BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was noch mal testen will wäre zwar umständlich aber könnte vielleicht eine Lösung sein. Eine extern geplant Tour als Track in MCA übertragen...
Bonita

Bonita

Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Was noch mal testen will wäre zwar umständlich aber könnte vielleicht eine Lösung sein.
Eine extern geplant Tour als Track in MCA übertragen. Dann wieder zurück in BC, dann den gewünschten Sonder WP einfügen und wieder zurück im MCA als WP Tour exportieren. Ob er dann die Route so beibehält, wie er zuvor ja als Track mit dem eigenen Kartenmaterial selbst berechnet hat? Dann wäre vielleicht ja auch nur der eine Sonder WP drin 🤷🏼‍♂️.
Wäre fast zu schön….

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hmm nur ein C als Favorit, etwas wenig wie ich finde.
Es kann sein, das man das Handy nach Eingabe eines Kontakes neu starten muß.
Insbesondere dann, wenn auf dem Display des Handy an dem Button "Connected" eine roter Punkt oder rote Zahl hängt, das weist darauf hin das sich die BMW Connected App gerade synchronisiert oder sich synchronisiert hat (wenn bei BMW registriert, sonst glaube ich nicht)
Wenn der Kontakt C im Handy korrekt angelegt wurde wird die BMW Connected App diesen auch unter "Suchen" finden bzw. anzeigen.
Die richtige Schreibweise zu dem Kontakt muß aber eingehalten werden, sondern findet die BMW Conneted App da nichts und bietet auch nichts an.

Z.B. Hausstr. 1 ist nicht gleich Hausstraße 1 oder Hausstrasse 1.......usw.
Das muß schon so exakt angelegt sein das ein Navigationsprogramm das findet.

Bei mir klappt das zu 100% immer und sehr zuverlässig.

Gelegentlich läsche ich meine Favoritenliste in der BMW Connected App.
Da ich die ja alles unter den Kontakten meines Handys zusätzlich angelegt habe, besteht jederzeit Zugriff für mich für eine Navigation.
Hätte ich das nicht gemacht, wäre alles weg.

Gruß Wolfgang

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@Bonita: Das wird nicht helfen, da jeder Import mit Wegpunkten alles andere weglässt und damit bleiben wieder nur die Wegpunkte, wo die MCA den Weg zwischen den Wegpunkten entsprechend der Einstellung neu berechnet, übrig.

@joodie: Wenn Du mit Wegpunkten exakt, also wie geplant, fahren willst bleibt Dir wohl nur Deine Lösung übrig.

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Hmm nur ein C als Favorit, etwas wenig wie ich finde. Missverständnis??? Ich habe meine Favoriten natürlich nicht nur mit "C" gespeichert, sondern vollständig, z.B. "Alte Schule"
Es kann sein, das man das Handy nach Eingabe eines Kontakes neu starten muß.
Insbesondere dann, wenn auf dem Display des Handy an dem Button "Connected" eine roter Punkt oder rote Zahl hängt, das weist darauf hin das sich die BMW Connected App gerade synchronisiert oder sich synchronisiert hat (wenn bei BMW registriert, sonst glaube ich nicht)
Wenn der Kontakt C im Handy korrekt angelegt wurde wird die BMW Connected App diesen auch unter "Suchen" finden bzw. anzeigen.
Die richtige Schreibweise zu dem Kontakt muß aber eingehalten werden, sondern findet die BMW Conneted App da nichts und bietet auch nichts an.

Z.B. Hausstr. 1 ist nicht gleich Hausstraße 1 oder Hausstrasse 1.......usw.
Das muß schon so exakt angelegt sein das ein Navigationsprogramm das findet. Da bin ich bei dir, aber es würde genügen, wenn man "hauss" in die Suche eingäbe

Bei mir klappt das zu 100% immer und sehr zuverlässig.

Gelegentlich läsche ich meine Favoritenliste in der BMW Connected App.
Da ich die ja alles unter den Kontakten meines Handys zusätzlich angelegt habe, besteht jederzeit Zugriff für mich für eine Navigation.
Hätte ich das nicht gemacht, wäre alles weg. Das kannst du natürlich so machen, aber es spielt doch im Grunde keine Rolle, ob man Kontakte anlegt oder Favoriten. Bei letzteren kann ich in der Suche die Kartendarstellung nutzen und so sehen, welcher Favorit sich in der Nähe meiner aktuellen Position befindet. Das geht über die Kontakte nicht.

Gruß Wolfgang

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Vorgestern auf einer Tour zur Elbe u. zurück habe ich am Zielpunkt wieder mal etwas rumgestellt an Handy, MCA Naviu u. Helm, weil die app bekanntlich ja nicht nicht oder kaum noch funktionert bei mir.
Auf dem Rückweg dann geschah das Unglaubliche, alles lief problemlos. Konnte es nicht fassen. Die zuglassene Geschwindigkeit stimmte u. lief mit, ich konnte sowohl über das TFT als auch über den N5 telefonieren, Sprachansagen und Musik des N5 hören und dabei auch am SC2 auf Radio umstellen u. zurück. Das widerspricht komplett der Auskunft, die ich von den Entwicklern erhalten habe. Die app läutf nur nicht stabil, das scheint es zu sein.
Leider war alles wieder mal dahin nach einer Pause bei einem Freund. Scheinbar im Zuge des Abstellens dann zu hause kam dann wieder dieser gerade Strich zw. Anfang u. Ende der Rücktour. Bei ihm läuft übrigends die Vorversion problemlos.
Ich könnte k........! Wie komme ich wieder an die ältere Version?
Und, das muss auch noch raus, ich beneide Euch um Eure Fähigkeiten im Umgang mit diesen Dingen!!!

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Vorgestern auf einer Tour zur Elbe u. zurück habe ich am Zielpunkt wieder mal etwas rumgestellt an Handy, MCA Naviu u. Helm, weil die app bekanntlich ja nicht nicht oder kaum noch funktionert bei mir.
Auf dem Rückweg dann geschah das Unglaubliche, alles lief problemlos. Konnte es nicht fassen. Die zuglassene Geschwindigkeit stimmte u. lief mit, ich konnte sowohl über das TFT als auch über den N5 telefonieren, Sprachansagen und Musik des N5 hören und dabei auch am SC2 auf Radio umstellen u. zurück. Das widerspricht komplett der Auskunft, die ich von den Entwicklern erhalten habe. Die app läutf nur nicht stabil, das scheint es zu sein.
Leider war alles wieder mal dahin nach einer Pause bei einem Freund. Scheinbar im Zuge des Abstellens dann zu hause kam dann wieder dieser gerade Strich zw. Anfang u. Ende der Rücktour. Bei ihm läuft übrigends die Vorversion problemlos.
Ich könnte k........! Wie komme ich wieder an die ältere Version?
Und, das muss auch noch raus, ich beneide Euch um Eure Fähigkeiten im Umgang mit diesen Dingen!!!
Also, bei mir läuft inzwischen alles völlig problemlos. Einzig dass die Musik manchmal nach dem Runterfahren nicht wieder hoch gefahren wird. Ich achte aber darauf, dass ich erst starte, wenn alle Kopplungen erfolgt sind (soviel zu den Strichen). Außerdem liegt mein N5 inzwischen nur noch rum, da ich nur noch mit der MCA arbeite. Ein Gerät weniger im System, eine mögliche Problemquelle weniger im System. Vllt. solltest du auch umsteigen. Wenn ich eine "Fehlfunktion" erkenne, starte ich einfach nur das Handy neu und alles ist wieder in Butter.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dann nutzt Du das Telefon als Navi oder? Wie ist das denn mit Wasser und Erschütterungen? Oder liegt es im TR dabei?

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Dann nutzt Du das Telefon als Navi oder? Wie ist das denn mit Wasser und Erschütterungen? Oder liegt es im TR dabei?
Ich hab mir das cradle gegönnt und navigiere also mittels Handy, richtig. Die Position hinter der Scheibe ist so geschützt, dass bestenfalls ab und an ein kleiner Tropfen das Handy trifft. Das kann es vertragen. Es würde durch die Funktionalität der MCA in Verbindung mit dem TFT aber kein Problem darstellen, bei stärkerem Regen das Handy aus dem cradle zu nehmen und einzustecken, da man dann mittels Pfeildarstellung im TFT immer noch prima navigieren kann.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Erschütterungen sind bei den meisten Handies ein Problem. Handies die nach MIL-Standard vollständig geprüft wurden, kommen mit den Erschütterungen klar (z.B. viele Outdoor-Handies, wie Samsung XCover). Da die meisten Standard-Handies IP67 oder sogar IP68 erfüllen (nach Aussage des Herstellers) sollten diese Handies kein Problem mit Regenwasser (IP67) oder sogar mit Untertauchen (IP68) haben.

Anmerkung: Ich glaube, dass die meisten Hersteller bei der Angabe des "Ingress Protection"-Werts übertreiben. Ansonsten ist es nicht zu verstehen, dass sie IP67 angeben (es dürfte kein Wasser in das Handy eintreten und es dann schädigen) aber eine Gewährleistung ablehnen, wenn Wasser eingetreten ist (was eigentlich auf ein technisches Problem in der Abdichtung hinweist).

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Erschütterungen sind bei den meisten Handies ein Problem. Handies die nach MIL-Standard vollständig geprüft wurden, kommen mit den Erschütterungen klar (z.B. viele Outdoor-Handies, wie Samsung XCover). Da die meisten Standard-Handies IP67 oder sogar IP68 erfüllen (nach Aussage des Herstellers) sollten diese Handies kein Problem mit Regenwasser (IP67) oder sogar mit Untertauchen (IP68) haben.

Anmerkung: Ich glaube, dass die meisten Hersteller bei der Angabe des "Ingress Protection"-Werts übertreiben. Ansonsten ist es nicht zu verstehen, dass sie IP67 angeben (es dürfte kein Wasser in das Handy eintreten und es dann schädigen) aber eine Gewährleistung ablehnen, wenn Wasser eingetreten ist (was eigentlich auf ein technisches Problem in der Abdichtung hinweist).
Beides (bei meinen Samsung S9+ bz S20 FE Geräten Geräten) nie ein Problem gewesen.
Das einzige was ich (auf 70.000 km mit der MCA) hatte, war dass bei Fahrt in strömendem Regen mal die Regentropfen als Berührung interpretiert wird und wegen Feuchtigkeit an der USB-Buchse das Laden abgeschaltet wird.
Die Kamera hatte nie ein Problem. (10 EUR Lenkerhalterung ohne Vibrationsdämpfung)

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Beides (bei meinen Samsung S9+ bz S20 FE Geräten Geräten) nie ein Problem gewesen.
Das einzige was ich (auf 70.000 km mit der MCA) hatte, war dass bei Fahrt in strömendem Regen mal die Regentropfen als Berührung interpretiert wird und wegen Feuchtigkeit an der USB-Buchse das Laden abgeschaltet wird.
Die Kamera hatte nie ein Problem. (10 EUR Lenkerhalterung ohne Vibrationsdämpfung)
Ist bei mir genauso.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Der Import der Waypoints erscheint mir wenig hilfreich, denn die Route, die daraus entsteht, hat niGS mehr mit der geplanten zu tun. Da könnte ich ja besser sofort in der MCA planen.

Die einzig halbwegs brauchbare Lösung, die mir bisher eingefallen ist, ist die, dass ich die Route in BC in Teile zerlege (Schere), jeweils von "echtem" Wegepunkt zu "echtem" Wegepunkt, und diese Teile dann entsprechend nummeriere "...Abschnitt1", "...Abschnitt2", usw., abspeichere, exportiere und dann in die MCA importieren. In meinem Beispiel entstehen so also 4 (Teil-)Routen. Der Nachteil ist, dass man während der Pause den jeweils folgenden Abschnitt als neue Route in der MCA aufrufen muss. Das erscheint mir aber ein vertretbarer Aufwand und hat den Vorteil, dass Einschränkungen (Staus, Sperrungen, usw.) sehr aktuell sind und ggf. zu einer Korrektur der Route durch die MCA führen.

Aber vllt hat ja jemand noch ne bessere Idee...
Hi,

könntest Du mir evt. eine Deiner mit BC geplanten Touren (mit Wegpunkten) im Format GPX zur Verfügung stellen? Würde mir das gerne mal anschauen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
@TTTom & @joodie Dann seit froh, dass es so ist. Ich habe auch noch keinen Ärger mit meinem iPhone SE 2. Aber es gibt genügend andere Cradle-User die wegen der Vibrationen Ärger mit ihrem Smartphone hatten.
Nicht Smartphone, iPhone(!). Apple hat das mit den Vibrationen nicht im Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-F
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Kann ich gerne machen, KJB. Bitteschön
Hi,

danke. Mit dieser GPX-Datei kann die Connected App in der derzeitigen Version leider nichts anfangen, d.h. eine Routing mit Wegpunkten scheint so nicht möglich zu sein. Habe Deine Route mit MRA angepasst, schau mal ob das so funktioniert.

Gruß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Hi,

danke. Mit dieser GPX-Datei kann die Connected App in der derzeitigen Version leider nichts anfangen, d.h. eine Routing mit Wegpunkten scheint so nicht möglich zu sein. Habe Deine Route mit MRA angepasst, schau mal ob das so funktioniert.

Gruß
Servus, KJB, mit "leider nichts anfangen" meinst du, dass die MCA nur die Route findet, nicht aber die Wegepunkte? Denn das ist ja genau der Mangel, den ich rüge. Die Anpassung mit MRA (MyRouteApp ???) hat niGS gebracht. Auch darin sind entweder die Wegepunkte drin oder die Route, nicht aber beider vereint. Ich sag ja, es gibt momentan wohl nur die Möglichkeit, die in BX geplante Tour in Abschnitte zu zerlegen und dann von Wegepunkt zu Wegepunkt zu navigieren.

Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Oben