BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ConnectedRide Cradle kann auch bei älteren BMW Motorrad Modellen zum Einsatz kommen (bspw. BMW R 1200 GS K50) und passt an alle mit der...
Ben-Ti

Ben-Ti

Modell
R1250GS
ConnectedRide Cradle R1200GSA 2014

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch und vielleicht gibt es ja schon jemanden im Erfahrungswerten.
Ich wollte mir eigentlich gerne das ConnectedRide Cradle holen und mein Handy damit als Navi nutzen.
Handy Kompatibilität (iPhone 13 Pro Max) sollte gegeben sein, und in vielen Beiträgen zu dem Gerät im Internet steht folgendes:

"Das ConnectedRide Cradle kann auch bei älteren BMW Motorrad Modellen zum Einsatz kommen (bspw. BMW R 1200 GS K50) und passt an alle mit der Sonderausstattung „Vorbereitung Navigationsgerät (SA 272)“ ausgerüsteten BMW Motorrad Modelle – ebenso an Modelle, die mit Multi-Controller und der Möglichkeit einer Nachrüstung der Navigationsvorbereitung über das BMW Motorrad Werkstattsystem ausgerüstet sind (ausgenommen R 1200 RT, R 1250 RT, K 1600 Modelle). Bei älteren Fahrzeugen ohne TFT-Instrumentenkombination ist die Bedienung über das Bedienelement der „Vorbereitung Navigationsgerät SA 272“ möglich. Die Voraussetzung für das Anzeigen der Fahrzeugdaten ist die Sonderausstattung „Bordcomputer Pro (SA 221)“. "

Die dort beschriebenen SA's habe ich an meiner GSA von 2014 verbaut.

Aber, bei den offiziellen kompatiblen Mopeds (gibt so eine PDF auf der BMW Seite) https://www.bmw-motorrad.de/content/dam/bmwmotorradnsc/common/downloads/connectedride-cradle/2021_ConnectedRide-Cradle_Übersicht_Modelle.pdf taucht die 1200 GSA LC dann gar nicht mehr auf...

Deshalb meine Frage, hat schon jemand von euch das Cradle an einer 1200er GSA BJ 2014 ausprobiert? Falls ja - ist es vollumfänglich nutzbar oder ist das Gerät dann einfach nur ein teurer Haufen Plastik?

Danke für eure Hilfe
Dennis
Das ConnectedRide Cradle kann auch bei älteren BMW Motorrad Modellen zum Einsatz kommen (bspw. BMW R 1200 GS K50) und passt an alle mit der Sonderausstattung „Vorbereitung Navigationsgerät (SA 272)“ ausgerüsteten BMW Motorrad Modelle – ebenso an Modelle, die mit Multi-Controller und der Möglichkeit einer Nachrüstung der Navigationsvorbereitung über das BMW Motorrad Werkstattsystem ausgerüstet sind (ausgenommen R 1200 RT, R 1250 RT, K 1600 Modelle). Bei älteren Fahrzeugen ohne TFT-Instrumentenkombination ist die Bedienung über das Bedienelement der „Vorbereitung Navigationsgerät SA 272“ möglich. Die Voraussetzung für das Anzeigen der Fahrzeugdaten ist die Sonderausstattung „Bordcomputer Pro (SA 221)“.
Das ConnectedRide Cradle ist nicht mit dem 4-Button Mount Cradle des Navigators verwendbar.

X

XB12-X

Modell
R 1250 GS BJ20
Absolut richtig!

Er meint vermutlich nur Bedienung über das TFT und dort kann man rudimentär nur etwas für die Navigation einstellen, mehr nicht.
Hallo Hobbyfahrer, ich habe mir dein Video über das Cradle angesehen, schon nach dem ersten Einstellen. Verstehe nun nicht, was du mir 'rudimentär' meinst, kannst du das bitte noch etwas ausführen?

Ich selbst fahre eine 1250 GS (MJ2020) mit TFT, ohne Navivorbereitung, nutze ein Samsung S9 und ein SP Connect mit QI-Ladefunktion. Das Handy ist als über BT mit dem TFT verbunden.
Im TFT habe ich das Menü "Navigation". Zur Navigation nutze ich nur die Connected App, die kann ich auch über das Handrad bedienen.
Die Option 'Alternative Route' geht bisher nicht über meine Konfiguration, sollte BMW sicherlich auch in das Menü auf dem TFT integrieren können.
Beim Fahren nach Navigieren reicht (ein guter) Auto-Zoom; wenn ich doch mal manuell zoomen will geht das auch notfalls auf dem Touchdisplay.
Wie auf deinem Video zu sehen geht das Einsteigen / Starten einer gespeicherten Route auch mit Cradle nicht, da ist also sowieso noch Entwicklungspotential.
Alle anderen Funktionen, die du gezeigt hast, glaube ich auch jetzt schon zu haben. Ich muss eben mit Handrad die Anzeige des TFT bedienen statt wie auf deinem Video das Handy-Display.
Was habe ich übersehen, was klassifiziert bei der 1250 GS mit TFT eine Handrad-TFT-BT-Navigation als 'rudimentär im Vergleich mit Cradle'?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du kannst die Connected App von BMW ohne BMW-Cradle mit dem Handrad an deiner GS bedienen?
Bist du da sicher?
Ja das geht, denn bestimmt Einstellungen der App für die Navigation werden über das TFT dargestellt und können dort eingestellt werden. Einfach mal ausprobieren.

