Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Diskutiere Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kaltprüfstand sagt halt wenig aus.
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
467
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Da wird der fertige Motor über die Getriebeausgangswelle angetrieben.
Also "rückwärts" betrieben.
War im Mai im Berliner Werk, da wurde das
gezeigt.
Gruß
Ronald
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.103
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein nicht mit Öl versorgter Motor?
Die Ölpumpe läuft auch dann, wenn der Motor fremdgetrieben wird ;).
Btw.: Bei Ducati macht man das auch, und wenn die Maschine fertig montiert ist, geht sie auf den Leistungsprüfstand und muss zeigen, daß sie die erforderlichen Leistungswerte erreicht (soviel zu "einfahren" und durch Prüfstandsläufe zerstörten Reifen ;)).

Uli
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.696
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ohne Öl?
Mein Austauschmotor der 1300er wurde erst nach dem Einbau gefüllt.
Darum die Frage ob Tauschmotore vorher am Heissprüfstand mit vorgewärmten Prüföl laufen, entleert werden und beim Verbau neu gefüllt werden.
Kenne ich so bei Achsdifferentialen die bei TIER 1 gebaut werden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.103
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ohne Öl?
Mein Austauschmotor der 1300er wurde erst nach dem Einbau gefüllt.
Das fehlende Öl wurde dem Motor wahrscheinlich vor dem Transport abgelassen, ohne Öl gibt es ganz sicher keinen Betrieb,, auch nicht fremdgetrieben. Harley Tauschmotore kommen auch "trocken" (bei TC und M8 geht's sogar nicht mehr anders, weil sich der Ölsumpf unter dem -getrennten- Getriebegehäuse befindet). Trocken, nur montagefeucht, sind die Motore trotzdem nicht, weil sie, normal geölt (von ihrer eigenen Ölpumpe durchölt, Teil der Prüfung ;)) bereits gelaufen sind.

Uli
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.575
Die Produktionsleitung wird messtechnische Mittel und Wege haben, besonders eng = ideal tolerierte Motore zu bauen für "kritische Kunden".
Ich weiß aus dem letzten Jahrtausend bei CNC-Drehmaschinen.
Normale Spindellagerung ca. 1.000€ pro Kugellager
Spindellagerung für Diamantdrehen 10.000€ pro Kugellager

Habe ich selber besichtigt. Da werden Kugeln aus der laufenden Fertigung genommen und diese dann einzeln ausgemessen, selektiert.
Ebenso die Lagerringe......
Das ganze im eigenen temperierten Reinraum montiert.

Glaube kaum das irgendein Motorenhersteller für "spezielle" Kunden so einen Aufwand betreiben.

Aber, für den Motorsport, Kosten werden dann woanders verrechnet, da könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich aus der laufenden Fertigung 10-20 Teile herauszieht, diese separat vermisst und dann zu einem besonderen Motor montiert.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
467
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Auch das wurde im Werk erzählt.
Der Motor ist natürlich mit Öl gefüllt.
Jetzt spekuliere ich mal.
Das Öl wird dann wieder abgelassen, gefiltert und in den nächsten Motor gefüllt.
Ist wohl auch kein 5W40.

Gruß
Ronald
 
M

Matl

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
70
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Servus zusammen,

es werden keine Getriebe oder Motore vorgehalten. Es ist aber schon so, dass die ersten Fahrzeuge die für die Vorstellungen und für die Presse gedacht sind in der Regel von Anfang an beim Zusammenbau begleitet werden. Und man passt auf das alles richtig montiert wird. Man will sich ja nicht blamieren bei der Neuvorstellung. Später wird dieser Aufwand nicht mehr betrieben und es wird auch nichts mehr zurückgehalten.

Gruß Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
666
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Stimmt, ich habe als Industriemitarbeiter die letzen 35 Jahre nur singen und klatschen gelernt..... :bounce:

Heutzutage werden Bauteile großserientechnisch vermessen und die Ergebnisse in Datenbanken dokumentiert. (der Rückverfolgbarkeit von Fehlchargen geschuldet und natürlich der Qualitätssicherung, die liebe Iso 9001)

Da Bauteile zu identifizieren, die besonders schön im Sollfeld liegen und zu verwenden für ein wenig Matching-Sonderbau, ist ein leichtes....

Aber da ich ja keine Ahnung habe, plaudere ich nicht weiter aus dem Nähkästchen...:)
Das würde ja eine 100%-Prüfung der Bauteile und Kennzeichnung voraussetzen.
Das macht kein Hersteller, außer um die Verschrottung einer bestimmten Charge zu vermeiden, falls es sich rechnet.
In besonderen Fällen (bei extrem engen Toleranzen) wird u. U. eine automatische, in die Produktionslinie integrierte, 100%-Prüfung durchgeführt.
Bin jahrzehntelang bei allen deutschen Automobilherstellern in der Produktion, insbesondere Motoren- und Getriebebau, aus und ein gegangen, da ich in der Zulieferindustrie tätig war...
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.534
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
n besonderen Fällen (bei extrem engen Toleranzen) wird u. U. eine automatische, in die Produktionslinie integrierte, 100%-Prüfung durchgeführt.
Ja das Stimmt , aber da geht es meist nur um ein Bauteil oder um eine Bohrung ( bzw ein Werkzeug ) wo die Maße immer wieder zu schnell weg sind ,
das ist dann aber Teil der Fehlersuche ,
Fehlerhaftes Werkzeug oder Spannvorrichtung oder Kühlung oder oder oder
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
467
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Wenn ich mich recht erinnere wird der letzte Motor einer Produktionscharge vermessen. Das soll 6h dauern.
Wenn das Ergebnis ok ist wird die Charge freigegeben.
Die Vermessung funktioniert vollautomatsch mit fahrbaren Tastern. Sehr beeindruckend.
Gruß
Ronald
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
666
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Und bei welchem Hersteller wird das so gemacht?
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
467
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Erkenntnisse aus der Werksbesichtigung bei BMW- Motorrad in Berlin.

Gruß
Ronald
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
607
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich habe mal im "Alte Schule" Podcast gehört das es früher bei Porsche für Werksangehörige möglich war einen 911er mit "Cognacmotor" zu erhalten. Dazu musste man vor Produktionsbeginn einge Flaschen Cognac im entsprechenden Meisterbüro deponieren. Dann wurde ein Motor mit überdurchschnittlicher Leistung eingebaut. Ist natürlich gut möglich, dass die später gespürte Leistungssteigerung auf dem Placeboeffekt beruhte.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.739
Ort
Kreis RE
Ich habe mal im "Alte Schule" Podcast gehört das es früher bei Porsche für Werksangehörige möglich war einen 911er mit "Cognacmotor" zu erhalten. Dazu musste man vor Produktionsbeginn einge Flaschen Cognac im entsprechenden Meisterbüro deponieren. Dann wurde ein Motor mit überdurchschnittlicher Leistung eingebaut. Ist natürlich gut möglich, dass die später gespürte Leistungssteigerung auf dem Placeboeffekt beruhte.
Aus der entfernten Verwandschaft hörte man in den 70er Jahren auf Geburtstagen bei Omma und Oppa ähnliches aus dem Bochumer Opelwerk. Da ging es aber eher um "doppelte" Rostvorsorge... :bounce:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.534
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Wenn ich mich recht erinnere wird der letzte Motor einer Produktionscharge vermessen. Das soll 6h dauern.
Wenn das Ergebnis ok ist wird die Charge freigegeben.
Die Vermessung funktioniert vollautomatsch mit fahrbaren Tastern. Sehr beeindruckend.
Gruß
Ronald
wie soll das gehen , wird der dann nur von Außen Vermessen oder was messen die
fahrbaren Tastern ????
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.218
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
wie soll das gehen , wird der dann nur von Außen Vermessen oder was messen die
fahrbaren Tastern ????
Schau Dir doch mal die diversen YT Videos von BMW Motorrad an. Icl. der Vermessung. Natürlich wird der Motor dann wieder zerlegt und die Einzelteile vermessen
 
Thema:

Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012

    Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW GS 1200 (Luftgekühlt, Baujahr 2012). Aus dem Nichts hat meine Maschine 1-2 Mal im Jahr Probleme mit der...
  • Neuer Motor

    Neuer Motor: Frage an die, die einen Tauschmotor bekommen haben. Wurde das bei Euch im Serviceheft dokumentiert?
  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

    Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen

    Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen: Hallöle, Ist es möglich einen Doppelzünder Motor Problemlos in eine Einzelzünder Maschine einzubauen? Bin auf der Suche nach einem Austausch...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen - Ähnliche Themen

  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012

    Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW GS 1200 (Luftgekühlt, Baujahr 2012). Aus dem Nichts hat meine Maschine 1-2 Mal im Jahr Probleme mit der...
  • Neuer Motor

    Neuer Motor: Frage an die, die einen Tauschmotor bekommen haben. Wurde das bei Euch im Serviceheft dokumentiert?
  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

    Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen

    Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen: Hallöle, Ist es möglich einen Doppelzünder Motor Problemlos in eine Einzelzünder Maschine einzubauen? Bin auf der Suche nach einem Austausch...
  • Oben