BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sowas hatte ich früher auch ab und zu, allerdings mit gepunkteten Linien. Laut BMW Support ein Software Problem. Nach einem Update des TFT hatte...
GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
Ist ein reines Darstellungsproblem.
Lasse ich die Route in der App nachfahren, dann ist alles in Ordnung.
Auch die Streckenlänge stimmt.
Keine Ahnung warum diese Luftlinie gezeichnet wird.
Sowas hatte ich früher auch ab und zu, allerdings mit gepunkteten Linien. Laut BMW Support ein Software Problem. Nach einem Update des TFT hatte ich das Problem nie mehr.
IMG_0084.jpeg

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@andyborg Das CRC (ConnectedRide Cradle) ist eine Halterung die anstelle des Navigationssystems in die Halterung der Navigationsvorbereitung eingesetzt werden kann. In das CRC wird dann das Smartphone mit der „BMW Motorrad Connected„-App eingesetzt. Dann kannst du die Karte während der Fahrt sehen. Die App kann dann auch über den MultiController des Motorrads bedient werden.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Sowas hatte ich früher auch ab und zu, allerdings mit gepunkteten Linien. Laut BMW Support ein Software Problem. Nach einem Update des TFT hatte ich das Problem nie mehr.
Anhang anzeigen 580268
Ich habe kein TFT.
Vielleicht sollte Bmw unterschiedliche Versionen für die Baujahre rausbringen. Zumal es einwandfrei funktioniert hat und nur seit dem App Update nicht mehr funktioniert.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Die App geht, es geht um den Strich.
Aber auch die Teilen Funktion ist recht seltsam umgesetzt. Auf jeden Fall nicht einheitlich.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
@Makes2068 Das würde wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn ergeben. Die App war eigentlich nur für die Motorräder mit TFT gedacht und wurde mit der Version 4.0.0 für die Bedienung über das Cradle angepasst.

Also noch mal der Tipp, exportiere die Fahrt als GPX und schau dir diese Datei mit RouteConverter an. Sieht sie dort genauso aus, dann ist die Fahrtaufzeichnung falsch. Wenn die Fahrt in RouteConverter richtig aussieht, dann ist die Darstellung der Aufzeichnung falsch. Diese Erkenntnisse kannst du dann über den Link in der App an BMW melden. Damit hilfst du BMW den Fehler schneller zu beseitigen. Und damit hilfst du dir und auch uns.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Sorry, das sehe ich anders. Das cradle und die App wird allgemein beworben.
Dass Infos fehlen, wenn z. B. Sensoren fehlen... Ok.
Aber die Route aufzeichnen kann jede andere App auch korrekt. Z. B. Motobit. Zur Wirtschaftlichlickeit, das ist heute kein Problem Apps so zu entwickeln. Gerade ein Großkonzern wie BMW muss das einfach können.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
Also hast du festgestellt, dass der Fehler in der Darstellung der App liegt. Dann melde doch diesen Fehler mit entsprechender Beschreibung. Also hat der Fehler nichts mit dem Cradle, dem Alter der Motorräder oder dem TFT zu tun.

Jetzt wäre es sinnvoll herauszufinden warum viele diesen Fehler nicht kennen. Das kannst aber nur du, da keiner weiß wie die Umgebung der App und die Einstellung der App und des Telefons bei dir aussehen.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Zum Thema Route-Aufzeichnen: ich hatte aktuell das Problem, dass die App eine Route nicht aufgezeichnet hat, weil - das vermute ich mal als Grund - die Karte nicht geladen war.
Wenn dem so ist, dann verstehe ich das nicht: die App kann doch die GPS-Koordinaten speichern und im Nachgang auf die - dann herunter geladene - Karte legen. Und gut ist.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Auch das meine ich mit seltsam programmiert.
Die Schräglage Daten kann die App, bei fehlenden Sensoren, vom Handy nehmen.
Evtl ungenau, aber besser als keine.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Also hast du festgestellt, dass der Fehler in der Darstellung der App liegt. Dann melde doch diesen Fehler mit entsprechender Beschreibung. Also hat der Fehler nichts mit dem Cradle, dem Alter der Motorräder oder dem TFT zu tun.

Jetzt wäre es sinnvoll herauszufinden warum viele diesen Fehler nicht kennen. Das kannst aber nur du, da keiner weiß wie die Umgebung der App und die Einstellung der App und des Telefons bei dir aussehen.
Meldung ist raus.

Schon zum dritten Mal. Leider tut sich nix.
Immerhin gibt bmw zu, dass es ein Fehler ist...

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
@Makes2068 Dann hast du dich wenigstens bemüht, dass der Fehler beseitigt werden kann. Ich glaube aber auch nicht, dass sich in den nächsten Monaten etwas an der App ändert.

Meine Erwartungen an BMW sind da sehr sehr niedrig geworden. Ich hatte eine heile XR zur Wartung gegeben (Niederlassung Hamburg) und danach hat die Kupplung nicht mehr funktioniert. Bei der dann geforderten Kupplungsreparatur sagte man mir es ist alles in Ordnung aber trennen konnte sie trotzdem nicht richtig. Letztendlich habe ich die Kupplung selbst geöffnet und siehe da die markierten Reibscheiben hatten ihre Position gewechselt obwohl niemand an der Kupplung dran war. Jetzt funktioniert sie wieder wie sie sollte aber ich erwarte nur noch, dass ich nach einer Inspektion fehlerfrei nach Hause fahren kann. Aus diesem Grund kann ich auch nicht über ein paar Software-Probleme jammern, wenn sie dabei das Fahren nicht behindern.

andyborg

andyborg

@andyborg Das CRC (ConnectedRide Cradle) ist eine Halterung die anstelle des Navigationssystems in die Halterung der Navigationsvorbereitung eingesetzt werden kann. In das CRC wird dann das Smartphone mit der „BMW Motorrad Connected„-App eingesetzt. Dann kannst du die Karte während der Fahrt sehen. Die App kann dann auch über den MultiController des Motorrads bedient werden.
Danke, alles klar!

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
@NineT Zum Thema Route-Aufzeichnen: Ja, das wäre eine Lösung für eine App. Wahrscheinlich ist die die BMW MCA aber nicht so programmiert. Ich gehe mal davon aus, dass die App als Navigations-Software programmiert wurde und die Routenaufzeichnung nur eine nachgeschaltete und später implementierte Funktion ist, die halt nicht unabhängig von der Navigation ist.

Man kann nun immer über den Zustand der BMW MCA jammern, aber wem hilfts? Hoffen und beten ist da schon sinnvoller (oder einfach die Fehler melden). Ich würde mich auch darüber freuen, wenn die implementierte Wetterabfrage irgendeinen sinnvollen Mehrwert bei der Navigation leisten könnte, aber momentan ist es nur eine Funktion, die mir im Stand hilft festzustellen, welches Wetter momentan am aktuellen Standort herscht (als wenn man das nicht sehen würde).

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Bzgl. der "Luftlinie": Rückmeldung von BMW

Hallo,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Uns ist das erwähnte Verhalten bei der Streckenaufzeichnung bekannt. Unsere Entwickler arbeiten bereits an diesem Problem. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir Ihnen heute noch nicht sagen können, wann es eine Lösung für das Problem geben wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
..Ich würde mich auch darüber freuen, wenn die implementierte Wetterabfrage irgendeinen sinnvollen Mehrwert bei der Navigation leisten könnte, aber momentan ist es nur eine Funktion, die mir im Stand hilft festzustellen, welches Wetter momentan am aktuellen Standort herscht (als wenn man das nicht sehen würde).
Es wird das aktuelle Wetter und das für die nächsten beiden Tage angezeigt. Welchen Mehrwert könnte die Wetterinformation bei der Navigation leisten, Routenoption "nur trockene Strassen"?:rolleyes:

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es wird das aktuelle Wetter und das für die nächsten beiden Tage angezeigt. Welchen Mehrwert könnte die Wetterinformation bei der Navigation leisten, Routenoption "nur trockene Strassen"?:rolleyes:
Ich wohne im Ruhrgebiet und gucke vorher in die Wetterapp, ob es nach Südwesten in die Eifel, nach Süden an die Mosel, nach Südosten in den Westerwald oder nach Osten ins Sauerland gehen soll.

Wenn das MCA oder ChatGPT machen würde, wäre es cool. :zwinkern:

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
@KJB Wenn das gehen würde, was natürlich nicht möglich ist, wäre es doch wirklich gut.

Ich fahre in den Alpen häufig mal 350 bis 480km pro Tag oder auch mal von Hamburg nach Bozen innerhalb von 12 Stunden. Ich wäre froh, wenn ich eine Info bekomme, dass ich in den Regen hineinfahre oder welche Temperaturen zu erwarten sind. Wenn eine Route festgelegt ist, weiß die App wo ich in ein, zwei oder 3 Stunden bin. Also könnte die App im Navigationsbildschirm auch über ein Icon anzeigen wie dann das Wetter auf meiner Route ist. Welchen Sinn macht sonst die Implementierung der Wetterdaten-Abfrage? Jede Wetter App kann das besser und die hat wahrscheinlich jeder auf seinem Smartphone.

Die MCA kann (sorry: könnte) über die implementierte Wetter API genau diese Daten abfragen die benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Oben