BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du hast die gleiche Konstellation wie ich. Apple Smartphone und für die Navigation ein S9 (ich ein S9 Plus). Bei mir tritt das Verhalten nicht...
Macom

Macom

Du hast die gleiche Konstellation wie ich. Apple Smartphone und für die Navigation ein S9 (ich ein S9 Plus). Bei mir tritt das Verhalten nicht auf. Lediglich wenn ich an einer Kreuzung stehe fängt die Karte manchmal an zu rotieren und die App weiß nicht in welche Richtung ich fahre. Das dauert dann kurz bis das wieder stimmt.

Bei meiner letzten Ausfahrt im Bay. Wald war die Navigation allerdings furchtbar. Ständig wurde das GPS Signal verloren oder war weit neben der Strecke. Sowohl in der Connected App als auch in Kurviger. Evtl. liegts am Smartphone oder im Großraum Grafenwöhr wird das GPS Signal etwas gestört oder ungenauer.

GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
Du hast die gleiche Konstellation wie ich. Apple Smartphone und für die Navigation ein S9 (ich ein S9 Plus). Bei mir tritt das Verhalten nicht auf. Lediglich wenn ich an einer Kreuzung stehe fängt die Karte manchmal an zu rotieren und die App weiß nicht in welche Richtung ich fahre. Das dauert dann kurz bis das wieder stimmt.

Bei meiner letzten Ausfahrt im Bay. Wald war die Navigation allerdings furchtbar. Ständig wurde das GPS Signal verloren oder war weit neben der Strecke. Sowohl in der Connected App als auch in Kurviger. Evtl. liegts am Smartphone oder im Großraum Grafenwöhr wird das GPS Signal etwas gestört oder ungenauer.
Ich habe das Problem bei meinem alten iPhone 10 nur, wenn ich es mit dem Ladeanschluss nach rechts in den cradle einsetze. Offensichtlich ist die GPS-Antenne dann mehr verdeckt als andersrum. Versuch mal das Smartphone zu drehen.

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Wieso nicht ?

Ich plane in kurviger auf dem PC, schicke mir (und den Mitfahrern) die GPX mit WhatsApp und öffne dann die Datei 'direkt' aus WhatsApp mit Connected.

Gilt das ? :wink:
So mache ich das im Grunde auch, allerdings nutze ich BC als Planungssoftware, speichere die gpx in der cloud und importiere sie dann nach Bedarf in die MCA.

Schnabelkuh

Schnabelkuh

Modell
R1250GS Rallye
So, zu „meinem“ Routing Problem hab ich nun eine Lösung gefunden. Vielleicht kann einer den Tipp gebrauchen:
Wer nicht soviel lesen will springt gleich zu „Fazit“ weiter unten 👇.

Dann kam mir die Idee, doch wieder den Haken: „Verkehr berücksichtigen“ ausschalten und: TOP. 🥳

Fazit, was auch immer, der kleine Haken bei „Verkehr berücksichtigen“, ist bei mir verantwortlich für den Routenmüll.
Ich gebe die Info an BMW und Kurviger weiter. Vielleicht werden die sich ja mal einig.
So brauche ich es eh nicht, und eine ggf Sperrung sehe ich ja jetzt auch in den neuen bunten Karten.
Langer Text, schnelle Lösung…👋🏻👋🏻
Hab das heute wie von Dir beschrieben getestet. Track von Kurviger in die Connected APP importiert und abgefahren. Leider der gleiche Routenmüll wie mit dem Haken bei "Verkehr berücksichtigen" sobald ich die geplante Route verlassen hatte.
Mist.:furious:

Geplante Route (Kurviger Track), noch 33km
D0FCBFCA-0B83-4852-8FF3-8A1A9A0536E7_1_201_a.jpeg

Ein paar Meter an der Kreuzung nach rechts gefahren, jetzt erst wieder zum Start der Route und von vorne Anfangen, 180km
050EE328-12F6-4E10-BDCC-88E1640055DE_1_201_a.jpeg

Wieder zurück auf der ursprünglich geplanten Route, wieder 33km
86FEF37A-3262-4695-8F90-EA985E5DF01F_1_201_a.jpeg

Dafür hat sich das Handy bei Unterbrechung zwei mal nacheinander direkt mit dem Cradle verbunden. Das hatte ich noch nicht seit dem Update auf 5.0.0 und 5.0.1. War auch mal schön.

Bonita

Bonita

Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Blöd 🤔. Dann hat’s wohl noch andere Auswirkungen.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
@Schnabelkuh:

Was passiert wenn Du nicht einen Track sondern eine Route mit Wegpunkten nimmst?

Zuletzt bearbeitet:
Bonita

Bonita

Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Also, wieder zurück auf Los ☹.
Mein geglaubter Trick ging leider nicht zum 2.x auf. Warum diesmal auch immer nicht.
Wieder eine unlogische und viel zu lange Neuberechnung beim kurzen verlassen der Route.
Da bleibt mir nur weiter etwas anderes zu testen und auf das nächste SW Update zu warten…

LuK-V

LuK-V

Modell
K1600GT (Bj.2022)
…Lediglich wenn ich an einer Kreuzung stehe fängt die Karte manchmal an zu rotieren und die App weiß nicht in welche Richtung ich fahre…
Hatte für die Navigation ein iPhone 8 (neu aufgesetzt, nur die Standard-Apps drauf, keine Fotos, kein eMail-Konto) damit hatte ich auch stets Verzögerungen beim Navigieren. In Ortschaften war es ganz schlimm. Der Cursor war sonstwo, nur nicht da wo ich war. Habe jetzt ein neues iPhone SE, mit dem es absolut tadellos funktioniert. Das 8er iPhone ist offensichtlich von der Rechenleistung zu schwach…

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Für Android geht scheinbar garnichts mehr voran. Auch die Karten sind schon verdächtig alt. Kommt da etwa irgendwann etwas komplett neues?

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Für Android geht scheinbar garnichts mehr voran. Auch die Karten sind schon verdächtig alt. Kommt da etwa irgendwann etwas komplett neues?
Analog zu IOS wird es wohl (hoffentlich) bald eine Version 5.0 für Android geben. Vermutlich wird es auch bei Android notwendig sein, sämtliche Karten zu deinstallieren und neu herunter zu laden. Also, stay tuned...

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Für mich schaut das so aus, daß das aktuelle Kartenmaterial nur unter der 5er Softwareversion läuft. Anscheinend funktioniert diese bei den Androidgeräten noch nicht fehlerfrei. Ansonsten hätte BMW die doch wie bisher auch analog zu iOS eingeführt.

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Für mich schaut das so aus, daß das aktuelle Kartenmaterial nur unter der 5er Softwareversion läuft. Anscheinend funktioniert diese bei den Androidgeräten noch nicht fehlerfrei. Ansonsten hätte BMW die doch wie bisher auch analog zu iOS eingeführt.
Genau so wird es sein. Hier die Antwort auf meine Anfrage bei BMW:

Im Rahmen dieser App sind 7 verschiedene Karten vorhanden: EUR, AFR, ASIA, IND, ISR, NAM, OCE und SAM. Bei diesen 7 Karten handelt es sich um separate Kartenprodukte, die eigenständig agieren, d.h. die Navigation zwischen allen Ländern innerhalb eines Kartenproduktes ist möglich, nicht aber zu Ländern, die sich in einem anderen Kartenprodukt befinden.
Zur Erklärung des aktuellen Themas:

Spanien ist Teil des Kartenprodukts 'EUR'.

Marokko ist Teil des Kartenprodukts 'AFR'.
Beide Länder sind auf dem Smartphone-Bildschirm sichtbar und sogar durch eine herunterladbare Fährverbindung verbunden, aber die Routing-Engine unterstützt nicht die Planung einer Route von Spanien nach Marokko. Die Planung einer Route von Rotterdam (NL) nach Hull (UK) über eine Fährverbindung ist möglich, da beide Länder Teil des Kartenprodukts "EUR" sind.

Dieses Problem wird jedoch mit Einzug der App Version 5.0. verbessert.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Wie ich hier lese gab oder gibt es unter IOS kleine Probleme mit der 5er Version. Vielleicht verzögert sich deswegen die Auslieferung für Android. Möglicherweise können wir dann aber auf eine fehlerfreie 5er hoffen

Schnabelkuh

Schnabelkuh

Modell
R1250GS Rallye
@Schnabelkuh:

Was passiert wenn Du nicht einen Track sondern eine Route mit Wegpunkten nimmst?
Auf Empfehlung vom BMW-Service habe ich alle Verbindungen gelöscht und die Software gelöscht und APP und Karten wieder neu installiert und mit dem Motorrad verbunden.
Dann eine mit Kurviger geplante Route mit den drei Varianten in die Connected APP übertragen.
Beim in eine Route umgewandelten Track kam es zu den bekannten Problemen beim Verlassen der Route.
Die Variante mit Wegpunkten (hier 37) routet problemlos und rechnet um, genau so wie es sein soll und auch früher bis V4.x beim Track der Fall war. Hier ist aber die Route nicht unbedingt genau so, wie vorher geplant, was beim Verteilen der Route an Mitfahrer mit anderen Navi-Systemen zu unterschieden in der Streckenführung führt.
Als drittes hab ich noch die Variante mit den Stützpunkten (ebenfalls 37) getestet. Hier ist das gleiche Routingverhalten wie beim Track zu beobachten. Sobald man die geplante Strecke verlässt, wird man nicht irgendwo wieder auf die Strecke geroutet wie bei V4.x sondern wieder an den Start gelotst und soll wieder von vorne anfangen.

Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Oben