Mike1300
Oder doch?Eigentlich dürfte die Kette doch auf der Oberseite nirgends schleifen?
Vielleicht solltest du dir einfach mal deine neue Kiste in Ruhe anschauen und den Weg der Kette nachverfolgen!
Hilft manchmal ungemein….
Oder doch?Eigentlich dürfte die Kette doch auf der Oberseite nirgends schleifen?
Danke für den ungemein nützlichen BeitragOder doch?
Vielleicht solltest du dir einfach mal deine neue Kiste in Ruhe anschauen und den Weg der Kette nachverfolgen!
Hilft manchmal ungemein….
Na, ich bin da deiner Meinung.Danke für den ungemein nützlichen Beitrag
Aber du hast recht, vielleicht sollte ich einfach die komplette Verkleidung meines Motorrads abbauen, um zu schauen ob die Kette da irgendwo schleift.
Wäre ja auch viel zu kompliziert die anderen netteren User einfach hier in einem Thread, dessen Autor ähnliche Erfahrungen gemacht hat, zu fragen
Also, die Kette hat die gleiche Aufschrift (Prägung) auf den Außenlaschen wie unsere "reklamierte" Kette bzw. wie unsere neue BMW M Endurance Kette.So,
hier nun die versprochenen Bilder. Früher hab ich es leider nicht geschafft oder das Licht war dann nicht hell genug
Anhang anzeigen 663646Anhang anzeigen 663647
Dass es sich um eine Original Kette handelt, bezweifle ich gar nicht. Mich wundert es nur, dass die Kette nach nun 130km praktisch oben auf jedem Glied blank geschliffen ist. Da ist gar keine Beschichtung mehr. Wenn das bei euch allen auch so ist, dann ist das halt so. Aber für mich sieht das eher so aus, als schleift die Kette irgendwo, wo sie nicht schleifen soll
So würde ich es auch einschätzen.Also, die Kette hat die gleiche Aufschrift (Prägung) auf den Außenlaschen wie unsere "reklamierte" Kette bzw. wie unsere neue BMW M Endurance Kette.
Wenn deine Kette kein Kettenschloß hat (davon gehe ich aus) ist das die original Kette ab Werk BMW.
Bei unserer steht drauf (wie bei Dir) IIIM und Regina.....
Die Kettenlaschen sind wohl frei von Korrosion (Rostbefall), das graue ist wohl Fett aus der Erstbefettung ab Werk....das ist soweit alles i. O.
Nicht i. O. ist das blanke abgeschliffene, das hat unsere Kette (alt) wie neu nicht!
Ich kann dazu wie folgt sagen:
In diversen Videos (Youtube) gibt es einige, wo die Besitzer im Amiland den kompletten Kettensatz wechseln.
Die auflaufende Kette am Ritzel (Getriebausgang) wird außen wohl noch mit einer Art Kettenführung (Kunststoff?) umlaufend daran gehindert vom Ritzel zu springen (zumindest sieht das so aus).
Diesel Teil muß natürlich exakt montiert sein, eventuell kann man das auch "falsch" montieren.
Sonst gibt es am Motorrad aus meiner Sicht keine Stelle wo solche Schleifspuren entstehen könnten.
Eventuell stimmt die Kettenflucht zwischen Ritzel und Kettenrad auch nicht (das wäre aber extrem, kann ich mir nicht vorstellen) und/oder Ritzel und Kettenrad haben irgendwo einen Grat oder ähnliches welches innen an den Laschen bei auflaufender der Kette schleift.
Unter Umständen könnte man mit einer starken Taschenlampe beleuchtet etwas sehen.
Ich würde die Kette jetzt mal schnellstens mit einem handelsüblichen Kettenreiniger richtig sauber machen, mit einem Wasserstrahl alles abspülen und trocknen.
Dann nochmal genau schauen wo und an wie vielen Innenlaschan da außen Schleifspuren zu sehen sind.
Fotografieren und hier nochmals einstellen.
Auf jeden Fall wäre aus meiner Sicht die Kette bereits beschädigt (vielleicht auch das Teil was die Schleifspuren erzeugt) und gehört auf Garantie erneuert.
Du mußt sehr genau dokumentieren bei welcher Laufleistung du das jetzt festgestellt hast.
Und nicht zu lange warten, in den ersten 6 Monaten ab Kauf muß der Händler Dir nachweisen das alles i. O. ist und nicht umgekehrt.
Ich würde das jetzt sofort machen und sofort reklamieren.
Wenn das Bike jetzt aufgebockt ist, hörst du was wenn du mit der Hand das Rad drehst?
Ich weiß nicht wo du herkommst, aber mein Händler hat unser Kettenproblem sofort und ohne Diskussionen auf Garantie und/oder auf seine eigene Kappe behoben.
Neuer Kettensatz und gut war es....
Wenn du reden möchtest, dann eine PN an mich.
Wir tauschen Telefonnummern und können mal darüber reden.
Gruß Wolfgang
Viel Glück, der Händler ist aber der direkte und zuständige Ansprechpartner.So würde ich es auch einschätzen.
Habe das ganze nun auch mal per Mail direkt an BMW und auch meinen Händler geschickt. Da ich die Maschine erst seit 2 Tagen habe, sollte das Garantie-Thema kein Problem darstellen
Deswegen hab ich es ja auch an Ihn geschickt. An BMW direkt einfach, weil ich auch deren Meinung hören willViel Glück, der Händler ist aber der direkte und zuständige Ansprechpartner.
Naja, für ein deutlich auf Straße ausgelegtes Motorrad, dann ja eher ungewöhnlich. Zudem würde dies den Sinn der Beschichtung ad absurdum führenSieht aus wie ablaufen auf einem Schwingenschutz ( wie bei sehr vielen Enduros oder Crossern). Da sind blanke Kettengliederflanken auch völlig i. O., bei der 750/850 GS wage ich keine Aussage dazu.
Kein Thema, gerne.Danke für den ungemein nützlichen Beitrag
Hm, bei dir ist sie ja auch teilweise blank an den Stellen. Aber du hast auch schon 6800km. Meine ist ja nach 140km schon blanker als deineGuude,
hatte ja interessiert mitgelesen und jetzt Zeit in die Garage zu gehen und Kettenpflege zu betreiben.
6800km hat die gute runter, bisher nur gefahren und nicht von mir gepflegt (bis auf heute :-). Keine Ahnung wie die nach
der 1000er Inspektion ausgesehen hat.
Momentan bin ich zufrieden, die Optik ist gut, gelängt ist sie meiner Meinung nach auch nicht.
Viele Grüße
Nico
Edit: natürlich heute gepflegt.
Es kann ja sein, dass das normal ist. Ich hätte jetzt aber nicht erwartet, dass nach 140km die komplette Beschichtung blank ist. In den eingekreisten Feldern sieht man das doch recht deutlich. Wo ist der Sinn der deutlich teueren Kette, wenn die Beschichtung nur die Fahrt nach Hause aushält?Eventuell täuscht das Photo, mir ist keine "Schleifstelle" aufgefallen.
Ehrlich gesagt wäre das auf Deinen Photos für mich auch kein grosses Problem.
Händler bei der Inspektion darauf aufmerksam machen, so wie Du das ja auch vorhast und Abwarten.
VG
Nico
Da wird sich am vorderen Ritzel unter der Abdeckung genau soviel Sand angesammelt haben wie auf deiner Felge. Eher noch mehr, weil es auf dem abgeschleuderten Kettenfett besser haftet als auf der Felge. Durch die Reibung mit dem Sand sieht deine Kette jetzt halt so aus.So,
hier nun die versprochenen Bilder. Früher hab ich es leider nicht geschafft oder das Licht war dann nicht hell genug
Anhang anzeigen 663646Anhang anzeigen 663647
Dass es sich um eine Original Kette handelt, bezweifle ich gar nicht. Mich wundert es nur, dass die Kette nach nun 130km praktisch oben auf jedem Glied blank geschliffen ist. Da ist gar keine Beschichtung mehr. Wenn das bei euch allen auch so ist, dann ist das halt so. Aber für mich sieht das eher so aus, als schleift die Kette irgendwo, wo sie nicht schleifen soll
Das wird mit Sicherheit evtl. Mit reingespielt haben. Ich stelle mir aber vor, dass die Kette mit der richtigen Spannung da nicht ganz so heftig drüber gerieben hätte, weil sie dann ja mehr Spiel zum nachgeben hat.Da wird sich am vorderen Ritzel unter der Abdeckung genau soviel Sand angesammelt haben wie auf deiner Felge. Eher noch mehr, weil es auf dem abgeschleuderten Kettenfett besser haftet als auf der Felge. Durch die Reibung mit dem Sand sieht deine Kette jetzt halt so aus.
Vorne auf dem kleinen Ritzel hat die Kette gar kein Spiel. Mach die Abdeckung (den Aludeckel) mal ab und schau wie es darunter aussieht. Da sammelt sich immer Schmodder aus Kettenfett und Straßendreck an. Und so wie deine Felge nach den paar Kilometern aussieht wette ich, dass es hinter der Abdeckung auch nicht besser aussieht.Das wird mit Sicherheit evtl. Mit reingespielt haben. Ich stelle mir aber vor, dass die Kette mit der richtigen Spannung da nicht ganz so heftig drüber gerieben hätte, weil sie dann ja mehr Spiel zum nachgeben hat.