BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550

Diskutiere BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann man mit "Anzeige von POIs" auskonfigurieren. Da hat Garmin am Gerät Nachholbedarf. An einem AB-Kreuz leitet Garmin schon mal auf die Abfahrt...
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krampfradler

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......(neulich überlagerte beim Nav6 ein - nicht wegkonfigurierbares - Symbol eines Geldautomaten die Straßendarstellung).
Kann man mit "Anzeige von POIs" auskonfigurieren.
Super Routenführung beim TT..
Da hat Garmin am Gerät Nachholbedarf. An einem AB-Kreuz leitet Garmin schon mal auf die Abfahrt und von dort wieder auf die Auffahrt. Der blöde Algorithmus hat so evtl. 7Meter fuffzisch gespart.:rolleyes:

Vorteil Navigator: Touch-Bildschirm ist besser bedienbar, integriert in die BMW (wobei das hart an Spielerei grenzt imho). Besser gelöst ist das Abfahren von Punkten.
Das Rändelrad habe ich zeitweise schätzen gelernt, auch einige neue Funktionene mit dem Garmin Connect via "teilen" als WP reinzuschiessen.
Absoluter Unsinn ist die Übernahme von TT dass Wegpunkte geskippt werden müssen.
Da steht man auf dem Hotelparkplatz, Einstiegs-WP am nächsten Tag und ist 30m davon entfernt. Dann soll man den WP skippen, die haben bei Garmin einen Donner.:mad:
Ich habe mitten in GR den Nav6 durch mein Zumo660 ersetzt, der Nav6 ist zurück und mein Geld wieder auf dem Konto.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

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Ich habe den Navigator 6 an der Originalhalterung an meiner GS. Ist wirklich sehr sauber integriert mit dem Motorrad. Trotzdem muss ich ehrlicherweise sagen dass die ganze Handhabung mit dem TomTom Mobile den ich am Handy installiert habe mir besser gefällt. Die Favoriten und Zieleverwaltung online mit TomTom Mydrive ist für mich wesentlich praktischer. Im nachhinein habe ich es ein kleines bisschen bereut soviel Geld ausgegeben zu haben für den BMW Navigator. Beim Routen würde ich ein unentschieden vergeben.
 
billy

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Das Smartphone braucht dafür aber mehr Strom als der sowieso am Dauerstrom angehängte Navigator.
 
billy

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Zumindest bei meinem iPhone 8 plus ist der Stromverbrauch nicht ausschlaggebend. In der Regel schafft das iPhone auch bei intensiver Nutzung von Musik 2 Tage. Jedes vernünftige Smartphone sollte heute einen Tag schaffen. Abends kann man ja dann zusammen mit den Headset aufladen.
 
GSiberger

GSiberger

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In diesem Thread ist zwar schon fast 1 Jahr Ruhe und auch mit SuFu habe ich nix gefunden. :schulterzucken:
Wer kann mir hier weiterhelfen bzw. hat einen guten Tipp für mich.

Eigentlich stehe ich ja kurz vor dem Kauf einer R 1250 GS
(muss aber zuerst noch meine KTM 1290 SDGT verkaufen)
Folglich war ich heute nochmals beim Händler bzgl. ein paar Details und der Farbe.
Vorneweg, es wird die Farbe/Ausstattung Style Exclusive. :jubel:

Zum Thema: :Augenrollen:
Ich habe mir letztes Jahr ein TomTom 550 gekauft. Bin in Summe sehr zufrieden damit.
Heute hat mir der BMW-Händler für meine zukünftige GS ein "Navigator 6" angeboten bzw. hat versucht,
es mir schmackhaft zu machen.

Was mache ich bis dato mit einem Navi und was nicht.
  • Plane auf MyRoute-app gerne und viel Touren
  • fahre gerne "kurvenreiche Strecken" - so eine Option hat das TomTom 550 bereits (und ist auch gut)
  • lege Wert darauf, dass das Navi schnell rechnet, wenn ich mal außerhalb der geplanten Route fahre
  • brauche und will vom Navi keine Stimme, welche mir ansagt, wohin ich fahren soll.
  • wenn ich Motorrad fahre hat mein Smartphone Pause
  • wenn ich Motorrad fahre will ich auch keine Musik hören

Nachdem ich jetzt dies fertig geschrieben habe und ich mir ansehe, was ich derzeit habe und was
ggf. ein neues Navi kostet ..... mhh ... eigentlich wäre die Antwort eh schon klar. Oder!

Somit:
  • hat jemand Argumente, welche ich vergessen habe?
  • hat jemand ggf. ein Foto, wo ein TomTom 550 an einer GS 1200 oder besser GS 12500 angebaut ist

Vorab mal schon danke für mögliche Antworten,
Gruß vom Bodensee, Klaus
 
RobbyNCX

RobbyNCX

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Servus Klaus,

schau dir mal das neue Zumo Xt an und vergleiche es mit dem Navigator, das sind Welten....ob BMW bald einen Nachfolger bringt und dann auf Grundlage von xt 🤔tja, keiner weiß es.
Hatte beide, TomTom und Navigator, der einfach ewig langsam ist und mich eher genervt hat.
Hab das xt mal meinem BMW Verkäufer gezeigt, der war hin und weg davon. Geht halt nicht in die originale Halterung

Am besten beim Händler anschauen.
Schöne Grüße Jürgen
 
Golem

Golem

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Moin Klaus,
du warst mit dem TT vermutlich für Deine Anforderungen zufrieden.
Der Einzige Punkt, der bei einer BMW für das N6 spricht ist die super Einbindung der Bedienung mit dem Drehrad, das ist mal eine wirklich gute Sache.

In den anderen von dir aufgezählten Punkten ist das Nav6 nicht besser als ein TT (und in jedem Fall anders als das TT mit entsprechender Eingewöhnung) dass sich da eine Rieseninvestition wirklich lohnen würde.

Nachtrag: Das XT kann man auch nicht mit dem Drehrad bedienen, das geht nur mit BMW Nav6 und Nav5.
 
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Arnie70

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In diesem Thread ist zwar schon fast 1 Jahr Ruhe und auch mit SuFu habe ich nix gefunden. :schulterzucken:
Wer kann mir hier weiterhelfen bzw. hat einen guten Tipp für mich.

Eigentlich stehe ich ja kurz vor dem Kauf einer R 1250 GS
(muss aber zuerst noch meine KTM 1290 SDGT verkaufen)
Folglich war ich heute nochmals beim Händler bzgl. ein paar Details und der Farbe.
Vorneweg, es wird die Farbe/Ausstattung Style Exclusive. :jubel:

Zum Thema: :Augenrollen:
Ich habe mir letztes Jahr ein TomTom 550 gekauft. Bin in Summe sehr zufrieden damit.
Heute hat mir der BMW-Händler für meine zukünftige GS ein "Navigator 6" angeboten bzw. hat versucht,
es mir schmackhaft zu machen.

Was mache ich bis dato mit einem Navi und was nicht.
  • Plane auf MyRoute-app gerne und viel Touren
  • fahre gerne "kurvenreiche Strecken" - so eine Option hat das TomTom 550 bereits (und ist auch gut)
  • lege Wert darauf, dass das Navi schnell rechnet, wenn ich mal außerhalb der geplanten Route fahre
  • brauche und will vom Navi keine Stimme, welche mir ansagt, wohin ich fahren soll.
  • wenn ich Motorrad fahre hat mein Smartphone Pause
  • wenn ich Motorrad fahre will ich auch keine Musik hören

Nachdem ich jetzt dies fertig geschrieben habe und ich mir ansehe, was ich derzeit habe und was
ggf. ein neues Navi kostet ..... mhh ... eigentlich wäre die Antwort eh schon klar. Oder!

Somit:
  • hat jemand Argumente, welche ich vergessen habe?
  • hat jemand ggf. ein Foto, wo ein TomTom 550 an einer GS 1200 oder besser GS 12500 angebaut ist

Vorab mal schon danke für mögliche Antworten,
Gruß vom Bodensee, Klaus
Du scheinst zufrieden zu sein mit dem TomTom 550, also behalte den doch. Such im Web nach einem schönen Halter für das TT, der an den Navihalterbügel der GS passt und pack den Umbau vom BMW Navi Halter auf den TomTom Halter zusammen in den Kaufvertrag für die neue GS. :)

Mit dem TT 550 hast Du ein topaktuelles Navi. Die Hardware des NAV6 ist um einige Jahre älter (den NAV6 musst Du z.B. für Updates an den PC hängen) und das vergleichbare Garmin kostet weniger als die Hälfte. Die Bedienung des NAV5/6 mit dem Multicontroller-Drehrad bietet meiner Meinung nach wenig bis keinen Mehrwert. Einkleines "plus" für den NAV6 wäre für mich, dass der einen MP3 Player hat. Aber wenn Du keine Musik hörst, wnn Du Motorrad fährst, dann ist das ja kein Argument für Dich. Der NAV6 hat noch diverse zusätzliche Statistiken (Schräglage, Bremsbetätigungen, Drosselklappenbetätigung, ... Die sind aber den immensen Mehrpreis (meiner Meinung nach) nicht wert.
 
