BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

Diskutiere BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem jetzt die 3. Batterie von BMW an meiner 1250 Gs fällig war habe ich auf die Garantie verzichtet und mir eine Batterie von Yusa gekauft...
the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ich hatte im Sommer 22 ein paar mal "Anlaß-Jodler" bei meiner originalen Exide, die im Moped bei Auslieferung 03/22 drin war. Seitdem hatte ich ein mulmiges Gefühl wenn ich an die längeren Touren dachte.

Hatte mir dann damals den Thread
GS startet nach kurzem Stop nicht mehr
durchgelesen und mir dann diese schon öfters genannte LiFePo gekauft:

12,8V Lithium 8Ah - 102Wh Heavy-Duty HDX-30 Re-START Starterbatterie

Seit 1,5 Jahren springt die Q nun in Sekundenbruchteilen an: ob aktuell bei 3-4°C kalt, ob im Sommer wenns warm ist, ob morgens oder während einer Tour zB vor einer roten Ampel.
Um den Startvorgang nicht nur zu beschreiben, habe ich in der ZIP mal eine kleine MP3 davon eingestellt.

Ich habe zwar das nicht CanBus-fähige FriTec-Ladegerät mit 1A Ladestrom und einen direkt an der Batterie verbauten Adapter mit der LiFePo gekauft.
Aber nachdem ich im letzten und diesen Winter immer 13,3V am Adapter gemessen hatte, wird das Ladegerät kaum noch drangehängt.

Für mich hat sich die Investition gelohnt.

Anhänge

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wie ich schon geschrieben hatte,
obwohl meine original 2017 BMW AGM problemlos funktioniert hatte mir bei Amazon Warehouse eine NOCO Powersport LiFePo zu Testzwecken geschossen und sie installiert.
Alles funktioniert so wi es vorher war, der einzige Unterschied ist das die Q bei 20-35° ein Fitzelchen schneller anspringt und das TFT beim Anlassen nicht kurz schwarz wird was bedeutet das die NOCO LiFePo beim Anlassen höhere Ampere liefern kann und die Spannung auf dem Bus nicht absinkt.
Das ist eigentlich grundsätzlich nicht schlecht.
Chris

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Die Gewichtsersparnis wäre für mich auch kein Grund gewesen, auf eine LiFePo4 zu wechseln, ebensowenig die versprochene Langlebigkeit, die ja durch den hohen Preis relativiert wird. Der einzige Grund für mich war die nervige "Gedenksekunde", das Synonym für die kurze Pause, die mein Anlasser aus Gründen des Spannungszusammenbruchs machte und die regelmäßig den Eindruck vermittelte, gerade eben noch mühsam über den OT gekommen zu sein. Der Gedanke, irgendwo in der Pampa nicht mehr starten zu können, ist jetzt Vergangenheit, und die Tatsache, dass der Begriff "Gedenksekunde" ein geflügelter ist, beweist ja, das es sich nicht um Einzelfälle handelt. Schlussendlich muss aber jeder selbst entscheiden, worauf es ihm bei der Stromversorgung ankommt.
Man sieht jetzt immer öfter Anzeigen von regelrechten "Ah-Monstern" mit/in Lithiumtechnologie.
Mich beschleicht dabei irgendwie die Sorge des Unbedarften, ob man sich damit nicht einen wahrhaftigen Brandbeschleuniger unter die Sitzbank baut, den man bei Brand nicht gerade in einigen Sekunden ausbauen kann...
Gibt es hierzu schon Erfahrungen oder ist die LiFePo4- Technologie sicher?

ADV67

ADV67

Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
In der Tat! Es gibt zwar nur 2 Werke (und die sind in China). Shido etc wird von Haijiu gefertigt, aber der Kunde bestimmt die Ladeelektronik und die Qualitätssicherung :zwinkern:.

(So sieht eine JMT LiFePO4 aufgesägt aus.)
Genau so ist es. JMT, Skyrich, Shido und noch 20 andere Marken: diese stammen alle aus dem Hause Haijiu und sind nahezu identisch, haben alle auch ein BMS.

Selbst benutze ich eine Shido HP Batterie für meine 1250er und R100GS, die HP hat eine höhere Leistung wie die normale Shido und andere LiFePO4 Klonen.

--> SHIDO HP

SardGS

SardGS

Modell
Der Gedanke, irgendwo in der Pampa nicht mehr starten zu können, ist jetzt Vergangenheit, und die Tatsache, dass der Begriff "Gedenksekunde" ein geflügelter ist, beweist ja, das es sich nicht um Einzelfälle handelt.
Da wäre ich nicht so sicher, die Batterie die am immer startet ist eine Blei-Säure wenn sie geladen ist.

Das BMS in einer LiFePo hat verschiedene Aufgaben
  • Zellen ausgleichen
  • Zellen bei zu grosser Last zu schützen
  • Zellen vor zu grosser oder zu niedriger Temperatur zu schützen
  • Ladestrom regeln
Ein BMS sollte die Batterie ausschalten wenn eine für die Batterie kritische Situation auftritt und das ist vor allem Temperatur und zu hohe Stromaufnahme. Das ist grundsätzlich richtig und für ein langes Leben wichtig so, kann aber dazu führen das die Batterie ausgeschaltet bleibt. Ebenfalls wenn das BMS defekt ist und den Dienst verweigert.

Die Frage ist wie das bei Starterbatterien gelöst ist und in unserem Fall bei Motorradbatterien, ich weiss aber von Wohnwagen/Mobil LiFePo Benutzern die mit LiFePo Versorgerbatterien genau das Problem hatten was bei einer Versorgerbatterie doof ist, bei einer Starterbatterie aber sehr doof.

Chris

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn ich mal versuche mich daran zu erinnern wieviele User hier von defekten klassischer Akkus geschrieben haben und wieviele von defekten LiFePO4 geschrieben haben muss man wohl eindeutig sagen, dass das Problem nicht die LiFePO4 Akkus sind.

Die Technik ist so ausgereift, dass man sich aus technischer Sicht wundert, das viele doch noch konventionelle Akkus nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Und? Da könnte man ja auch behaupten, dass für den größten Teil der GS-Fahrer der Hocker überflüssig ist, weil er eh nicht im Gelände oder Gebirge unterwegs ist :mstickle:
ja kann man behaupten, :-) Es geht aber nicht nur um Leicht sondern um Startsicherheit..?
Im Gegensatz zur Blei die Kalt mit Jedem Startvorgang schlechter wird, startet die Lifepo4 wenn sie Kalt war mit jeder Belastung besser.
Gefühlte 50 mal hab ichs schon geschrieben. Lifepo4 Batterien sollten für die großen Einzelhubräume eben keine 4 AH sondern 7..8 AH haben. Dann sind sie nicht ausgequetscht.
Zur BMW Type kann ich nichts sagen. Das müssten die BMW Händler mittlerweile einschätzen können.

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
Wenn ich mal versuche mich daran zu erinnern wieviele User hier von defekten klassischer Akkus geschrieben haben und wieviele von defekten LiFePO4 geschrieben haben muss man wohl eindeutig sagen, dass das Problem nicht die LiFePO4 Akkus sind.

Die Technik ist so ausgereift, dass man sich aus technischer Sicht wundert, das viele doch noch konventionelle Akkus nutzen.
Naja,
LiFePo im Motorrad sind wohl immer noch um 10% oder sowas und auch seit relativ kurzer Zeit im Handel was Vergleiche schwierig macht.
Eine gepflegte und rechtzeitig ersetzte AGM funktioniert genauso, hat kein BMS was die Batterie ausschalten könnte und ein kleine und günstige Notstarter startet den Motor wieder.

Wenn ich Wert auf immer anspringen legen würde dann wäre es keine LiFePo, genauso wie ich das auf den Booten mache wo ein no-start einiges schlimmer ist.

Ich finde LiFePo super und würde die mir die als Versorgerbatterien einbauen wenn möglichst lange Laufzeit der 12V Verbraucher und möglichst niedriges Gewicht wichtig wäre.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
LiFePo im Motorrad sind wohl immer noch um 10% oder sowas und auch seit relativ kurzer Zeit im Handel
Seit kurzer Zeit? Diese Technik gibt es für Motorräder schon seit vielen Jahren und Erfahrungen gibt es genug. Ich selbst nutze seit 2009 nur noch diese Technik in meinen Motorrädern.

Ich würde nicht mal im Ansatz auf die Idee kommen etwas anders dort noch einzusetzen.

Aber wie so oft, es soll jeder das machen was ihn glücklich macht.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
auch sollte bedacht werden, dass LiFePo 4 im Motorrad reine Startbatterien mit kleiner Kapazität aber sehr hohem Kurzschluss Strom sind.
Lifepo4 für Boote und Caravan sind eher Verbraucherbatterien deren großer Vorteil neben dem geringen Gewicht eben die Zyklenfestigkeit von mind 2000 zu einer von nur 500 bei Blei sind, wenn man sie zu ca. 80 % entläd..

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Wenn man ein Auge darauf hat, dass die Batterie immer einigermaßen voll geladen ist,...
ehm, wer will denn schon ernsthaft ein Auge auf die Batterie haben, das Teil muss funktionieren.

Wenn schon LiFePo eben einfach keinen Mickerling kaufen, das BMW-Teil (echte 10 Ah) gibt's für ~265 € ... sollte für Wunderlich/Touratech-Aficionados doch keine echte Hürde darstellen. 😅

SardGS

SardGS

Modell
Wo ist den der Unterschied von 6Ah oder 10Ah?
Meine NOCO PowerSport NLP20 LiFePo hat 600A und 7Ah funktionierte bestens ist aber ein Fitzelchen zu lang.

Der einzige Unterschied ist das mit der 10Ah mehr zum Anlassen georgelt werden kann und bei ausgeschaltem Motor Scheinwerfer, Navi und weiss der Geier was eingeschaltet bleiben kann.
Beides sollte eigentlich vermeiden werden.
Chris

Franz Gans

Franz Gans

Der einzige Unterschied ist das mit der 10Ah mehr zum Anlassen georgelt werden kann und bei ausgeschaltem Motor Scheinwerfer, Navi und weiss der Geier was eingeschaltet bleiben kann.
Ich ergänze Deine Ausführungen: Für jeden Anlaßvorgang muß sich die Batterie mit der kleineren Kapazität logischerweise etwas mehr "strecken". Das heißt pro Entladevorgang (z. B. vor allem beim Anlassen) wird sie prozentual mehr beansprucht (tiefer entladen) als die größere, was ihr halt in Bezug auf die Lebensdauer (Zyklen) mehr schadet. Das leuchtet sicher problemlos ein.

Hinzu kommt, daß man es nicht immer selber in der Hand hat, inwieweit man z. B. die Warnblinkanlage oder Minimallicht ausgeschaltet haben kann und somit Kapazitätsreserven unschädlich sind.

Sie schaden daher vor allem dem Geldbeutel und hierbei kommt - ganz besonders bei Batterien, so meine Beobachtung - "Geiz ist geil" ins Spiel. Bei dem anderen Prüll (z. B. Wunderlich, Touratech, Akrapovic, SC Project, Gilles Tuning, Nebelscheinwerfer etc.), den man sich quasi unabdingbar an sein Moped hängen "muß", spielt das offenbar eine weit geringere Rolle.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Die 7 AH ist doch ausreichend. Vom Startstrom reichen 300 A..
Der bedeutendste Grund für mich ist , wie lange die Batterie Kapazität hat für den Winterstillstand.
Manche vertuen sich da in der Einschätzung . Besonders wenn der Ruhestrombedarf doch größer ist wie gedacht, oder doch im Winter mal probiert wird oder Zündung eingeschaltet um Navi oder sonstwas zu probieren.. da laufen dann immer Ströme und die ZFE zuzelt bi sie wieder schlafen geht doch noch 150 mA fallend.
Abgeklemmt hält auch eine 5 AH mal 3 Jahre durch, aber hoch ausgequetscht.
Meine Messungen zeigten nur 8,5 V unter dem erfolgreichen Start bei schlechten sogar nur 7,8 V..!
Was ist denn dann im 3. Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
Sie schaden daher vor allem dem Geldbeutel und hierbei kommt - ganz besonders bei Batterien, so meine Beobachtung - "Geiz ist geil" ins Spiel.
Ich habe die NOCO weil es ich sie zu Testzwecken und als Rückläufer vergünstigt gekauft hatte und weil die grössere Version dann definitiv nicht ins Batteriefach passt. Hätte die grössere ins Fach gepasst und wäre als Rückläufer vergünstigt verfügbar gewesen dann hätte ich die genommen, auch wenn ich es nicht brauche.

Der Unterschiede von Blei-Säure zu der LiFePo ist das eine LiFePo konstant bis etwa 10% der Kapazität 12.x Volt liefert und die Spannung nicht wie bei Blei-Säure kontinuierlich sinkt und bei 50% schon knapp oder zu wenig ist um ein Motor zu starten. Daher haben LiFePo Grosso Modo die doppelten Ah als eine Blei-Säure Batterie was bedeutet das eine 7Ah LiFePo in etwa einer 14Ah Blei-Säure entspricht. Es gibt dazu endlos viele Artikel im Internet, z.B. diesen

Ich habe es nicht ausprobiert - und weder es auch nicht machen - wie viel male Blei-Säure und LiFePo den Motor 5 Sekunden durchdrehen kann, aber das wäre der Test um herauszufinden welche beim Anlassen länger dauern wird.
Das selbe um zu sehen wie lange beide Batterien dauern wenn die üblichen Verbraucher angeschlossen und eingeschaltet sind ohne das der Motor läuft.

Chris

BOSTROM

BOSTROM

Modell
R1250 GS Rallye 2023
Hat mal jemand gemessen was eine DWA in 24 Stunden verbraucht

Thema:

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV

BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV: Die Felgen sind neu und befinden sich in der OVP, geplant war der Wechsel der Felgen von gold auf schwarz, nun bekommt die ADV doch Gussräder und...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt

BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt: Ich verkaufe ein originales BMW Windschild, hoch, in Dunkel, für eine BMW R 1200/1250 GS K50/51. Preis: 150,00 € + Versand Das Windschild ist in...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert

BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert: Ich verkaufe einen Satz original Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz matt gepulvert, passend an eine BMW R1250 GS oder R 1200 GS, passt auch...
  • Biete R 1250 GS BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche

BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche: Ich verkaufe einen Haltegriff hinten in Schwarz samt Gepäckbrücke für ein Vario-Topcase, passend an einer BMW R 1200/1250 GS + Adventure. Eine...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA

Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA: Moin zusammen, nachdem mein Moppet geklaut wurde, möchte ich nun das übergebliebene Zubehör verkaufen. Hier gibt's die Sturzbügel, demontiert bei...
  • Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV

BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV: Die Felgen sind neu und befinden sich in der OVP, geplant war der Wechsel der Felgen von gold auf schwarz, nun bekommt die ADV doch Gussräder und...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt

BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt: Ich verkaufe ein originales BMW Windschild, hoch, in Dunkel, für eine BMW R 1200/1250 GS K50/51. Preis: 150,00 € + Versand Das Windschild ist in...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert

BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert: Ich verkaufe einen Satz original Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz matt gepulvert, passend an eine BMW R1250 GS oder R 1200 GS, passt auch...
  • Biete R 1250 GS BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche

BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche: Ich verkaufe einen Haltegriff hinten in Schwarz samt Gepäckbrücke für ein Vario-Topcase, passend an einer BMW R 1200/1250 GS + Adventure. Eine...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA

Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA: Moin zusammen, nachdem mein Moppet geklaut wurde, möchte ich nun das übergebliebene Zubehör verkaufen. Hier gibt's die Sturzbügel, demontiert bei...
  • Oben