Die Kette ist vom Konzept her wohl gut - das Problem sind halt
übertriebene Marketingerwartungen und vlt ein Chargenproblem. Wenn man sie pfleglich behandelt, hat man sicher was gutes.
(Hier zum Vergleich das
Bild der Kette auf der BMW Homepage.)
Ja das denke ich auch.
Ich pflege unsere BMW M Endurancekette jetzt genau so wie die von der Vorgänger BMW F 850 GS (normale Kette).
D.h. öfters mal Sichtkontrolle, bei zuviel Schmutzanhaftung mit handeslüblichem Kettenreiniger säubern.
Abspritzen (leichter Wasserstrahl), ein paar Kilometer so fahren und dann "trocknen" lassen.
Mit S100 dann von oben auf die Innenseite der Rollen (Innenseite ist Seite Verzahnung Kettenrad bzw. Ritzel) leicht einsprühen, dabei das Rad mit der Hand drehen bis die Kette mindestens 1x komplett umlaufen hat. Ich orientiere mich dabei auf einen markanten Punkt an einer Außenlasche. Dann drehe ich das Rad mit der Hand ca. 10 - 20 Sekunden lang bis das S100 sich gut und gleichmäßg auf den Rollen verteilt hat.
Abschließend sprühe ich etwas S100 auf die Außenlaschen der Innenseite und Außenseite. Ich hole einen sauberen fuselfreien Lappen in die linke Hand und packe die Kette ganz leicht mit wenig Kontaktdruck so, das ich mit den Fingern die Außenlaschen innen/außen spüren. jetzt sofort mit der rechten Hand das Rad drehen bis sich das S100 auf den Laschen leicht gleichmäig außen wie innen verteilt hat.
Das mache ich nur um Korrosion zu vermeiden.
Abschließend (ganz wichtig) das S100 eine längere Zeit trocknen lassen.
Ich mache solche Aktionen immer am Nachmittag und lasse das bis zum nächsten Morgen auf sich beruhen.
Nun ist die Kette gepflegt, gefettet......wenn ich nur bei trockenem Wetter fahre hält das min. 1000 km.
Mir ist es egal ob das eine normale und/oder eine M Endurancekette ist.
Bei mir sehen die Ketten immer top aus und so will ich das auch.
Ach so, natürlich prüfe ich immer so nach ca. 1000 km die Kettenspannung und korrigiere wenn nötig.
So sollte man eine Kette behandeln.
Ich erwarte dann bei der M Endurancekette eine um mind. 30% höhere Lebensdauer (Standzeit) als bei einer "normalen" Kette
Gruß Wolfgang