BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; aus Interesse, weil ich weder das CRC noch den Navigator kenne, sondern den Navihalter derzeit nur für Halterung+Strombezug nutze: Gibt es da...
F

Firmenbike

ich verstehe aber den Hinweis nicht, dass der Bedienfokus vom Cradle entfernt wird. Kann das jemand erklären?
aus Interesse, weil ich weder das CRC noch den Navigator kenne, sondern den Navihalter derzeit nur für Halterung+Strombezug nutze:

Gibt es da evtl. eine Funktion, dass das oben eingesteckte Gerät melden kann, dass es gerade etwas wichtiges anzeigt (z.B. Abbiegehinweis) und das, während das passiert, so lange die Umschaltung "Navi/TFT" des Multiwheels automatisch auf "Navi" springt (d.h. man kann das Multiwheel nutzen, um auf den Abbiegehinweis zu reagieren, zoom o.ä., ohne in dem Moment gucken zu müssen, worauf die Steuerung eingestellt ist)?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gibt es da evtl. eine Funktion, dass das oben eingesteckte Gerät melden kann, dass es gerade etwas wichtiges anzeigt (z.B. Abbiegehinweis) und das, während das passiert, so lange die Umschaltung "Navi/TFT" des Multiwheels automatisch auf "Navi" springt (d.h. man kann das Multiwheel nutzen, um auf den Abbiegehinweis zu reagieren, zoom o.ä., ohne in dem Moment gucken zu müssen, worauf die Steuerung eingestellt ist)?
Nein

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
ich verstehe aber den Hinweis nicht, dass der Bedienfokus vom Cradle entfernt wird. Kann das jemand erklären?
Mit dem Bedienfokus ist die Auswahl "TFT" oder "NAV" gemeint. Standardmäßig ist die "Navigationsanzeige am TFT" auf dem Cradle deaktiviert (Bild Post 855). Das bedeutet, daß man am TFT KEINE Pfeilnavigation angezeigt bekommt und der Multicontroller steuert die Funktionen am Cradle. Aktiviert man dagegen dies, springt der Bedienfokus von "NAV" auf "TFT" um, die Pfeilnavigation wird am TFT angezeigt und der Multicontroller steuert das TFT.

Funktioniert m.W. aktuell nur unter Android.

Hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

hecke77

hecke77

Grüss dich, hast du aus Kurviger eine Route mit Wegepunkten importiert? Mich würde interessieren, wie es mit dem Überspringen von Zwischenzielen klappt.
Danke für deine Rückmeldung.
Gruss

Günter
die importierten Wegpunkte über kurviger und co. kann man nicht überspringen, sondern nur wenn du die Route über das hinzufügen der Wegpunkte in der BMW App einfügst.

GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
die importierten Wegpunkte über kurviger und co. kann man nicht überspringen, sondern nur wenn du die Route über das hinzufügen der Wegpunkte in der BMW App einfügst.
Ich habs bei einer Tour noch nicht ausprobiert aber ich sehe im Cradle-Modus bei einer Route mit Wegpunkten die Funktion Wegpunkt überspringen und er macht dann auch was. Hat das schon jemand probiert?

B

blackthunder

Modell
R1250GS
... bist du da wirklich 100%ig sicher ? Wir meinen beide die als Wegpunkte in kurviger.de gesetzten Zwischenziele und als Waypoints per GPX exportierten Wegpunkte, nicht die Stützpunkte die kurviger.de selber setzt wenn man die Anzahl Stützpunkte nicht auf 0 setzt.

Denn das wäre ja wirklich übel, damit würde ja eines der Hauptargumente mit Routen anstatt mit Racks zu arbeiten hinfällig, dann wären ja Tracks doch ggf. eine echte Option, wenn man die aus kurviger.de übertragenen Waypoints ohnehin nicht überspringen könnte.

Das kann ich mir zwar so nicht vorstellen, aber glauben ist nicht wissen, das muss ich unbedingt bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@GSGuenter/hecke77 ich würde mir wünschen, ihr würdet das im Kurviger/Connected Thread diskutieren. Hier posten jetzt wieder 10 Leute hintereinander, warum sie das Cradle jetzt noch nicht bekommen haben und schon sind Eure Erkenntnisse im Nirvana verschwunden :wink: Ist nur ne Bitte

GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
G

Graf Zeppelin

Das Bedien-Ziel Deines Dreh-Controllers springt bei jedem Navigationshinweis auf das TFT (ob Du willst oder nicht).
Wenn Du also dauerhaft das Smartphone mit dem Drehcontroller bedienen möchtest musst Du nach jedem Navigationshinweis wieder lange die Menü-Taste drücken um TFT->NAV auszuführen.

Völlig egal wenn man die Gunbarrel-Highway fährt, in Zentraleuropa wo man Gefahr läuft alle paar Minuten einen Hinweis zu erhalten nervt es gar nicht einmal so wenig.

