Der große Unterschied der Bilder ist doch , das die Ketten beim einen ablaufen auf einer Gegenfläche (üblichwerweise Schleifer aus Kunststoff auf den Schwingen) und beim anderen eben nicht.
Neben der Kettenspannung ist da die Fahrwerksvorspannung entscheidend!
Ich würde nicht grundsätzlich eine Problem sehen bei
leichten Ablaufspuren auf den Kettenlaschen, bei SebastianZ ist aber ja schon richtig der Stahl der Laschen aussen weggearbeitet und das nach 940 km
da stimmt etwas grundsätzlich nicht!! (heftig!)
Da ich 45 Jahre lang Kettenmopeds fahre und auch Hard-Enduros mit extrem schräg stehender Schwinge, wo ein Ablaufen auf Schleifern normaler ist als ein völliger kontaktfreier Kettenlauf, wäre ich der Sache schon dreimal selbst auf den Grund gegangen, wo die Kette da so massiv anläuft!!
Das muss man eigentlich schon hören während der Fahrt, wenn die Laschen so stark schleifen und heruntergearbeitet werden. Aber irgendwas selbst bemerken und dann auch selbst mal eben schauen, scheint heute nicht mehr üblich.....