BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

Diskutiere BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dan liegt dass problem bei was sie kochen...knodeln. Den die japaner kochen auch mit wasser aber dann udon
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.160
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Dan liegt dass problem bei was sie kochen...knodeln.
Den die japaner kochen auch mit wasser aber dann udon
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Preis von 61215A64DC8 wird hier mit USD 385 excl Steuer gelistet bzw Euro 420 inkl. 19%.

Im wesentlichen besteht doch der Preis aus dem Preis der Zellen, Balancer, etwaigem BMS, Gehäuse/Kontaktqualität, Gesamtqualitätssicherung (Ausschuss) und Markenimagezuschlag. Fehlt noch was?

Ich nutze diese hier seit vielen Jahren und bis jetzt funktioniert die Batterie unauffällig. Man muss halt beim Laden aufpassen, da sie kein BMS hat.

Hier noch ein Artikel zu LiFePO4.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Was genau, soll ein BMS bei einer LIFe PO4 denn so ausrichten?
Das ist eine Fangfrage. :happyyeah:

Es gibt unendlich viele Diskussionen wie viel bzw wie wenig Funktion eine Batterielade- und überwachungsschaltung haben muss, um als BMS bezeichnet werden zu dürfen.

Bei LiFePO4 kommt nach voll defekt und nach tiefentladen ebenso. :zwinkern:

Typische Funktionen eines BMS bei LiFePO4 wären deshalb zB Überspannungsschutz bzw Schutz vor zu hoher Ladeschlussspannung (Lebensdauer leidet ab 3,65V / Zelle bzw 14,6 V); Tiefentladungsschutz (Abschalten unter 10V), Ladestromüberwachung und Steuerung, Temperaturüberwachung, etc. Und dann gibt es eben noch das ganze Thema Active Cell Balancing, um die Ladung bzw Entladung parallel geschalteter Zellen (bei 10Ah notwendig, da es ja keine einzelnen 10Ah Zellen gibt) zu optimieren.

Die preiswerteren LiFePO4 Batterien beinhalten nur einen passiven Cell Balancer, um die Kosten niedrig zu halten. Die Zellen sind parallel geschaltet und die schwächste Zellle gibt halt die Leistung vor.

Ich hoffe, es passt soweit alles. :bibbern:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hoffe, es passt soweit alles. :bibbern:
Siehst. Ein BMS im klassischen Sinne managt eben die Ladung der Batterie. Erfunden/genutzt, bei den Dosen, um den Generator quasi abzuschalten, wenn die Batterie voll ist. Spart x% Sprit. Viele der Dinge, die Du einem BMS unterstellst, gibt entweder das Motorrad vor (Überspannung) oder liegt in der Natur des Akkus.

Bei ordnungsgemäßem Gebrauch, also Laden am Motorrad oder Laden mit einem geeigneten Ladegerät, braucht es "eigentlich" kein aktives BMS. Hätte es das dann doch, würde die Batterie nicht nur exorbitant teuer, sondern auch groß (oder eben die Kapazität kleiner), weil ich eben keinen aktiven Eingriff in den Generator habe.....und der Nutzen? Evtl. eine längere Lebensdauer.....nicht 8 sondern 10 Jahre?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Das habe ich schon geahnt. Die "Unterstellung" ist von Wikipedia. :happyyeah:

Das hat mit dem Generator nichts zu tun - das BMS, das ich gerade beschrieben habe, ist vollständig in der Batterie integriert.

Wenn der Ladestand der Batterie die Ladeschlussspannung erreicht (14.4V), dann fließt kein Strom in die Batterie. Der Generator muss ja - bei laufendem Motor - weiterlaufen, um das Motorrad mit Strom zu versorgen.

Es gibt halt viele Varianten, zB Cell Balancing mit BMS als Überspannungsschutz; Tiefentladungsschutz und Temperaturüberwachung. (Aktives/passives BMS ist mir nicht bekannt, nur aktives/passives Cell Balancing.) Hier wäre eine Motorradbatterie mit BMS. :zwinkern:

Ich brauche es auch nicht - deshalb habe ich die JMT HJT12B-FPZ-S 12V zu Euro 140,- genommen.
:high5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
407
Modell
R 1250 GS Rally
nein, hab noch nicht bestellt
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
230
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Meine Shido LiFePo4 Batterie (LTX14-BS, Preis damals 65 Euro) funktioniert seit fast 5 Jahren absolut problemlos und hat nur 4Ah also 48Wh. Gut ist halt nur eine 12LC:)
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
851
Ist es denn hier bitte vielleicht möglich, ohne viel Beschreibung und Ausschmücken,
die geeigneten Akkus (LiPo) aufzulisten, vielleicht gar anzupinnen?

Ich mach mal den (hochpreisigen) Anfang:

12,8V Lithium 8Ah - 102Wh Heavy-Duty HDX-30 Re-START Starterbatterie

Bei der hier stören mich die schwammigen Angaben, also keine echte Ah-Angabe:

Aliant YLP18 Motorrad Lithium Batterie

Die 10 Ah Original-BMW-Ersatzteil ist z. T. nicht lieferbar, oder Auslaufmodell:

BMW Batterie lithium-ion Original (10AH) - R1250GS/GSA/R/RS
 
Zuletzt bearbeitet:
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
281
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Das ist eine Fangfrage. :happyyeah:

Es gibt unendlich viele Diskussionen wie viel bzw wie wenig Funktion eine Batterielade- und überwachungsschaltung haben muss, um als BMS bezeichnet werden zu dürfen.

Bei LiFePO4 kommt nach voll defekt und nach tiefentladen ebenso. :zwinkern:

Typische Funktionen eines BMS bei LiFePO4 wären deshalb zB Überspannungsschutz bzw Schutz vor zu hoher Ladeschlussspannung (Lebensdauer leidet ab 3,65V / Zelle bzw 14,6 V); Tiefentladungsschutz (Abschalten unter 10V), Ladestromüberwachung und Steuerung, Temperaturüberwachung, etc. Und dann gibt es eben noch das ganze Thema Active Cell Balancing, um die Ladung bzw Entladung parallel geschalteter Zellen (bei 10Ah notwendig, da es ja keine einzelnen 10Ah Zellen gibt) zu optimieren.

Die preiswerteren LiFePO4 Batterien beinhalten nur einen passiven Cell Balancer, um die Kosten niedrig zu halten. Die Zellen sind parallel geschaltet und die schwächste Zellle gibt halt die Leistung vor.

Ich hoffe, es passt soweit alles. :bibbern:
... passt nicht. Parallelschaltung ist Blödsinn, die Zellen sind in Reihe ggf zusätzlich mehrere parallel geschaltet (vielleicht meinst du das ja), wie willst du sonst auf die Nennspannung kommen. Mit welchem Schalter soll denn bei einem Laststrom (z.B anlassen) die Batterie getrennt werden? Der wäre viel zu groß und brandgefährlich. Dosen haben ein extra Steuergerät, welches über Bus-Nachrichten an andere Steuergeräte die Abschaltung von Verbrauchern veranlasst. Das könnte man dann BMS nennen.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
851
Genau das habe ich oben erwähnt, dass die Aliant schwammige Angaben macht.

Die tatsächliche Ah gibt man hier nämlich nicht an, sondern nur das Äquivalent zu einer Bleibatterie.

Tatsächlich hat die wohl 8 Ah.

Hättste hier aber auch im Fred lesen können. :giggle:
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
243
Ort
Regensburg
Bei mir tuts ne Aliant YLP14 in der 1200er GS. Vorher steckte die in einer KTM Super Adventure und hat auch dort problemlos ihren Dienst verrichtet.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
851
Das verstehe ich auch noch nicht ganz. Ich glaube es ist die Hoffnung, das leidige Thema vom Tisch zu bekommen. :zwinkern:

Bei LiFePO4 Batterien wird entweder die LiFePO4 Kapazität der Batterie angegeben oder eine "Pb äquivalente Kapazität", welche der Hersteller bestimmt (grob gilt Pb äquivalente Kapazität = LiFePO4 Kapazität x 3).

Das kann verwirrend sein - lt Datenblatt hat die Aliant YLP18 18Ah "Pb äquivalente Kapazität", was ~6Ah LiFePO4 Kapazität entspricht (im Datenblatt steht "18Ah Pb.Eq."). Das passt dann auch zum Gewicht von 1,6kg etc. :daumen-hoch:


(Zur Anschauung wird hier zB Unsinn gerechnet, weil man der Angabe der 18Ah auf dem Leim gegangen ist: "18 Ah Leistung entspricht bei einer Bleibatterie 46,0 Ah" - bei 1,6kg wäre das ein Batteriewunder. 😂)

Lt Datenblatt hat die Aliant YLP18 einen Cell Balancer (haben mtw. alle LiFePO4) aber anscheinend kein BMS. Beim Preis sollte jeder mit vergleichbaren 6Ah LiFePO4 vergleichen - ich mach' das jetzt nicht, sonst bricht hier noch ein Glaubenskrieg los. :happyyeah:

(Mit extrem pessimistischen Zahlen gerechnet, braucht ein Startvorgang bei Annahme von wahnwitzigen 3 Sekunden Startzeit bei 150A grob 0,125Ah. Wenn man bei 6Ah eine pessimistische Nettonutzung von zB 4Ah annimmt, dann gehen sich >30 Startvorgänge hintereinander aus. Der einzige Vorteil einer großen LiFePO4 Batterie ist mEn, dass mehr Kapazität für die Entladung in der Standpause zur Verfügung steht, oder dass man bei abgeschaltetem Motor Verbraucher anschließen kann. :schulterzucken:)
Aufpassen: Aliant mogelt und gibt eine "bleiäquivalente" Kapazität an, real hat die YLP18 dann Ca 6Ah, siehe
Batterie tot
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
84
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hallo Zusammen,

bei meinem VW Bus habe ich die Versorgungsbatterien schon vor über 3 Jahren umgebaut auf LiFePo.
Zugegebenermaßen ist das nicht 1:1 vergleichbar mit der Starterbatterie.
Meine Erfahrungen mit der Eigenmarke von autobatterienbilliger sind aber gut.
Demnach würde ich die hier für die GS favorisieren
Accurat Sport LFP YTX14-BS Lithium Motorradbatterie
Laut der Website ist die passend.
Was meint ihr?

Grüße
Jörg
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
MRSpeed500, hab gerade das bei den Rezessionen gelesen:eekek:
Nicht für BMW


Funktioniert nicht für BMW Boxermotoren, Die Batterie schafft es nicht das Motorrad zu starten trotz voller Batterie
 
Thema:

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51

    Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51: Biete eine originale kurze Gepäckbrücke für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K51 in neuwertigem Zustand. Die Gepäckbrücke passt nur mit der...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Ralley

    BMW R 1250 GS Ralley: Biete hier meine top gepflegte BMW R1250 GS in der Farbe Rallye an. Erstzulassung ist 06.2021. 12500 Km Laufleistung. Lückenlos BMW...
  • Suche Original getönte BMW Scheibe für 1200/1250 GS Adventure

    Original getönte BMW Scheibe für 1200/1250 GS Adventure: Wie der Titel schon sagt. Aber bitte nur die Große, da ich eine "normale" schon habe! Danke Alex
  • Erledigt Jungbluth Sitzbank für BMW 1250 GS / Adventure & 1200 neuwertig, 1 x benutzt

    Jungbluth Sitzbank für BMW 1250 GS / Adventure & 1200 neuwertig, 1 x benutzt: Hallo, verkaufe edle und neuwertige Sitzbank für die BMW GS 1250 / Adventure. Fertigung war 2023. Die Sitzbank ist von mir nur für eine Fahrt und...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51

    Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51: Biete eine originale kurze Gepäckbrücke für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K51 in neuwertigem Zustand. Die Gepäckbrücke passt nur mit der...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Ralley

    BMW R 1250 GS Ralley: Biete hier meine top gepflegte BMW R1250 GS in der Farbe Rallye an. Erstzulassung ist 06.2021. 12500 Km Laufleistung. Lückenlos BMW...
  • Suche Original getönte BMW Scheibe für 1200/1250 GS Adventure

    Original getönte BMW Scheibe für 1200/1250 GS Adventure: Wie der Titel schon sagt. Aber bitte nur die Große, da ich eine "normale" schon habe! Danke Alex
  • Erledigt Jungbluth Sitzbank für BMW 1250 GS / Adventure & 1200 neuwertig, 1 x benutzt

    Jungbluth Sitzbank für BMW 1250 GS / Adventure & 1200 neuwertig, 1 x benutzt: Hallo, verkaufe edle und neuwertige Sitzbank für die BMW GS 1250 / Adventure. Fertigung war 2023. Die Sitzbank ist von mir nur für eine Fahrt und...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben