BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

Diskutiere BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stimmt, bei meiner Jacke und Hose jeweils AAA auf dem Label. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich letztes Jahr bei einem Händler eine Furka Hose...
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
635
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
die 22er Kollektion mit Schutzklasse AA, die 24er Kollektion mit Schutzklasse AAA angegeben.
Stimmt, bei meiner Jacke und Hose jeweils AAA auf dem Label.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich letztes Jahr bei einem Händler eine Furka Hose mit AA Label in der Hand hatte bevor ich damals dann doch den Atlantis gekauft habe.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.384
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei der Entwicklung des Furka Leders hat BMW dem "Hersteller" (aus dem Allgäu) noch etwas höhere technische Anforderungen an das Leder gestellt.
Welche von der Gerberei im Bottwartal auch entwickelt, erzielt und eingehalten werden.
Speziell ging es um die Werte Reißfestigkeit und Weiterreißfestigkeit.
Das bedeutet nicht dass die Leder der A4 oder A5 nun schlechter sind, es war eine sportliche Verbesserung, wobei der Physik irgendwann Grenzen gesetzt sind.
Könnte evtl das obige was mit AA / AAA zu tun haben?
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
279
Hmmm bei AAA wurde er sicherlich leicht überarbeitet und oder einfach nachzertifiziert!?
Ach egal…die nächste Rabattaktion kommt 😉
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.216
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Hatte heute eine 400km Regentour, da ist beim rechten Ärmel immer die Stulpe rausgerutscht. An der Gasgriffstellung kann’s nicht liegen, Tempomat war meistens an. BAB, ca. 130km/h. Trage links meine Armbanduhr, da ist der Ärmel fest über der Stulpe drüber, Rechts hingegen pfeift es rein und irgendwann ist die Stulpe raus…
Kennt das jemand auch ? Ist noch die Atlantisjacke. Nicht die Furka.

Aber er war Regendicht, trotz der kurzen Jacke. Hätt ich nicht gedacht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.140
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Öl hydrophobiert, aber es verkleistert auch die Poren. Das genau zu dosieren, stelle ich mir schwierig vor. Bisherige Hydrophobierer waren ja oftmals auf Basis von Fluorchemikalien, aber die sind mittlerweile als sog. Ewigkeitschemikalien auch auf Bannlisten. Was mag der Riedmann nehmen? Er wird es wohl nicht verraten! :cool:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.158
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Laut seinem sprech, hat er seinerzeit die Hydrophobierung für die Atlantis Kombis entworfen 🤷‍♂️, sich aber nicht weiter darüber ausgelassen.

Interessant ist, dass es offensichtlich verschiedene Möglichkeiten gibt, Leder zu hydrophobieren. Meine Alne Kombi z.B. bleicht so gut wie gar nicht aus. Das leichte aufhellen ist Straßendreck. Nach dem Waschen ist sie wieder Pechschwarz.

Da am Ende nur das Ergebnis zählt, ist mir das alles auch ziemlich Latte....Ich werde kein Öl, egal welches, über meine Kombi kippen...
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
279
Hab meinen Furka (Triple A) endlich geliefert bekommen.
Bisschen (!) steif kommt der mir schon rüber - aber das dürfte sich mit der Zeit ja legen.
Bin auf die erste Ausfahrt gespannt 😊
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
56
Ohne das Thema hier zu zerkauen. Ich habe letzte Woche mit Herrn Riedmann gesprochen bezgl. Aufarbeitung meiner Alne Kombi.
Dabei habe ich ihm das mit dem Ballistol erzählt. Wenn ich die Antwort hier poste, fliege ich aus dem Forum :zwinkern:
Cui bono?

Es ist vermutlich nicht gut für sein Geschäft, wenn jeder seinen Atlantis/Furka Anzug selber pflegen lernt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.384
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Daß die Ballistol-Kur, die @Andi1965 oben beschrieben hat (mit eigener praktischer und beruflicher Erfahrung in der Lederzubereitung und die er selbst mit seiner Atlantis schon lange praktiziert) funktioniert, steht für mich außer Frage.

Der 3/4 Liter Ballistol kostet ca. 15€ und reicht sicher für mehr als eine Kur, wenn nicht gar lebenslang.

Das wundersame Aufbereiten incl. Schwärzen bei Riedmann kostet das Vielvielfache davon und ist wenig später wieder nötig.

Honi soit qui mal y pense...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.331
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich verwende für meinen Atlantis seit jeher Ballistol als Spray
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.384
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
kann Dich Deine Frau noch leiden/riechen?!

Bei meiner wär ich rund ums Moped zukünftig alleine...
 
F

flieger-lupo

Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
2
Das wundersame Aufbereiten incl. Schwärzen bei Riedmann kostet das Vielvielfache davon und ist wenig später wieder nötig.

Honi soit qui mal y pense...
Kann ich nicht bestätigen. Fahre die Atlantis 4 jetzt seit 2013 Sommer wie Winter, vor vier Jahren einmal überarbeiten lassen und immer noch top. Man muss bei den Preisen aber auch berücksichtigen, dass die Kombi gewaschen wird. Wenn man bei anderen Fachbetrieben das machen lässt, wie Solbrig, mit demselben Leistungsumfang, liegt man ungefähr beim selben Preis.

Was mir Sorgen bereitet, dass die Reißverschlüssen so schnell kaputt gehen. Jackentasche rechts, Hosentasche rechts, Hauptreißverschluss Jacke, Bundreissverschluss bis jetzt zweimal defekt, obwohl Hersteller YKK und immer bei Meindl repariert. Ich hatte vorher eine Billig-Kombi von Räher, die ich über 20 Jahre gefahren bin, da ist nicht ein Reißverschluss kaputt gegangen. Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Und nein, die Kombi ist nicht zu eng, eher zu weit, also keine Reißverschlüsse unter Spannungen.

Gruss

Lupo
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.388
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Was mir Sorgen bereitet, dass die Reißverschlüssen so schnell kaputt gehen. Jackentasche rechts, Hosentasche rechts, Hauptreißverschluss Jacke, Bundreissverschluss bis jetzt zweimal defekt, obwohl Hersteller YKK und immer bei Meindl repariert. Ich hatte vorher eine Billig-Kombi von Räher, die ich über 20 Jahre gefahren bin, da ist nicht ein Reißverschluss kaputt gegangen. Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Und nein, die Kombi ist nicht zu eng, eher zu weit, also keine Reißverschlüsse unter Spannungen.

Gruss

Lupo
Vielleicht hast Du nur Pech (schlechte Charge ?) gehabt.
Meine hab ich seit 2015, >150.000 km.
Letzens war der Hauptreissverschluss fällig, alle andern sind noch ok.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
281
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Mir ist in 25 Jahren Atlantis und jetzt zwei Jahren Furka ein Hauptreißverschluss kaputt gegangen. Reparatur erfolgte bei einem ortsansässigen Schneider.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.384
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Was mir Sorgen bereitet, dass die Reißverschlüssen so schnell kaputt gehen...
Bei mir ist in 15 Jahren und auf ca. 250 000 km die RV-Ausfallquote immer noch bei Null.
Ok, wegen Schrumpfleder sind's 2 Generationen Atlantisse gewesen.

Ein Indiz auf die hohe Versagerquote könnte der in die Irre führende Begriff Reißverschluß sein?!
Nenn ihn doch mal Ziehverschluß...
Und ab und zu mal 2 Tropfen Pflege, wie Silikon, Ballistol oder per RV-Pflegestift halten die Schlitten und Zähne leichtgängig.
 
Thema:

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25 - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • Oben