BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

Diskutiere BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich sehe das so: Jeder verlangt soviel wie er kann (würde ich auch so machen). Aber: Jede Sache ist auch nur soviel wert, wie ein...
K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

ich sehe das so:
Jeder verlangt soviel wie er kann (würde ich auch so machen).

Aber:
Jede Sache ist auch nur soviel wert, wie ein anderer dafür zu zahlen bereit ist. Das hängt natürlich von jedem selbst ab.

Die letzten Gespräche mit meinem Dealer waren auch nicht so lustig. Er hat da eklatante Preise aufgerufen. Ich musste ihm aber mitteilen, dass ich auch mit anderen Motorrädern fahren kann. Er meinte dann, er macht die Preise ja nicht selbst sondern bekommt sie auch vorgegeben und hat nur einen kleinen Spielraum.
Die Preise muss er dann halt mit BMW diskutieren. Diese Diskussion wird aber erst dann fruchten, wenn genügend Händler das tun und wenn die Maschinen auf dem Hof stehen bleiben. Aber solange die weggehen wie warme Semmeln ändert sich da nichts. Warum auch.
Was mir auch immer besonders gefällt ist, dass immer Änderungen von einem Modell zum nächsten vorgenommen werden damit das Zubehör (z. B. Koffer) nicht übernommen werden kann. Ganz toll finde ich die Verlagerung des Kardan von recht nach links; da passt dann etliches nicht mehr. Möchte nicht wissen, was das in Sachen Konstruktion, Test, Fertigung, etc. gekostet hat, nur damit man ein bisschen mehr Zubehör verkaufen kann. Oder hat da jemand andere Infos hinsichtlich der Gründe?
Ich habe ja eine R1200 GS Bj 2008. Vor drei Jahren hatten wir eine ähnliche Diskussion schon mal. Fahre ich meine alte eben weiter. Vielleicht läuft's diesmal ja genauso oder ich wechsle. Suche sowieso was leichteres und die 1250 ist auch schon wieder ein schöner Gewichtsdampfer geworden..
Wir werden sehen.

Schönen Abend noch vom

Johann

Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Solange sich Luxusobjekte so gut verkaufen, wird es nach oben kein Halten geben.
Da beziehe ich mich jetzt nicht speziell auf R1250GS oder Harleys oder Panigale, sondern auch z.B auf Uhren (Panerai, Rolex und Konsorten ), Apple, Adidas und alle anderen, die das verlangen, was der gemeine Käufer bereit ist, für das Image auszugeben - ganz explizit nicht in Relation zu den Herstell- und Vertriebskosten, sondern zu den teilweise aufgerufenen Mondpreisen.
Man muss nicht jeden Blinkblink-Konsumterror mitmachen. Jeder Einzelne von uns sollte ein mündiger und selbständig entscheidender Käufer sein. Zumindest gäbe das unser Bildungssystem her.
In Relation zu einigen der von mir genannten Marken ist die Gewinnmarge bei einer GS doch recht überschaubar würde ich sagen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nur eines ist klar.

Die Zeiten werden fuer Freizeit Junkies wie moped Fahrer richtig teuer.

Alle wollen Klimawandel verhindern.
Alle wollen Nachhaltigkeit.
Glaube ich nicht. Wer 30000 Euro für Motorrad und Zubehör bezahlen kann, dem ist es doch sowas von egal, ob Benzin 2 Euro oder 4 Euro kostet.

Auf dem Weg dahin gehen bei vielen anderen Leuten die Nerven durch..... z.B. die, die sich keine Wohnung in der teuren Stadt leisten können, Schichtdienst haben und von weit aussen in die Stadt pendeln muessen.

Zu den zwei anderen Punkten: Ich denke viele sind für Nachhaltigkeit, aber die wenigsten geben sich der irren Idee hin gegen Windmühlen zu kämpfen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Bekommt ihr eigentlich auch an der Kasse von Kombi, Real, Netto usw. tolle Rabatte mit 5 oder 10%?
Also ich zumindest nicht.

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Wenn das Hobby zum Spekulationsobjekt wird, dann Ja.

Gruß Gerhard
Ich verstehe deine Aussage nicht! Was hat das mit Spekulationsobjekt zu tun ? Es geht nicht um Kauf und Verkauf, sondern dem Unterschied zwischen Kaufpreis und Kosten. Steigende Verkaufspreise bedeuten nicht automatisch, dass das Motorrad für dich teurer wird. Wenn du später überproportional mehr beim Wiederverkauf kriegst, dann sinken die Kosten sogar. Nach welcher Zeit der Verkauf stattfindet ist ja hierbei erstmal egal.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
1 x pro Monat 10 % Rabatt bei Rewe auf alles über Payback, wenn Du dich geschickt anstellst. Aber das ist jetzt off topic.
Wieder weg von OT. Wenn man somit genug spart kann einem doch die BMW-Preispolitik sowas von wurscht sein.

Gruß Gerhard

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wenn du später überproportional mehr beim Wiederverkauf kriegst, dann sinken die Kosten sogar.
Das meine ich mit Spekulieren. Wenn ich das Motorradfahren mit den verbundenen Kosten als Hobby betrachte ist mir Kauf und Wiederverkauf egal. Im Gegenteil, würde ich rational denken würde ich nie ein neues Motorrad kaufen das im ersten Jahr den größten Wertverlust hat. Wo bleibt da der Spaß am Hobby, mit diesen Hintergedanken.

Gruß Gerhard

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Das meine ich mit Spekulieren. Wenn ich das Motorradfahren mit den verbundenen Kosten als Hobby betrachte ist mir Kauf und Wiederverkauf egal. Im Gegenteil, würde ich rational denken würde ich nie ein neues Motorrad kaufen das im ersten Jahr den größten Wertverlust hat. Wo bleibt da der Spaß am Hobby, mit diesen Hintergedanken.

Gruß Gerhard
Ich habe den Hintergedanken doch überhaupt nicht und fahre Motorrad, weil es mir Spass macht. Bislang nur Neumaschinen, also steht das Kostensparen bei mir nicht im Fokus. Es ging hier aber um steigende Anschaffungspreise und ich wollte einfach nur darstellen, dass steigende Anschaffungspreise alleine zunächst mal gar nichts über steigende oder sinkende Kosten des Motorradfahrens aussagen. Das war im Prinzip alles.

Gruß
Andread

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ich habe den Hintergedanken doch überhaupt nicht und fahre Motorrad, weil es mir Spass macht. Bislang nur Neumaschinen, also steht das Kostensparen bei mir nicht im Fokus. Es ging hier aber um steigende Anschaffungspreise und ich wollte einfach nur darstellen, dass steigende Anschaffungspreise alleine zunächst mal gar nichts über steigende oder sinkende Kosten des Motorradfahrens aussagen. Das war im Prinzip alles.

Gruß
Andread
Alles gut, ich will dein Argument auch nicht infrage stellen und verstehe jetzt was du meinst. Die Preissteigerung finde ich auch normal.
Hauptsache der Spaß am Mopedfahren bleibt.

Gruß Gerhard

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Mit dieser Preissteigerung ist BMW sogar sehr moderat vorgegangen. In der Reisemobil Branche startet das neue Modelljahr auf immer im August mit entsprechenden neuen Preisen. Jetzt haben gerade alle unsere Hersteller nochmals zum 01.11.2021 (nach 3 Monaten) die Preise um durchschnittlich 5-8% angehoben. Das bezieht sich auf die Grundpreise. Ein Hersteller hat direkt um 10% auf alles angehoben. In meiner Branche herrscht eh ein Chaos. Da Neufahrzeuge exorbitante Lieferzeiten haben, werden junge gebrauchte praktisch zu neupreisen gehandelt. Die teuersten Fahrzeuge sind die Privatverkäufe. Da ist es bei BMW echt moderat zugegangen.

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Also bis dato war ich auch so der " ach irgendwie benötige ich unbedingt für diese Saison etwas Neues " Meinen Freundlichen hat es gefreut, meine Frau nicht ganz so. Diese Saison habe ich mit meiner 40 Jahre GSA abgeschlossen, mein Freundlicher reibt sich wahrscheinlich schon die Hände, junges Gebrauchtmotorad in top Zustand mit wenig Kilometern auf der Uhr und ein Neufahrzeug Zähler für das kommende Jahr. Leider wird alles anders kommen... Die Biene Maja ist mir echt ans Herz gewachsen... Alle Fehler und Rückrufe wurden teils mit einigen Diskussionen mit meinem Händler beseitigt, alles läuft tadellos. Ich habe die Meinung das mein Motorrad einfach nur ein teurer Haufen billig verarbeitete Fahrzeugtechnik ist, dafür aber für mich und meine körperlichen Vorgaben (Größe und Gewicht ) sowie dem Anspruch an meine Touren genau das richtige Fahrzeug ist. Ich habe mir vorgenommen die Garantiezeit und evtl eine Verlängerung das Motorrad zu halten... Vielleicht erlebe ich in diesem Zeitraum auch mal wie es ist wenn das Getriebe"weich" schaltet, das Rasseln vom Motor leiser wird und vieles mehr.... Ach eigentlich fühlt es sich so an als bekommt man ein neues Familienmitglied 😁😁😁 P.s. heute gehe ich mit meiner Frau nach E-Bikes schauen... Sie ist so freundlich und hat den ganzen Morgen ein Lächeln im Gesicht... manchmal sind es die kleinen Dinge die wir schätzen sollten 😉😉😉

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Was ist Kombi?🤔
Und, nein. Aber da lasse ich an einem Tag auch keine 20k liegen.
Ich meinte natürlich Combi. Auch ein Verbrauchermarkt.

Und selbstverständlich lässt man dort nicht 20k an einem Tag liegen, aber im Laufe der Jahre kommt man durchaus auf fünfstellige Beträge für den täglichen Bedarf.
Nur: da fragt man nicht an der Kasse nach Rabatt oder pocht auf "Dauerkunde". Und bei den anderen Dingen des täglichen Lebens auch nicht.
Nur bei Fahrzeugen, da ist das Usus. Und das macht eben den Gebrauchtmarkt recht undurchsichtig.

Ganz ehrlich, da ich seit Jahren meine Vorgängermaschine in Zahlung gebe und "nur" eine Zuzahlung drauf legen muss, kann ich gar nicht mal sagen, wieviel Rabatt oder Prozente ich effektiv bekomme, da alles immer gegengerechnet und voneinander abgezogen wird...
Für die alte Kiste gibt es ca. Mobilepreis, auf die neue gibt es ca. 5%, auf den Anbau von Nebelscheinwerfern dann 10% usw....
Schlussendlich akzeptiert man die angebotene Zuzahlung oder eben nicht.

Ist aber am Ende auch egal, irgendwann hat BMW das gefühlte "Ende der Fahnenstange" erreicht und kann die Preise nicht weiter anziehen, weil die Kaufbereitschaft eben zusammenbricht.

Siehe F750/850: Die Kunden empfinden die Fahrzeuge (auch im Vergleich zur Konkurrenz) als zu teuer und kaufen nicht. Egal, ob nun BMW dran steht oder nicht.
Das kann der Boxer-GS auch ganz schnell passieren.
Irgendwann ist eben ein nicht vorhersehbarer neuralgischer Punkt überschritten.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,

bei einem Preis von 20 k€ sind 555€ mehr weniger als 3% Teuerung.

Schaue ich mich die generelle Preissituation und meine tarifliche Lohnsteigerung an.....dann passt das doch.
BMW kauft bestimmt einige Teile auch teurer als im Vorjahr ein, weil es bei vielen Teilen Energiezuschläge und andere Zuschläge gibt (Transport, Rohmaterialien und weitere) die der Hersteller direkt weitergibt.

Ist doch klar, dass das, wenn möglich, weitergegeben wird.

Grüße
Norbert

die_kleine_q

die_kleine_q

Im Hinblick auf #75 eine bemerkenswerte Diskussion :kaffee:
Hab ich da was übersehen oder falsch verstanden?
Der LP für das "nackte" 22er Modell steigt um 555€, dafür ist aber der Notruf nun Serie.
Da bleibt dann eine Differenz von 555-325=230€.
Oder berücksichtigt Deine Aussage die aktuelle Inflation? Bei angenommenen 2% wäre das ca. 330€ bezogen auf den LP.

Thema:

BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung ! - Ähnliche Themen

• BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

• BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben