BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; BMW MCA 4.3.1. / iPhone 2020 SE - iOS 16.4.1 (a) Ich wollte gestern mal zu einem Ort an der Elbe fahren und hatte dafür per MultiController (also...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
BMW MCA 4.3.1. / iPhone 2020 SE - iOS 16.4.1 (a)

Ich wollte gestern mal zu einem Ort an der Elbe fahren und hatte dafür per MultiController (also im Navigationsmodus) den Routenalgorithmus auf keine Autobahnen und kurvig eingestellt, dann den Ort eingegeben und die Navigation gestartet. Als ich auf die Autobahn gelotst werden sollte, habe ich das ganze noch einmal wiederholt und feststellen müssen, dass ich die Einstellung des Routenalgorithmus nur im Porträt-Modus durchführen kann, wenn ich diese neue Einstellung für die nächste Navigation brauche.

Hat da einer mehr Erfahrung mit?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

hier gilt Folgendes zu beachten:

Unter "Mehr - Navigationseinstellungen" werden die Grundeinstellungen Routentyp und Vermeidungen eingerichtet. D.h. alle Routenplanungen erfolgen immer nach diesen Einstellungen, auch wenn bspw. die Planang mittels einem Tool anderst war. Sobald man eine Route startet wird sie anhand der Parameter berechnet.

Diese Einstellungen können in der Route aber geändert werden, in der App (Portraitmodus) ebenso wie in der Cradleansicht (unter Einstellungen). Alle dort getätigten Änderungen (Typ, Vermeidungen wie auch Hinzufügen/Löschen von Wegpunkten) sind nur temporär für die aufgerufene Tour. Sobald diese beendet wird sind die Änderungen weg. Man kann sie allerdings auch eigens speichern, damit bleiben Änderungen bei den Wegpunkten erhalten.

Gruß

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
@KJB Deine Antwort scheint aber nicht zu beschreiben wie ich mein Problem löse. Vielleicht erkläre ich mal genauer was dieses Problem war etwas detaillierter.

Was will ich: Ich möchte im Cradle-Modus nach Bleckede (Niedersachsen, an der Elbe, und absolut unwichtig für mein Problem) unter Vermeidung von Autobahnen auf einer kurvigen Route fahren.

Aktuelle Routing-Einstellungen: Schnell mit Autobahnen.

Was habe ich eingestellt: Ich habe im Cradle-Modus (weil ich schon auf dem Motorrad saß und das Telefon im Cradle steckte) die Routing-Einstellungen auf kurvig ohne Autobahnen gestellt und danach den Ort Bleckede gesucht und die Navigation gestartet.

Problem: Die Route nach Bleckede führte über die Autobahnen. Es scheint so, dass ich im Cradle-Modus zwar die Möglichkeit habe die Routing-Einstellungen zu ändern, diese werden aber nicht genutzt.

Lösung: Ich habe die Routing-Einstellungen im Porträt-Modus auf kurvig ohne Autobahn eingestellt, das Telefon wieder ins Cradle getan und dann im Cradle-Modus die Route neu gestartet. Die Route wurde dann ohne Autobahnen, über Feldwege und Sackgassen berechnet (die Feldwege und Sackgassen haben aber nichts mit meinem Problem zu tun).

Frage: Warum werden die Routing-Einstellungen im Cradle-Modus nicht übernommen oder habe ich die Eingaben nicht richtig vorgenommen? Liegt hier etwa ein Fehler vor?

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
@KJB Deine Antwort scheint aber nicht zu beschreiben wie ich mein Problem löse. Vielleicht erkläre ich mal genauer was dieses Problem war etwas detaillierter.

Was will ich: Ich möchte im Cradle-Modus nach Bleckede (Niedersachsen, an der Elbe, und absolut unwichtig für mein Problem) unter Vermeidung von Autobahnen auf einer kurvigen Route fahren.

Aktuelle Routing-Einstellungen: Schnell mit Autobahnen.

Was habe ich eingestellt: Ich habe im Cradle-Modus (weil ich schon auf dem Motorrad saß und das Telefon im Cradle steckte) die Routing-Einstellungen auf kurvig ohne Autobahnen gestellt und danach den Ort Bleckede gesucht und die Navigation gestartet.

Problem: Die Route nach Bleckede führte über die Autobahnen.

Lösung: Ich habe die Routing-Einstellungen im Porträt-Modus auf kurvig ohne Autobahn eingestellt, das Telefon wieder ins Cradle getan und dann im Cradle-Modus die Route neu gestartet. Die Route wurde dann ohne Autobahnen, über Feldwege und Sackgassen berechnet (die Feldwege und Sackgassen haben aber nichts mit meinem Problem zu tun).

Frage: Warum werden die Routing-Einstellungen im Cradle-Modus nicht übernommen oder habe ich die Eingaben nicht richtig vorgenommen? Liegt hier etwa ein Fehler vor?
Wir haben im Urlaub mit der Fähre von Wischhafen nach Glückstadt übergesetzt.
An meiner R 1250 GS und an der F 850 GS meiner Frau waren im Urlaub jeweils BMW Connected Ride Cradle im Einsatz.
Wir haben beide das gleiche Handy, hier Samsung Galaxy S21FE 5G und wir verwenden beide die aktuelle Version BMW Connected App (Version 4.3.1).
Die Tour von Papenburg nach Husum war an beiden Bikes exakt gleich bzw. ich hatte das einmal konfiguriert und dann mit "Quick Share" an das andere Handy gesendet.
Bei beiden Handy waren in der BMW Connected App unter Navigationseinstellungen - Schnell eingestellt. Unter Vermeidungen waren Maut meiden und Unbefestigte Straßen meiden eingestellt.

Wir haben auf der Fähre die Navigation (Auf den Handy?s) nicht abgebrochen sondern weiter laufen lassen,

Zündung an beiden Fahrzeugen aus, das reine Übersetzen dauert ja 20 - 30 Minuten.

Meine Frau nahm ihr Handy aus dem Cradle und machte Bilder.
Handy wieder ins Cradle eingesetzt, übergesetzt und weiter gefahren.

Auf einmal zeigen beide Handy verschiedene Werte an zu der noch zu fahrenden Strecke.

Was ist passiert?

Die von mir geplante Route (hier in der Connected App nach drücken des Kartensymbol von mir geplant) wurde in diesem Modus nicht mit Schnell peplant, sondern mit Effizient.
Obwohl unter Navigationseinstellungen als Routentyp "Schnell" eingestellt war, wird Effizient genommen.
So, nun hat das Handy meiner Frau warum auch immer (vielleicht durch das Fotografieren und/oder sie hat doch die Tour beendet....ich weiß es nicht) bei Zündung an auf der Fähre bei ihr ie Route mit der Routeneinstellung Schnell berechnet.

Daher die Abweichungen in der Berechnung unser beiden Handys, aber da muß man erst mal drauf kommen.

Auf beiden Handys die Routen beendet und neu gestartet, jetzt waren an beiden Geräten die Einstellungen gleich und alle Angaben waren auch gleich.

Vielleicht hat das auch etwas mit deinen Erkenntnissen zu tun.......ich weiß es nicht.

Gruß Wolfgang

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

so ganz verstehe ich Dein "Problem" leider nicht.

Habe das mal wie folgt nachgespielt. Vor meiner Haustüre ist eine Kraftfahr(Schnell)strasse. Die App macht keinen Unterschied zwischen dieser und einer Autobahn.

Samsung S20 FE, Appversion 4.3.1, Navigationseinstellungen: Schnell ohne jegliche Vermeidungen

Test 1:

Starte ich im Cradlemodus die Suche und wähle ein entsprechendes Ziel. Die Routenplanung führt über die Schnellstrasse - ist auch richtig so. Nun gehe ich im Cradlemodus in die Einstellungen und nehme "Autobahn meiden" dazu. Es erfolgt eine Neuberechnung unter Ausschluß der Schnellstrasse - auch richtig.

Test 2:

Gehe im Cradlemodus zuerst in die Einstellungen und nehme "Autobahn meiden" dazu. Dann erst die Routenplanung analog Test 1. Die Route wird ebenfalls unter Ausschluß der Schnellstrasse angezeigt - also korrekt.

Eine Einstellung Routentyp "kurvig" und "Autobahn meiden" macht nach meinen Erfahrungen wenig Sinn. Bei "kurvig" alleine wird wenn irgendwie möglich BAB und/oder Kraftfahrstrassen bei der Planung vermieden. Nur wenn keine andere Möglichkeit besteht werden diese einbezogen. Ansonten kann es passieren, daß entweder keine Routenplanung möglich ist oder das man über öffentliche Feldwege rumpelt. NImmt man dann noch "unbefestigte Strassen meiden" dazu kann es zu weitläufigen Umwegen kommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
@KJB Mein Problem ist: Ich konnte im Cradle-Modus die Routing-Einstellungen nicht ändern, egal was ich angeklickt habe. Im Porträt-Modus hat es funktioniert.
Es scheint so, dass es bei dir funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
@KJB Mein Problem ist: Ich konnte im Cradle-Modus die Routing-Einstellungen nicht ändern, egal was ich angeklickt habe. Im Porträt-Modus hat es funktioniert.
Es scheint so, dass es bei dir funktioniert.
Dann ist da irgendwo der Wurm drinnen. Würde die App neu installieren und falls das nichts hilft den BMW Support kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Die App ist gelinde gesagt, "schlecht" programmiert. Da passt so Einiges nicht.
Habe schon mehrfach an BMW gemeldet...ein Update kam bislang noch nicht.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Es kommt mir fast so vor als hätte BMW die App ein bisschen aufgegeben. Kaum noch Updates, und auch kein Kartenupdate. Die Version 4.3.1 war ja eigentlich nur so ne Art Notupdate wegen der nicht funktionierenden Sprachausgabe. Wer weiß, vielleicht programmieren sie ja auch an was komplett neuem. Es kommt gefühlt irgendwie wenig. Auch im BMW Newsletter wird die App nie erwähnt.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Karten-Update? Ich wäre schon froh, wenn man endlich graue Straßen, graue Ortsbezeichnungen auf graublassem Hintegrund so ändern würde, dass man kontraststarke Farben nutzt. Also so, dass man mal was erkennen oder lesen kann wenn man weit von Autobahnen und Bundestraßen entfernt ist.
Schön wäre auch, wenn man die Kartenansicht auf Satellit umschalten könnte, damit man Dinge erkennen kann, wenn man sich die Route hinterher noch einmal anschaut.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Es kommt mir fast so vor als hätte BMW die App ein bisschen aufgegeben. Kaum noch Updates, und auch kein Kartenupdate. Die Version 4.3.1 war ja eigentlich nur so ne Art Notupdate wegen der nicht funktionierenden Sprachausgabe. Wer weiß, vielleicht programmieren sie ja auch an was komplett neuem. Es kommt gefühlt irgendwie wenig. Auch im BMW Newsletter wird die App nie erwähnt.
Denke nicht, zur Zeit arbeiten sie an der 5er Version der App. Bei mir unter Android funktioniert die aktuelle, von den fehlenden Verkehrsinformationen abgesehen problemlos.

Man darf halt nicht vergessen, daß die Navigation von TomTom kommt, wie auch das Kartenmaterial. Dieses ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Was soll sich da schon viel geändert haben. Früher hat man sich bestensfalls alle paar Jahre mal ne neue Karte gegönnt und ist komischerweise auch ans Ziel gekommen.:rolleyes:.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Bei mir funktioniert die App auch problemlos, auch die Verkehrsinformationen. Dennoch war der Kartenupdatezyklus früher alle 3 Monate. Straßen werden sich natürlich nicht großartig ändern, aber POIs und Geschwindigkeitsbegrenzungen, auch die Straßenführung wie z.B. Einbahnstraßen könnten sich schon ändern. Im Auto fahre ich mit der TomTom Go App, und die bekommt fast wöchentlich ganz kleine Karten-Updates

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Dazu würden deine Karten mit den Satellitenbildern etwa 40 GB Speicherplatz benötigen....
Das ist natürlich ein Argument, aber ich brauche ja auch nicht ganz Europa auf einmal, sondern nur einen kleinen Ausschnitt zur Zeit. Den könnte man sich bei momentanem Bedarf ja herunterladen, das wird bei Google Maps und so auch nicht anders sein.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
Satelliten-Bilder, Google Street View, ChatGPT, etc. sind alles nette Features, wobei ich aber momentan mehr Wert darauf lege, dass die bisher vorhandenen Funktionen fehlerfrei werden (Sprachausgabe, Navigation) oder rudimentäre Funktionen (z.B. Wetter, GPX Import und Export) richtig bzw. motorradfreundlich implementiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Gerade eben die neue Version für iOS runtergeladen (5.0.0). Verkehrsdaten gibt es jetzt auch. Die Karten sehen etwas anders aus, scheinen aber immer noch von TomTom zu sein. Mussten aber alle neu heruntergeladen werden.
Gruß
Hartmut

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Gerade eben die neue Version für iOS runtergeladen (5.0.0).
Danke für den Tip! Ich werde das mal hier auf Sardinien testen.
Dann wurde ja vielleicht auch das Problem mit der Musik abspielen gelöst, sofern das irgendwie über Connected läuft und nicht direkt auf Apple Music zugreift.

Chris

EDIT: Leider ist auch auf den neuen Karten der Strassenname nicht angegeben, obwohl die seit 3 Jahren einen Namen hat. :(
Ich habe die TomTom Karten nie gemocht und werde sie weiterhin nicht mögen ...

Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Wenn‘s wen tröstet, mein N6 mit den Garmin Karten kennt noch weniger Straßen…

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
IMG_2762.png

Es gibt ne neue Version und scheinbar ein paar Neuerungen….

Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Oben