BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Freiwillige vor :coo8ol: Ich habe leider (noch) kein Cradle und momentan ja auch leider schlecht zu bekommen. Ich denke ganz auseinandernehmen...
D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Ich denke für einen geschickten Elektronik Experten sollte das kein Problem sein. So lange da nix vergossen ist, sollte die Elektronik entnehmbar sein und dann müsste man "nur" die Pins verbinden (löten) und das Ganze in einer Blackbox unterbringen (so wie z.B. Wunderlinq)
Freiwillige vor :coo8ol:
Ich habe leider (noch) kein Cradle und momentan ja auch leider schlecht zu bekommen. Ich denke ganz auseinandernehmen müsste man es vielleicht auch gar nicht, mir würde von der Größe auch schon ein "Package" aus Mittelteil der Originalhalterung + zentralem Teil des Cradle (d.h. kein Verlöten der Pogo-Pins notwendig) reichen. Das könnte man dann relativ elegant irgendwo unterbringen.

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
... du kennst doch sicherlich den altbekannten Spruch ... wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

Jede Navi-Lösung hat Ihre Vor- und Nachteile und welche für einen selbst die richtige ist, muss jeder für sich selber entscheiden und hängt sehr stark vom persönlichen Anforderungsprofil ab. Und wenn ich regelmäßig harten Offroad-Einsatz betreibe oder Paris-Dakar fahren möchte würde ich sicherlich auch kein Handy einsetzen, für alles andere gibt es derzeit nichts komfortableres, insbesondere in Verbindung mit dem Cradle und der Steuerung über den Controller am Lenker einer GS. Das bekommt man sonst nur mit dem extrem überteuerten und hoffnungslos veralteten BMW Navigator hin, ein Gerät was ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind empfehlen würde.
jou, da gebe ich dir recht. Wobei ich weder "harten Offroad Einsatz" noch die Dakar fahre... aber gerne mal Strassen und Sträußchen/Wege die mit den normalen Karten nicht geroutet werden.
Und bisher bin ich mit dem N5 ganz zufrieden, für mich passt das!
Jedes System hat seine Schwächen, muss jeder selber entscheiden was ihm wichtig ist und welchen Kompromiss man eingehen will.
Prinzipiell finde ich die Lösung mit dem Handy schon interessant, muss ich mir mal ansehen. Wobei das kein Grund sein wird um wieder auf eine BMW umzusteigen, dafür mag ich meine Kati doch zu sehr.

Gruss
balu069

B

blackthunder

Modell
R1250GS
jou, da gebe ich dir recht. Wobei ich weder "harten Offroad Einsatz" noch die Dakar fahre... aber gerne mal Strassen und Sträußchen/Wege die mit den normalen Karten nicht geroutet werden.
Und bisher bin ich mit dem N5 ganz zufrieden, für mich passt das!
Jedes System hat seine Schwächen, muss jeder selber entscheiden was ihm wichtig ist und welchen Kompromiss man eingehen will.
Prinzipiell finde ich die Lösung mit dem Handy schon interessant, muss ich mir mal ansehen. Wobei das kein Grund sein wird um wieder auf eine BMW umzusteigen, dafür mag ich meine Kati doch zu sehr.

Gruss
balu069
Du bist hier m.E. in diesem Thread vom Thema her auch nicht wirklich richtig unterwegs, hier geht es weniger um die allgemeinen Vor- und Nachteile einer Navigation mit dem Handy versus Festgeräte vom Schlage TomTom, Garmin bzw. BMW Navigator. Hier geht es ganz speziell um die neue Cradle Lösung von BMW, die für Freunde der Handy-Navigation an einer BMW GS derzeit eine extrem interessante Alternative zum BMW Navigator darstellt.

Aber, um das richtig einordnen zu können, muss man die spezielle Lösung mit dem Controller am Lenker von den meisten BMW Motorrädern (hier geht es ja primär um die GS) kennen und verstehen um die Detail-Argumente nachvollziehen zu können.

Wie gesagt ... ich befürchte mit deinem Anliegen und deinen Fragestellungen bist du hier in der falschen Ecke gelandet :schulterzucken:

Um das Thema etwas besser einordnen zu können, empfehle ich dir das nachfolgende youtube-Video von Hobby-Fahrer, das kannst du dir ja bei Bedarf mal anschauen, wenn du mal Zeit und Muße hast, damit wird einiges klarer.

Zuletzt bearbeitet:
A

Adnan

HIER ist es für 319,99€ zu haben. Traurig das es BMW-Händler gibt die es über dem Listenpreis verkaufen.

CradleAbzocke.JPG

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
HIER ist es für 319,99€ zu haben. Traurig das es BMW-Händler gibt die es über dem Listenpreis verkaufen.
Warum ist das traurig? Lieber zu teuer als verramschen und damit allen die Marge kaputt zu machen.

Die Verfügbarkeit bestimmt (auch) den Preis.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Warum ist das traurig? Lieber zu teuer als verramschen und damit allen die Marge kaputt zu machen.
Na ja, darüber kann man aber durchaus geteilter Meinung sein, wenn das irgendein Privat-Dödel wäre der über eBay aus dem Lieferengpass Profit herausschlagen will (wäre ja nicht das erst Mal), könnte ich das ja noch verstehen und wer sich nicht gut informiert fällt halt darauf rein und blecht.

ABER hier handelt es sich ja wohl um einen offiziellen BMW Vertragshändler, da finde ich das schon mehr als grenzwertig. Wenn ich bei dem Kunde wäre, würde ich schnell das weite suchen, wer weiß womit der seine Kunden sonst noch so über den Tresen zieht :schulterzucken:

A

Adnan

Die Verfügbarkeit bestimmt (auch) den Preis.
Also, die Marge ist im Listenpreis schon einkalkuliert. Mit dem Listenpreis ist es lange nicht "verramscht". Sondern nur fair verkauft.

A

Adnan

Na ja, darüber kann man aber durchaus geteilter Meinung sein, wenn das irgendein Privat-Dödel wäre der über eBay aus dem Lieferengpass Profit herausschlagen will (wäre ja nicht das erst Mal), könnte ich das ja noch verstehen und wer sich nicht gut informiert fällt halt darauf rein und blecht.

ABER hier handelt es sich ja wohl um einen offiziellen BMW Vertragshändler, da finde ich das schon mehr als grenzwertig. Wenn ich bei dem Kunde wäre, würde ich schnell das weite suchen, wer weiß womit der seine Kunden sonst noch so über den Tresen zieht :schulterzucken:
Genauso sehe ich es auch. Und ich bin froh, das es nicht mein Vertragshändler ist.

Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Den größten Anteil daran wird BMW verdienen, was ja auch nicht schlimm ist. Die Entwicklungskosten werden auch nicht ohne gewesen sein. Dem Händler werden 15-20% bleiben. So macht der Händler der in größeren Mengen vorbestellt hat mal kurzerhand 25%.
Da trifft halt mal wieder der alte Grundsatz zu, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis 🤷‍♂️

A

Adnan

Den größten Anteil daran wird BMW verdienen, was ja auch nicht schlimm ist. Die Entwicklungskosten werden auch nicht ohne gewesen sein. Dem Händler werden 15-20% bleiben. So macht der Händler der in größeren Mengen vorbestellt hat mal kurzerhand 25%.
Da trifft halt mal wieder der alte Grundsatz zu, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis 🤷‍♂️

Ich meine der Listenpreis ist irgendwas zwischen 220 - 230€. Krah und Enders schlägt ca. 45-50% auf. Sowas nennt man glaube ich anders und nicht Marktpreis.

I

iHans

Ein Handy Halter wo man nur eine App bedienen kann und ohne Vibrationdämpfung könnte auch überbezahlt sein.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich meine der Listenpreis ist irgendwas zwischen 220 - 230€. Krah und Enders schlägt ca. 45-50% auf. Sowas nennt man glaube ich anders und nicht Marktpreis.
Es sind empfohlen Listenverkaufspreise und jeder kann den Preis machen den er für richtig hält. Einzig bei einer Niederlassung würde ich das merkwürdig finden.

Ich würde auch nie Reifen im Internet kaufen und zahle gerne einen deutlich höheren Preis bei meinem Händler, damit er auch in einigen Jahren noch für mich da ist.

Wenn du den Preis für dich traurig findest musst du es ja nicht kaufen.

Egal zu welchem Preis man es kauft ist das CRC ein cooles Produkt, das im Detail noch verbessert werden könnte und dazu beitragen kann, weniger Geräte mitnehmen zu müssen.

Ich bin gespannt, ob WunderLINQ die Steuerung der App "knackt", dann gibt es eine sehr gute offene Alternative und man kann die Halterung nehmen, die man möchte.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Ein Handy Halter wo man nur eine App bedienen kann und ohne Vibrationdämpfung könnte auch überbezahlt sein.
... auch wenn du ständig die gleiche Schallplatte auflegst, wird es dadurch nicht richtiger. Ich denke dir fehlt einfach der technische Sachverstand was das Cradle eigentlich macht und kann.

Aber egal, wir sind hier ja gerade ohnehin bei der freien Marktwirtschaft und kein Mensch zwingt dich dieses aus deiner Sicht völlig überteuerte Stück Plastik zu kaufen :schulterzucken: :zwinkern:

D

DerOechterer

Modell
BMW R1300GS
Ohne gleich 50 Seiten durchlesen zu müssen die Frage ob es bereits Berichte von iPhonenutzern mit genau diesem Cradle gibt die Kameraschäden haben?

Hab hier eins liegen was für 220 bei BMW Stilgenbauer bekommen habe und bin so semi-begeistert. Die Integration ist schon gut aber aufgrund des Kamerabuckels meines iPhone 13 Pro hängt es da schon recht jämmerlich drin ziemlich wackeln tut es an dem Dresdner-Navi-Mount auch!

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben