Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Diskutiere Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; aber ! das gibt dann keine saubere Messung mehr , es werden Teile eingepresst ,abdrücke von Verschraubungen , von der Montage und demontage...
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.535
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Natürlich wird der Motor dann wieder zerlegt und die Einzelteile vermessen
aber ! das gibt dann keine saubere Messung mehr , es werden Teile eingepresst ,abdrücke
von Verschraubungen , von der Montage und demontage
Fasen und Radien werden beschädigt ,
und was will man denn da Rausmessen , nach einem Prüfstandslauf :schulterzucken:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.228
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was genau vermessen wird und welche Maße für eine Validierung wichtig sind, musste BMW fragen 🤷‍♂️
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.860
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
aber ! das gibt dann keine saubere Messung mehr , es werden Teile eingepresst ,abdrücke
von Verschraubungen , von der Montage und demontage
Fasen und Radien werden beschädigt ,
und was will man denn da Rausmessen , nach einem Prüfstandslauf :schulterzucken:
Hier sprechen mal wieder die Fachleute.
Glaubt ihr vielleicht die Motoren werden vom Dorfschmied zusammengenagelt?
Man kann sehr wohl einen gelaufenen Motor zerlegen und die Bauteile vermessen.
Haben wir zig fach nach Prüfstandsläufen gemacht und wird so auch regelmäßig von diversen Fachzeitschriften nach 100TKM Dauerläufen gemacht.
Gruß HG
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.535
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Haben wir zig fach nach Prüfstandsläufen gemacht und wird so auch regelmäßig von diversen Fachzeitschriften nach 100TKM Dauerläufen gemacht.
Fachleute ! die kennen den Unterschied von Verschleiß messen und
die Qualität der Fertigung messen,
und eigentlich ging es mal um ...... besonders gute Teile für bestimmte Kunden .
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.756
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich kann mir sehr gut vorstellen das beim "Antriebs" Zusammenbau, bei wichtigen Bauteilen bestimmte Toleranzen separat gelagert werden und passend zueinander zur Montage angeliefert werden.

Was ich nicht glaube, das eine eigene Montagestrasse besteht für "Optimale" Motoren.

Das wäre auch eines Hochpreis-Motorradherstellers unwürdig und eine Verarsche der Käufer dieses Produktes.

Dagegen spricht allerdings der Erfolg von Tills, mit den "zusammenpassenden" Einspritzdüsen.! ( jedenfalls bei 1100/1150 GS).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Glaube / Wissen - sind keine Zwillinge :smile:

Die Toleranzen dienen dazu, dass die Teile innerhalb dieser Grenzen funktionieren.
Vorgaben erreicht werden und es zu keinen Funktionsausfällen kommt.

Das sich zwischen - von/ bis - Unterschiede ergeben, ist einkalkuliert.

Das erklärt auch, warum manche Fahrzeuge "besser im Futter " stehen und Prüfstände mit +- 5% im Ergebnis abliefern.

BMW / VW / Porsche etc. greifen immer Serienmotoren aus der Linie heraus, um sie zu vermessen, gilt auch für andere Teile.

Ebenso bei Werkzeugen etc.

Alle Produktionsbereiche, an denen es zu Abweichungen durch Werkzeugverschleiss etc. kommen kann sind ebenso betroffen.

Das regeln Werkinterne Vorgaben.

Zulieferer sind ebenso unter Kontrolle.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.860
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Jetzt will ich als Zulieferer auch mal etwas sagen. Bei Kolben ist es so, dass es Klassen gibt. Für Durchmesser und Gewicht.
Am Ende der Fertigungsline steht ein Kontroll- und Komplettierautomat, der den Kolben vermisst und klassifiziert. Durchmesserklassen A, B, C. Aufgrund der statistischen Verteilung fällt die Klasse B am häufigsten an A und C weniger. Glücklicherweise ist das wohl beim Zylinder hohnen gleich. Der Motorenhersteller ruft entsprechend seines Bedarfes die jeweilige Klassen ab.
Beim Gewicht wird, wenn machbar, ausgeglichen. Leichter Kolben verträgt einen schwereren Bolzen und umgekehrt. Das erledigt der Kontrollautomat.
Noch ein kleiner Hinweis, wir reden hier von
Mikrometer (+- 3mü)beim Durchmesser oder +- 2gr beim Gewicht.
Gruß HG
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.535
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
tja 1 μm ist nicht viel , ist aber auch eine Grenze ,
wenn ich Motorspindeln mit einem 100 Endmaß eingemessen habe und es zulange
in der Hand hatte ...... hat es nicht mehr gepasst :wink:
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
543
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich verdiene meine Brötchen seit über 40 Jahren im Werkzeug und Maschinenbau und habe an Innen/Außenrundschleifmaschinen, CNC-Dreh und Fräsmaschinen und die letzten Jahre an 5 Achsen Messmaschinen in der Qualitätssicherung gearbeitet. In der modernen Fertigung auf CNC Maschinen werden die gefertigten Einzelteile schon bei der Fertigung vermessen und eventuell auftretende Maßabweichungen durch z.b. Werkzeugverschleiß automatisch korrigiert. Es gibt Normen die bei großen Stückzahlen/Serien die Anzahl der Prüflinge genau vorschreiben. Vermessen kann man übrigens alles. Ganze montierte Fahrzeuge genauso wie z.b eine Nockenwelle oder eine winzige Düse. Da wird heutzutage auch ein unglaublicher Aufwand betrieben. Geht nicht gibt es da nicht. Ob bei einem Großserienmodell wie der GS irgendwelche "Handverlesenen Teile" verbaut werden glaube ich nicht, aber die Toleranzen sind da heute schon echt gering. Bei Einzelstücken oder für den Rennsport macht man sich die Arbeit aber auch heute noch und sucht sich bei der Montage die Teile, die am besten harmonieren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.756
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Jetzt will ich als Zulieferer auch mal etwas sagen. Bei Kolben ist es so, dass es Klassen gibt. Für Durchmesser und Gewicht.
Am Ende der Fertigungsline steht ein Kontroll- und Komplettierautomat, der den Kolben vermisst und klassifiziert. Durchmesserklassen A, B, C. Aufgrund der statistischen Verteilung fällt die Klasse B am häufigsten an A und C weniger. Glücklicherweise ist das wohl beim Zylinder hohnen gleich. Der Motorenhersteller ruft entsprechend seines Bedarfes die jeweilige Klassen ab.
Beim Gewicht wird, wenn machbar, ausgeglichen. Leichter Kolben verträgt einen schwereren Bolzen und umgekehrt. Das erledigt der Kontrollautomat.
Noch ein kleiner Hinweis, wir reden hier von
Mikrometer (+- 3mü)beim Durchmesser oder +- 2gr beim Gewicht.
Gruß HG
Genau auf das wollte ich mit meinem Beitrag hinaus.
Klassen für ein optimales Spiel und Gewicht, zusammenbringen. Ich denke das wird, wie schon erwähnt, bei wichtigen Bauteilen auch gemacht.

