BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weiss jetzt nicht so recht was Du meinst. Dachte, Du möchtes in MCA eine Route mit Wegpunkten um diese ggf. noch nachbearbeiten zu können. Das...
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Weiss jetzt nicht so recht was Du meinst. Dachte, Du möchtes in MCA eine Route mit Wegpunkten um diese ggf. noch nachbearbeiten zu können.

Das geht doch mit mit meiner GPX-Datei. Hier mal zwei Bilder vom Ergebnis. Ist es nicht das was Du wolltest?

05.jpg06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Weiss jetzt nicht so recht was Du meinst. Dachte, Du möchtes in MCA eine Route mit Wegpunkten um diese ggf. noch nachbearbeiten zu können.

Das geht doch mit mit meiner GPX-Datei. Hier mal zwei Bilder vom Ergebnis. Ist es nicht das was Du wolltest?

Anhang anzeigen 576117Anhang anzeigen 576118
Ok, da scheinen wir uns misszuverstehen. Ich möchte und werde nach wie vor mit BC meine Routen planen. Diese Routen enthalten (wie im Beispiel beschrieben) 5 "echte" Wegepunkte und viele "unechte" shapingpoints. Letztere legen im Detail fest, wo genau zwischen den "echten" Wegepunkten ich entlang fahren möchte. Eine so geplante und aus BC exportierte Route verliert beim Import in die MCA ihre "echten" Wegepunkte mit Ausnahme von Start und Ziel, es bleibt nur ein routingfähiger Track übrig. Die Nacharbeitung innerhalb der MCA ist nicht möglich.

Meine Frage stellte darauf ab, wie man dieses Problem löst. Dir folgend müsste ich die in BC geplante Tour in MRA überarbeiten, dann in die MCA importieren und dann dort mit den notwendigen "echten" Wegepunkten nachbestücken, so dass ich dann irgendwann die Tour in der MCA habe, die ich ursprünglich in BC geplant hatte. Ist das nicht ungleich aufwendiger als meine Idee, wonach ich die BC-Tour in BC in Teile zerlege und die Teile dann als einzelne Routen in die MCA importiere?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Die Moseltour beinhaltet 8 Deiner "echten" Wegpunkte. Diese werden zwar in MAC und anderen Tools angezeigt, können aber nicht verarbeitet werden. Neben MAC mit MRA, RouteConverter, ITN-Konverter und Kurviger.de probiert, geht einfach nicht. Scheinen Daten zu sein, welche nur von Garmin genutzt werden können.

Denke, da wird es beim Zerlegen der BC-Tour bleiben. Zu beachten gilt auch, daß MAC die Routensoftware von TomTom verwendet und es hier nur Wegpunkte und keine Shaping-Points, weiche Ziele ect. gibt. Zwischen den Wegpunkten erfolgt das Routing immer nach den einstellten Routenkriterien.

Gruß

01.jpgITN.png

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Die BMW-MCA übernimmt die Wegpunkte als Wegpunkte nur (bei zusätzlicher Umwandlung), wenn es weniger als 50 Wegpunkte in den Importen sind. Da BC immer zusätzliche Wegpunkte (mehrere Hundert, je nach Wegen und Entfernung zwischen zwei Wegpunkten) in die Garmin Extensions schreibt und die BMW MCA diese auch einliest und als Shaping Points akzeptiert, wird das Resultat beim Import aus BC in die MCA niemals Wegpunkte enthalten, wenn diese nicht zusätzlich in der Wegpunktliste stehen (was bei BC nur manuell geht).

Und damit bleibt @joodie nur seine Lösung um Wegpunkte und exaktes Nachfahren seiner Planung in der MCA zu haben.

@KJB: BC schreibt die meisten Shaping Points in die Garmin Extensions und diese werden von den meisten Programmen nicht genutzt. MCA ließt diese aber ein. Und genau das sollte man als einen Vorteil nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ich weiß ich nerve mit meinem Thema. Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ICH einfach zu blöd bin.

Auf meinem Xioami Redmi Note 10 pro unter Android 13 fehlt bei einer gefahrenen Route, über die drei Punkte rechts oben, der Eintrag "Teilen".

Screenshot_2023-05-02-10-45-01-136_com.bmw.ConnectedRide-edit.jpg

Nicht "GPX-Exportieren" sondern das echte "Teilen" auf Social Media.
Habe die App deinstalliert und neu aufgesetzt. Nix.
Dann dachte ich, es funktioniert nur auf ios. Wohl falsch gedacht.
Maschine Baujahr 2013, ohne Connectivity, evtl. zu alt für einige Funktionen?

Ehrlich gesagt kenne ich mich Android doch recht gut aus. Aber dass die App einfach Menüpunkte "verschluckt" ist für mich Neuland. Und nein, weiter runter scrollen geht nicht ;-)

So sieht bei nem Kollegen aus:
FB_IMG_1683017492618.jpg

Kennt noch jemand mein Problem? Gibt es eine Lösung dafür?
Ich kann ja so nicht sicher sein, welche Funktionen die App eigentlich haben sollte ;-)

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
... die MCA kann Bilder mit den Tour-Daten auffüllen und dann kannst Du diese Bilder teilen. Hast Du keinen Zugriff auf die Bilder (die auf der Tour aufgenommen wurden, bzw. wo die App glaubt sie gehören zur Tour) oder Du hast keine Bilder mit GPS-Daten, dann wird wohl auch der Eintrag "Teilen" nicht angezeigt.

Wenn Du Bilder hast, dann sieht es ungefähr so aus:

Anhänge

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
... die MCA kann Bilder mit den Tour-Daten auffüllen und dann kannst Du diese Bilder teilen. Hast Du keinen Zugriff auf die Bilder (die auf der Tour aufgenommen wurden, bzw. wo die App glaubt sie gehören zur Tour) oder Du hast keine Bilder mit GPS-Daten, dann wird wohl auch der Eintrag "Teilen" nicht angezeigt.

Wenn Du Bilder hast, dann sieht es ungefähr so aus:
Es bedarf keiner eigenen, auf der Tour gemachten Fotos, um das Teilen zu ermöglichen. Das funktioniert auch ohne, denn die MCA bietet Hintergründe an.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Das ist (bei mir) völlig unabhängig von einem Bild. Auch von der automatischen Zuordnung der Bilder zur Tour. Das wäre ja auch Blödsinnig.

Der Menüpunkt fehlt einfach...
Immerhin gibt es einen Anhaltspunkt, dass Menüeinträge in irgendeiner Abhängigkeit stehen.
Leider gibt es kein Handbuch mit einer Beschreibung.

Der App habe ich alle Rechte gegeben die es gibt .

Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Es bedarf keiner eigenen, auf der Tour gemachten Fotos, um das Teilen zu ermöglichen. Das funktioniert auch ohne, denn die MCA bietet Hintergründe an.
Wenn das so ist, dann ist das definitiv ein Fehler in der App.

Android = kein Teilen
Anderes Android = Teilen

ios mit Bild = Teilen
ios ohne Bild = kein Teilen
Anderes ios ohne Bild = Teilen

Da muss es doch einen anderen Auslöser geben. Android und ios-Unterschied hätte ich ja noch verstanden. Wobei ich bei einem Konzern wie BMW schon eine andere App erwarten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Danke Dir.

Offensichtlich ist die App doch sehr unausgereift. oder es gibt eine Abhängigkeit zum Baujahr bzw. Ausstattung des Bikes. Das dürfte zwar nicht sein, aber....

Läuft Dein Android unter Android 13 oder noch unter 12?

Sorry, ich will es einfach nur verstehen. Irgendwie.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
So, ein Schritt weiter...

Bei einer Tour mit Bild, kann ich das Bild teilen.

Screenshot_2023-05-02-19-00-11-938_com.bmw.ConnectedRide-edit.jpg

Dann erscheint Folgendes

Screenshot_2023-05-02-19-02-19-909_com.bmw.ConnectedRide-edit.jpg

Ohne Bild geht das über ein immer vorhandenes Dummy Bild

Screenshot_2023-05-02-19-03-24-470_com.bmw.ConnectedRide-edit.jpg

Dann kann man unter den System Bildern wählen.

Warum das nicht über die drei Punkte rechts oben geht...?
Seltsam umgesetzt bzw programmiert.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
Ich habe noch mal ein paar Tests gemacht hier das Ergebnis:
  • S1000XR = kein Teilen (-Menüeintrag)
  • R1250GS = Teilen (-Menüeintrag vorhanden)

Momentan heißt das für mich (Aufgrund der aufgezeichneten Datensatzunterschiede) wenn die Schräglage aufgezeichnet worden ist, dann kann man teilen. Also nicht bei älteren Motorrädern. Das ist komisch also werde ich das mal weiter prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Also nicht bei älteren Motorrädern. = falsch ;-)

Versuche mal meinen eben beschriebenen Weg.
Ich denke einfach, die App ist völlig wirr programmiert. Die Funktionen sind nicht einheitlich umgesetzt.

BlackBomber

BlackBomber

Modell
R1250GS TB 2023
Hallo zusammen,
ich mochte die Navigationshinweise im TFT nicht angezeigt bekommen. Das soll alles nur über das Cradle sprich über das Handy und per Sprachansage laufen. Kann mir einer verraten wie das geht ?
Danke

Gefunden unter Einstellungen im Navigationsmodus "Navigationshinweise auf TFT anzeigen"

:sorry:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Oben