Ich möchte an dieser Stelle gern einmal den hier stattfindenden regen (und sachlichen!) Austausch zum Cradle loben und mich gleichzeitig für die nützlichen Infos bedanken.
Warum?
Ich habe gestern mehr zufällig die letzten paar Seiten dieses Threads gelesen und dabei festgestellt, dass ich mit dem Problem der hakeligen Arretierung nicht allein bin, dass es bereits ein E-Teil-Kit gibt und dass man auch mittels Schmierung etwas Abhilfe schaffen kann und man dabei auch keine Angst vor einem Auseinandernehmen des Cradles haben muss.
Also habe ich bei meinem Händler einfach mal "auf Verdacht" ein E-Kit bestellt (hatte er da und konnte ich sofort nachmittags abholen; bei der Gelegenheit durfte ich Zuhause feststellen, dass ich ein Kit bezahlt habe, im Karton jedoch offenbar zwei enthalten waren - habe also nun quasi Reserve

).
Dann das Cradle, wie hier so transparent beschrieben wurde, hinten geöffnet und das Halterungselement entnommen - dabei festgestellt, dass es trotz diverser Herumrupferei meinerseits beim Einlegen oder der Entnahme des Handys tatsächlich -noch- nicht (an-) gebrochen war.
Ich habe das Element dann mit Carba-Flow (leidgeprüfte BMW-Cabrio-Fahrer werden das Mittel wahrscheinlich kennen

), einem farblosen und sehr dünnen aber ergiebigen Schmiermittel von BMW +Wattestäbchen an den relevanten Schiebeteilen geschmiert und wieder zusammengesetzt.
Und das flutscht nun erstmal wie Butter!

Sollte sich die "Fluffigkeit" wieder verschlechtern, werde ich die Schmierung wiederholen.
Bei der Gelegenheit: Als ich beim Dealer stand, um meine bestellten Teile abzuholen, tauschte sich der BMW-Mitarbeiter länger mit einem einzelnen vor mir stehenden Kunden aus...und worüber?
"Unser" Cradle, die Probleme mit der Arretierung, die Defektanfälligkeit, die mittlerweile bestehende Verfügbarkeit eines Ersatzteil-Kits und der (angeblich) wegen besagter Defektanfälligkeit überarbeiteten neueren Version des Cradles. Und der Kunde vor mir hat dann das Cradle in besagter neuerer Version auch direkt gekauft.
Möge er von abbrechenden Halterungselementen verschont bleiben.