BMW ConntedRide Navigator (CRN), jetzt hat es mich auch erwischt....

Diskutiere BMW ConntedRide Navigator (CRN), jetzt hat es mich auch erwischt.... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was ich bei so einem grossen Laden wie BMW nicht verstehe: Die testen die Maschinen doch wie bescheuert und haben Herrscharen von Fahrern...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.492
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was ich bei so einem grossen Laden wie BMW nicht verstehe:
Die testen die Maschinen doch wie bescheuert und haben Herrscharen von Fahrern beschäftigt. Testet denn keiner diese Navigationsgeräte?

Ich meine es ist schliesslich kein TopCase oder was anderes was man einfach an die Maschine dranschraubt. Gefühlt ist es sogar noch weiter weg. Macht vllt. das Team das sonst Kappies, Poloshirts und Hosen für BMW macht. Nebenbei noch ein Navi bauen (lassen)
Habe das Gefühl das sind zwei voellig unterschiedliche Abteilungen am Werk, die wenig miteinander reden und dann wird so ein Quark an die Kunden gegeben. Und die haben verständlicherweise nach dem N6 Drama recht kurze Zündschnüre.

Die Händler brauchen auch starke Nerven für diese Geschichten.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.077
Ort
Bayern
Was ich bei so einem grossen Laden wie BMW nicht verstehe […]
Das möge man meinen. Ich stelle es mir so (wie halt bei SW Projekten) vor: Vorstand entscheidet auf Eigenentwicklung, A entscheidet den SoP, B den Verkaufspreis und damit die Kosten, C macht die Gesamtprojektleitung, kennt sich aber im Detail nicht aus und schaut primär auf Termine und Kosten, D entscheidet, aus Aufwandsgründen diverse SW Komponenten von diversen Zulieferern zu lizenzieren, die anderen, die sich auskennen, finden wenig Gehör und versuchen das Vorhandene möglichst zum Laufen zu bringen, alle unterschätzen den Testaufwand. Die Parole lautet kontinuierliche Verbesserung, sonst muss einer den Hut nehmen. Verkauft wird das Ganze als Agile Entwicklung. Wer weiß, welche Unzulänglichkeiten bis dato schon überwunden wurden? Man kann ja auch, positiv betrachtet, sich darüber freuen, wie gut es schon ist. :schulterzucken:
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.723
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Nun, kurz und bündig und da bleibe ich bei meiner Meinung.....der BMW ConnectedRide Navigator wird einem Navigationsgerät noch nicht mal ansatzweise gerecht.

Hardware ist nicht i. O.
Integrierte Software ist nicht i. O.
Technische Dokumentation und/oder Benutzerhandbuch......gibt es eigentlich nicht

Dafür LP über 600,- Teuronen zu verlangen ist unverschämt!

Es spielt für mich keine Rolle, ob Hardware oder Software oder beides zusammen letztendlich bzw. hauptsächlich für die ganzen mittlerweile bekannten Probleme verantwortlich sind, das "Gesamtgewerk" funktioniert nicht zuverlässig wenn es überhaupt wirklich mal das macht was es soll.

Die Leistungen dieses Gerätes mit der anhängigen Software sind z. Zt. "unterirdisch" schlecht
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.086
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich schätze den Funktionsumfang des CRN auf 1/3 zum Vergleich mit dem N6. Ist die Frage ob der CRN überhaupt als ein Ersatz für den N6 geplant war ? Ich glaub das Gerät ist nur die App als Hardware für Leute die ihr Telefon nicht ins Cradle machen wollen.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.723
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich schätze den Funktionsumfang des CRN auf 1/3 zum Vergleich mit dem N6. Ist die Frage ob der CRN überhaupt als ein Ersatz für den N6 geplant war ? Ich glaub das Gerät ist nur die App als Hardware für Leute die ihr Telefon nicht ins Cradle machen wollen.
Es spielt doch gar keine Rolle ob der CRN als Ersatz für den NAV 6 angedacht ist oder nicht, oder, oder, oder......es soll doch ein Navigationsgerät sein welches sich "harmonisch" genau so in die wunderbare BMW "Elektronikwelt" integrieren läßt wie die Navigatoren VI + V usw.

Richtig oder falsch?
Also schön mit Menürad zu steuern, zoomen usw. (das ist ja das große "Plus")

Und was bekommen wir da präsentiert?

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie ein elektronisches "Gerät" wegen Fehlfunktionen und/oder gar nicht vorhandenen Funktionen zurückgegeben.

Bei dem CRN`s (2 Stck.) die ich hatte mußte ich das tun, es gab auch keine Diskussionen mit dem Händler.
Er hat das Gerät (das zweite Gerät welches Ersatz war für das ursprünglich gekaufte) gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen.

Die von mir vorgeführten Fehler und Unzulänglichkeiten waren in der Summe "überzeugend"

Das ärgert mich heute noch gewältig.....in Garmisch werde ich mal schauen ob da ein "Verantwortlicher" vor Ort ist den ich gezielt auf den CRN ansprechen kann!!

Irgendein Gefühl sagt mir, es wird aus dieser "Fachabteilung" keiner vor Ort sein......
 
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
74
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Da bin ich aber mal gespannt ob Du da einen Verantwortlichen in die Finger bekommst.
Ich freue mich schon auf Deinen Bericht.
Meine Erfahrung sagt mir da macht höchsten ein Aalglatter eine tolle Demo und verschwindet wieder im Hintergrund.
Das ist der Grund warum ich schon seit Jahren auf keine Motorradmesse mehr gehe.
Weder ein große noch eine kleine.
Mehr als die netten "Freundlichen" der großen Häuser im neusten offiziellen T-Shirt sieht man da nicht und die geben einem leise und unverbindlich Recht mit aller Kritik.
Einfach schade.

Gruß Jörg
(Der mit dem besten Motorrad und der schlechtesten Navigation und Kommunikation)
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
80
In jetzt seit über 13.000 km mit dem Gerät unterwegs und bis auf kleinere Probleme läuft alles sehr gut. Besser als mein TomTom, welches ich vorher hatte und von der Routenführung und Bedienbarkeit besser, als die Geräte, die andere bei uns in der Gruppe fahren.
Natürlich könnten Details besser gelöst sein, aber das sind meiner Meinung nach Kleinigkeiten.
Mag sein, dass es auch größere Probleme bei einigen hier gibt, aber kein Produkt wird je alle Ansprüche erfüllen oder fehlerfrei sein. Das, was BMW mit dem CRN abgeliefert hat, geht für mich in Ordnung.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
485
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
In jetzt seit über 13.000 km mit dem Gerät unterwegs und bis auf kleinere Probleme läuft alles sehr gut. Besser als mein TomTom, welches ich vorher hatte und von der Routenführung und Bedienbarkeit besser, als die Geräte, die andere bei uns in der Gruppe fahren.
Natürlich könnten Details besser gelöst sein, aber das sind meiner Meinung nach Kleinigkeiten.
Mag sein, dass es auch größere Probleme bei einigen hier gibt, aber kein Produkt wird je alle Ansprüche erfüllen oder fehlerfrei sein. Das, was BMW mit dem CRN abgeliefert hat, geht für mich in Ordnung.
Kleinigkeiten?
Wenn mir der CRN auf 240 KM geplanter Route nicht ein Cafe auf der Route anzeigt. Da angeblich auf 240 KM keines vorhanden ist. Und es ging hier kurvenreich von Schwerin nach Hannover und nicht quer durch die Arktis - wo ich das noch verstanden hätte.

Die POIs sind dermaßen praxisfern zu gebrauchen, so dass BMW das hätte auch weglassen können.
Für mich hat hier BMW etwas maximal Halbgares an den Start gebracht und ist nun scheinbar nicht in der Lage, Funktionen nachzuliefern. Wir sind bei Firmware 1.03, also quasi noch bei 1.0 + fast nix.

Ach doch, die PIN ist neu und das Umkehren von Routen geht jetzt. Wow. Respekt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.492
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
aber kein Produkt wird je alle Ansprüche erfüllen oder fehlerfrei sein
Ansprüche erfuellen und Fehlerfreiheit sind aber zwei paar Schuhe.

Klar hat jeder andere Ansprüche und die eierlegende Wollmilchsau gibt es immer noch nicht. Aber die Funktionen die es hat, sollten ohne Fehler laufen. Und Reifen im Feld, sorry, nicht bei 600 Euro Markengeräten. Jedem 99 Euro Chinakracher von PEARL kann man Fehler verzeihen und man ist ja auch selber Schuld, aber von BMW erwarte ich da schon was komplett anderes was Qualität und Fehlerfreiheit angeht.

Auch wenn es am Ende ein Zulieferer gebaut hat. Da war BMW mit Garmin eigentlich in guten Händen. Mal sehen, ob irgendwann rauskommt, welcher nicht-Motorradfahrende Zulieferer das Ding gebaut und programmiert hat.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.569
Modell
R 1250 GS LC
...
Auch wenn es am Ende ein Zulieferer gebaut hat. Da war BMW mit Garmin eigentlich in guten Händen. Mal sehen, ob irgendwann rauskommt, welcher nicht-Motorradfahrende Zulieferer das Ding gebaut und programmiert hat.
Hersteller ist doch bekannt, brauchst nur unter den Batteriedeckel schauen.

Die bestehenden tatsächlichen Fehler sind m.E. softwareseitig lösbar. Hat nichts mit der Hardware zu tun.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.569
Modell
R 1250 GS LC
War jetzt auch einige Touren mit dem CRN unterwegs. Einziger für mich wirklich gravierender Mangel ist dieses temporäre Einfrieren nach einer Pause. Wurde hier schon mehrfach beschrieben, ist bei BMW auch schon gemeldet.

Ansonsten macht er für mich das was er soll. Optimierungspotential ist natürlich immer vorhanden. Allemal besser als der Navigator 6, den durfte ich innerhalb eines Jahres zweimal wegen Ghosting umtauschen.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
137
Aber genau dieser Fehler treibt einen ja in den Wahnsinn....
Da muss etwas passieren, es muss doch eine Abfrage geben, "bin ich noch korrekt verbunden"
VG
Nico
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.233
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Da bin ich aber mal gespannt ob Du da einen Verantwortlichen in die Finger bekommst.
Ich freue mich schon auf Deinen Bericht.
Meine Erfahrung sagt mir da macht höchsten ein Aalglatter eine tolle Demo und verschwindet wieder im Hintergrund.
Das ist der Grund warum ich schon seit Jahren auf keine Motorradmesse mehr gehe.
Weder ein große noch eine kleine.
Mehr als die netten "Freundlichen" der großen Häuser im neusten offiziellen T-Shirt sieht man da nicht und die geben einem leise und unverbindlich Recht mit aller Kritik.
Einfach schade.

Gruß Jörg
(Der mit dem besten Motorrad und der schlechtesten Navigation und Kommunikation)
Da habe ich in Garmisch in der Vergangenheit ganz andere Erfahrungen gemacht.
(2 ausführlich Gespräche mit verantwortlichen Produktmanagern)
Die stehen da natürlich nicht die ganze Zeit herum und ein bischen Glück gehört auch dazu.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
669
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Nun, kurz und bündig und da bleibe ich bei meiner Meinung.....der BMW ConnectedRide Navigator wird einem Navigationsgerät noch nicht mal ansatzweise gerecht.

Hardware ist nicht i. O.
Integrierte Software ist nicht i. O.
Technische Dokumentation und/oder Benutzerhandbuch......gibt es eigentlich nicht

Dafür LP über 600,- Teuronen zu verlangen ist unverschämt!

Es spielt für mich keine Rolle, ob Hardware oder Software oder beides zusammen letztendlich bzw. hauptsächlich für die ganzen mittlerweile bekannten Probleme verantwortlich sind, das "Gesamtgewerk" funktioniert nicht zuverlässig wenn es überhaupt wirklich mal das macht was es soll.

Die Leistungen dieses Gerätes mit der anhängigen Software sind z. Zt. "unterirdisch" schlecht
Am meisten stört mich, mit welcher Geschwindigkeit an den Problemen gearbeitet wird und Updates nachgeschoben werden. Die erste Hälfte der Saison ist bereits gelaufen, im Winter bringen uns die Updates wenig! Zumindest den meisten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDL
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
74
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Daran sieht man die Wertschätzung von uns als Kunden.
Eigentlich unverständlich weil ich bin nicht nur Kunde dieses Geräts sondern Kunden von Motorrädern für 30T€ und mehr.
Als Antwort auf lange und qualifizierte Fehlermeldungen kommt nix bzw. eine dümmliche und nichtssagende Standardmail.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
485
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Was "Zubehör" angeht ist BMW aus meiner Sicht nicht nur teuer (CRN hat mal 695€ gekostet) sondern auch öfter mal schlecht:
Wenn ich mir meine relativ teuren BMW-Shirts ("make life a ride") und die sich auflösenden Schriftzüge anschaue, dann ist die Qualität, die man bei aliexpress oder Temu bekommt, vom Allerfeinsten... Nicht wahr?
 
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
74
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
und beim BMW Helm System7 Carbon EVO verblassen die Farben nach 3 Jahren.
Sieht richtig billig und runtergekommen aus.
Auch hier leider unterste Schublade!
Mein "Freundlicher" will jetzt versuchen die Helme auszutauschen.

Austausch, Ersatz, Geld zurück funktioniert bei BMW weil sie wissen was sie für eine Qualität verkaufen.

Gruß Jörg
(Der mit dem besten Motorrad und der schlechtesten Navigation und Kommunikation)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.492
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was man BMW aber ganz hoch anrechnen muss: Sie haben die Navihalterung der 1300er GS kompatibel zur Garmin-Navigator-Serie gehalten. Das haette auch ganz anders werden können.
 
Thema:

BMW ConntedRide Navigator (CRN), jetzt hat es mich auch erwischt....

BMW ConntedRide Navigator (CRN), jetzt hat es mich auch erwischt.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank komplett

    BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank komplett: verkaufe wegen fahrzeugwechsel erst vorigen herbst gekaufte und nur einige ausfahrten junge aktivkomfort sitzbänke für fahrer und sozia. zustand...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 / 1250 Komplettsatz Felgen Reifen

    BMW 1200 / 1250 Komplettsatz Felgen Reifen: verkaufe den kompletten gebrauchten felgensatz mit nagel neuen ungefahrenen heidenau k60 ranger reifensatz. inkl. bremsscheiben...
  • Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect VS BMW ConnectedRide Cradle

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect VS BMW ConnectedRide Cradle: Hallo, ich möchte gerne mein Handy für die Navigation nutzen. Ich habe mir nun 2 Varianten ins Auge gefasst und bin mir nicht sicher, welche ich...
  • Biete R 1250 GS Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Anleitung für BMW Connected App

    Anleitung für BMW Connected App: wo finde ich eine Anleitung für BMW Connected App? verbindung zum tft hat geklappt und fahrten werden aufgezeichnet. Routen planen und auf der app...
  • Anleitung für BMW Connected App - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank komplett

    BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank komplett: verkaufe wegen fahrzeugwechsel erst vorigen herbst gekaufte und nur einige ausfahrten junge aktivkomfort sitzbänke für fahrer und sozia. zustand...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 / 1250 Komplettsatz Felgen Reifen

    BMW 1200 / 1250 Komplettsatz Felgen Reifen: verkaufe den kompletten gebrauchten felgensatz mit nagel neuen ungefahrenen heidenau k60 ranger reifensatz. inkl. bremsscheiben...
  • Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect VS BMW ConnectedRide Cradle

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect VS BMW ConnectedRide Cradle: Hallo, ich möchte gerne mein Handy für die Navigation nutzen. Ich habe mir nun 2 Varianten ins Auge gefasst und bin mir nicht sicher, welche ich...
  • Biete R 1250 GS Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Anleitung für BMW Connected App

    Anleitung für BMW Connected App: wo finde ich eine Anleitung für BMW Connected App? verbindung zum tft hat geklappt und fahrten werden aufgezeichnet. Routen planen und auf der app...
  • Oben