BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

Diskutiere BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, es gibt eben Firmen, die erhöhen ihre Preise und lassen die Produktion weiterhin im Inland. Und dann gibt es andere Firmen, die erhöhen ihre...
Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Ja, es gibt eben Firmen, die erhöhen ihre Preise und lassen die Produktion weiterhin im Inland. Und dann gibt es andere Firmen, die erhöhen ihre Preise und verlagern ihre Produktion dennoch nach Südostasien.

CU
Jonni

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Liefervertraege sind knallhart, beinhalten jedoch in der Regel an Rohstoffpreise oder andere Indexe gebunde Moeglichkeiten fuer Preismodifikationen, - Erhoehungen, gegebenfalls auch Reduzierungen. Hinzu kommen meist Klauseln fuer "Acts of God" im Falle von Naturgewalten, Pandemien, Krieg etc.
Die Rohmaterialien werden zu Weltmarktpreisen abgerechnet. Einfach mal auf die Tabellen und Indexzahlen fuer Metalle, Polymer, etc. schauen. Energie und Lohnkosten steigen weltweit. Die Lieferanten sind in vielen Faellen ein Teilbereich groesserer Konzerne die deren Investoren und Anlegern Rechenschaft ablegen muessen.
Trotz "Knebelvertraegen" sind die Abhaengigkeiten zu den Vorlieferanten gross und die logistischen Prozesse komplex. So koennen nicht kurzfristig die Hersteller von Kabelbaeumen oder anderen Komponenten gewechselt, bzw ein in Uebersee angesiedelter Lieferant wegen Nichteinhaltung von Liefer und Preisvereinbarungen waehrend einer Pandemie verklagt werden. Am Ende nuetzt ein insolventer Lieferant keinem Hersteller und mehere davon schon gar nicht. In der Regel sucht man nach Kompromissen. Bei der gegenwaertigen Weltwirtschaftlichen Situation muessen selbst die Groessten ein wenig Demut zeigen.
Das sich einige Branchen und Unternehmen derzeit ueber Gebuehr bedienen bezweifele ich nicht. Ob BMW Motorrad dies auch tut kann ich nicht beurteilen. Die bislang moderaten Preiserhoehungen lassen solch einen Rueckschluss nicht zwingend zu. Schutzbuegel etc. wird BMW sehr wahrscheinlich zukaufen und muss momentan auch fuer diese Artikel ein wenig mehr bezahlen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Och Mann, jetzt hört doch auf, die Preiserhöhungen zu zerlabern und hintergründig zu beleuchten.
Ich bekomme jeden zweiten Tag Newsletters von BMW, dass sie mal wieder ihr Jahresziel überstiegen und einen neuen Rekordgewinn erzielt haben.
Sogar in Krisenzeiten!

Die nehmen den Kunden aus wie eine Weihnachtsgans, bis es nicht mehr geht.
Irgendwann kommt der Wendepunkt, aber da sind wir eben noch nicht.

Erinnert mich immer so ein bisschen an das alte Sprichwort:
Hochmut kommt vor dem Fall.

Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich denk positiv... hab günstig ne 2020er geschossen, warte jetzt bis 2023 die 1300er rauskommt. +1Jahr für die Kinderkrankheiten +9Monate als junge Gebrauchte und 2025 wird gewechselt. Dann freu mich mich, wenn ich gebraucht auch etwas mehr bekomme.

Und die Preiserhöhungen waren ja immer so. In meinem Werkstattbuch zur GS sind alle Serien seit 2013 gelistet. Von 2019 auf 2020 ist nur das Farbpaket "Exclusive" von 400 auf 640 gestiegen...

Die Leute zahlen es halt.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Ja, das mit den Preiserhöhungen macht nur BMW, KTM verschenkt seine Teile ja und Ducati und Triumph sind eh preiswert. Steht doch jedem frei sich eine BMW zu kaufen oder es zu lassen. Das nennt man glaube ich freie Marktwirtschaft.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Und die Preiserhöhungen waren ja immer so. In meinem Werstattbuch zur GS sind alle Serien seit 2013 gelistet. Von 2019 auf 2020 ist nur das Farbpaket "Exclusive" von 400 auf 640 gestiegen...
Ein Zeichen, dass bmw im Marketing echt top ist 👍 Den Grundpreis niedrig halten und die (notwendigen) Erhöhungen geschickt verpacken. Der Grundpreis der GS ist ja im Vergleich zum Mitbewerb unschlagbar. Nur bekommt man halt nicht viel dafür (im Vergleich zu den anderen Herstellern).
Ja, das mit den Preiserhöhungen macht nur BMW, KTM verschenkt seine Teile ja und Ducati und Triumph sind eh preiswert. Steht doch jedem frei sich eine BMW zu kaufen oder es zu lassen. Das nennt man glaube ich freie Marktwirtschaft.
Korrekt - es gibt da aber auch 2 stimmige Kalendersprüche dazu:

- auch andere Mütter haben schöne Töchter

- der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht

KTM hat übrigens den Vorteil, dass sie nicht von irgendwelchen schlauen Börsenfuzzis analysiert werden und nicht diesen riesen Overhead mitschleppen müssen.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Ein Zeichen, dass bmw im Marketing echt top ist 👍 Den Grundpreis niedrig halten und die (notwendigen) Erhöhungen geschickt verpacken. Der Grundpreis der GS ist ja im Vergleich zum Mitbewerb unschlagbar. Nur bekommt man halt nicht viel dafür (im Vergleich zu den anderen Herstellern).

Ich habe mir meine GS fast zum Grundpreis gekauft, du wirst es nicht glauben, sie läuft wunderbar !

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Glaube ich dir sofort. Man kommt auch ohne die Gimmicks und Pakete gut zurecht.

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Hallo guten Morgen.
Die Preis und Lieferturbulenzen sind covid bedingt Hausgemachte Probleme der europäischen Politik.
Die Verknappung im großen Stiel an Recourcen ebenso, leider. Meiner Meinung nach ist das politisch auch so gesteuert. Es ist nun mal wie es ist.

Das führt zwangsweise zu Lieferengpässen und Preiserhöhungen die So-nicht mehr abwendbar sind.

Beispiel: Ein Kumpel von mir hat vor 3 Monaten einen BMW als Leasing Fahrzeug über seinen Arbeitgeber bestellt. Jetzt wurde ihm kurzfristig mitgeteilt das dieses Fahrzeug um 2500 teurer wird und weniger Ausstattung haben wird da Manches in der Preisliste nicht Lieferbar ist. Also im Prinzip wurde mit dem Auftraggeber ein neuer Deal zu anderen Konditionen vereinbart.

Das ist bei anderen Premiumherstellern auch nicht anders.

Das bedeutet für den Motorradsektor das hier eine ähnliche Spirale folgt.

Bedeutet das meine geliebte 40 Jahre Edition im Moment an Wert gewinnt :zwinkern: .

Naja kann auch zumindest im Moment nicht schaden.

Giovanni

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das ist bei anderen Premiumherstellern auch nicht anders.
Und das alles ist durch die AGB im KV gedeckt. Die Juristen reagieren auf alles und arbeiten alle Möglichkeiten zum ausschließlichen Nachteil des Kunden ein. Ich kenne keinen Verkäufer, der den Kunden darauf hinweist, dass der Hersteller sich ohne Grund mit der Auslieferung um 3 Monate länger Zeit lassen kann oder dass sein Fahrzeug trotzdem teurer werden kann und er bezahlen muss. Die Verkäufer spielen dann immer klein Doofi mit rosa Plüschohren, obwohl sie permanent über geänderte Bedingungen gebrieft werden (falls doch einmal einer von 100 Kunden nachfragen sollte).

Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Schaut einfach mal was Susanne (Haupteigentümer) von BMW Jahr für Jahr an Dividende erhältlich. Das geht nur über ein gutes Preismanagement und die Nutzung von Preisspielräumen. ;-)....

Und wir alle können neben den Bikes auch die Aktien kaufen. Win/Win... ;-)

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Ich wusste garnicht, dass der BMW-Haus-und-Hof-Motorenlieferant Loncin China im Inland liegt.
Wieder etwas dazugelernt.

Produktion im Inland :bounce:
Es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob ich für wenige Modelle einen Motor aus China hinzukaufe, oder ob ich meine gesamte Produktion in England abbaue und nach Thailand verlege.

CU
Jonni

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Mein Traum wäre auch, dass NiGS teuer wird, ABER ich jedes Jahr eine schöne Lohnerhöhung bekomme.
Tja, leider….
Übrigens würden mir meine Kunden bei einer Preisanpassung von nur 1,5% den Hintern küssen. Da geht es ganz anders zur Sache. Und trotzdem sink die Marge wegen den aktuellen Rohstoffpreisen.

G

Gast 58172

Gast
Es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob ich für wenige Modelle einen Motor aus China hinzukaufe, oder ob ich meine gesamte Produktion in England abbaue und nach Thailand verlege.
.. und das schlimme dabei ist, dass die Produktion in Thailand sehr hochwertig und excellent verarbeitet ist; was BMW zum Teil nicht hinbekommt.
Und in naher Zukunft wird auch der Boxer aus China kommen.
Erst die Roller, dann die kleine GSReihe und der nächste Schritt ist vorhersehbar

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
BMW hat Spandau gerade massiv erweitert. Auch die zukünftigen Boxer kommen aus Berlin und nicht aus Asien. Lasst euch doch von markenfremden Nebelwerfern nicht aufs Glatteis führen. Seid sicher, auch die neue R1300GS ist "Made in Germany". Ich finde es einfach Klasse, ein Motorrad zu fahren, dessen Produktion ich mir schon in Berlin angesehen habe.

CU Jonni

Thema:

BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung ! - Ähnliche Themen

• BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

• BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben