BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und wenn du in Kurviger geplant hast, welchen Teil hast du dann in der C. App zur Routenberechnung genutzt? Track, WP oder Route?
Bonita

Bonita

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Und wenn du in Kurviger geplant hast, welchen Teil hast du dann in der C. App zur Routenberechnung genutzt? Track, WP oder Route?
 
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Utsche

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Nein ich habe mich auf die Connected App verlassen. Ich habe von dem vorhandenen Abfahrtsort einfach meine Heimatadresse als Ziel eingetragen und die Navigation gestartet. Bisher hat das auch immer einwandfrei funktioniert, nur leider in diesem Fall nicht. Habe kein Routenimport gemacht und könnte nur versuchen aus den aufgezeichneten Fahrten die Route hochzuladen. Ansonsten habe ich mich bewusst für die App entschieden und ein vorhandenes TomTom 500 vom Motorrad verbannt. Bisher war ich auch von der App vollkommen überzeugt und die App liegt in der aktuellsten Version auf meinem Handy vor, ebenfalls die aktuellst verfügbaren Karten. Fr mich allein wäre das ja noch akzeptabel gewesen nur nicht wenn du noch 3 Fahrer hintereinander hast und auf einmal auf weniger befestigte Wege kommst und nachher sogar mitten im Wald landest.
 
joodie

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Nein ich habe mich auf die Connected App verlassen. Ich habe von dem vorhandenen Abfahrtsort einfach meine Heimatadresse als Ziel eingetragen und die Navigation gestartet. Bisher hat das auch immer einwandfrei funktioniert, nur leider in diesem Fall nicht. Habe kein Routenimport gemacht und könnte nur versuchen aus den aufgezeichneten Fahrten die Route hochzuladen. Ansonsten habe ich mich bewusst für die App entschieden und ein vorhandenes TomTom 500 vom Motorrad verbannt. Bisher war ich auch von der App vollkommen überzeugt und die App liegt in der aktuellsten Version auf meinem Handy vor, ebenfalls die aktuellst verfügbaren Karten. Fr mich allein wäre das ja noch akzeptabel gewesen nur nicht wenn du noch 3 Fahrer hintereinander hast und auf einmal auf weniger befestigte Wege kommst und nachher sogar mitten im Wald landest.
Konntest du dir den von der MCA geplanten weiteren Verlauf der Route anschauen? Ich hatte es nämlich schon ein paar Mal, dass mich die MCA irgendwo rein geschickt hat und dann plötzlich die Anweisung "Bitte wenden" kam. Das wäre natürlich immer noch ein Bug, aber als Info für die Programmierer vermutlich hilfreich.
 
TTTom

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Habe kein Routenimport gemacht und könnte nur versuchen aus den aufgezeichneten Fahrten die Route hochzuladen.
Dann hast Du bestimmt nichts falsch gemacht, aber ohne die GPX und Angabe wo (Koordinaten des Feldweges) der Fehler aufgetreten ist, wird man nicht herausbekommen, ob die Karte falsch (halte ich für wahrscheinlich) ist oder ob die ein Routingfehler durch die App vorliegt.
 
Bonita

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Ok, aber nur weil jetzt mal ein Weg in Richtung Wald führte, so what?
Wenn’s blöd wird, dreh ich halt vorzeitig um. Sind ja nicht in der Wüste und müssen 300 KM Umweg fahren…
Egal von welchem Anbieter das Navi Kartenmaterial ist, es wird immer Karte-Fehler geben. Dann müssen wir halt abschätzen, ob wir weiter fahren oder nach einer Lösung suchen. Erinnert mich an die Schlagzeilen: Fahrer in Fluss gefahren, weil Naviberechung gefolgt…
 
Bonita

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Grundsätzlich ja, aber das habe ich aufgegeben. Jahrelang das bei Garmin versucht. Hat nie funktioniert. Ich glaube, die nehmen mittlerweile wohl andere Möglichkeiten um die Datenbasis zu verändern...
 
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ja melden konnte ich es auch über den Link, aber die Änderung in den Karten kam nie...
Aber toll, wenns wenigstens bei dir geklappt hat :-)
 
joodie

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Guten Morgen, @all,

da ich leidlich gut damit umgehen kann, plane ich meine Touren nach wie vor mittels BC (Asche auf mein Haupt). Üblicher Weise hab ich 1. einen Startpunkt, 2. eine Frühstückspause ☕, 3. eine Mittagspause 🍔, 4. eine Eisdiele 🧁 und 5. das Ziel in einer solchen Tour. Den Verlauf der Route selbst definiere ich mittels shapingpoints.

Wenn ich diese Route nun aus BC exportiere und dann in die MCA importiere, sind die "echten" Wegepunkte (2-4) weg und nur noch Startpunkt und Ziel (1. + 5.) sind noch vorhanden. Das liegt daran, dass die MCA aus der Route nen Track macht und diesen dann routingfähig macht. Näheres hierzu nachzulesen unter "www.ehrecke.info". Im übrigen stimmt die Route in der MCA (meistens) exakt mit der in BC geplanten überein.

Eine derart geplante und importierte Route lässt sich auch nicht nachträglich bearbeiten, ein Nachtragen der Pausenpunkte ist also nicht möglich.

Dieses Verhalten führt dazu, dass ich nicht weiß, wie lang und wie weit es noch bis zum nächsten Pausenpunkt (2.-4.) ist, mehr noch, wenn man nicht aufpasst, rauscht man am Pausenpunkt vorbei.

Ich hoffe, ich habe die Fragestellung nachvollziehbar formuliert. Wie löst ihr dieses Problem?

Ein weiteres Manko ist mir gestern aufgefallen: Ich war auf einer Route von A nach B unterwegs. Bei einer Zigarettenpause kam mir die Idee, dass ich ja einen Abstecher zu einem Favoriten C nahe meiner Route machen könnte. Über das Menü habe ich also "neuen Wegepunkt einfügen" aufgerufen und dort dann die Favoriten ausgewählt. Derer habe ich jede Menge in der MCA gespeichert und sämtliche wurden mir auch aufgelistet. ABER: in völlig unsortierter Form. Eingrenzung mittels Namen oder Distanz oder Karte oder oder oder war nicht möglich. Ich musste also mühselig durch alle Favoriten scrollen, bis ich den gewünschten fand (er stand natürlich ganz unten, was darauf schließen lässt, dass die Favoriten nach Datum der Speicherung aufgelistet werden).

Was habe ich falsch gemacht oder könnt ihr mir diese Unzulänglichkeit der MCA bestätigen?

Bin auf euer Feedback gespannt.

DLzG
 
Bonita

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Hi, also beim Importieren wirst du vom MCA ja gefragt, was er importieren soll. Hier gibt es Track, Route und Waypoint.
Bei Track und Route wird deine zuvor geplante Route meist exakt übertragen. Aber, da kannst du dann keine zusätzlichen Shaiping Points mehr einführen.
Beim Export von Waypoints kannst du das dann sehr wohl noch.
ich habe da nur die Erfahrung gemacht, das die Route da nicht so genau nachgebildet wird. Hier musst du dann ggf wieder mit SP nachbessern.
Das geht auch gut, aber der größte Nachteil für mich ist dabei, das aktuell dann alle WP dir auch angesagt werden.
Suche es dir aus, mit der aktuellen SW Version der MCA müssen wir bei einer externen Routenplanung noch einen Tod sterben.
 
joodie

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Hi, also beim Importieren wirst du vom MCA ja gefragt, was er importieren soll. Hier gibt es Track, Route und Waypoint.
Bei Track und Route wird deine zuvor geplante Route meist exakt übertragen. Aber, da kannst du dann keine zusätzlichen Shaiping Points mehr einführen.
Beim Export von Waypoints kannst du das dann sehr wohl noch.
ich habe da nur die Erfahrung gemacht, das die Route da nicht so genau nachgebildet wird. Hier musst du dann ggf wieder mit SP nachbessern.
Das geht auch gut, aber der größte Nachteil für mich ist dabei, das aktuell dann alle WP dir auch angesagt werden.
Suche es dir aus, mit der aktuellen SW Version der MCA müssen wir bei einer externen Routenplanung noch einen Tod sterben.
Der Import der Waypoints erscheint mir wenig hilfreich, denn die Route, die daraus entsteht, hat niGS mehr mit der geplanten zu tun. Da könnte ich ja besser sofort in der MCA planen.

Die einzig halbwegs brauchbare Lösung, die mir bisher eingefallen ist, ist die, dass ich die Route in BC in Teile zerlege (Schere), jeweils von "echtem" Wegepunkt zu "echtem" Wegepunkt, und diese Teile dann entsprechend nummeriere "...Abschnitt1", "...Abschnitt2", usw., abspeichere, exportiere und dann in die MCA importieren. In meinem Beispiel entstehen so also 4 (Teil-)Routen. Der Nachteil ist, dass man während der Pause den jeweils folgenden Abschnitt als neue Route in der MCA aufrufen muss. Das erscheint mir aber ein vertretbarer Aufwand und hat den Vorteil, dass Einschränkungen (Staus, Sperrungen, usw.) sehr aktuell sind und ggf. zu einer Korrektur der Route durch die MCA führen.

Aber vllt hat ja jemand noch ne bessere Idee...
 
JoE_Seeve

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@joodie: Vielleicht musst Du nur Deine Art der Routenentwicklung anpassen. Wenn Du Deine Routen im GPX1.0-Format speicherst, dann sind nur die von Dir geplanten Wegpunkte enthalten. Soviel ich weiß, kann das BaseCamp leider nicht, da beim Export keine Wahl zwischen GPX1.1 und GPX1.0 besteht.

Versuche doch mal Tyre, da dieses Programm so eingestellt werden kann dass es die Motorrad Connected App vollständig unterstützt (Wegpunktliste, Route, Track). In der MCA kannst Du dann wählen was Du nutzen willst. Die Einstellungen der Wegpunkte (Via oder Shaping Point) gehen allerdings verloren. Wegpunkte in der MCA sind immer Via Points.

Wenn Du eine GPX1.0-Datei in der MCA importierst, dann enthält Deine Route auch die von Dir geplanten Pausenpunkte, die dann auch zu sehen sind. Alle Wegpunkte sind dann Via Points die aber übersprungen werden können. Du musst dann nur noch die MCA auf die von Dir gewünschte Routing-Art einstellen, damit die Tour zwischen den Wegpunkten ungefähr dem entspricht was Du Dir vorgestellt hast.

Wenn Dir die Route zu ungenau ist, musst Du mehr Wegpunkte einfügen. Der Routenimport der MCA ist leider so wie er ist und damit eher unbefriedigend.
 
K

KJB

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Hallo,

muss es unbedingt weiterhin BC sein? Es gibt Planungstools die wesentlich einfacher zu handhaben sind und auch mit der ConnectedApp "harmonieren".

Gruß
 
joodie

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@joodie: Vielleicht musst Du nur Deine Art der Routenentwicklung anpassen. Wenn Du Deine Routen im GPX1.0-Format speicherst, dann sind nur die von Dir geplanten Wegpunkte enthalten. Soviel ich weiß, kann das BaseCamp leider nicht, da beim Export keine Wahl zwischen GPX1.1 und GPX1.0 besteht.

Versuche doch mal Tyre, da dieses Programm so eingestellt werden kann dass es die Motorrad Connected App vollständig unterstützt (Wegpunktliste, Route, Track). In der MCA kannst Du dann wählen was Du nutzen willst. Die Einstellungen der Wegpunkte (Via oder Shaping Point) gehen allerdings verloren. Wegpunkte in der MCA sind immer Via Points.

Wenn Du eine GPX1.0-Datei in der MCA importierst, dann enthält Deine Route auch die von Dir geplanten Pausenpunkte, die dann auch zu sehen sind. Alle Wegpunkte sind dann Via Points die aber übersprungen werden können. Du musst dann nur noch die MCA auf die von Dir gewünschte Routing-Art einstellen, damit die Tour zwischen den Wegpunkten ungefähr dem entspricht was Du Dir vorgestellt hast.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann baut Tyre zwar die 5 Wegepunkte in die Tour ein und im Format 1.0 würde die MCA sie auch berücksichtigen, aber die ursprünglich in BC geplante Tour wird durch die in der MCA hinterlegte Routing-Art überschrieben, es entsteht also eine andere Route?

Wenn das so richtig wäre, könnte ich unter Verwendung der 5 in Rede stehenden Wegepunkte doch besser gleich in der MCA planen und von ihr eine Route planen lassen, oder?
 
Orlando123

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Guten Morgen, @all,

da ich leidlich gut damit umgehen kann, plane ich meine Touren nach wie vor mittels BC (Asche auf mein Haupt). Üblicher Weise hab ich 1. einen Startpunkt, 2. eine Frühstückspause ☕, 3. eine Mittagspause 🍔, 4. eine Eisdiele 🧁 und 5. das Ziel in einer solchen Tour. Den Verlauf der Route selbst definiere ich mittels shapingpoints.

Wenn ich diese Route nun aus BC exportiere und dann in die MCA importiere, sind die "echten" Wegepunkte (2-4) weg und nur noch Startpunkt und Ziel (1. + 5.) sind noch vorhanden. Das liegt daran, dass die MCA aus der Route nen Track macht und diesen dann routingfähig macht. Näheres hierzu nachzulesen unter "www.ehrecke.info". Im übrigen stimmt die Route in der MCA (meistens) exakt mit der in BC geplanten überein.

Eine derart geplante und importierte Route lässt sich auch nicht nachträglich bearbeiten, ein Nachtragen der Pausenpunkte ist also nicht möglich.

Dieses Verhalten führt dazu, dass ich nicht weiß, wie lang und wie weit es noch bis zum nächsten Pausenpunkt (2.-4.) ist, mehr noch, wenn man nicht aufpasst, rauscht man am Pausenpunkt vorbei.

Ich hoffe, ich habe die Fragestellung nachvollziehbar formuliert. Wie löst ihr dieses Problem?

Ein weiteres Manko ist mir gestern aufgefallen: Ich war auf einer Route von A nach B unterwegs. Bei einer Zigarettenpause kam mir die Idee, dass ich ja einen Abstecher zu einem Favoriten C nahe meiner Route machen könnte. Über das Menü habe ich also "neuen Wegepunkt einfügen" aufgerufen und dort dann die Favoriten ausgewählt. Derer habe ich jede Menge in der MCA gespeichert und sämtliche wurden mir auch aufgelistet. ABER: in völlig unsortierter Form. Eingrenzung mittels Namen oder Distanz oder Karte oder oder oder war nicht möglich. Ich musste also mühselig durch alle Favoriten scrollen, bis ich den gewünschten fand (er stand natürlich ganz unten, was darauf schließen lässt, dass die Favoriten nach Datum der Speicherung aufgelistet werden).

Was habe ich falsch gemacht oder könnt ihr mir diese Unzulänglichkeit der MCA bestätigen?

Bin auf euer Feedback gespannt.

DLzG
Also, du kannst jede Adresse in der Connected App suchen und verwerten.
Solltest du deine gewünschtes Ziel gefunden haben, dann unten in dem Fenster auf die Sterntaste drücken....das Ziel wird dann in den Favoriten gespeichert.
Willst du nun auf einer Route von A nach B den Favoriten C berücksichtigen, dann oben unter Suchen den Favoriten eingeben. Meistens wird schon nach Eingabe der ersten zwei bis drei Buchstaben das gesuchte Ziel eingeblendet., fertig. Eine geordnete Ablage in der Favoritenliste ist m. E. überhaupt nicht notwendig.

Ich mach das ganz anders, ich lege in meinem Handy unter "Kontakte" ein gewünschtes Ziel an.
Dabei lege ich das so an:

Beispiel "Cafe Alte Schule"

Hier unter Kontakte - Adresse dann die Koordinaten eingeben (Bsp.: 50.911641,7.457083
Die Koordinaten haben ich zuvor unter "Kurviger.de" ermittelt.
(Man kann auch die Postleitzahl - Stadt - Straße - Hausnummer eigeben, wenn die Koordinaten nicht zu ermitteln sind. Dabei normale bzw. übliche Schreibform einhalten)

In der Rubrik Memos (zu dem Kontakt natürlich) schreibe ich dann Cafe Alte Schule in 53804 Much, Niederbonrath 70

Unter Telefon gebe ich natürlich die Telefonnummer an, hier +492245915899

Der Name des Kontakt ist frei wählbar, in dem Beispiel heißt der bei mir Cafe Alte Schule.

Jetzt ist alles unter den Kontakten des Handys gespeichert.

BMW Connected App öffnen, unter Suchen fange ich an mit dem ersten Buchstabe des gewünschten Ziel an. in dem Fall reicht Ca....zack schon öffnet sich ein Fenster mit z.B. allen Kontakten des Handys die mit Ca...anfangen
Hier werden jetzt die angelegten Kontakte gelistet.
Je mehr Buchstaben unter Suchen eingegeben werden, um so weniger Ziele werden dann angegeben die diesem Suchbegriff entsprechen.

Jetzt kann man sogar das gefundene Ziel mit drücken auf die Sterntaste (unten im offenen Fenster) in den Favoriten der Connected App speichern.

Ein suchen in der Favoritenlste der Connceted App ist völlig unnötig weil die App im Fenster "Suchen" mit Eingabe des zuvor gespeicherten Kontakt im Handy (meistens nach zwei bis drei Buchstaben) diesen findet.
Man sollte natürlich wissen, wie das Ziel heißt.
Also der Name des Ziel muß exakt dem Namen des Kontaktes im Handy entsprechen.

Gruß Wolfgang
 
joodie

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Hallo,

muss es unbedingt weiterhin BC sein? Es gibt Planungstools die wesentlich einfacher zu handhaben sind und auch mit der ConnectedApp "harmonieren".

Gruß
Ja, ich werd weiterhin mit BC planen, zumal ich kein besseres Planungstool kenne. Man muss halt nur damit umgehen können. Ich glaube im übrigen auch nicht, dass andere Tools besser mit der MCA harmonieren. Auch "www.ehrecke.info" nennt nur Tyre als wirklich brauchbare Alternative.
 
joodie

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Also, du kannst jede Adresse in der Connected App suchen und verwerten.
Solltest du deine gewünschtes Ziel gefunden haben, dann unten in dem Fenster auf die Sterntaste drücken....das Ziel wird dann in den Favoriten gespeichert.
Willst du nun auf einer Route von A nach B den Favoriten C berücksichtigen, dann oben unter Suchen den Favoriten eingeben. Meistens wird schon nach Eingabe der ersten zwei bis drei Buchstaben das gesuchte Ziel eingeblendet., fertig. Genau das hätte ich mir gewünscht, aber das hat die MCA eben nicht getan. Der Punkt C ist als Favorit gespeichert und hätte bei der Eingabe auftauchen müssen, tat er aber nicht. Eine geordnete Ablage in der Favoritenliste ist m. E. überhaupt nicht notwendig.

Ich mach das ganz anders, ich lege in meinem Handy unter "Kontakte" ein gewünschtes Ziel an.
Dabei lege ich das so an:

Beispiel "Cafe Alte Schule"

Hier unter Kontakte - Adresse dann die Koordinaten eingeben (Bsp.: 50.911641,7.457083
Die Koordinaten haben ich zuvor unter "Kurviger.de" ermittelt.
(Man kann auch die Postleitzahl - Stadt - Straße - Hausnummer eigeben, wenn die Koordinaten nicht zu ermitteln sind. Dabei normale bzw. übliche Schreibform einhalten)

In der Rubrik Memos (zu dem Kontakt natürlich) schreibe ich dann Cafe Alte Schule in 53804 Much, Niederbonrath 70

Unter Telefon gebe ich natürlich die Telefonnummer an, hier +492245915899

Der Name des Kontakt ist frei wählbar, in dem Beispiel heißt der bei mir Cafe Alte Schule.

Jetzt ist alles unter den Kontakten des Handys gespeichert.

BMW Connected App öffnen, unter Suchen fange ich an mit dem ersten Buchstabe des gewünschten Ziel an. in dem Fall reicht Ca....zack schon öffnet sich ein Fenster mit z.B. allen Kontakten des Handys die mit Ca...anfangen
Hier werden jetzt die angelegten Kontakte gelistet.
Je mehr Buchstaben unter Suchen eingegeben werden, um so weniger Ziele werden dann angegeben die diesem Suchbegriff entsprechen.

Diese Vorgehensweise ist mir natürlich bekannt. Es ist auch gar nicht nötig, extra einen neuen Kontakt anzulegen, wenn man den Punkt als Favoriten gespeichert hat, bzw. einen Kontakt auch noch zum Favoriten zu machen. Das wäre doppelt gemoppelt. Die Suchfunktion der MCA ist so komfortabel, dass man nicht einmal mit der korrekten, ersten Buchstaben eines Kontaktes oder eines Favoriten bei der Suche beginnen muss, es genügt sogar, wenn man Teile eines Namens nutzt. Beispiel: Svens Bikervillage. Gebe ich bei der Suche nur village ein, wird der Eintrag gefunden, sowohl unter Kontakte (falls dort angelegt), als auch unter Favoriten (falls dort angelegt), als auch unter Historie (falls man schon mal dort war).

Jetzt kann man sogar das gefundene Ziel mit drücken auf die Sterntaste (unten im offenen Fenster) in den Favoriten der Connected App speichern.

Ein suchen in der Favoritenlste der Connceted App ist völlig unnötig weil die App im Fenster "Suchen" mit Eingabe des zuvor gespeicherten Kontakt im Handy (meistens nach zwei bis drei Buchstaben) diesen findet.
Man sollte natürlich wissen, wie das Ziel heißt.
Also der Name des Ziel muß exakt dem Namen des Kontaktes im Handy entsprechen.

Gruß Wolfgang
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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@joodie: Es gibt viele Tools mit denen sich GPX-Dateien erzeugen lassen. Auch bieten einige davon die Möglichkeit das GPX1.0-Format zu schreiben. Das Hauptproblem ist der MCA-Routenimport.

Tyre hat aber den Vorteil, dass es, anders als alle anderen Tools, so eingestellt werden kann, dass es eine GPX1.1-Datei schreibt, die die Wegpunktliste schreibt die nur die geplanten Wegpunkte enthält, die die Route und den Track enthält, welche aus Deinen Planungsdaten entstanden sind. Im Weiteren ist Tyre wesentlich einfacher zu bedienen, bietet aber auch nicht die vielen Funktionen (welche ich bisher nie gebraucht habe). Tyre und BC können aber Shaping Points als Garmin Extensions schreiben, welche von der MCA beim Import genutzt werden. Bisher ist mir nicht bekannt, dass andere Planungs-Tools diese Garmin Extensions nutzen.

Beim Import in die MCA musst Du dich entscheiden ob Du die importierte Route mit den Wegpunkten oder die importierte Route oder den importierten Track, beide basierend auf Shaping Points nutzen willst. Das heißt, die Route mit den wenigen Wegpunkten führt Dich zu Deinen Zwischenzielen wobei der Weg dazwischen nicht mehr Deiner Planung entsprechen kann oder Du nutzt die importierte Route oder den Track ohne Zwischenziele, dafür sind diese aber exakt entsprechend Deiner Planung gesetzt.

Es liegt an Dir das Besste daraus zu machen.
 
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joodie

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@joodie: Es gibt viele Tools mit denen sich GPX-Dateien erzeugen lassen. Auch bieten einige davon die Möglichkeit das GPX1.0-Format zu schreiben. Das Hauptproblem ist der MCA-Routenimport.

Tyre hat aber den Vorteil, dass es, anders als alle anderen Tools, so eingestellt werden kann, dass es eine GPX1.1-Datei schreibt, die die Wegpunktliste schreibt die nur die geplanten Wegpunkte enthält, die die Route und den Track enthält, welche aus Deinen Planungsdaten entstanden sind. Im Weiteren ist Tyre wesentlich einfacher zu bedienen, bietet aber auch nicht die vielen Funktionen (welche ich bisher nie gebraucht habe).

Beim Import in die MCA musst Du dich entscheiden ob Du die importierte Route mit den Wegpunkten oder die importierte Route oder den importierten Track, beide basierend auf Shaping Points nutzen willst. Das heißt, die Route mit den wenigen Wegpunkten führt Dich zu Deinen Zwischenzielen wobei der Weg dazwischen nicht mehr Deiner Planung entsprechen kann oder Du nutz die importierte Route oder den Track ohne Zwischenziele dafür sind die aber exakt entsprechend Deiner Planung gesetzt.

Es liegt an Dir das Besste daraus zu machen.
Folglich liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass die von mir angedachte Lösung der Aufteilung einer Route in einzelne Abschnitte die einzige Möglichkeit zu sein scheint, genau die (Gesamt-)Route zu fahren, die ich auch in BC geplant habe.
 
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