Na ganz so einfach ist das nicht. Nach dem die Navigatoren nun seit Jahren auf dem Markt sind, hat der BMW-Fahrer der ein BMW-Navi kauft auch eine gewisse Erwartungshaltung. Und die erfüllt BMW momentan nicht:
- Der Nutzer kann das Kartenmaterial nicht wählen und damit nicht auf seine Nutzung anpassen und Off-road ungeeignet,
- Gemischte Via und Shaping Points sind nicht möglich und damit kein parametrierbares Routing,
- ein zugehöriges Routenplanungs-Tool gibt es nicht, die App nutzt den Vollbildschirm nur auf Android-Tablets und ist deshalb auf iOS für diesen Grund kaum nutzbar,
- Ein parametrierbarer Import von GPX-Dateien gibt es nicht wobei dieses aber notwendig ist solange es kein zugehöriges Routenplanungstool gibt, wenigstens sollten GPX-Dateien von Garmin, kurviger oder Calimoto und deren Extensions so gut wie möglich eingelesen und interpretiert werden,
- Es gibt nur ein einfaches Routing wobei unterschiedliches Routing zwischen Wegpunkten wohl niemals implementiert wird oder werden kann,
- POIs werden erst angezeigt, wenn man viel zu stark hinein-zoomt und dann auch noch viel zu klein, eine Tankstelle sieht man dadurch meistens nicht,
- Benutzerdefinierte POIs, z. B. Pässe oder Speed Cameras, sind nicht möglich,
- bei BMW scheint es grundsätzlich keine Anleitungen zu geben, die die Funktionalität ausreichend beschreibt wobei auch hier die Qualität der aktuellen Dokumente weit von denen der N6-Dokumentation entfernt sind.
Also die Funktionalität eines N6 wird es wohl nie geben. Ich bezweifle stark, dass ein superschnelles Gerät ohne ausreichende Funktionalität sinnvoll ist. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum viele nagelneue CRN bei Kleinanzeigen zu finden sind.
Und ich glaube, dass ein Navi einen das Denken in Bezug auf das Routing, den richtigen Weg und anderer Details abnehmen muss. Wenn ich mich selbst um den richtigen Weg kümmern soll, dann könnte ich ihn auch einfach in die Karte der MCA oder des CRN hineinmalen. Oha, das wäre eine gute Funktion, technisch machbar ABER gibt es ja auch nicht bzw. wird es nie geben!