Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Diskutiere Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; aber ! das gibt dann keine saubere Messung mehr , es werden Teile eingepresst ,abdrücke von Verschraubungen , von der Montage und demontage...
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.609
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Natürlich wird der Motor dann wieder zerlegt und die Einzelteile vermessen
aber ! das gibt dann keine saubere Messung mehr , es werden Teile eingepresst ,abdrücke
von Verschraubungen , von der Montage und demontage
Fasen und Radien werden beschädigt ,
und was will man denn da Rausmessen , nach einem Prüfstandslauf :schulterzucken:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.688
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was genau vermessen wird und welche Maße für eine Validierung wichtig sind, musste BMW fragen 🤷‍♂️
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.928
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
aber ! das gibt dann keine saubere Messung mehr , es werden Teile eingepresst ,abdrücke
von Verschraubungen , von der Montage und demontage
Fasen und Radien werden beschädigt ,
und was will man denn da Rausmessen , nach einem Prüfstandslauf :schulterzucken:
Hier sprechen mal wieder die Fachleute.
Glaubt ihr vielleicht die Motoren werden vom Dorfschmied zusammengenagelt?
Man kann sehr wohl einen gelaufenen Motor zerlegen und die Bauteile vermessen.
Haben wir zig fach nach Prüfstandsläufen gemacht und wird so auch regelmäßig von diversen Fachzeitschriften nach 100TKM Dauerläufen gemacht.
Gruß HG
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.609
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Haben wir zig fach nach Prüfstandsläufen gemacht und wird so auch regelmäßig von diversen Fachzeitschriften nach 100TKM Dauerläufen gemacht.
Fachleute ! die kennen den Unterschied von Verschleiß messen und
die Qualität der Fertigung messen,
und eigentlich ging es mal um ...... besonders gute Teile für bestimmte Kunden .
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.067
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich kann mir sehr gut vorstellen das beim "Antriebs" Zusammenbau, bei wichtigen Bauteilen bestimmte Toleranzen separat gelagert werden und passend zueinander zur Montage angeliefert werden.

Was ich nicht glaube, das eine eigene Montagestrasse besteht für "Optimale" Motoren.

Das wäre auch eines Hochpreis-Motorradherstellers unwürdig und eine Verarsche der Käufer dieses Produktes.

Dagegen spricht allerdings der Erfolg von Tills, mit den "zusammenpassenden" Einspritzdüsen.! ( jedenfalls bei 1100/1150 GS).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.976
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Glaube / Wissen - sind keine Zwillinge :smile:

Die Toleranzen dienen dazu, dass die Teile innerhalb dieser Grenzen funktionieren.
Vorgaben erreicht werden und es zu keinen Funktionsausfällen kommt.

Das sich zwischen - von/ bis - Unterschiede ergeben, ist einkalkuliert.

Das erklärt auch, warum manche Fahrzeuge "besser im Futter " stehen und Prüfstände mit +- 5% im Ergebnis abliefern.

BMW / VW / Porsche etc. greifen immer Serienmotoren aus der Linie heraus, um sie zu vermessen, gilt auch für andere Teile.

Ebenso bei Werkzeugen etc.

Alle Produktionsbereiche, an denen es zu Abweichungen durch Werkzeugverschleiss etc. kommen kann sind ebenso betroffen.

Das regeln Werkinterne Vorgaben.

Zulieferer sind ebenso unter Kontrolle.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.928
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Jetzt will ich als Zulieferer auch mal etwas sagen. Bei Kolben ist es so, dass es Klassen gibt. Für Durchmesser und Gewicht.
Am Ende der Fertigungsline steht ein Kontroll- und Komplettierautomat, der den Kolben vermisst und klassifiziert. Durchmesserklassen A, B, C. Aufgrund der statistischen Verteilung fällt die Klasse B am häufigsten an A und C weniger. Glücklicherweise ist das wohl beim Zylinder hohnen gleich. Der Motorenhersteller ruft entsprechend seines Bedarfes die jeweilige Klassen ab.
Beim Gewicht wird, wenn machbar, ausgeglichen. Leichter Kolben verträgt einen schwereren Bolzen und umgekehrt. Das erledigt der Kontrollautomat.
Noch ein kleiner Hinweis, wir reden hier von
Mikrometer (+- 3mü)beim Durchmesser oder +- 2gr beim Gewicht.
Gruß HG
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.609
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
tja 1 μm ist nicht viel , ist aber auch eine Grenze ,
wenn ich Motorspindeln mit einem 100 Endmaß eingemessen habe und es zulange
in der Hand hatte ...... hat es nicht mehr gepasst :wink:
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
560
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich verdiene meine Brötchen seit über 40 Jahren im Werkzeug und Maschinenbau und habe an Innen/Außenrundschleifmaschinen, CNC-Dreh und Fräsmaschinen und die letzten Jahre an 5 Achsen Messmaschinen in der Qualitätssicherung gearbeitet. In der modernen Fertigung auf CNC Maschinen werden die gefertigten Einzelteile schon bei der Fertigung vermessen und eventuell auftretende Maßabweichungen durch z.b. Werkzeugverschleiß automatisch korrigiert. Es gibt Normen die bei großen Stückzahlen/Serien die Anzahl der Prüflinge genau vorschreiben. Vermessen kann man übrigens alles. Ganze montierte Fahrzeuge genauso wie z.b eine Nockenwelle oder eine winzige Düse. Da wird heutzutage auch ein unglaublicher Aufwand betrieben. Geht nicht gibt es da nicht. Ob bei einem Großserienmodell wie der GS irgendwelche "Handverlesenen Teile" verbaut werden glaube ich nicht, aber die Toleranzen sind da heute schon echt gering. Bei Einzelstücken oder für den Rennsport macht man sich die Arbeit aber auch heute noch und sucht sich bei der Montage die Teile, die am besten harmonieren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.067
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Jetzt will ich als Zulieferer auch mal etwas sagen. Bei Kolben ist es so, dass es Klassen gibt. Für Durchmesser und Gewicht.
Am Ende der Fertigungsline steht ein Kontroll- und Komplettierautomat, der den Kolben vermisst und klassifiziert. Durchmesserklassen A, B, C. Aufgrund der statistischen Verteilung fällt die Klasse B am häufigsten an A und C weniger. Glücklicherweise ist das wohl beim Zylinder hohnen gleich. Der Motorenhersteller ruft entsprechend seines Bedarfes die jeweilige Klassen ab.
Beim Gewicht wird, wenn machbar, ausgeglichen. Leichter Kolben verträgt einen schwereren Bolzen und umgekehrt. Das erledigt der Kontrollautomat.
Noch ein kleiner Hinweis, wir reden hier von
Mikrometer (+- 3mü)beim Durchmesser oder +- 2gr beim Gewicht.
Gruß HG
Genau auf das wollte ich mit meinem Beitrag hinaus.
Klassen für ein optimales Spiel und Gewicht, zusammenbringen. Ich denke das wird, wie schon erwähnt, bei wichtigen Bauteilen auch gemacht.

Was mich noch interessieren würde, findet so etwas bei dem Getriebe auch statt?
Da könnte sicher @derbonner ...auch etwas dazu sagen. Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung.

Ergänzung 15:09....

Die Bearbeitungstoleranzen haben sich im Laufe der Zeit natürlich stark verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.067
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja..
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.976
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sicher nicht...oder woher stammen deine Infos?

Selbst Brabus & AMG ziehen aus der Serie oder von Privstkunden.
Aufbereitet wird dann dort.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.777
Ich verdiene meine Brötchen seit über 40 Jahren im Werkzeug und Maschinenbau und habe an Innen/Außenrundschleifmaschinen, CNC-Dreh und Fräsmaschinen und die letzten Jahre an 5 Achsen Messmaschinen in der Qualitätssicherung gearbeitet. In der modernen Fertigung auf CNC Maschinen werden die gefertigten Einzelteile schon bei der Fertigung vermessen und eventuell auftretende Maßabweichungen durch z.b. Werkzeugverschleiß automatisch korrigiert. Es gibt Normen die bei großen Stückzahlen/Serien die Anzahl der Prüflinge genau vorschreiben. Vermessen kann man übrigens alles. Ganze montierte Fahrzeuge genauso wie z.b eine Nockenwelle oder eine winzige Düse. Da wird heutzutage auch ein unglaublicher Aufwand betrieben. Geht nicht gibt es da nicht. Ob bei einem Großserienmodell wie der GS irgendwelche "Handverlesenen Teile" verbaut werden glaube ich nicht, aber die Toleranzen sind da heute schon echt gering. Bei Einzelstücken oder für den Rennsport macht man sich die Arbeit aber auch heute noch und sucht sich bei der Montage die Teile, die am besten harmonieren.
Ein Schulfreund von mir arbeitete ~ 40 Jahre hier:

CNC Rundschleifmaschinen | Fritz Studer AG

der sagt ziemlich das gleiche wie du geschrieben hast, geht nicht, was ist das ?

Und für den Besitzer dieser Firma hier:

Home - Rollomatic

durften wir vor > 15 Jahren grosse und schöne Natursteinarbeiten ausführen.
Auch er sagte immer, es ist alles ein Frage des Aufwandes, und somit des Preises.

Josef
 
Thema:

Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

    R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Was wird mit dem 1300er Motor?

    Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

    BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • R 1250 GS Massepunkt am Motor

    Massepunkt am Motor: Hallo, kann mir jemand sagen wo die Masse der Batterie am Motor der 1250er GS angeschraubt ist. Bild wäre noch besser!
  • Erledigt Yamaha dt50r mit dt80mx Motor

    Yamaha dt50r mit dt80mx Motor: Hallo, würde mich von meiner Dt trennen und sie in gute Hände geben. Komplett originaler Zustand ,unverbastelt. Reifen neuwertig. Kettensatz...
  • Yamaha dt50r mit dt80mx Motor - Ähnliche Themen

  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

    R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Was wird mit dem 1300er Motor?

    Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

    BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • R 1250 GS Massepunkt am Motor

    Massepunkt am Motor: Hallo, kann mir jemand sagen wo die Masse der Batterie am Motor der 1250er GS angeschraubt ist. Bild wäre noch besser!
  • Erledigt Yamaha dt50r mit dt80mx Motor

    Yamaha dt50r mit dt80mx Motor: Hallo, würde mich von meiner Dt trennen und sie in gute Hände geben. Komplett originaler Zustand ,unverbastelt. Reifen neuwertig. Kettensatz...
  • Oben