BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 4.3.3. auch bei mir angekommen. Dieses Update enthält Verbesserungen bei der Stabilität sowie Fehlerkorrekturen. Ansonsten keine Veränderung...
CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
4.3.3. auch bei mir angekommen.
Dieses Update enthält Verbesserungen bei der Stabilität sowie Fehlerkorrekturen.

Ansonsten keine Veränderung sichtbar.

Magics68

Magics68

Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Mal eine Frage zum Export von Kurviger nach BMW App.
Ich habe mir für die Alpentour alle Routen erstellt in Kurviger. Beim Export zeigt mir die BMW App die Route nur Richtig an wenn ich über "Track" exportiere.
Mache ich Route oder Waypoint zeigt er quasi eine Art Luftlinie.
Stehe gerade auf dem Schlauch. Aber was ist der beste Weg. Ich will die Pfeilnavigation mit der BMW App nutzen.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mal eine Frage zum Export von Kurviger nach BMW App.
Ich habe mir für die Alpentour alle Routen erstellt in Kurviger. Beim Export zeigt mir die BMW App die Route nur Richtig an wenn ich über "Track" exportiere.
Mache ich Route oder Waypoint zeigt er quasi eine Art Luftlinie.
Stehe gerade auf dem Schlauch. Aber was ist der beste Weg. Ich will die Pfeilnavigation mit der BMW App nutzen.
Track benutzen, oder hast Du irgendeinen Grund das nicht zu tun ?

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
Nein ich will nur sicher gehen das ich den richtigen Weg nehme. Danke
Funktioniert prima, nutze ich seit 3 Jahren meistens. Selbst Verkehrsinfos werden berücksichtigt, wenn Du das möchtest und wenn Du den Track verlässt (falsch abgebogen z.B.) wirst Du auch wieder zurück geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Modell
R1250GS Rallye
Das gleiche Problem habe ich auch.
Wenn man dann die Route neu startet wir aber wieder zum Ziel geführt.
Genau so ist es.
Und ich denke, hier liegt auch das Neuberechnungsproblem in Version 5.x
Wenn ich eine vorgeplante Route (zB. Track aus Kurviger) starte, aber nicht am Startpunkt oder auf der Strecke stehe, werde ich gefragt ob ich
ÜBER STARTPUNKT
DIREKTER WEG
AB STARTPUNKT
berechnen möchte.
2A32A116-483D-4C6B-BD17-6D0764C47DB4_1_201_a.jpeg

Wenn ich nun unterwegs die Route verlasse, zB. bei einer Umleitung, berechnet die APP automatisch neu.
Bis Version 4.x wurde hier wohl die Berechnung DIREKTER WEG genommen, was dann auch passt und richtig ist. Aber ab Version 5.x wohl die Berechnung ÜBER STARTPUNKT, weshalb man nach dem Verlassen der Route immer erst zum Startpunkt geroutet wird.
Somit sollte es für die BMW-Programmierer ein Leichtes sein, den Routenneuberechnungsalgorithmus wieder auf DIREKTER WEG zu ändern.

Wegen meinem Cradle-Verbindungsproblem hab ich auf anraten von BMW zum 10? mal alle Verbindungen gelöscht, die APP deinstalliert, neu installiert, Karten neu geladen und die Verbindung zum Cradle wieder eingerichtet.
Allerdings habe ich jetzt zum ersten mal mit Version 5.01 alles wieder neu installiert.
Tatsächlich hat es bisher bei 6 Neustarts tadellos funktioniert.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Genau so ist es.
Und ich denke, hier liegt auch das Neuberechnungsproblem in Version 5.x
Wenn ich eine vorgeplante Route (zB. Track aus Kurviger) starte, aber nicht am Startpunkt oder auf der Strecke stehe, werde ich gefragt ob ich
ÜBER STARTPUNKT
DIREKTER WEG
AB STARTPUNKT
berechnen möchte.
Anhang anzeigen 607280
Wenn ich nun unterwegs die Route verlasse, zB. bei einer Umleitung, berechnet die APP automatisch neu.
Bis Version 4.x wurde hier wohl die Berechnung DIREKTER WEG genommen, was dann auch passt und richtig ist. Aber ab Version 5.x wohl die Berechnung ÜBER STARTPUNKT, weshalb man nach dem Verlassen der Route immer erst zum Startpunkt geroutet wird.
Somit sollte es für die BMW-Programmierer ein Leichtes sein, den Routenneuberechnungsalgorithmus wieder auf DIREKTER WEG zu ändern.

Wegen meinem Cradle-Verbindungsproblem hab ich auf anraten von BMW zum 10? mal alle Verbindungen gelöscht, die APP deinstalliert, neu installiert, Karten neu geladen und die Verbindung zum Cradle wieder eingerichtet.
Allerdings habe ich jetzt zum ersten mal mit Version 5.01 alles wieder neu installiert.
Tatsächlich hat es bisher bei 6 Neustarts tadellos funktioniert.
Danke @Schnabelkuh - das ist offenbar die Erklärung.
Ich hoffe auf ein schnelles Update, das sollte ja in München jetzt fix gehen ;-).

Morgen zB fahre ich eine längere Strecke (ca. 400 km, meist kleinere Straßen) und habe "Tracks" ausgewählt, damit die von mir in MRA geplante Route auch von der Connected App angezeigt wird. Durch viele Baustellen, Sperrungen, Staus etc. wird es immer wieder vorkommen, dass die Route neu berechnet wird. Da werde ich wohl öfters die Navigation neu starten müssen mit "direkter Weg" statt automatisch "über Startpunkt".

Gruß Ralf

Schnabelkuh

Schnabelkuh

Modell
R1250GS Rallye
Die Tage habe ich vom BMW-Support folgende Antwort auf meine Nachricht zum Thema Routingproblem bei Neuberechnung ab V5.0.0 bei importierten Tracks erhalten:

Zum Thema Routing: Dies ist ein bekannter Bug und der hoffentlich bald gefixt wird. Unsere Entwickler arbeiten bereits mit Hochdruck daran.

Dann bleibt nur abwarten und hoffen.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Momentan ist in Bayern Haupturlaubszeit!

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Die Ferien in Indien waren am 1.7. vorbei. Aber dann waren die BMW-Festivitäten zum 100. in Berlin, und vier Wochen später begannen die bayerischen Ferien. Ich rechne mit November 2023 mit dem update ... :sad1:

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Ich denke BMW hofft auf ein baldiges Saisonende, denn ab November braucht keine S.. mehr ein Update. Zeit gewinnen bis 1.3.24.

KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
@KJB

Sicher weiß ich das nicht. Ich vermute dass die Software per Outsourcing erstellt und gewartet wird.
Das würde auch die relativ lange Wartezeit bis bekannte Fehler behoben werden, erklären.
Aus Kostengründen lässt man zunächst einiges zusammenkommen und dann wird erst der Programmierauftrag raus gegeben.

So hatte ich zum Beispiel bei einem im Dezember gelieferten BMW-Pkw ein Softwareproblem mit der Standheizung.

Das Problem wurde gemeldet und es geschah nichts. Nachdem ich meinen Händler mehrfach unter Druck gesetzt habe, um eine Antwort zu bekommen, bekam ich im Februar als Antwort von der BMW Zentrale, dass das Problem bekannt sei und voraussichtlich im Juni behoben werde.
Wohlgemerkt ging es um die Standheizung die damals einen runden 1000er Aufpreis hatte und nur im Winter benötigt wird.

Damals hatte der Händler die Vermutung geäußert, dass die Software per Outsourcing erstellt und gewartet wird.

Allgemein bekannt ist: In Indien gibt es „Softwarefabriken“ die nichts anderes tun als Auftragsprogrammierung u.a. für deutsche Konzerne auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Dann muss ich mal auch meinen Senf dazugeben :lalala:

Folgendes Problem:
Ich habe eine Route mittels Basecamp geplant, sie enthält ein paar Via-Points zum Anfahren und etliche Shapingpoints.
Nun gebe ich die Route einem Mitfahrer, der das BMW Cradle mit Smartphone benutzt.
Er hat dann zwei Routen zum Importieren.
Er kann nun wählen zwischen der mit den Via Points ohne die Strecke dazwischen, oder der reinen Streckenführung ohne die Punkte die wir anfahren wollen.

Hier die Antwort:
Hallo Herr,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im ersten Video: wird gezeigt wie die Auswahl beim Routenimport funktioniert
Im zweiten Video: wird gezeigt wie in kurviger.de der GPX-File angepasst werden kann (mit wenigen Stützpunkten)
Im dritten Video: wird gezeigt wie die in kurviger.de angepasste GPX-Datei importiert wird

Mit freundlichen Grüßen

--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München
Anhänge
ImKurvigerAngepassterRoutenimport.mp4
Routenimport.mp4
GPXImKurvigerAnpassen.mp4
------------------
Meine erste Antwort:
Das kann doch nicht ihr Ernst sein, das als Lösung anzubieten.
Warum kann die Connected App nicht die BC Route als eine (Via und Shaping Points) Importieren.
Gut das ich meinen Navigator VI und BC habe, für mich ist die App damit weiterhin unbrauchbar.

-----------------------------------
Meine Zweite Antwort:
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für die Mühe, die Sie sich mit der Umgehungslösung via Kurviger gemacht haben.
Das bedeutet, dass BWM als Vertreiber vom Navigator VI (incl. BC) und der Connected App, nicht in der Lage ist, eine 1:1 Lösung anzubieten.

Der von Ihnen aufgezeigte Umweg über Kurviger, reduziert zwar die die Punkte in der Route, aber die Via-Points fehlen immer noch.

Nur mit der kostenpflichtigen Version von Kurviger kann ich Shapingpoints exportieren, ob diese dann in der App richtig erkannt werden, kann ich nicht testen.
Ich sehe, dass es ein komplexes Thema ist und bleibt.
Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

Wenn ich diese reduzierte Route in die App auf meinem iPhone importiere habe ich nichts gewonnen, da immer noch die Via-Points fehlen.
Betrachten sie mein Ticket damit als abgeschlossen, da es für mich keine Lösung gibt.
Wie wird es in Zukunft weitergehen bei BMW?

2023-08-17 18_29_05-272KmHotel4You_Marienhof_Angelo-Hotel4You_Marienhof _ Kurviger.png2023-08-17 18_29_55-272KmHotel4You_Marienhof_Angelo-Hotel4You_Marienhof _ Kurviger.png 2023-08-17 16_26_59-Medienwiedergabe.png

P.S. In Ihrem Video Routenimport ist eine Version 5.1 (510067) zu sehen, meine Version IOS ist 5.0.1 (501012) ????

TTTom

TTTom

Modell
Nun gebe ich die Route einem Mitfahrer, der das BMW Cradle mit Smartphone benutzt.
Er kann nun wählen zwischen der mit den Via Points ohne die Strecke dazwischen, oder der reinen Streckenführung ohne die Punkte die wir anfahren wollen.
Bei Variante 2 wird die Strecke doch komplett abgefahren, also auch die Orte, wo deine Punkte sind.
Wo ist jetzt das Problem ?
Das Dein Mitfahrer nicht sieht, dass Du da einen Punkt gesetzt hast ?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Dann muss ich mal auch meinen Senf dazugeben :lalala:

Folgendes Problem:
Ich habe eine Route mittels Basecamp geplant, sie enthält ein paar Via-Points zum Anfahren und etliche Shapingpoints.

Hier die Antwort:
Hallo Herr,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im ersten Video: wird gezeigt wie die Auswahl beim Routenimport funktioniert
Im zweiten Video: wird gezeigt wie in kurviger.de der GPX-File angepasst werden kann (mit wenigen Stützpunkten)
Im dritten Video: wird gezeigt wie die in kurviger.de angepasste GPX-Datei importiert wird

Mit freundlichen Grüßen

--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München
Anhänge
ImKurvigerAngepassterRoutenimport.mp4
Routenimport.mp4
GPXImKurvigerAnpassen.mp4
------------------
Meine erste Antwort:
Das kann doch nicht ihr Ernst sein, das als Lösung anzubieten.
Warum kann die Connected App nicht die BC Route als eine (Via und Shaping Points) Importieren.
Gut das ich meinen Navigator VI und BC habe, für mich ist die App damit weiterhin unbrauchbar.

-----------------------------------
Meine Zweite Antwort:
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für die Mühe, die Sie sich mit der Umgehungslösung via Kurviger gemacht haben.
Das bedeutet, dass BWM als Vertreiber vom Navigator VI (incl. BC) und der Connected App, nicht in der Lage ist, eine 1:1 Lösung anzubieten.

Der von Ihnen aufgezeigte Umweg über Kurviger, reduziert zwar die die Punkte in der Route, aber die Via-Points fehlen immer noch.

Nur mit der kostenpflichtigen Version von Kurviger kann ich Shapingpoints exportieren, ob diese dann in der App richtig erkannt werden, kann ich nicht testen.
Ich sehe, dass es ein komplexes Thema ist und bleibt.
Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

Wenn ich diese reduzierte Route in die App auf meinem iPhone importiere habe ich nichts gewonnen, da immer noch die Via-Points fehlen.
Betrachten sie mein Ticket damit als abgeschlossen, da es für mich keine Lösung gibt.
Wie wird es in Zukunft weitergehen bei BMW?

Anhang anzeigen 611745Anhang anzeigen 611746 Anhang anzeigen 611747

P.S. In Ihrem Video Routenimport ist eine Version 5.1 (510067) zu sehen, meine Version IOS ist 5.0.1 (501012) ????
Das ist jetzt aber auch wirklich nichts Neues! Die Routingsoftware der Connected App kommt von TomTom. TomTom kennt ausschließlich Wegpunkte und KEINE Zwischenziele/Shaping Points. Wurde hier auch schon mehrfach erläutert.

Der Import in die Connected App umfasst keine zwei Routen, sondern eine Route und einen Track. Bei der Route werden vorhandene Stützpunkte mit angegeben. Diese können dann in Wegpunkte umgewandelt werden, sofern sie die 50 Stück nicht überschreiten. Diese wiederrum werden beim Routing angezeigt/angesagt.

Nutze zur Planung MRA und übertrage im GPX 1.1 Format, funktioniert problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Professor

Professor

Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Allgemein bekannt ist: In Indien gibt es „Softwarefabriken“ die nichts anderes tun als Auftragsprogrammierung u.a. für deutsche Konzerne auszuführen.
Auch für doch recht große Konzerne, wie z.B. für die Telekom. Und das ist kein "Hören-Sagen", ich war dort früher und habe es selber so erlebt.

Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Oben