Heute habe ich Grip-Puppies angebracht. Gibt's bei Amazon, Wunderlich und weiteren:
Griffgummi "GRIP PUPPIES"
Der Schaumstoff macht den Lenker etwas dicker und soll auf längeren Strecken vor allem Vibrationen abhalten. Von meiner NineT kenne ich, dass ich bei Tagestouren irgendwann immer "klirrende Hände" hatte, also einfach ein unangenehmes Gefühl beim Greifen.
Montage geht denkbar einfach, wenn man bspw. eine Folie um den Originalgriff wickelt. Dann kann man den Neoprenschlauch (mehr ist es eigentlich nicht) darüberziehen/-drehen und in Position bringen. Danach dann die Folie darunter hervorziehen, fertig. Das ganze erfordert allerdings doch etwas Kraft, also möglichst reißfeste Folie verwenden. Ich hatte einen Rest Trägerfolie von einem Klebedekor übrig, damit ging es gut. Sowas wie eine Klarsichthülle o.ä. könnte auch gehen.
Die Länge habe ich nicht verändert, am Lenkergewicht ergibt sich damit beiderseits eine gleichmäßige kleine Wulst wie auf dem Bild.
Die Griffheizung kommt auch noch durch, allerdings nicht mehr ganz so stark.
Was ich gut finde ist, dass man nichts am Originalgriff ändern muss und eine unauffällige und relativ günstige Möglichkeit hat, das Griffgefühl zu ändern. Mal sehen, was das gibt und vor allem ob die anfangen, sich bei Feuchtigkeit zu drehen. Dann fliegen sie natürlich runter, aber trocken ist das bombenfest