was gibt es Sehenswertes in Nordbayern ?

Diskutiere was gibt es Sehenswertes in Nordbayern ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich bin vom 1.-4.5. über Nordbayern nach Hanau unterwegs. und such noch ein paar Ziele für die Tour der grobe Plan:1.5. morgens...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Hallo zusammen,
ich bin vom 1.-4.5. über Nordbayern nach Hanau unterwegs.
und such noch ein paar Ziele für die Tour

der grobe Plan:1.5. morgens ab aus der Gegend Mühldorf Richtung Kathi Bräu (ist die überhaupt schon offen ?) und abends wollte ich in Bamberg übernachten und dort noch die Stadt ansehen.
Am Freitag ab Bamberg nach ... Bad Kissingen oder so ? - wo gibst interessante Strecken oder sehenswertes ?
und am Samstag weiter nach Hanau - dort wollte ich um ca. 14:00 Uhr sein.

habt ihr da Tipps oder Streckenvorschläge für einen Nordbayern-Nicht-Kenner ?

Danke im Voraus

Benni77

Benni77

Modell
F 850 GS Adventure
Also was du machen solltest… Wertheim am Main entlang nach Miltenberg, weiter Aschaffenburg und dann nach Hanau.

Wertheim - Burg
Miltenberg - Burg, Altstadt & Mainpanorama

je nachdem ob ich da frei hab und du nen Mitfahrer suchst für die paar km von Wertheim bis Hanau kannst du Bescheid geben 😉

Gruß Benni

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Bad Kissingen > Hanau kann man relativ schnell fahren - oder schön im Zickzack über Nebenstrecken und dabei jede Menge Spessart und Kurven genießen.
Falls letzteres, mein grober Vorschlag:
Oberthulba, Geiersnest, Schondra, Oberleichtersbach, Detter, Heiligkreuz, Wartmannsroth, Gräfendorf, Gemünden, Mainbrücke > Karlburg/Mühlbach, Urspringen, Marktheidenfeld, Main entlang nach Wertheim, Freudenberg, Mainbrücke > Collenberg, Mönchberg, Eschau, Wildensee/Altenbuch, Dammbach, Rohrbrunn, Rothenbuch, Heigenbrücken, Engländer, Schöllkrippen, Alzenau, Hanau.
Falls Fragen, einfach fragen. Meine Heimatregion.

Ähm, bis 14 Uhr nur zu schaffen wenn früher Start.

Zuletzt bearbeitet:
C

Caballerobert

Ähm, bis 14 Uhr nur zu schaffen wenn früher Start.
Denk auch, dass das ein ziemlicher Gewaltmarsch gibt, wenn das alles am Samstag passiert.

Wenn in Kissingen übernachtet werden soll und man schon so weit nördlich ist, kann man sich eigentlich auch aus Nordbayern verabschieden und Osthessen zuwenden, dort ist nicht schlechter. Via Bad Brückenau auf den Landrücken ("Niemandsland" zwischen Rhön, Spessart und Vogelsberg), bißchen abgehängte Ecke und nicht reich an Sehenswürdigkeiten, aber sehr nett zu fahren mit alten Rennstrecken (v.a. Oberzell - Sterbfritz und Gundhelm - Vollmerz). Von da gehts weiter in Richtung Westen, wo zwischen Steinau und Mernes schon die nächste alte Bergrennstrecke auf einen wartet (die Schmier auch, man kontolliert dort gern und oft). In der Ecke kann man dann noch ein bißchen herumkurven bis Puste und Zeit ausgehen und sich dann via Bad Orb nach Hanau orientieren. Wenns dann zwecks 14 Uhr pressiert kann man die letzten km nach Hanau auch den Express per A66 nehmen.

Falls Bad Kissingen doch nicht so wichtig ist, würde ich mir überlegen am Freitag von Bamberg aus ca. 100 km süd-westlich nach Rothenburg ob der Tauber zu fahren und das noch mitzunehmen, ist eine Perle. Dann via Mergentheim und Tauberbischofsheim das schöne Taubertal hoch nach Wertheim.

moubeli

moubeli

Modell
.... Via Bad Brückenau auf den Landrücken ("Niemandsland" zwischen Rhön, Spessart und Vogelsberg), bißchen abgehängte Ecke und nicht reich an Sehenswürdigkeiten, aber sehr nett zu fahren mit alten Rennstrecken (v.a. Oberzell - Sterbfritz und Gundhelm - Vollmerz). Von da gehts weiter in Richtung Westen, wo zwischen Steinau und Mernes schon die nächste alte Bergrennstrecke auf einen wartet...
Auch sehr schön. Da könnte man auch Motten, Eichenried, Hutten einbauen und sich Burg Schwarzenfels anschauen.
Von Steinau rüber nach Freiensteinau und über Katholisch Willenroth nach Neuenschmidten ist auch toll zu fahren. Bei uns in der Gegend gibt es halt jede Menge super Strecken.

Falls über das Taubertal gefahren werden sollte, auf jeden Fall die Asphaltwelle bei Ravenstein und die Ariane-Rakete bei Hardheim mitnehmen.

C

Caballerobert

auf jeden Fall die Asphaltwelle bei Ravenstein
Mach' dem Richard das Maul nicht wässrig, auf diesem Asphalt kann man nicht fahren :wink:
Falls der Film "Das Wirtshaus im Spessart" mit Lieselotte Pulver noch ein Begriff ist, würd ich eher empfehlen Mespelbrunn mit in die Tour einzubauen. Dann aber auch Miltenberg, das Schnatterloch war die Eröffnungsszene im Film.

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
Mespelbrunn könnte man das Wasserschloss einplanen. Einfach mal vorbei fahren, bei schönem Wetter gibt es schöne Bilder
Mespelbrunn entschleunigt auch schön, vor allem in Verbindung mit dem direkt folgenden Heimbuchental und dann noch rechts lang durch Leidersbach... :wink:
Das ergibt insgesamt gefühlt eine halbe Stunde pausenlose Ortsdurchfahrten (fränkische Straßendörfer) mit Tempo 30 bis 50. Aber schön ist es dort, keine Frage.

moubeli

moubeli

Modell
@ChiemgauQtreiber
Was machst Du denn in Hanau? (Natürlich nicht genau, geht ja keinen was an), ich denke nur gerade, falls Du da den Abend allein verbringst, könnte man doch ein kleines Pizza-Essen mit ein paar Foristen draus machen?

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und wo bitte ist Nordbayern?
Man unterscheide Franken (Mittel unter ober) und die Oberpfalz.
Sag also niemals Süd oder Nordbayern.
Trotzdem eine gute Reise.

C

Caballerobert

Jaja, und die Welt ist eine von der Donau umflossene Scheibe.
Da aus dem Mainviereck stammend bin ich ja genau genommen gar kein Franke, weder Unter- noch sonst einer, sondern Kurmainzer. Merkt man hier auch sofort, die Franken können nicht richtig sprechen, essen ihr Suppenfleisch mit Nudeln und machen aus ihren Äpfeln keinen Wein sondern Kuchen. Das neutralere "aus Nordbayern" passt da schon eher. :lol::lol::lol:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
@ChiemgauQtreiber
Was machst Du denn in Hanau? (Natürlich nicht genau, geht ja keinen was an), ich denke nur gerade, falls Du da den Abend allein verbringst, könnte man doch ein kleines Pizza-Essen mit ein paar Foristen draus machen?
treff mich abends schon mit einem Moppedkumpel, mit dem ich TET und Bosnia Rally und so Verrücktheiten gemacht habe ..
sonst müsste ich umdisponieren und 2 ÜN in Hanau machen ... oder eben von der nähe aus..
hab grad überlegt statt Bad Kissingen etwas näher "anHanau" ranzufahren und dort zu übernachten - Gmünden am Main oder Karlstadt z.B.
dann wäre das ev. eine Alternative...

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
Und wo bitte ist Nordbayern?
Man unterscheide Franken (Mittel unter ober) und die Oberpfalz.
Sag also niemals Süd oder Nordbayern.
Trotzdem eine gute Reise.
ich glaub das ich mein Ansinnen hinreichend gut beschrieben hab wo es Stattfinden soll
ob das Franken (Mittel oder Oberfranken) ist, kann sich jeder selbst raussuchen :zwinkern:

gstrecker

gstrecker

Verlesen. SORRY

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
treff mich abends schon mit einem Moppedkumpel, mit dem ich TET und Bosnia Rally und so Verrücktheiten gemacht habe ..
sonst müsste ich umdisponieren und 2 ÜN in Hanau machen ... oder eben von der nähe aus..
hab grad überlegt statt Bad Kissingen etwas näher "anHanau" ranzufahren und dort zu übernachten - Gmünden am Main oder Karlstadt z.B.
dann wäre das ev. eine Alternative...

Alles gut. Dann hast Du ja auf jeden Fall einen schönen Abend. 👍

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
Und danke für die Tipps und Hinweise - da reicht ja auf jeden Fall das WoE nicht :zwinkern:

Thema:

was gibt es Sehenswertes in Nordbayern ?

was gibt es Sehenswertes in Nordbayern ? - Ähnliche Themen

• Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?

Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?: Hallo zusammen, ich plane meine goldfarbenen Speichenräder durch schwarze zu ersetzen. Muss ich da auf irgendetwas achten? Wurden die Räder im...
  • Gibt es zwei Versionen der BMW Cradle?

Gibt es zwei Versionen der BMW Cradle?: Moin zusammen, Ich bin gerade auf der Jagd nach einer neuen Cradle. Da habe ich gesehen, dass die unter zwei verschiedenen Teilenummern angeboten...
  • Trinkgeld - wieviel gibt man da?

Trinkgeld - wieviel gibt man da?: Hallo, neulich habe ich mich mit einem Profi-Guide unterhalten. Er hat mir seine „beste“ Trinkgeld Geschichte erzählt: Mit einem Gast alleine...
  • Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung? - Ähnliche Themen

• Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?

Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?: Hallo zusammen, ich plane meine goldfarbenen Speichenräder durch schwarze zu ersetzen. Muss ich da auf irgendetwas achten? Wurden die Räder im...
  • Gibt es zwei Versionen der BMW Cradle?

Gibt es zwei Versionen der BMW Cradle?: Moin zusammen, Ich bin gerade auf der Jagd nach einer neuen Cradle. Da habe ich gesehen, dass die unter zwei verschiedenen Teilenummern angeboten...
  • Trinkgeld - wieviel gibt man da?

Trinkgeld - wieviel gibt man da?: Hallo, neulich habe ich mich mit einem Profi-Guide unterhalten. Er hat mir seine „beste“ Trinkgeld Geschichte erzählt: Mit einem Gast alleine...
  • Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Oben