BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

Diskutiere BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was du gesehen hast: das Assembling in Berlin. Aber immer mehr Teile werden zugekauft. Würde mich interessieren, was am Motor außer dem Gehäuse...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
BMW hat Spandau gerade massiv erweitert. Seid sicher, auch die neue R1300GS ist "Made in Germany". Ich finde es einfach Klasse, ein Motorrad zu fahren, dessen Produktion ich mir schon in Berlin angesehen habe.
Was du gesehen hast: das Assembling in Berlin. Aber immer mehr Teile werden zugekauft. Würde mich interessieren, was am Motor außer dem Gehäuse noch selbstgemacht ist...

G

Gast 31351

Die Grenze von selbstgemacht scheint halt fliessend zu sein. Vielleicht etwas abstrakt; aber wenn du dir einen Traktor aus Holz schnitzt, hast du das Holz ja auch nicht selbst gemacht. Wahrscheinlich sogar den Block schon zugesägt gekauft aus dem du dann den Traktor heraus geformt hast. Hast du den Traktor nun selbst gemacht? Hast du eine Perlenkette selbst gemacht wenn du die Perlen und die Schnur zugekauft hast? Wahrscheinlich schon. Hast du die GS selbst gemacht wenn du die Teile dafür zugekauft hast?

G

Gast 58172

Gast
BMW hat Spandau gerade massiv erweitert. Auch die zukünftigen Boxer kommen aus Berlin und nicht aus Asien. Lasst euch doch von markenfremden Nebelwerfern nicht aufs Glatteis führen. Seid sicher, auch die neue R1300GS ist "Made in Germany". Ich finde es einfach Klasse, ein Motorrad zu fahren, dessen Produktion ich mir schon in Berlin angesehen habe...
Setz doch mal Deine weiss/blaue Brille ab. Wird ja schon langsam peinlich.
Ich bin schon Boxer gefahren, da bist du noch mit der Klingel um den Weihnachtsbaum gelaufen.
Auch durch Deine gebetsmühlenartigen Wiederholungen wirst du es nicht verhindern: Auch BMW wird seine Produktion auslagern - so oder so. Deswegen müssen die Mopeds ja nicht schlechter werden. Und Made in Germany ist schon lange nicht mehr das, was es einmal gewesen ist. AMEN!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Assembling wird auch von Lohnfertigern für bmw betrieben, da ist der bmw (oder Jaguar oder ....) dann Made in Styria? 😉

Natürlich ist die Konstruktion an erster Stelle zu nennen, deshalb ist es bei entsprechendem QM auch egal, wo die Fahrzeuge endmontiert werden. In Thailand und Indien gibt’s ja mittlerweile entsprechend professionelle Ressourcen dazu.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Was du gesehen hast: das Assembling in Berlin. Aber immer mehr Teile werden zugekauft. Würde mich interessieren, was am Motor außer dem Gehäuse noch selbstgemacht ist...
Es lohnt auch als Wiener, sich einmal auf den Weg nach Berlin zu machen. In Spandau kann man anlässlich einer Werksführung wunderbar beobachten, wieviel Teile noch im Werk z.B. für die Motoren die R- und S-Reihen hergestellt werden.

CU
Jonni

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Setz doch mal Deine weiss/blaue Brille ab. Wird ja schon langsam peinlich.
Ich bin schon Boxer gefahren, da bist du noch mit der Klingel um den Weihnachtsbaum gelaufen.
Auch durch Deine gebetsmühlenartigen Wiederholungen wirst du es nicht verhindern: Auch BMW wird seine Produktion auslagern - so oder so. Deswegen müssen die Mopeds ja nicht schlechter werden. Und Made in Germany ist schon lange nicht mehr das, was es einmal gewesen ist. AMEN!
Hellseher von Beruf?

CU
Jonni

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es lohnt auch als Wiener, sich einmal auf den Weg nach Berlin zu machen. In Spandau kann man anlässlich einer Werksführung wunderbar beobachten, wieviel Teile noch im Werk z.B. für die Motoren die R- und S-Reihen hergestellt werden.

CU
Jonni
Ich hab 7 Jahre in Berlin gewohnt und mein Auto in der Hauptniederlassung persönlich abgeholt. Aber am Juliusturm war ich tatsächlich nicht. Getriebe und Kupplung werden zugekauft, das ist einmal sicher...

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Ich hab 7 Jahre in Berlin gewohnt und mein Auto in der Hauptniederlassung persönlich abgeholt. Aber am Juliusturm war ich tatsächlich nicht. Getriebe und Kupplung werden zugekauft, das ist einmal sicher...
High, wo ist das Problem.
Nennt mir mal jemand einen Autohersteller der gensu diese Komponenten nicht zukauft.
Dafür gibt es Spezialisten, wie Zf usw.
Okey Zf fertigt fuer die Autoschiene.
Es ist bei den moped Herstellern normal und geht gar nicht anders.
Wissen ist gebündelt und das ist gut so. Im Moment weniger vorteilhaft Waere wenn fuer ein made in Germany Produkt das meiste aus Fernost käme.
Ich denke das BMW motorrad international weltweit agiert aehnlich wie es Honda händelt.

Es ist wie es ist und die Welt dreht und verändert sich zu schnell.
Nur auf der b 500 im Schwarzwald nicht. Da dürfen Mopeds 50, LKW 60 und PKW 70 fahren.... 🤭🤭🤭🤭
Zuerst warens de Autos deren saubersten Motoren kaputt geredet werden
Jetzt sind es Motorräder die viel zu laut sind und geschwibdigkeitsbeschraenkung als probates Mittel wie auch Strecken Sperrungen... Als Mittel der Zeit anstehen.
Wie krank die Welt geworden ist nicht nur durch covid19.
Giovanni

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
High, wo ist das Problem.
Nennt mir mal jemand einen Autohersteller der gensu diese Komponenten nicht zukauft.
Dafür gibt es Spezialisten, wie Zf usw.
Okey Zf fertigt fuer die Autoschiene.
Es ist bei den moped Herstellern normal und geht gar nicht anders.
Wissen ist gebündelt und das ist gut so. Im Moment weniger vorteilhaft Waere wenn fuer ein made in Germany Produkt das meiste aus Fernost käme.
Ich denke das BMW motorrad international weltweit agiert aehnlich wie es Honda händelt.

Es ist wie es ist und die Welt dreht und verändert sich zu schnell.
Nur auf der b 500 im Schwarzwald nicht. Da dürfen Mopeds 50, LKW 60 und PKW 70 fahren.... 🤭🤭🤭🤭
Zuerst warens de Autos deren saubersten Motoren kaputt geredet werden
Jetzt sind es Motorräder die viel zu laut sind und geschwibdigkeitsbeschraenkung als probates Mittel wie auch Strecken Sperrungen... Als Mittel der Zeit anstehen.
Wie krank die Welt geworden ist nicht nur durch covid19.
Giovanni
Mir ist zwar nicht klar, was genau du mir mitteilen wolltest aber meine indirekte Frage wäre gewesen, welche Komponenten im Motor noch zugekauft werden (rein interessehalber). Dass es Spezialisierung gibt und es ohne diese kaum mehr bezahlbar wäre, ist mir bewusst.

GS-Hannes

GS-Hannes

Das weiß man doch erst genau ,wenn man mal einen 100%igen Blick über die Fertigungstiefe hat per z.B. Werksbesichtigung.

Kolben wurden früher von z.B. Mahle oder Prox gefertigt (macht auch kein Mopedbauer selber) Fahwerkkomponenten bei den bekannten Hersellern wie Kayaba, Öhlins, White Power, Marzocchi, Bremsen von Tocigo, Brembo usw.

Ich fand das früher schon nicht schlimm (ist man schließlich so gewohnt) und warum sollte es heute ehrenrührig sein.

Das leichte Geschmäckle kommt erst, wenn B-Ableger verbaut werden, z.B Bybre-Bremsen an KTMs, bei denen man nicht weiß, ob sie Qualität und Performance erreichen wir eben Brembo OEM, obwohl es die gleiche Mutterfirma ist.

Wäre alles 100%ig identisch zu den bei Brembo-Komponenten wäre, gäbe es ja keine Notwendigkeit, auf die indische Variante Bybre draufzuschreiben, dann könnte man gleich den Brembo-Schriftzug nehmen, egal wo sie hergestellt werden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist doch bei BMW nicht anders als wie bei anderen Fertigern auch:
Kolben, Pleul etc. werden zugekauft. Die Motorengehäuse lässt BMW (Wo auch immer) Gießen und bearbeitet sie dann.
Fast alle Komponenten werden als Halbzeuge geliefert oder nach Spezifikation fertig montiert (Getriebe).
Für die "relaiv" geringen Stückzahlen, lohnt eine hohe Fertigungstiefe nicht. Kupplungen z.b. kauft man günstiger ein, weil der Lieferant die 50fache Menge für den Gesamtmarkt kauft. Den Alutank der GSA bauen sie (komischerweise) selbst.

Ich kenne es von BMW nicht, aber andere große Firmen haben Comlience Abteilungen die Zulieferer zertifizieren. Da wird u.a. (Mittlerweile) auch auf Umwelt, Arbeitsschutz und Sozialstandarts geachtet. Also "nur" billig billig aus Fernost ist das auch nicht. Die teile müssen zumindest die 3 Jahre Garantie überstehen... :wink:. Sonst wird es doppelt teuer...

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Hallo,

im neuen Konfigurator ist zumindest bei der ADV der intelligente Notruf inklusive und damit ist das 22er Modell günstiger als wenn man den Notruf beim 21er mitbestellt hätte.

Oder andersrum, meine 21er war teurer (Listenpreis) als es die 22er jetzt wäre :furious:

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo,

im neuen Konfigurator ist zumindest bei der ADV der intelligente Notruf inklusive und damit ist das 22er Modell günstiger als wenn man den Notruf beim 21er mitbestellt hätte.

Oder andersrum, meine 21er war teurer (Listenpreis) als es die 22er jetzt wäre :furious:
Ja stimmt....aber bis z. B. Ende 2020 konnte man noch "handeln" und einen Preisnachlaß erzielen.
Mir ist das so ganz gut gelungen... ;-)
Ob das jetzt in 2021 geht wage ich zu bezweifeln, die Nachfrage ist groß und kein Händler hat es jetzt nötig Zugeständnisse zu machen.
In 2022 werden wir uns wundern......da gehen die Preise hoch das ist sicher.
Ist eine Prognose....ob es so kommt....wir werden es sehen

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Und hättest du noch weitere 10 Jahre gewartet, wäre deine 21er noch günstiger... :p
Solltest du mich meinen....ich hab ne 2020er die letzte Serie aus dem Jahr 2020, danach wurden nur noch 2021er Modelle gebaut.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Solltest du mich meinen....ich hab ne 2020er die letzte Serie aus dem Jahr 2020, danach wurden nur noch 2021er Modelle gebaut.
Ich meinte den Themenstarter.
Ich teile deine Sicht, dass die Preise im 2022 tendenziell steigen werden. Ich habe gerade ein neues Motorrad bestellt, auf meine Frage zu Rabatten hat der Händler nur gnädig gelächelt und das Thema gewechselt (für meine GSA 2021 habe ich im Frühling noch einen Rabatt erhalten ohne grössere Verhandlungen).

G

Gast 31351

Ich meinte den Themenstarter.
Ich teile deine Sicht, dass die Preise im 2022 tendenziell steigen werden. Ich habe gerade ein neues Motorrad bestellt, auf meine Frage zu Rabatten hat der Händler nur gnädig gelächelt und das Thema gewechselt (für meine GSA 2021 habe ich im Frühling noch einen Rabatt erhalten ohne grössere Verhandlungen).
Dann musst du ne HD bestellt haben. Die gehen ohne Rabatt. ;-) ;-) ;-)

Thema:

BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung ! - Ähnliche Themen

• BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

• BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben