CSS
- Modell
- 2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Tut weh aber die Realitaet ist das sich die Kosten fuer einzelne Komponenten in den ersten sieben Monaten dieses Jahres aufgrund der angeschlagenen Lieferketten im Schnitt um ueber 20% erhoeht haben. Bei gewissen Artikeln sind es sogar ueber 200%. Selbst Dinge wie Lacke sind teils sehr problematisch in Preis und Beschaffung.Servus,
gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht!
Offensichtlich gab es zum 01.07.2021 wieder eine Preiserhöhung, wodurch mein Wunschkandidat plötzlich schlappe 555,-€ teurer ist .
Habt ihr das auch schon mitbekommen?
Wo soll denn das noch hinführen?
Genervte Grüße von Hoppl
Die staendig eskalierenden Frachtkosten aus dem asiatischen Raum tuen ein Uebriges. Befinden uns weltweit in einer inflationaeren Phase. Denke das BWM bislang noch recht zurueck haltend agiert was die Preise anbelangt. Ein Umstand der evtl. auch der insgesamt schwaecheren Nachfrage fuer Motorraeder geschuldet ist.
Hersteller in anderen Branchen mit weitaus groesserem Nachfragueberhang nutzen die Gunst der Stunde brutal und schlagen ungleich kraeftiger zu. Ein kurzfristiges Ende dieser Erhoehungen ist vorerst nicht in Sicht und ich befuerchte das politische Entscheidungen diesen Trend vorerst weiter forcieren.
Wenn Du das Motorrad fuer 5 Jahre haelts und die Mehrkosten auf diesen Zeitraum verteilst aendert dies zwar nicht die Summe hilft aber evtl. den Schmerz ein wenig zu lindern.