Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

Diskutiere Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na wenn du eh was kaufen möchtest, würde ich ne KTM Adventure 890 kaufen. Günstiger kommst du derzeit nicht an ein adäquates Motorrad für deinen Plan.
John_Stiles

John_Stiles

Na wenn du eh was kaufen möchtest, würde ich ne KTM Adventure 890 kaufen. Günstiger kommst du derzeit nicht an ein adäquates Motorrad für deinen Plan.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ja, ich geb dir recht. Wenn die Dinger rollen ist das Gewicht kein Problem. Das ändert sich aber schnell wenn man 1.76m groß ist
Ich hatte eine 1200 Rallye welche tiefer gelegt war. Da kommst mit deine Größe gut auf den Boden.
Das Problem waren bei mir die Kurven. Da hatten immer die Fußrasten gestreift.

Nun fahre ich eine 1250iger GS allerdings ohne Tieferlegung. Ich komme mit beiden Füßen komplett auf den Boden. Bin auch nur 173 groß.

Aber wenn Du bedenken hast zwecks den abgesenkten Schachtdeckel und dergleichen hätte ich noch etwas für Dich.

Hiermit kannst nicht umfallen!

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...
Was ich dir aber vorschlagen könnte, wäre eine gemeinsame Tagesrunde, die du mit meiner tiefergelegten 1250 GS...
Großzügiger Vorschlag 👍. Echt jetzt. Ich sehe beim to eher das Problem, dass er bei 'einer anderen' Probefahrt (ich unterstelle, dass die stattgefunden hat) mit der 11,5er nicht gemerkt hat, dass sie für ihn völlig ungeeignet ist: Zu schlapp, zu hoch, zu schwer... 🤷‍♂️

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ich bin auf die Reise gespannt ein Umrundung des Mittelmeers finde ich toll wenn ich das richtig verstanden habe, gute Reise.
Die Frage nach welchem Motorrad verstehe ich allerdings nicht von Dir, da reichen 40PS oder?

LG Tom
Sicher reichen 40 PS.
Aber die 700 und 800 er werden oft unterschätzt.
Man kann halt mit Gepäck bergauf mal überholen, wenn einer im Weg ist.
Drehmoment ist wichtiger als PS, und das haben die 40 PS selten.

rudiratlos

rudiratlos

Ne Guzzi V85 TT wäre für die Tour nicht verkehrt, ist neu bezahlbar und hat Stil. Für das Tempo auf der Runde allemal geeignet. Von der Affentwin würde ich abraten bei deiner Größe. Zu kopflastig...wenn die kippt, dann hältst du nix und die kippt tiefer als ein Boxer.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Alles gute Ratschläge, aber wenn ich eine 1150er ADV habe, besitze ich in dieser Preisklasse das beste Reisemotorrad überhaupt (Komfort, Gepäck, Benzinverbrauch, Anfälligkeit), da brauch ich mir eigentlich über das Mopped keine Gedanken machen und habe genügend Zeit für die Planung der Reise und was ich dabei sehen bzw. erleben will.
Also mach dich nicht verrückt, nimm deine GS und habe eine wunderbare Zeit !

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sehe ich auch so.

Ich fahre eine 1150er und mir ist die Leistung auf Reisen definitiv nicht zu gering.

Und ich fahre oft mit Frau und Gepäck.

habe auch eine Transalp und eine F650 Dakar, beide deutlich leichter.

Trotzdem ist die 1150er fast handlicher, trotz Mehrgewicht.
Einfach durch den tieferen Schwerpunkt.
Offroad geht damit auch, TET würde ich aber nicht damit machen wollen.
Wenn ein tiefer Schwerpunkt handlich machen würde, wären alle Chopper Handlingwunder. Sackhohe Supermotos sind handlich trotz riesig hohem Schwerpunkt.
Zentralisierung der Massen und ein längst rotierende Kurbelwelle + breitem Lenker machen handlich.

Es kommt halt drauf an, wo man fährt, im Tiefsand hilft die längst liegende KW nichts bei 280 kg Fahrzeuggewicht. Auf der Strasse sind alle Boxer Handlingswunder.

Würde ich mit extrem viel schwierigem Gelände rechnen, würde ich aktuell meine 390 Adventure nehmen trotz nur 44 PS, bei sehr viel Strasse und eher wenig unbefestigtem meine 1250 ADV, die ist wie ein Sofa!

T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Wenn ich die Wahl hätte eindeutig 1150 GS ADV, auf der ich auch 52000 sorgenfreie Kilometer zurückgelegt habe….On - wie Offroad….
Mit wenig Aufwand kann man die BMW auch spritziger machen- Thema Übersetzung….allerdings scheidet die ja aus wegen Gewicht/ Höhe
  • KTM / Husqvarna- aus gegebenen Anlass- sehr sehr gute Preise
  • Tenere WR preislich auch sehr attraktiv, allerdings auch etwas höher…. liegt deine Tour eher Onroad oder gemischt on/offroad

Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Hört sich ungefähr wie die Tour an, die in meinem Kopf herum schwirrt. Der Unterschied ist nur, dass meine Tour „im Uhrzeigersinn“ läuft und ich im Süden ab Höhe Barcelona durch die Pyrenäen zur Atlantikküste fahren möchte um dann wieder in Richtung Heimat zu gelangen.

Keine Angst, ich biete mich jetzt nicht als buddy an. Was ich dir aber vorschlagen könnte, wäre eine gemeinsame Tagesrunde, die du mit meiner tiefergelegten 1250 GS und ich mit deiner KTM drehen könnten. Und damit es für dich mit Gepäck dann realistisch ist, packen wir bei meinem Moped beladene Koffer + Topcase drauf.
Dann bist du mit der Wahl des richtigen Mopeds schon etwas weiter. Und ob es dann eine 1250 oder 1200er ist, spielt auch keine Rolle.

Und ist einfach umzusetzen, da ich nicht weit von dir wohne (Hennef) und ich immer schon mal KTM fahren wollte 😀😀😀.

Melde dich einfach, wenn du die BMW ausprobieren möchtest, gerne per PN

Viele Grüße
Gregor
Vielen Dank für deinen wirklich großzügigen Vorschlag. Ich komme vielleicht tatsächlich mal vorbei. Gruß aus Spich

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Würde ich mit extrem viel schwierigem Gelände rechnen, würde ich aktuell meine 390 Adventure nehmen trotz nur 44 PS, bei sehr viel Strasse und eher wenig unbefestigtem meine 1250 ADV, die ist wie ein Sofa!
Ein Bekannter hat so eine. Wie oft die schon in der Werkstatt war......
Garante vorbei, niGS Kulanz!

M

MoppedNr17

Moin! Kann dein "Dilemma" ganz gut nachvollziehen, denke ich. Mit der 890 R hast Du das ultimative Landstraßenfeuerzeug, mit der GS den offroadtauglichen, eher gemütlichen Tourer. Wenn man aus beiden eins machen soll wird's schwierig, ein Unicorn sozusagen. Gibt es leider (noch) nicht, hätte ich aber auch gerne. Bin selbst "vertically challenged", da wird die Auswahl noch kleiner. Natürlich tut es auch die GS. Dann hat man eine entspannte Anreise, wenn dann der Hafer sticht möchte man aber gerne die 890 R unterm Hintern haben...

Eine hypothetische KTM 990 SMT mit dem Motor der Duke 990 (R), den aktuellen Trouble mit der Marke mal aussen vor, rein von der Fahrzeugauslegung.

Was deinem Profil aktuell vielleicht am nächsten kommt wäre dieses Ding hier: Einhorn

Am Ende ist alles ein Kompromiss. Wenn Geld verfügbar ist, dann evt. eine gebrauchte R1300GS mit Rentnerlift. Für mich der Gamechanger. Wheelt auch ganz passabel... Leider gibts noch keine R1300XR. Die würde noch besser passen, gibts aber nicht und wird's auch nicht geben.

Irgendwie fehlt das leichtgewichtige, 120-130 Ps starke, bezahlbare Landstrassengerät mit XR Geometrie und dezenter Tourentauglichkeit. Die eierlegende Wollmilchsau in reitbarer Version. So müssen halt mehrerer Geräte in die Garage. Sind schon Schlingel, diese Motorradhersteller...

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
IMG_0595.jpeg

Ok, wenn man spitzfindig wird, es sind „nur“ 115.2 PS, und „bezahlbar“ ist bei Ducati auch relativ, wobei Straßenpreise und die im Konfigurator auch nicht 1:1 übertragbar sind. Aber ich sehe die auch am ehesten als das „Einhorn“ gerade an.

Kommt auch meines Erachtens @MoppedNr17 aber deiner Beschreibung am nächsten und ich werde mich im Frühjahr definitiv mal in den Sattel der neuen Multistrada V2 schwingen um die mal Probe zu fahren.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
M

marco1971

Brauchst du ein grosses Vorderrad?
Offroad ist ja eher nicht so auf dem Zettel in der Hauptsache.
Wenn nicht werfe ich die Tracer 900 mal in den Ring. Ich bin mit meiner (Bj 2018) am Nordkap, Pyrenäen und diversen anderen Orten gewesen und wir sind da zum Teil auch diverse Pisten gefahren und hatten keine Probleme. Bei Strassen wie Assietta oder so ist sie natürlich raus.
Seit 60.000 km null Probleme und mit den 116 PS auch entsprechende Leistung.

Zur Tenere, die ich und meine Frau seit 2022 haben, also 2 Stück. Wir sind damit dieses Jahr bis Albanien gewesen. soweit möglich auf Nebenstrecken, Schotter wie den Mali Alan in Kroatien aber kein richtiges Offroad. Macht alles mit und hat uns nicht im Stich gelassen.
Nach jeweils 20.000 km keine Probleme bei beiden.
Die Leistung vermisse ich nicht. Im Zweifel wird halt mal nicht überholt. Ich bin noch 3 cm kleiner als du und habe die niedrige Sitzbank und die Yamaha 2cm Tieferlegung. Damit geht es für mich ganz gut.

Die Tracer stände ggf. auch für unter 5000 zum Verkauf

Grüsse
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Erledigt BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120

BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120: Original BMW Hecktasche zu verkaufen. Die Tasche wurde einmal für eine 5 Tagestour benutzt und ist in einem sehr guten Zustand. Da Privatverkauf...
  • Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L

Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L: Hallo GS Freunde, Ich habe mir relativ günstig ein sehr gut erhaltenes Touratech Windschild in Größe L gebraucht erstanden. Dieses habe ich...
  • Biete Bekleidung Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau

Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau: Verkaufe sehr schöne und gut erhaltene Büse Touren-Textiljacke inkl. Protektoren für Schulter und Ellbogen; Größe 52 L (Jacke passt mir gut, ich...
  • Biete Bekleidung Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38

Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38: Moin, mein Bruder verkauft gerade eine Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 für 450,-. Die ist kaum getragen und in einem sehr guten...
  • Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Erledigt BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120

BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120: Original BMW Hecktasche zu verkaufen. Die Tasche wurde einmal für eine 5 Tagestour benutzt und ist in einem sehr guten Zustand. Da Privatverkauf...
  • Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L

Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L: Hallo GS Freunde, Ich habe mir relativ günstig ein sehr gut erhaltenes Touratech Windschild in Größe L gebraucht erstanden. Dieses habe ich...
  • Biete Bekleidung Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau

Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau: Verkaufe sehr schöne und gut erhaltene Büse Touren-Textiljacke inkl. Protektoren für Schulter und Ellbogen; Größe 52 L (Jacke passt mir gut, ich...
  • Biete Bekleidung Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38

Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38: Moin, mein Bruder verkauft gerade eine Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 für 450,-. Die ist kaum getragen und in einem sehr guten...
  • Oben