Was mich noch interessieren würde, findet so etwas bei dem Getriebe auch statt?
Da könnte sicher @derbonner ...auch etwas dazu sagen. Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung.

Ergänzung 15:09....

Die Bearbeitungstoleranzen haben sich im Laufe der Zeit natürlich stark verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.756
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja..
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sicher nicht...oder woher stammen deine Infos?

Selbst Brabus & AMG ziehen aus der Serie oder von Privstkunden.
Aufbereitet wird dann dort.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.668
Ich verdiene meine Brötchen seit über 40 Jahren im Werkzeug und Maschinenbau und habe an Innen/Außenrundschleifmaschinen, CNC-Dreh und Fräsmaschinen und die letzten Jahre an 5 Achsen Messmaschinen in der Qualitätssicherung gearbeitet. In der modernen Fertigung auf CNC Maschinen werden die gefertigten Einzelteile schon bei der Fertigung vermessen und eventuell auftretende Maßabweichungen durch z.b. Werkzeugverschleiß automatisch korrigiert. Es gibt Normen die bei großen Stückzahlen/Serien die Anzahl der Prüflinge genau vorschreiben. Vermessen kann man übrigens alles. Ganze montierte Fahrzeuge genauso wie z.b eine Nockenwelle oder eine winzige Düse. Da wird heutzutage auch ein unglaublicher Aufwand betrieben. Geht nicht gibt es da nicht. Ob bei einem Großserienmodell wie der GS irgendwelche "Handverlesenen Teile" verbaut werden glaube ich nicht, aber die Toleranzen sind da heute schon echt gering. Bei Einzelstücken oder für den Rennsport macht man sich die Arbeit aber auch heute noch und sucht sich bei der Montage die Teile, die am besten harmonieren.
Ein Schulfreund von mir arbeitete ~ 40 Jahre hier:

CNC Rundschleifmaschinen | Fritz Studer AG

der sagt ziemlich das gleiche wie du geschrieben hast, geht nicht, was ist das ?

Und für den Besitzer dieser Firma hier:

Home - Rollomatic

durften wir vor > 15 Jahren grosse und schöne Natursteinarbeiten ausführen.
Auch er sagte immer, es ist alles ein Frage des Aufwandes, und somit des Preises.

Josef
 
Thema:

Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012

    Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW GS 1200 (Luftgekühlt, Baujahr 2012). Aus dem Nichts hat meine Maschine 1-2 Mal im Jahr Probleme mit der...
  • Neuer Motor

    Neuer Motor: Frage an die, die einen Tauschmotor bekommen haben. Wurde das bei Euch im Serviceheft dokumentiert?
  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

    Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen

    Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen: Hallöle, Ist es möglich einen Doppelzünder Motor Problemlos in eine Einzelzünder Maschine einzubauen? Bin auf der Suche nach einem Austausch...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen - Ähnliche Themen

  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012

    Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW GS 1200 (Luftgekühlt, Baujahr 2012). Aus dem Nichts hat meine Maschine 1-2 Mal im Jahr Probleme mit der...
  • Neuer Motor

    Neuer Motor: Frage an die, die einen Tauschmotor bekommen haben. Wurde das bei Euch im Serviceheft dokumentiert?
  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

    Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen

    Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen: Hallöle, Ist es möglich einen Doppelzünder Motor Problemlos in eine Einzelzünder Maschine einzubauen? Bin auf der Suche nach einem Austausch...
  • Oben