I
Inot
Kaltprüfstand sagt halt wenig aus.
Die Ölpumpe läuft auch dann, wenn der Motor fremdgetrieben wird .Ein nicht mit Öl versorgter Motor?
Das fehlende Öl wurde dem Motor wahrscheinlich vor dem Transport abgelassen, ohne Öl gibt es ganz sicher keinen Betrieb,, auch nicht fremdgetrieben. Harley Tauschmotore kommen auch "trocken" (bei TC und M8 geht's sogar nicht mehr anders, weil sich der Ölsumpf unter dem -getrennten- Getriebegehäuse befindet). Trocken, nur montagefeucht, sind die Motore trotzdem nicht, weil sie, normal geölt (von ihrer eigenen Ölpumpe durchölt, Teil der Prüfung ) bereits gelaufen sind.Ohne Öl?
Mein Austauschmotor der 1300er wurde erst nach dem Einbau gefüllt.
Ich weiß aus dem letzten Jahrtausend bei CNC-Drehmaschinen.Die Produktionsleitung wird messtechnische Mittel und Wege haben, besonders eng = ideal tolerierte Motore zu bauen für "kritische Kunden".
Das würde ja eine 100%-Prüfung der Bauteile und Kennzeichnung voraussetzen.Stimmt, ich habe als Industriemitarbeiter die letzen 35 Jahre nur singen und klatschen gelernt.....
Heutzutage werden Bauteile großserientechnisch vermessen und die Ergebnisse in Datenbanken dokumentiert. (der Rückverfolgbarkeit von Fehlchargen geschuldet und natürlich der Qualitätssicherung, die liebe Iso 9001)
Da Bauteile zu identifizieren, die besonders schön im Sollfeld liegen und zu verwenden für ein wenig Matching-Sonderbau, ist ein leichtes....
Aber da ich ja keine Ahnung habe, plaudere ich nicht weiter aus dem Nähkästchen...
Ja das Stimmt , aber da geht es meist nur um ein Bauteil oder um eine Bohrung ( bzw ein Werkzeug ) wo die Maße immer wieder zu schnell weg sind ,n besonderen Fällen (bei extrem engen Toleranzen) wird u. U. eine automatische, in die Produktionslinie integrierte, 100%-Prüfung durchgeführt.
Aus der entfernten Verwandschaft hörte man in den 70er Jahren auf Geburtstagen bei Omma und Oppa ähnliches aus dem Bochumer Opelwerk. Da ging es aber eher um "doppelte" Rostvorsorge...Ich habe mal im "Alte Schule" Podcast gehört das es früher bei Porsche für Werksangehörige möglich war einen 911er mit "Cognacmotor" zu erhalten. Dazu musste man vor Produktionsbeginn einge Flaschen Cognac im entsprechenden Meisterbüro deponieren. Dann wurde ein Motor mit überdurchschnittlicher Leistung eingebaut. Ist natürlich gut möglich, dass die später gespürte Leistungssteigerung auf dem Placeboeffekt beruhte.
wie soll das gehen , wird der dann nur von Außen Vermessen oder was messen dieWenn ich mich recht erinnere wird der letzte Motor einer Produktionscharge vermessen. Das soll 6h dauern.
Wenn das Ergebnis ok ist wird die Charge freigegeben.
Die Vermessung funktioniert vollautomatsch mit fahrbaren Tastern. Sehr beeindruckend.
Gruß
Ronald
Schau Dir doch mal die diversen YT Videos von BMW Motorrad an. Icl. der Vermessung. Natürlich wird der Motor dann wieder zerlegt und die Einzelteile vermessenwie soll das gehen , wird der dann nur von Außen Vermessen oder was messen die
fahrbaren Tastern ????