@KJB Deine Antwort scheint aber nicht zu beschreiben wie ich mein Problem löse. Vielleicht erkläre ich mal genauer was dieses Problem war etwas detaillierter.
Was will ich: Ich möchte im Cradle-Modus nach Bleckede (Niedersachsen, an der Elbe, und absolut unwichtig für mein Problem) unter Vermeidung von Autobahnen auf einer kurvigen Route fahren.
Aktuelle Routing-Einstellungen: Schnell mit Autobahnen.
Was habe ich eingestellt: Ich habe im Cradle-Modus (weil ich schon auf dem Motorrad saß und das Telefon im Cradle steckte) die Routing-Einstellungen auf kurvig ohne Autobahnen gestellt und danach den Ort Bleckede gesucht und die Navigation gestartet.
Problem: Die Route nach Bleckede führte über die Autobahnen.
Lösung: Ich habe die Routing-Einstellungen im Porträt-Modus auf kurvig ohne Autobahn eingestellt, das Telefon wieder ins Cradle getan und dann im Cradle-Modus die Route neu gestartet. Die Route wurde dann ohne Autobahnen, über Feldwege und Sackgassen berechnet (die Feldwege und Sackgassen haben aber nichts mit meinem Problem zu tun).
Frage: Warum werden die Routing-Einstellungen im Cradle-Modus nicht übernommen oder habe ich die Eingaben nicht richtig vorgenommen? Liegt hier etwa ein Fehler vor?
Wir haben im Urlaub mit der Fähre von Wischhafen nach Glückstadt übergesetzt.
An meiner R 1250 GS und an der F 850 GS meiner Frau waren im Urlaub jeweils BMW Connected Ride Cradle im Einsatz.
Wir haben beide das gleiche Handy, hier Samsung Galaxy S21FE 5G und wir verwenden beide die aktuelle Version BMW Connected App (Version 4.3.1).
Die Tour von Papenburg nach Husum war an beiden Bikes exakt gleich bzw. ich hatte das einmal konfiguriert und dann mit "Quick Share" an das andere Handy gesendet.
Bei beiden Handy waren in der BMW Connected App unter Navigationseinstellungen - Schnell eingestellt. Unter Vermeidungen waren Maut meiden und Unbefestigte Straßen meiden eingestellt.
Wir haben auf der Fähre die Navigation (Auf den Handy?s) nicht abgebrochen sondern weiter laufen lassen,
Zündung an beiden Fahrzeugen aus, das reine Übersetzen dauert ja 20 - 30 Minuten.
Meine Frau nahm ihr Handy aus dem Cradle und machte Bilder.
Handy wieder ins Cradle eingesetzt, übergesetzt und weiter gefahren.
Auf einmal zeigen beide Handy verschiedene Werte an zu der noch zu fahrenden Strecke.
Was ist passiert?
Die von mir geplante Route (hier in der Connected App nach drücken des Kartensymbol von mir geplant) wurde in diesem Modus nicht mit Schnell peplant, sondern mit Effizient.
Obwohl unter Navigationseinstellungen als Routentyp "Schnell" eingestellt war, wird Effizient genommen.
So, nun hat das Handy meiner Frau warum auch immer (vielleicht durch das Fotografieren und/oder sie hat doch die Tour beendet....ich weiß es nicht) bei Zündung an auf der Fähre bei ihr ie Route mit der Routeneinstellung Schnell berechnet.
Daher die Abweichungen in der Berechnung unser beiden Handys, aber da muß man erst mal drauf kommen.
Auf beiden Handys die Routen beendet und neu gestartet, jetzt waren an beiden Geräten die Einstellungen gleich und alle Angaben waren auch gleich.
Vielleicht hat das auch etwas mit deinen Erkenntnissen zu tun.......ich weiß es nicht.
Gruß Wolfgang