jan13
Dan liegt dass problem bei was sie kochen...knodeln.
Den die japaner kochen auch mit wasser aber dann udon
Den die japaner kochen auch mit wasser aber dann udon
Was genau, soll ein BMS bei einer LIFe PO4 denn so ausrichten?Man muss halt beim Laden aufpassen, da sie kein BMS hat.
Das ist eine Fangfrage.Was genau, soll ein BMS bei einer LIFe PO4 denn so ausrichten?
Siehst. Ein BMS im klassischen Sinne managt eben die Ladung der Batterie. Erfunden/genutzt, bei den Dosen, um den Generator quasi abzuschalten, wenn die Batterie voll ist. Spart x% Sprit. Viele der Dinge, die Du einem BMS unterstellst, gibt entweder das Motorrad vor (Überspannung) oder liegt in der Natur des Akkus.Ich hoffe, es passt soweit alles.
Das habe ich schon geahnt. Die "Unterstellung" ist von Wikipedia.Siehst. [...]
Die ist schon wieder ein Pfund schwerer, als der Wettbewerb.Hier ist auch eine originale mit 10AH. Allerdings etwas andere Artikelnummer.
https://www.motorrad-stilgenbauer.de/product/bmw-hp-lithium-ionen-batterie-10ah/
... mit echten 10.Ah? ... welcher Wettbewerb wäre das denn?...als der Wettbewerb.
hast du einen Preis dazu?ja , KS-Parts kann die bestellen
... passt nicht. Parallelschaltung ist Blödsinn, die Zellen sind in Reihe ggf zusätzlich mehrere parallel geschaltet (vielleicht meinst du das ja), wie willst du sonst auf die Nennspannung kommen. Mit welchem Schalter soll denn bei einem Laststrom (z.B anlassen) die Batterie getrennt werden? Der wäre viel zu groß und brandgefährlich. Dosen haben ein extra Steuergerät, welches über Bus-Nachrichten an andere Steuergeräte die Abschaltung von Verbrauchern veranlasst. Das könnte man dann BMS nennen.Das ist eine Fangfrage.
Es gibt unendlich viele Diskussionen wie viel bzw wie wenig Funktion eine Batterielade- und überwachungsschaltung haben muss, um als BMS bezeichnet werden zu dürfen.
Bei LiFePO4 kommt nach voll defekt und nach tiefentladen ebenso.
Typische Funktionen eines BMS bei LiFePO4 wären deshalb zB Überspannungsschutz bzw Schutz vor zu hoher Ladeschlussspannung (Lebensdauer leidet ab 3,65V / Zelle bzw 14,6 V); Tiefentladungsschutz (Abschalten unter 10V), Ladestromüberwachung und Steuerung, Temperaturüberwachung, etc. Und dann gibt es eben noch das ganze Thema Active Cell Balancing, um die Ladung bzw Entladung parallel geschalteter Zellen (bei 10Ah notwendig, da es ja keine einzelnen 10Ah Zellen gibt) zu optimieren.
Die preiswerteren LiFePO4 Batterien beinhalten nur einen passiven Cell Balancer, um die Kosten niedrig zu halten. Die Zellen sind parallel geschaltet und die schwächste Zellle gibt halt die Leistung vor.
Ich hoffe, es passt soweit alles.
Das verstehe ich auch noch nicht ganz. Ich glaube es ist die Hoffnung, das leidige Thema vom Tisch zu bekommen.
Bei LiFePO4 Batterien wird entweder die LiFePO4 Kapazität der Batterie angegeben oder eine "Pb äquivalente Kapazität", welche der Hersteller bestimmt (grob gilt Pb äquivalente Kapazität = LiFePO4 Kapazität x 3).
Das kann verwirrend sein - lt Datenblatt hat die Aliant YLP18 18Ah "Pb äquivalente Kapazität", was ~6Ah LiFePO4 Kapazität entspricht (im Datenblatt steht "18Ah Pb.Eq."). Das passt dann auch zum Gewicht von 1,6kg etc.
(Zur Anschauung wird hier zB Unsinn gerechnet, weil man der Angabe der 18Ah auf dem Leim gegangen ist: "18 Ah Leistung entspricht bei einer Bleibatterie 46,0 Ah" - bei 1,6kg wäre das ein Batteriewunder. )
Lt Datenblatt hat die Aliant YLP18 einen Cell Balancer (haben mtw. alle LiFePO4) aber anscheinend kein BMS. Beim Preis sollte jeder mit vergleichbaren 6Ah LiFePO4 vergleichen - ich mach' das jetzt nicht, sonst bricht hier noch ein Glaubenskrieg los.
(Mit extrem pessimistischen Zahlen gerechnet, braucht ein Startvorgang bei Annahme von wahnwitzigen 3 Sekunden Startzeit bei 150A grob 0,125Ah. Wenn man bei 6Ah eine pessimistische Nettonutzung von zB 4Ah annimmt, dann gehen sich >30 Startvorgänge hintereinander aus. Der einzige Vorteil einer großen LiFePO4 Batterie ist mEn, dass mehr Kapazität für die Entladung in der Standpause zur Verfügung steht, oder dass man bei abgeschaltetem Motor Verbraucher anschließen kann. )
Aufpassen: Aliant mogelt und gibt eine "bleiäquivalente" Kapazität an, real hat die YLP18 dann Ca 6Ah, siehe
Batterie tot