4.0.2 wird das Problem lösen und keine Neuen hinzufügen. Der feste Glaube hilft.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Das Bedien-Ziel Deines Dreh-Controllers springt bei jedem Navigationshinweis auf das TFT (ob Du willst oder nicht).
Wenn Du also dauerhaft das Smartphone mit dem Drehcontroller bedienen möchtest musst Du nach jedem Navigationshinweis wieder lange die Menü-Taste drücken um TFT->NAV auszuführen.

Völlig egal wenn man die Gunbarrel-Highway fährt, in Zentraleuropa wo man Gefahr läuft alle paar Minuten einen Hinweis zu erhalten nervt es gar nicht einmal so wenig.

4.0.2 wird das Problem lösen und keine Neuen hinzufügen. Der feste Glaube hilft.
Betrifft m.W. aber nur IOS, unter Android funktioniert das problemlos.

Gruß

disco_dennis

disco_dennis

Modell
GSA 1200 LC
Hänge mich hier noch einmal mit einer Frage rein.
Ich bin die letzten Tage ein paar Touren mit dem Cradle auf meiner 12LC ADV gefahren und mir hat das ganze wirklich sehr gut gefallen. Die kurvenreiche Route Funktion ist für mich 1000 mal besser als mit jedem Navigator / Zumo / Garmin Gerät.
Bisher habe ich mein IPhone 13 Pro Max im Cradle genutzt, welches ich aber gerne gegen ein altes Samsung Galaxy S8 was ich noch rumliegen habe tauschen möchte. Mein IPhone würde ich dann gerne als mobilen Hotspot nutzen und so dem S8 eine Verbindung ermöglichen.
Meine Frage an die Android Nutzer (oder die, die eine ähnliche Konfiguration mit Hotspot fahren) wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt, das S8 (oder generell ein Android Gerät) so zu konfigurieren, dass er nicht über das WLAN zum IPhone das Datenvolumen leersaugt (quasi so etwas wie die "getaktete Verbindung" unter Windows 10/11.
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich was ich meine. Es soll sozusagen nur die BMW App "freigegeben" sein für Datenvolumen auf der WLAN Verbindung zum IPhone.
Wäre cool wenn jemand vielleicht dafür schon einen Weg parat hat - Danke!

Schnabelkuh

Schnabelkuh

Modell
R1250GS Rallye
Ich benutze ein iPhone 12 mit Hotspot zum iPhone XR. Der Verbrauch beim Datenvolumen ist relativ niedrig ohne jetzt speziell irgend einer APP den Datenzugriff zu verweigern. Das sollte bei Android ähnlich sein. Beim iPhone kann man den Datenzugriff auf einzelne APPs zur Not abschalten. Diese Funktion gab es zumindest früher bei Android auch. Ist aber eher nicht nötig.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn du im Android Betriebssystem z.B. Updates über WLAN automatisch erlaubst, werden diese natürlich darüber laufen. Also einfach alles abschalten (Goggle Play Store, Email Sync usw.) und dann wird da nichts passieren.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Bitte löschen

Matze750

Matze750

Modell
F750GS
Hänge mich hier noch einmal mit einer Frage rein.
Ich bin die letzten Tage ein paar Touren mit dem Cradle auf meiner 12LC ADV gefahren und mir hat das ganze wirklich sehr gut gefallen. Die kurvenreiche Route Funktion ist für mich 1000 mal besser als mit jedem Navigator / Zumo / Garmin Gerät.
Bisher habe ich mein IPhone 13 Pro Max im Cradle genutzt, welches ich aber gerne gegen ein altes Samsung Galaxy S8 was ich noch rumliegen habe tauschen möchte. Mein IPhone würde ich dann gerne als mobilen Hotspot nutzen und so dem S8 eine Verbindung ermöglichen.
Meine Frage an die Android Nutzer (oder die, die eine ähnliche Konfiguration mit Hotspot fahren) wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt, das S8 (oder generell ein Android Gerät) so zu konfigurieren, dass er nicht über das WLAN zum IPhone das Datenvolumen leersaugt (quasi so etwas wie die "getaktete Verbindung" unter Windows 10/11.
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich was ich meine. Es soll sozusagen nur die BMW App "freigegeben" sein für Datenvolumen auf der WLAN Verbindung zum IPhone.
Wäre cool wenn jemand vielleicht dafür schon einen Weg parat hat - Danke!
im Google PlayStore Einstellungen und automatische App Aktualisierung aus. Stellst das auf WLAN saugts das iPhone leer (Hotspot=WLAN).

disco_dennis

disco_dennis

Modell
GSA 1200 LC
Danke euch für die ganzen Antworten! :Super:

GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS

4.0.2 ist jetzt verfügbar. Lade es gerade

GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
Also bisher begeistert mich das Update wenig. Das Problem, dass es dauernd aufs TFT umspringt ist zwar gelöst, aber ein anderes Problem scheint dafür neu zu sein. Wenn man eine Route mit WP hat, liegen diese nun neben der berechneten Route:
IMG_4093.PNG

Und dass man zum Aufruf einer gespeicherten Route das Handy aus dem Cradle nehmen muss, ist immer noch nicht gelöst. Habe schon an den BMW Support geschrieben. Mal sehen was da kommt.

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben