Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Diskutiere Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kaltprüfstand sagt halt wenig aus.
C

CCM

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R1250GS TB / 2023
Da wird der fertige Motor über die Getriebeausgangswelle angetrieben.
Also "rückwärts" betrieben.
War im Mai im Berliner Werk, da wurde das
gezeigt.
Gruß
Ronald
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein nicht mit Öl versorgter Motor?
Die Ölpumpe läuft auch dann, wenn der Motor fremdgetrieben wird ;).
Btw.: Bei Ducati macht man das auch, und wenn die Maschine fertig montiert ist, geht sie auf den Leistungsprüfstand und muss zeigen, daß sie die erforderlichen Leistungswerte erreicht (soviel zu "einfahren" und durch Prüfstandsläufe zerstörten Reifen ;)).

Uli
 
I

Inot

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Ohne Öl?
Mein Austauschmotor der 1300er wurde erst nach dem Einbau gefüllt.
Darum die Frage ob Tauschmotore vorher am Heissprüfstand mit vorgewärmten Prüföl laufen, entleert werden und beim Verbau neu gefüllt werden.
Kenne ich so bei Achsdifferentialen die bei TIER 1 gebaut werden.
 
Uli G.

Uli G.

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Ohne Öl?
Mein Austauschmotor der 1300er wurde erst nach dem Einbau gefüllt.
Das fehlende Öl wurde dem Motor wahrscheinlich vor dem Transport abgelassen, ohne Öl gibt es ganz sicher keinen Betrieb,, auch nicht fremdgetrieben. Harley Tauschmotore kommen auch "trocken" (bei TC und M8 geht's sogar nicht mehr anders, weil sich der Ölsumpf unter dem -getrennten- Getriebegehäuse befindet). Trocken, nur montagefeucht, sind die Motore trotzdem nicht, weil sie, normal geölt (von ihrer eigenen Ölpumpe durchölt, Teil der Prüfung ;)) bereits gelaufen sind.

Uli
 
ginfizz

ginfizz

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Die Produktionsleitung wird messtechnische Mittel und Wege haben, besonders eng = ideal tolerierte Motore zu bauen für "kritische Kunden".
Ich weiß aus dem letzten Jahrtausend bei CNC-Drehmaschinen.
Normale Spindellagerung ca. 1.000€ pro Kugellager
Spindellagerung für Diamantdrehen 10.000€ pro Kugellager

Habe ich selber besichtigt. Da werden Kugeln aus der laufenden Fertigung genommen und diese dann einzeln ausgemessen, selektiert.
Ebenso die Lagerringe......
Das ganze im eigenen temperierten Reinraum montiert.

Glaube kaum das irgendein Motorenhersteller für "spezielle" Kunden so einen Aufwand betreiben.

Aber, für den Motorsport, Kosten werden dann woanders verrechnet, da könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich aus der laufenden Fertigung 10-20 Teile herauszieht, diese separat vermisst und dann zu einem besonderen Motor montiert.
 
C

CCM

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Auch das wurde im Werk erzählt.
Der Motor ist natürlich mit Öl gefüllt.
Jetzt spekuliere ich mal.
Das Öl wird dann wieder abgelassen, gefiltert und in den nächsten Motor gefüllt.
Ist wohl auch kein 5W40.

Gruß
Ronald
 
M

Matl

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Servus zusammen,

es werden keine Getriebe oder Motore vorgehalten. Es ist aber schon so, dass die ersten Fahrzeuge die für die Vorstellungen und für die Presse gedacht sind in der Regel von Anfang an beim Zusammenbau begleitet werden. Und man passt auf das alles richtig montiert wird. Man will sich ja nicht blamieren bei der Neuvorstellung. Später wird dieser Aufwand nicht mehr betrieben und es wird auch nichts mehr zurückgehalten.

Gruß Matthias
 
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steff

steff

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Stimmt, ich habe als Industriemitarbeiter die letzen 35 Jahre nur singen und klatschen gelernt..... :bounce:

Heutzutage werden Bauteile großserientechnisch vermessen und die Ergebnisse in Datenbanken dokumentiert. (der Rückverfolgbarkeit von Fehlchargen geschuldet und natürlich der Qualitätssicherung, die liebe Iso 9001)

Da Bauteile zu identifizieren, die besonders schön im Sollfeld liegen und zu verwenden für ein wenig Matching-Sonderbau, ist ein leichtes....

Aber da ich ja keine Ahnung habe, plaudere ich nicht weiter aus dem Nähkästchen...:)
Das würde ja eine 100%-Prüfung der Bauteile und Kennzeichnung voraussetzen.
Das macht kein Hersteller, außer um die Verschrottung einer bestimmten Charge zu vermeiden, falls es sich rechnet.
In besonderen Fällen (bei extrem engen Toleranzen) wird u. U. eine automatische, in die Produktionslinie integrierte, 100%-Prüfung durchgeführt.
Bin jahrzehntelang bei allen deutschen Automobilherstellern in der Produktion, insbesondere Motoren- und Getriebebau, aus und ein gegangen, da ich in der Zulieferindustrie tätig war...
 
Igi

Igi

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n besonderen Fällen (bei extrem engen Toleranzen) wird u. U. eine automatische, in die Produktionslinie integrierte, 100%-Prüfung durchgeführt.
Ja das Stimmt , aber da geht es meist nur um ein Bauteil oder um eine Bohrung ( bzw ein Werkzeug ) wo die Maße immer wieder zu schnell weg sind ,
das ist dann aber Teil der Fehlersuche ,
Fehlerhaftes Werkzeug oder Spannvorrichtung oder Kühlung oder oder oder
 
steff

steff

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Ja klar, das meinte ich damit
 
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CCM

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Wenn ich mich recht erinnere wird der letzte Motor einer Produktionscharge vermessen. Das soll 6h dauern.
Wenn das Ergebnis ok ist wird die Charge freigegeben.
Die Vermessung funktioniert vollautomatsch mit fahrbaren Tastern. Sehr beeindruckend.
Gruß
Ronald
 
steff

steff

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Und bei welchem Hersteller wird das so gemacht?
 
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CCM

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Erkenntnisse aus der Werksbesichtigung bei BMW- Motorrad in Berlin.

Gruß
Ronald
 
GS_Ralf

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Ich habe mal im "Alte Schule" Podcast gehört das es früher bei Porsche für Werksangehörige möglich war einen 911er mit "Cognacmotor" zu erhalten. Dazu musste man vor Produktionsbeginn einge Flaschen Cognac im entsprechenden Meisterbüro deponieren. Dann wurde ein Motor mit überdurchschnittlicher Leistung eingebaut. Ist natürlich gut möglich, dass die später gespürte Leistungssteigerung auf dem Placeboeffekt beruhte.
 
bezetausoer

bezetausoer

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Ich habe mal im "Alte Schule" Podcast gehört das es früher bei Porsche für Werksangehörige möglich war einen 911er mit "Cognacmotor" zu erhalten. Dazu musste man vor Produktionsbeginn einge Flaschen Cognac im entsprechenden Meisterbüro deponieren. Dann wurde ein Motor mit überdurchschnittlicher Leistung eingebaut. Ist natürlich gut möglich, dass die später gespürte Leistungssteigerung auf dem Placeboeffekt beruhte.
Aus der entfernten Verwandschaft hörte man in den 70er Jahren auf Geburtstagen bei Omma und Oppa ähnliches aus dem Bochumer Opelwerk. Da ging es aber eher um "doppelte" Rostvorsorge... :bounce:
 
Igi

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Wenn ich mich recht erinnere wird der letzte Motor einer Produktionscharge vermessen. Das soll 6h dauern.
Wenn das Ergebnis ok ist wird die Charge freigegeben.
Die Vermessung funktioniert vollautomatsch mit fahrbaren Tastern. Sehr beeindruckend.
Gruß
Ronald
wie soll das gehen , wird der dann nur von Außen Vermessen oder was messen die
fahrbaren Tastern ????
 
Igi

Igi

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also selche Messungen sind sehr aufwendig und man braucht grundkenntnis ,
 
Andi#87

Andi#87

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wie soll das gehen , wird der dann nur von Außen Vermessen oder was messen die
fahrbaren Tastern ????
Schau Dir doch mal die diversen YT Videos von BMW Motorrad an. Icl. der Vermessung. Natürlich wird der Motor dann wieder zerlegt und die Einzelteile vermessen
 
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