GSiberger

GSiberger

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Hatte beide, TomTom und Navigator, der einfach ewig langsam ist und mich eher genervt hat.
Servus und Danke Jürgen, eben war das auch meine Vermutung, dass das Navigator einfach zu langsam ist.
Vor allem, wenn ich eine Tagestour abfahre und bei einer Abweichung brauche ich Ewigkeiten bis die Tour
wieder aktualisiert wird. Hier finde ich, ist das TomTom 550 sehr rasch.
In den anderen von dir aufgezählten Punkten ist das Nav6 nicht besser als ein TT (und in jedem Fall anders als das TT mit entsprechender Eingewöhnung) dass sich da eine Rieseninvestition wirklich lohnen würde..
Bin ich bei dir und habe es mir auch schon gedacht. Danke für deine Bestätigung.
Es gibt auch noch weitere Alternativen:
Ja schon. Aber ich besitze ja schon ein gutes, ca. 1 Jahr altes Navi.
Ich hätte ggf. Geld für das Navigator 6 ausgegeben, wenn es "für mich" einen Mehrnutzen bringt und
ggf. auch technologisch besser ist.
 
GSiberger

GSiberger

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o.k., ihr habt mich überzeugt. :klatschen:DANKE !!
Ich bleibe bei meinem TomTom 550 und halte Ausschau nach einem schönen GS-1250-er-Halter.
 
KlausB

KlausB

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Wenn du keine andere Karten auf dem Navi verwendest als die mit dem Gerät gelieferten und damit vollständig zufrieden bist., dann bleib bei dem TT. Außer du findest die Bedienung mit Handschuhen schlecht, dann brauchst du das Drehrad.
Gruß
Klaus
 
RobbyNCX

RobbyNCX

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GSiberger

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Cool :daumen-hoch: Danke, gefällt mir.
Sonnige Grüße vom Bodensee, Klaus
 
Pendeline

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Das Navi6 bietet Funktionen, die du bisher nicht vermisst hast. Also spricht für dich nix dagegen, beim TT zu bleiben.

Ich für meinereiner würde jedoch beim Navi6 bleiben, besonders für die Bedienung mit dem Controler. Und ja, das Navi6 ist beim Neuberechnen einer verlassenen Route nicht der schnellste. Ergo ist es meine Alternative die eigens von mir geplante Wunschroute nicht vom Navi neu berechnen (und somit nicht verändern) zu lassen.

Gruß - Pendeline
 
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Bonnbiker

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Was ich hier immer vermisse ist der Unterschied in der Planung, zb. harte und weiche Wegpunkte. Gerade wenn eine Umleitung kommt, der Wegpunkt des TomToms aber zufällig auf der gesperrten Strecke liegt fährt man bis zum Ende aller Tage im Kreis. Mit Mydrive kannst du nur Strecken aufs TomTom übertragen. Diese sind unflexibel und unterwegs nicht anpassbsr
 
GSiberger

GSiberger

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..... Gerade wenn eine Umleitung kommt, der Wegpunkt des TomToms aber zufällig auf der gesperrten Strecke liegt fährt man bis zum Ende aller Tage im Kreis.
Ja ??
Mache ich bei meinem TomTom 550 anders.
Da bleibt die ursprüngliche Route (wo der Wegpunkt auf der gesperrten Strecke ist) weiterhin sichtbar, aber das TomTom 550 leitet dich durch die Umleitung und am Ende der Umleitung kannst du diesen Wegpunkt rechts einfach wegdrücken.
Das war`s.
Und sollten auf dieser gesperrten Strecke "viele Wegpunkte" liegen, dann musst du nicht jeden Einzelnen wegdrücken sondern suchst dir einfach einen Wegpunkt aus, wo du die Route weiterfahren möchtest.
TomTom 550 berechnet neu (normalerweise wenige Sek.) und nix ist mit Kreisfahren.:nicken:

Nachdem es den Motoplaner.de nicht mehr gibt, plane ich alle meine Routen auf MyRoute-App. Plane mit der TomTom-Karte und übertrage die Route als itn-Datei auf mein TomTom 550. Trefferquote der Wegpunkte meistens bei 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bonnbiker

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Ja, weil Du mit diesem workaround durch ITN die Problematik umgehst. Mit MyDrive von TomTom geht das aber nicht. Und du bist auf c. 25 Wegpunkte beschränkt.
 
GSiberger

GSiberger

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Ja, weil Du mit diesem workaround durch ITN die Problematik umgehst. Mit MyDrive von TomTom geht das aber nicht. Und du bist auf c. 25 Wegpunkte beschränkt.
yep .. darum plane ich mit MyRoute-app.
Ist einfach, zuverlässig und ich habe mit .itn 99 Wegpunkte, welche ich auf Tour verteilen kann.
 
Thema:

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