4-Zylinder eventuell gerade noch ausreichend ist?).
https://www.realoem.com/bmw/de/part...E33_&mg=61&sg=21&diagId=61_6253&q=61218563911
BMW Original BMW Motorrad M Lightweight Batterie (5AH) K46 K63 K66 K67 K69 - leebmann24.de

Als Option für die K5x-Modelle war sie mit 10 Ah auch bisher schon wählbar, hat sich aus Preisgründen (Geiz ist geil) nur kaum jemand gegönnt. An genau dem Preis scheint man aber bereits gedreht zu haben, denn der ist mir deutlich höher in Erinnerung als jetzt bei Leebmann ausgewiesen (bisher 295.- Euro im Februar 2022). Abgesehen davon, daß sie nicht lieferbar ist und vermutlich durch die für die R1300GS (falls sie ins Fach paßt) ersetzt werden wird.
RealOEM.com - Teilesuche
Lithium-Ionen Batterie 10AH (61218563912) - leebmann24.de
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Wuerde ich eine neue batterie kaufen, klar dan guck ich auch nach life, aber nicht fuer 349 euro
Jans nunmehr geerdete Erkenntnisse zur von BMW Motorrrad selbst postulierten, abgehobenen Premium-Qualität gelöscht.

Wenn Du eine LiFePO4 findest, die bei etwa 10 Ah (und gerne mehr) deutlich billiger ist, greif' zu. Falls Du aber mit LiFePO4 in der bisherigen Preisregion einer Blei-Säure-AGM bleiben willst, wirst Du eben auch nicht viel mehr Freude haben als bisher.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.160
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich danke dir Franz.
Wenn meine AGM in Nirvana ist guck ich bestimt mahl nach Life, und ich hoffe dass dies nicht die erste jahren ist sonst rutsch BMW langsam bei mir weiter vom zockel.
Habe immer gedacht dass BMW in die oberste liga spielt, bist jetzt wahren es noch blode dingen die schon ernaut sind, oder verbessert wurden....aber auch noch nie solche dinger kaput gehabt.
Seitenstander verbogen.
Hinterradbremse, ist ein schwam.
Zwei mahl die ESA neu einstellen lassen
Fast ein jahr gewartet auf die LED, und dan 6 stunden zum abmelden.
Und in kurzen 1e jahr olwechsel, dabei wirt dan auch bremflussigkeit erneut.......die schon zwei mahl durch gespult ist vonwege die schlechte hinterrad bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51

    Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51: Biete eine originale kurze Gepäckbrücke für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K51 in neuwertigem Zustand. Die Gepäckbrücke passt nur mit der...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Ralley

    BMW R 1250 GS Ralley: Biete hier meine top gepflegte BMW R1250 GS in der Farbe Rallye an. Erstzulassung ist 06.2021. 12500 Km Laufleistung. Lückenlos BMW...
  • Suche Original getönte BMW Scheibe für 1200/1250 GS Adventure

    Original getönte BMW Scheibe für 1200/1250 GS Adventure: Wie der Titel schon sagt. Aber bitte nur die Große, da ich eine "normale" schon habe! Danke Alex
  • Erledigt Jungbluth Sitzbank für BMW 1250 GS / Adventure & 1200 neuwertig, 1 x benutzt

    Jungbluth Sitzbank für BMW 1250 GS / Adventure & 1200 neuwertig, 1 x benutzt: Hallo, verkaufe edle und neuwertige Sitzbank für die BMW GS 1250 / Adventure. Fertigung war 2023. Die Sitzbank ist von mir nur für eine Fahrt und...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51

    Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51: Biete eine originale kurze Gepäckbrücke für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K51 in neuwertigem Zustand. Die Gepäckbrücke passt nur mit der...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Ralley

    BMW R 1250 GS Ralley: Biete hier meine top gepflegte BMW R1250 GS in der Farbe Rallye an. Erstzulassung ist 06.2021. 12500 Km Laufleistung. Lückenlos BMW...
  • Suche Original getönte BMW Scheibe für 1200/1250 GS Adventure

    Original getönte BMW Scheibe für 1200/1250 GS Adventure: Wie der Titel schon sagt. Aber bitte nur die Große, da ich eine "normale" schon habe! Danke Alex
  • Erledigt Jungbluth Sitzbank für BMW 1250 GS / Adventure & 1200 neuwertig, 1 x benutzt

    Jungbluth Sitzbank für BMW 1250 GS / Adventure & 1200 neuwertig, 1 x benutzt: Hallo, verkaufe edle und neuwertige Sitzbank für die BMW GS 1250 / Adventure. Fertigung war 2023. Die Sitzbank ist von mir nur für eine Fahrt und...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben