ostfriesenbandit
Meinte hier im Forum einen Bericht eines Kollegen gelesen zu haben, der das Cradle zusätzlich gedämpft hatte. Finde den Beitrag leider nicht wieder.
Hier von Hobbyfahrer. Ist leider InstagramMeinte hier im Forum einen Bericht eines Kollegen gelesen zu haben, der das Cradle zusätzlich gedämpft hatte. Finde den Beitrag leider nicht wieder.
Natürlich z.B. bei Samsung ab Galaxy S20Gibt es Android-Handy´s mit echtem optischem Zoom?
Das ist ja auch OK, wenn dir der Navigator besser zusagt. Bei mir war das anders herum. Ganz ehrlich keinen Nerv mehr auf das veraltete Zeugs ohne Online Verbindung etc.Danach war ich froh einen funktionierenden Navigator 6 zu haben (wenn es so bleibt?!).
Dito Samsung A5, das funktioniert so gut auf Fahrrad, Moped, Motorrad Wald und Wiesen, oft runtergefallen, alles noch voll Funktional und kein Glas gesprungen.Also ich habe mein Huawei P30 Pro (das damalige Fotowunder laut Werbung) schon seit 3 Jahren abwechselnd am Lenker vom Mountainbike und an meiner GS. Das Handy hat am Mountainbike schon etliche Gebirgsfahrten, also richtige Schotterpisten überstanden, obwohl am Fahrrad so gut wie keine Dämpfung vorhanden ist. Es wird gerüttelt. geschüttelt und geprellt, aber die Kamera ist definitiv davon nicht kaputt gegangen. Dagegen ist die Erschütterung an der GS nicht der Rede wert. Also ich habe da überhaupt keine bedenken. Mein Huawei fokussiert heute noch so schnell wie am ersten Tag.
Das Problem sind wohl nicht klassische Erschütterungen sondern mehr hochfrequente Vibrationen. Es scheint Unterschiede in der technischen Umsetzung in den Geräten zu geben und warum Apple anscheinend mehr davon betroffen als andere Hersteller ist nicht bekannt.Dagegen ist die Erschütterung an der GS nicht der Rede wert. Also ich habe da überhaupt keine bedenken.
In der Halterung ist eine Platine eingebaut die nach einer elektrischen Anpassung aussieht. Die Elektronik im CRC kann leider nicht so einfach ausgebaut werden. Hierfür ist wenn überhaupt eine vollständige Zerstörung des CRC notwendig.Da ist eben die Frage ob sich in der Original-Haltung auch nochmal notwendige Elektronik versteckt
Wie du hier lesen kannst, kann das passieren aber nicht nur mit dem CRC sondern auch mit anderen Halterungen wie z.B. von SP Connect oder Quadlook. Diese Hersteller bieten auch extra besondere Dämpfer für das Problem an.Stimmt es, dass die Kamera durch Vibrationen kaputt gehen kann oder ist das Cradle vibrationsgeschützt?
Du kannst hinten am CRC einen Deckel abschrauben und dann siehst du die Mechanik der Halterung und auch, dass du die Elektronik nicht einfach entnehmen kannst.Ist das Cradle komplett vergossen?
... das ist jedenfalls die Antwort von BMW wenn man nach der Vibrationsdämpfung fragt, nämlich dass dieWie du hier lesen kannst, kann das passieren aber nicht nur mit dem CRC sondern auch mit anderen Halterungen wie z.B. von SP Connect oder Quadlook. Diese Hersteller bieten auch extra besondere Dämpfer für das Problem an.
Das CRC selbst hat keine Entkoppelung. Die Halterung wo es eingesetzt wird hat in gummigelagerte Schraubverbindungen.
Ob man aber hier von einer Vibrationsdämpfung sprechen kann kann ich mir nicht vorstellen.
OK, sieht in der Tat nicht so übersichtlich aus. Idealerweise würde sich die Elektronik nur auf den Zentralen Teil konzentrieren, dann könnte man den Rest an beiden Seiten chirurgisch elegant abtrennen . Dann bliebe als Alternative evtl. das ganze "Gelumpe" zusammengesteckt irgendwo anders am Motorrad zu verstauen (z.B. in einer der Vielzahl von erhältlichen, wasserdichten Anbautaschen ).Du kannst hinten am CRC einen Deckel abschrauben und dann siehst du die Mechanik der Halterung und auch, dass du die Elektronik nicht einfach entnehmen kannst.
Anhang anzeigen 478482
Das siehst Du richtig, wenn Du ein Motorrad Navi "auch richtig nutzt" dann ist Handynavigation am Motorrad scheisse, wird zu warm Prozessor steigt aus und meldet Fehler und bei Regen werden die Tropfen als Tastendruckerkannt, bei Nass läuft Dir der USB voll, kommt Meldung USB Fehlerhaft und zur neuen Routenberechnung brauchst Du eine Datenverbindung etc......Mal eine vielleicht dumme Frage eines nicht-BMW Fahrers:
was kann denn das Ding als Navi? Ist es vergleichbar zu einem Garmin XT oder N5 / N6 etc? Kann ich dort auch selber am Rechner Routen planen und überspielen? Geht auch Offroad? Oder Tracks? Werden die Routen immer aufgezeichnet? Kann ich Routen einfach teilen (oder nur mit BMW-Fahrern mit entsprechender Ausstattung? Welche Karten-Apps werden unterstützt? Nur die BMW App-Karte oder auch andere? Ist das Gerät dafür immer online, sprich Datenverbindungen dung unbedingt erforderlich?
Prinzipiell finde ich das ja schon interessant, hätte allerdings etwas Sorgen wegen der angeblichen Empfindlichkeit des Handys. Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu wie ich weiss und gelesen habe. Prinzipiell ist aber ein Handy nicht für den Einsatzzweck konzipiert worden, ein Motorrad Navi schon. Es kann also gut gehen, muss aber nicht. Auch bzgl. Wasserdichtigkeit wäre das eine Frage...
Danke für eure Antworten...
Gruss
balu069
... wenn du Handy-Navigation so sch.... findest, warum verschwendest du deine (und unsere) Zeit hier in diesem Thread, dann wärst du doch in den BMW-Navigator bzw. Garmin Threads viel besser aufgehobenDas siehst Du richtig, wenn Du ein Motorrad Navi "auch richtig nutzt" dann ist Handynavigation am Motorrad scheisse, wird zu warm Prozessor steigt aus und meldet Fehler und bei Regen werden die Tropfen als Tastendruckerkannt, bei Nass läuft Dir der USB voll, kommt Meldung USB Fehlerhaft und zur neuen Routenberechnung brauchst Du eine Datenverbindung etc......
Ich brauch was, was auch bei heiss, kalt und Regen bestand hat. Auch die Outdoorhandys kannste vergessen. Das Garmin oder der BMW Navigator ist für draussen gemacht
Als nicht-BMW Fahrer würde ich mich mit z.B. Kurviger, Calimoto, bzw. entsprechender Offroad app Locus, Komoot. etc beschäftigen.Mal eine vielleicht dumme Frage eines nicht-BMW Fahrers:
Ich denke für einen geschickten Elektronik Experten sollte das kein Problem sein. So lange da nix vergossen ist, sollte die Elektronik entnehmbar sein und dann müsste man "nur" die Pins verbinden (löten) und das Ganze in einer Blackbox unterbringen (so wie z.B. Wunderlinq)OK, sieht in der Tat nicht so übersichtlich aus.
Meine auch seit über 5 Jahren und das wird sich auch nicht mehr ändern. Systeme wie Navigator sind für mich Relikte aus der Vergangenheit, auch wenn sie, und das ist sehr wichtig, für viele immer noch das Optimum darstellen. BMW hat nun mit dem Cradle den Brückenschlag zu einer neueren Generation Navigation geschaffen und bezieht auch existierende Motorräder und deren Technik mit ein, was ich super finde. Wer aber momentan zufrieden mit dem Navigator unterwegs ist, sollte das vielleicht auch so belassen. Spätestens aber bei einem neuen Motorrad, wird sich dann die Frage stellen, sich vom Navigator zu trennen, weil dieser vermutlich dann nicht mehr unterstützt wird. Zukünftig wird das Ganze wohl im TFT integriert sein, wo ich mir gar nicht sicher bin, ob das für mich überhaupt wünschenswert ist.Somit sind meine persönlichen Erfahrungen bisher einfach nur positiv.
... du kennst doch sicherlich den altbekannten Spruch ... wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.@blackthunder:
Hm, verstehe deine "Aggression" nicht? Weil er auf meine, zugegebenermassen unbedarfte, Frage seine Antwort gegeben hat? Und mir damit eigentlich einen Großteil meiner Frage beantwortet hat?
Also alles gut, kein Grund für solche Kommentare.
Munter bleiben
balu069