Seid ihr die Entwicklungsleiter bei Garmin??
nein, es sind zufriedene Garmin-Nutzer.
Und wie auch immer BMW/Garmin das geschafft hat, aber ein zufriedener Nutzer nimmt jede Kritik an diesem Gerät persönlich und weist sie zurück. Allem, was einen Außenstehenden stören könnte, kann ein zufriedener Garmin-Nutzer etwas positives abgewinnen: Der eine würde sich nie wieder ein Navi kaufen, auf das man keine OSM-Karten installieren kann (Begründung auf Nachfrage: Die Garmin-Karten sind in manchen Regionen schlecht). Der nächste schwört auf die Lenkersteuerung (denn die braucht man oft: insbesondere, wenn man anders abbiegt und das Gerät eine mehrminütige Rechenpause macht, kann man so rauszoomen und einfach selbst überlegen, wie man fahren muss). Und wieder jemand ist froh, dass man neue Routen ausschließlich per Kabel übertragen kann (statt automatischer Synchronisation via WLAN oder BT), denn dadurch wird er daran erinnert, das Navi nicht abends draußen am Bike zu lassen.
Das soll gar nicht böse klingen (sicherlich hat das Ding auch gute Funktionen; und wer insgesamt damit zufrieden ist: Prima). Aber auf Außenstehende wirkt es schon ein bisschen lustig.
Aber wenn ein Gerät eine so emotionale Bindung zu seinen Nutzern aufbaut, dann ist leider auch das Gegenteil nicht weit: Ein ehemaliger Nutzer wechselt nicht einfach still und leise das Produkt und freut sich über Dinge, die jetzt besser sind als vorher. Sondern offenbar sitzt der Stachel "ich habe 700 Euro umsonst ausgegeben" sehr tief. Oder man glaubt, sich rechtfertigen zu müssen, dass man jetzt nur noch billigeres Gerät / keine Integration in den Lenker / ein Gerät ohne BMW-Schriftzug hat. Jedenfalls geht ein solcher Wechsel auch Jahre später noch mit Frustration, Beleidigungen oder wie jemand richtig schrieb aggressivem Niedermachen daher. Wie man an Deinem Beispiel sieht: selbst bei einer einfachen Frage, die nur TomTom, iPhone und das BMW Headset betrifft (d.h. gar nichts mit dem BMW Navigator zu tun hat) musst Du unbedingt erwähnen, dass das Garmin-Gerät "ein zu beendender Wahnsinn" war, "nicht gebrauchsfähig", "der größte Fehler deines Lebens" und "mega Schrott".
Als Unbeteiligter (ich hatte nie ein Garmin, habe es also weder lieben noch hassen gelernt) finde ich die rosarote Brille der einen Gruppe deutlich angenehmer zu lesen als die Frustration der anderen Gruppe. Und vielleicht hättest Du mehr Antworten auf Dein Problem bekommen, wenn Du nicht die Gruppe der Garmin-User angepöbelt hättest.