Zoomen und Fahrzeugdaten (die das CRC + App nun anzeigt) ansehen geht aber nicht .

20211221_125630.jpg

20211221_125647.jpg

20211221_125657.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
gelöscht

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Nachdem ich inzwischen davon ausgehen kann, dass mein Smartphone incl. Panzerhülle leider zu groß für das originale BMW- Cradle ist, war ich mal wieder im Netz auf der Suche und bin- jaa, Schande über mich- beim Ali auf dieses in die Navigationshalterung passende und für Interessierte mal angehängte Teil gestoßen.

2351.52Rs. 5% OFF|Motorrad Telefon GPS Halter Drahtlose Lade Navigation Halterung Stehen Für BMW F900R S1000XR F700GS F800GS R1200GS R1250GS ADV| | - AliExpress

Damit ist zwar, wie bereits bei einem anderen, allseits bekannten Aliteil, auch KEINE Bedienung über das Drehrad möglich, aber immerhin bietet es im Betrieb die induktive, also kabellose Aufladung des Handys.
Aufgrund dieses Features hab ich´s mir soeben einfach mal bestellt, so dass das bisherige An- und Abstecken des Ladekabels damit entfallen wird.

Werde mich dann, wie schon zuvor, mit der etwas eingeschränkteren Bedienung der Connected- App begnügen, welche ja soo schlecht auch nicht ist...

Ende mit OT :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Habe mir jetzt den Cradle bestellt. Gibt's schon Erfahrungen mit einer GS LC ohne TFT? Ich selbst habe eine GS LC BJ. 2013 mit damaliger Vollausstattung.

M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

Ja das geht, denn bestimmt Einstellungen der App für die Navigation werden über das TFT dargestellt und können dort eingestellt werden. Einfach mal ausprobieren.

Zoomen und Fahrzeugdaten (die das CRC + App nun anzeigt) ansehen geht aber nicht .
Ah, okay.
Das war gemeint, danke.

BG
Michael

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Hallo Leute, erst mal ich möchte allen ein gutes neues und unfallfreies Jahr wünschen.

Hat das Cradle schon jemand in der Praxis ausprobiert? Der Navigator 6 hatte ja bei mir immer wieder mal die Probleme nach einen kurzen Tank-Stopp bzw. Foto-Stopp sich wieder mit dem Handy zu verbinden. Deshalb würde mich die Verbindungszuverlässigkeit vom neuen Cradle interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hajo

Hajo

Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Funktioniert einwandfrei, 2 Dinge die noch stören sind, dass man keine Gespeicherten Routen aufrufen kann im Quermodus und man die Automatische Neuberechnung nicht abschalten kann.
Diese Beiden Bugs habe ich bei den Entwicklern gemeldet, bisher ohne Antwort.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hab ja gleich bei Erscheinen bestellt. Letzthin meinen BMW-Dealer gefragt, als ich ihn an der Strippe hatte, ob schon da.. nö nix da!! In der Schweiz erst ab März lieferbar!

Naja, vorher brauch ich es eh nicht...

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Da muss ikk ja n Sprachkurs machen 😂

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Da muss ikk ja n Sprachkurs machen 😂
ja so ab Mitte Deutschland verstehen sie in der Regel kaum noch ein Wort. Süddeutsche haben da viel weniger Probleme. Aber selbst München wird schwierig. War mal CFO bei Siemens in der Schweiz und oft in München. Sagte mir dann einer, er verstehe alles. Kam dann gerade ein Tel aus der Schweiz. Danach sagte er, er hätte kein Wort verstanden! 😂

X

XB12-X

Modell
R 1250 GS BJ20
Nein. Du zeigst ab Minute 3, dass das Starten der gespeicherten Route nur in der App selbst erfolgen kann, dazu brauche ich kein Cradle. Die Frage oben war aber, ob das Cradle funktioniert und die Antwort war der von mir zitierte Text. Also erlaube ich mir die Frage ob du es lediglich nicht in deinem Video gezeigt hast (weil das Cradle ja im Querformat eingespannt wird.)
Ich habe auch weder die Navivorbereitung noch das Cradle hier zum Anfassen, deshalb kann ich nicht ausschließen, dass das Cradle auch hochkant eingebunden werden kann und ob in diesem Fall ein Aufrufen der gespeicherten Route angeboten wird.
Oder andersherum die Frage an @Hobbyfahrer gestellt: funktioniert dein Video auch, wenn das Cradle aus der Navihalterung entfernt und um 90° gedreht wird? Erkennt dann das System immer noch, dass ein Cradle inkl. Handy mit Connected App mit dem Moped verbunden ist und das Handrad funktioniert noch?

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben