BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

Diskutiere BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tut weh aber die Realitaet ist das sich die Kosten fuer einzelne Komponenten in den ersten sieben Monaten dieses Jahres aufgrund der...
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Servus,

gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht!
Offensichtlich gab es zum 01.07.2021 wieder eine Preiserhöhung, wodurch mein Wunschkandidat plötzlich schlappe 555,-€ teurer ist :mad:.

Habt ihr das auch schon mitbekommen?
Wo soll denn das noch hinführen?

Genervte Grüße von Hoppl
Tut weh aber die Realitaet ist das sich die Kosten fuer einzelne Komponenten in den ersten sieben Monaten dieses Jahres aufgrund der angeschlagenen Lieferketten im Schnitt um ueber 20% erhoeht haben. Bei gewissen Artikeln sind es sogar ueber 200%. Selbst Dinge wie Lacke sind teils sehr problematisch in Preis und Beschaffung.
Die staendig eskalierenden Frachtkosten aus dem asiatischen Raum tuen ein Uebriges. Befinden uns weltweit in einer inflationaeren Phase. Denke das BWM bislang noch recht zurueck haltend agiert was die Preise anbelangt. Ein Umstand der evtl. auch der insgesamt schwaecheren Nachfrage fuer Motorraeder geschuldet ist.
Hersteller in anderen Branchen mit weitaus groesserem Nachfragueberhang nutzen die Gunst der Stunde brutal und schlagen ungleich kraeftiger zu. Ein kurzfristiges Ende dieser Erhoehungen ist vorerst nicht in Sicht und ich befuerchte das politische Entscheidungen diesen Trend vorerst weiter forcieren.

Wenn Du das Motorrad fuer 5 Jahre haelts und die Mehrkosten auf diesen Zeitraum verteilst aendert dies zwar nicht die Summe hilft aber evtl. den Schmerz ein wenig zu lindern. ;)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Tut weh aber die Realitaet ist das sich die Kosten fuer einzelne Komponenten in den ersten sieben Monaten dieses Jahres aufgrund der angeschlagenen Lieferketten im Schnitt um ueber 20% erhoeht haben. Bei gewissen Artikeln sind es sogar ueber 200%. Selbst Dinge wie Lacke sind teils sehr problematisch in Preis und Beschaffung....
Na da sind wir ja mal gespannt, ob die GS wieder günstiger wird, wenn sich die Zuliefersituationen entspannen.
Darf ich mal eine Schätzung abgeben?
Höhöhö....

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Irgendeine Änderung, und wenn es nur die Lackierung betrifft, wird es wohl geben. Sonst hätten sie es nicht geschrieben.

bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Ich glaube 2017 war mal ein Aktion da haben die den Navigator V, mit der Neubestellung dazu verschenkt, (solange Vorrat reicht) ich habe damals den Navi6 gekauft.
Irgendwas haben die immer im Köcher.

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Ich glaube 2017 war mal ein Aktion da haben die den Navigator V, mit der Neubestellung dazu verschenkt, (solange Vorrat reicht) ich habe damals den Navi6 gekauft.
Irgendwas haben die immer im Köcher.
Diese Jahr gab es Koffer und/ oder ein Navi.

Moin

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man sich unsere Umwelt/Energiepolitik anschaut, wird einem schnell klar, dass das alles noch viel teurer werden wird.
Alleine die Energiekosten (Strom), und diese sind bei der Produktion von BMW nicht unerheblich.
Dazu die allgemeinen "Nebenkosten" sowie Gehaltserhöhungen an die Mitarbeiter etc...da sind die gut 2% Erhöhung doch fast harmlos.

(Ich glaube nicht das Änderungen in der "supply chain" hier Mehrkosten verursachen. Die Verträge von BMW sind so geknebelt, das der Zulieferer bis ans Band liefert. Irgendwelche Erhöhungen der Transportkosten gehen zu Lasten des Lieferanten.)

(Ohne jetzt eine Diskussion hier lostreten zu wollen): Wenn am Ende jeder von uns bis zu 400€/Jahr mehr an Energiekosten hat, sind das bei den Unternehmen exponentiell mehr, was sie sich natürlich über den Verkaufspreis wieder reinholen...

Kruisr

Kruisr

Modell
R 1300 GS TB, R 1250 R TB
Servus,

gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht!
Offensichtlich gab es zum 01.07.2021 wieder eine Preiserhöhung, wodurch mein Wunschkandidat plötzlich schlappe 555,-€ teurer ist :mad:.

Genervte Grüße von Hoppl
Ich verweise beim Preisargument immer gerne mal wieder auf Indian. Geh mal auf die Indian Seite und schau dir dort die Preise an. :) Bei HD gibt es kein Bike mehr unter 10K. Bei Ducati schlackerst du mit den Ohren wenn du dir eine Multistrada konfigurierst. Aber man muss es ja nicht kaufen.

G

gstommy68

Servus,

Genervte Grüße von Hoppl
Hallo
nachdem hier zwei Seiten lang die Preisbildungsmechanismen erklärt wurden, würde mich mal interessieren wo die GS denn genauer teurer geworden ist? Im Grundpreis und/ oder in den Ausstattungen?
Viel schlimmer finde ich die beschi...ene Paketpolitik von BMW wo man genötigt wird Zusatzaustattung zu nehmen, die man u.U. garnicht will.

gruß
gstommy68

GunnaFoo

GunnaFoo

Modell
R1250GS
Hab mal meine Konfiguration vorgeholt und mit dem aktuellen Onlinekonfigurator die Positionen verglichen. Preise sind allerdings in CHF.
Ist ne 40 Jahre R1250GS

20212022
Grundpreis
19900​
20190​
Komfort Paket
610​
620​
Touring Paket
970​
980​
Dynamic Paket
1640​
1660​
Licht Paket
840​
850​
RDC
270​
280​
NSW
430​
440​
DSW
270​
280​
Emergency call
380​
380​
Motorschutzbügel
350​
410​
25660​
26090​

Also kann man sagen es sind alle Aufpresipflichtigen Optionen teuerer geworden. Besonders die Motorschutzbügel...

gerd_

gerd_

Hi
Holz wurde im Vergleich zum Vorjahr um fast 100% teuerer wobei die Preise für die Waldbauern nicht wesentlich gestiegen sind.
Dämmstoff ("Styropor") ist teilweise nicht erhältlich oder nur in einer abartigen Qualität. Elektriker klagen dass sie abartig teuer einkaufen müssen und Bauunternehmer melden im Sommer Kurzarbeit an weil sie kein Material haben um bauen zu können.
Da ist BMW sicher auch irgendwie betroffen, auch wenn dabei kaum Holz gebraucht wird.
Wie hoch die Spanne ist sollte man getrennt diskutieren (und sich vielleicht überlegen ob man jährlich das Neueste, Beste braucht und Bananentester sein will).
gerd

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die Erhöhung des Grundpreises macht knapp unter 1,5% aus. Das ist wenig und man kann sich daher vorstellen, wie die Zulieferer geknechtet wurden. Die Bügel werden um rd. 17% teurer, ebenfalls sehr moderat (auf den ersten Blick). In den ersten Monaten 2021 kam es zu einer extrem erhöhten Volatilität im Bereich der Stahlpreise Der Index ist von November 2020 auf Mai 2021 um über 51 % gestiegen. Ich würde mir Gedanken machen, ob die Qualität der Komponenten (eigene und Zulieferer) gehalten werden kann.

Richtig ist aber auch, dass zB bei den Bügeln der reine Rohstoffanteil kostenmäßig sehr gering ist (ein Kilo Profilstahl kostet rd 1,50). Was wiederum drauf schließen lässt, dass die Gunst der Stunde genutzt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die Bügel werden um rd. 17% teurer, ebenfalls sehr moderat (auf den ersten Blick).
Auf den ersten Blick nicht und auch nicht auf den zweiten und dritten.
Da stimmt schon Deine Feststellung, dass sich hier gesund gestoßen wird.
Zumal die Teile auch vorher schon nicht günstig waren.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Auf den ersten Blick nicht und auch nicht auf den zweiten und dritten.
Da stimmt schon Deine Feststellung, dass sich hier gesund gestoßen wird.
Zumal die Teile auch vorher schon nicht günstig waren.
Bmw wird hier Marge machen wollen (mit einem Massenprodukt). Wenn ein Kunde das Teil haben möchte, wird er auch den hohen Preis bezahlen (dazu wird’s sicher eine interne Kleinstudie geben). Leicht verdiente Zusatzmarge - wäre ich Produktmanager, ich würd‘s auch so machen.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Ich bin leider nur ein kleiner Nutzer und aufgrund der obig bezeichneten Entwicklungen froh, bereits eine zu besitzen. Diese werde ich, wie all meine Vorgängermopeds auch, die nächsten Jahre einfach genießen und pflegen, so dass ich mir aktuell und auch später erst mal keine Gedanken über einen Neukauf machen muss.

Wer weiß, was kommen mag, wenn dann irgendwann mal wieder ein Wechsel anstehen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 58172

Gast
Bmw wird hier Marge machen wollen (mit einem Massenprodukt). Wenn ein Kunde das Teil haben möchte, wird er auch den hohen Preis bezahlen (dazu wird’s sicher eine interne Kleinstudie geben). Leicht verdiente Zusatzmarge - wäre ich Produktmanager, ich würd‘s auch so machen.
Genauso ist es. Der Kunde zahlt doch - also macht BMW alles richtig! :smoke:

Thema:

BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung ! - Ähnliche Themen

• BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

• BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben