BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Teil B Deiner Ausführung sehe ich genauso. Darum ging es mir nicht, sondern lediglich ums technische Verständnis. Teil A Deiner Ausführung, die...
R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Der klare Vorteil ist die Integration ins Motorrad wegen der Bedienung via Multicontroller.
Und mir ist es das Geld allemal wert.

Leute, Ihr hängt Euch Koffer für mehrere hundert Euro ans Mopped, dazu Taschen, Rücksäcke, Windschilder, Sturzbügel, und was weiß ich nicht alles.
Teil B Deiner Ausführung sehe ich genauso. Darum ging es mir nicht, sondern lediglich ums technische Verständnis.

Teil A Deiner Ausführung, die Bed. über den Multicontroller und Kopplung an das Motorrad geht über BT und nicht über das Cradle, da könnte ich mir das SM auch an den Lenker kleben oder sonst wo hin.

Oder hat der BMW Cradle einen Vorteil im Bezug auf die Bedienung über den Multicontroler und die technische Integration ins Motorrad?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der klare Vorteil ist die Integration ins Motorrad wegen der Bedienung via Multicontroller.
Das sehe ich auch so und es ist sehr gut gemacht von BMW, wenn man nur in der BMW Welt bleiben möchte.

Man muss aber auch fair sein und sagen, dass die Grundidee und Umsetzung von WunderLINQ schon vor Jahren gemacht wurde und man hat nur mit WunderLINQ so viele Möglichkeiten das Drehgrad zu nutzen. WunderLINQ hat angekündigt, weitere Navigationsanwendungen bald zu unterstützen. Mal sehen was passiert.

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@R75.5

Das Handy wird mit dem Cradle gekoppelt. Bei einem Chinateil kannst du die Connected app nicht mit dem Drehrad steuern. Beim BMW cradle schon.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Das Handy wird mit dem Cradle gekoppelt. Bei einem Chinateil kannst du die Connected app nicht mit dem Drehrad steuern. Beim BMW cradle schon.
Das ist nicht ganz richtig. Viele Funktionen werden auch für die App über das TFT (natürlich nur wer ein TFT hat) eingestellt oder können genutzt werden. Zoomen in der Karte geht aber nicht.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Geht die technische Anbindung über das Cradle oder Bluetooth?
Es geht über das CRC per BT LE (ab Version 4.2). Deswegen geht es ja auch an Maschinen ohne TFT.
Zusätzlich ist aber das Smartphone auch noch mit dem TFT verbunden, um diese Funktionen wie Telefonie und Musik nutzen zu können.

R75.5

R75.5

Modell
Es geht über das CRC per BT LE (ab Version 4.2). Deswegen geht es ja auch an Maschinen ohne TFT.
Zusätzlich ist aber das Smartphone auch noch mit dem TFT verbunden, um diese Funktionen wie Telefonie und Musik nutzen zu können.
OK, Danke. D.h. das Cradle übernimmer lediglich die "Akku Lade Funktion" vom Handy, oder dient halt nur als Halterung?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
OK, Danke. D.h. das Cradle übernimmer lediglich die "Akku Lade Funktion" vom Handy, oder dient halt nur als Halterung?
Das CRC ist:

• Ladestation QI oder USB
  • Halterung
  • Gateway um das LIN Bus Signal in BT LE umzuwandeln, damit du das Drehrad für das Smartphone mit der Connected App nutzen kannst

schlork

schlork

Modell
Das ist nicht ganz richtig.
Du hast Recht ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte: Mit dem Cradle kann man die Connected app mit dem Drehrad "direkt" auf dem Handy bedienen. Mit dem China Cradle kann man die wichtigsten Funktionen der Connected app auch bedienen, aber die Eingaben erfolgen am TFT. Das Handy ist dann nur reine Anzeige.

Klappt das mit den Kurzbefehlen auch bei Android?
Ja, ein paar Seiten zurück wurde das schon besprochen

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Das hat gerade jemand auf meiner Website als Kommentar hinterlassen:

"Ich war mit dem neuen Cradle sehr zufrieden, bis heute, nach 600km ist jetzt die Kamera meines iPhones 12 Pro defekt – der Fokus ist hinüber….."

D

DitaBerlin

Modell
R 1200 GS LC BJ 2013
Moin,

seit gestern ist das BMW Cradle an meiner GS 1200 montiert und funktioniert auch gut mit meinem Iphone 11 pro max. Stimmt es, dass die Kamera durch Vibrationen kaputt gehen kann oder ist das Cradle vibrationsgeschützt?

Hat da schon jemand Erfahrungen?
:fragezeichen:

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich habe mir ein 2. Handy zugelegt. Da kann von mir aus die Kamera in a.... gehen. Ist mir egal. Plus 2. SIM Karte vom gleichen Anbieter. Handy ist Wasser geschützt und lädt induktiv. Fertig, was will man mehr. Wenn ich Bock habe, kann ich auch die kurviger App nutzen.

schlork

schlork

Modell
Ohne hier IPhone bashing betreiben zu wollen, aber hat man jetzt eigentlich so etwas schon von einem Android gehört?

Matze750

Matze750

Modell
F750GS
Ohne hier IPhone bashing betreiben zu wollen, aber hat man jetzt eigentlich so etwas schon von einem Android gehört?
Das mit den Kameras?

Ich hab ein schüttelfestes Samsung Outdoor xCover 4s, und ich denke dass da der Fokus auch nicht mehr so dolle trifft. Hab das aber schon mehrere Tausend km dran, aber halt bisher nur in einer konventionellen Handyhalterung ohne irgendeiner Dämpfung oder so. Wird aber nun im Cradle auch nicht mehr besser werden.

Wie oben schon mehrfach von mir und anderen erwähnt: Zweithandy. Hat jeder rumliegen oder ist für kleines Geld neu/gebraucht zu bekommen. Es muss ja nur die Karte darstellen und bisschen Route berechnen, das schafft eigentlich jedes Smartphone der letzten Jahre.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Gibt es Android-Handy´s mit echtem optischem Zoom?
Ich kenne keines und wenn dem so wäre, dann hätte der wohl auch ein Problem.

Gute Kameras sind halt auch sensible und gehören nicht ans Cradle -- die iPhones mit elektronischen Zoom oder Fokus haben auch kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
Liebe Gemeinschaft,
bin gestern mit nem Kumpel gefahren, der das Cradle neu hat. Danach war ich froh einen funktionierenden Navigator 6 zu haben (wenn es so bleibt;)?!).
Der Zoom geht nicht weit genug raus um Alternativstrecken zu finden. Es ließ sich keine Track unterlegen, an dem ich mich bei wirrer Navigation gern orientiere. Bei Anrufen wird die Anzeige gestört. Also, für mich, nicht das gelbe vom Ei. Aber gut die Erfahrung gemacht zu haben, bevor ich solch ein Gerät kaufe. Da warte ich lieber auf die Integration in das TFT oder bleib beim Navigator, wie gesagt, wenn er funktioniert...
LG

Matze750

Matze750

Modell
F750GS
wenn er funktioniert 😉

Integration ins TFT heißt halt neues Motorrad.

Ich find dass das was hier so am Cradle/App bemängelt wird schon jammern auf sehr hohem Niveau ist.
Wer keinen (überteuerten) Navigator besitzt/besitzen möchte, muss halt mit dem bezahlbaren Cradle und den Eigenheiten der App leben 🤷‍♂️.

Die App kostet nix und ist eine, wie ich finde, sehr gute Alternative zu Navigationsgeräten. Luft nach oben gibts immer, auch beim Navigator.

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
...ist halt mein Eindruck. Zu der Funktionsweise des Navigators gibt es tausend andere Threads. Seitdem ich diese gelesen habe und umsetzte, habe ich keine Probleme mehr. Zudem sind die Navigatoren seit Erscheinen des Cradle echt günstig zu bekommen :jubel:

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben