BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe eins zu verkaufen- 1 Tag benutzt, bleibe beim CRN
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.041
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Aus MRA kann ich im Format GPX 1.0, 1.1, 1.2 und HD Boom Box in die App importieren um jeweils eine Route zu generieren. Bis auf 1.2 funktioniert das auch mit den Stützpunkten von max. 50 Stück.
… aber nicht von BC IM 1.1-Format. Weil da zu 99,9% mehr als 50 Wegpunkte enthalten sind auch wenn der Nutzer nur zwei definiert hat. Einfach mal in eine BC GPX reinschauen kann helfen und ist so auch sch Dutzende Male diskutiert worden.

… und das GPX1.2-Format gibt es nicht!
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.157
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Klar kann man mit BC weiter planen. Wenn ich aber meinen N6 wegen kaputt wegwerf, hab ich keine Möglichkeit mehr CN NTU Karten auf den PC zu bekommen. Für mich war klar, wenn Garmin Navi weg, auch Garmin Planung weg.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.751
Modell
R 1250 GS LC
Hauptsache es funktioniert. Bin nur Anwender und mache keine Wissenschaft daraus:rolleyes:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.751
Modell
R 1250 GS LC
… immer die gleiche Antwort und nun schon unzählige Wiederholungen. Keine hat irgendwie behauptet, dass dein GPX1.2 nicht funktioniert. Aber Hauptsache irgendetwas hineinwerfen.
Ist bei Dir aber auch nicht anderst mit den Wiederholungen.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
385
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Gibt es Hinweise, dass BMW mal einen Wetterradar ähnlich dem im Garmin in die App integriert? Den vermisse ich wirklich. Auf die Schräglagenanzeige kann ich gerne verzichten. Warum muss ich die Navigation verlassen, wenn ich den Fahrzeugstatus auf der App (in meinem Fall iPhone via CRC) anzeigen lasse?
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Aus MRA kann ich im Format GPX 1.0, 1.1, 1.2 und HD Boom Box in die App importieren um jeweils eine Route zu generieren. Bis auf 1.2 funktioniert das auch mit den Stützpunkten von max. 50 Stück.
das kann ich so belegen, klappt auch bei mir wunderbar, und wenn man dann bei den Stützpunkte (weiche Ziele) bleibt, routet der auch so wie geplant
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.719
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Zum Glück hab ich das Chigee noch. Mein CRN hat sich heute auf der Tour in einen Backstein verwandelt. Drehradbedienung hat funktioniert aber der Standortpfeil war in the middle of nowhere. Route Starten, konnte alles auswählen, Adresse, Poi ect. Aber es wurde keine Route kalkuliert- GPS war wie eingefroren. Touchscreen hat nicht mehr funktioniert. Rausgenommen aber ließ sich auch nicht ausschalten. Wieder rein und mit dem Drehrad Werksreset gemacht- aber unterwegs konnte ich es nicht mehr hinbekommen mit ID, Kartendownload ect. 🤬🤬
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
46
Habe eins zu verkaufen- 1 Tag benutzt, bleibe beim CRN
Hi Euduroopa, was hatte Dich bewogen, über den Chigee-Verkauf nachzudenken? Hintergrund: Ich habe bisher 3 Lösungen durchprobiert (TFT, CRN, N6). Meine Frau zweifelt langsam - aufgrund der aufgelaufenen Kosten. Ich auch - aufgrund der verwurschtelten Zeit. Die vierte Lösung muss sitzen :).
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.719
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Hi Euduroopa, was hatte Dich bewogen, über den Chigee-Verkauf nachzudenken? Hintergrund: Ich habe bisher 3 Lösungen durchprobiert (TFT, CRN, N6). Meine Frau zweifelt langsam - aufgrund der aufgelaufenen Kosten. Ich auch - aufgrund der verwurschtelten Zeit. Die vierte Lösung muss sitzen :).
- es könnte ein Wenig größer sein, auch die Beschriftung, kann ich ohne Lesebrille fast nicht erkennen, CRN ist perfekt

- Bedienung mit Drehrad geht zwar, aber doch ein wenig umständlich, zum Zoomen musst zum Beispiel erst auf + scrollen, dann bestätigen….

- Funktionsumfang der Apps in CarPlay ist teilweise deutlich eingeschränkt
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Hallo in das Forum,
ich lese schon eine ganze Weile mit und habe mich jetzt endlich auch mal angemeldet.

Erst einmal "Danke" für die vielen nützlichen Beiträge zum CRN - es sind immer wieder Hinweise dabei mit denen man dieses Teil besser versteht (Anmerkung: mein CRN läuft bisher glücklicherweise reibungslos).

Jetzt habe ich direkt mal eine Frage:
Seit dem Update der App letzte Woche kann ich keine Routen mehr in die App importieren - und somit auch nicht in den CRN übertragen (außer natürlich mit einem Kabel, was es wieder lästig macht).
App löschen und neu installieren hat auch nichts gebracht bzw. führt dazu, dass ich immer genau 1 Route importieren kann und dann geht wieder gar nichts...in den Rezessionen der App lässt sich leider lesen, dass es wohl nicht nur mir so geht. Und auch die oben beschriebene Lösung mit "teilen" funktioniert bei mir nicht.

Hat das vielleicht auch noch jemand bzw. hat das evtl. schon irgendwer gelöst bekommen?

Danke für eure Infos dazu.
Welches Beteiebssystem nutzt Du?
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
@Elorso
Danke für die Info.
Bei mir funktioniert das leider nicht. Weder wenn ich es über Kurviger mache oder auch aus dem iCloud-Speicher (iPhone) Routen importieren will. Habe die App sogar schon zwei mal neu installiert - nach der Neu-Installation funktioniert das bei mir genau ein mal und dann wieder nicht.
Wenn man die aktuellsten Rezessionen der App liest, dann scheinen offensichtlich einige Apple Endgeräte davon betroffen zu sein und bei manchen funktioniert es...ich hoffe auf ein Update das es dann nicht noch verschlimmbessert.

Ich habe jetzt als Workaround "Android File Transfer" auf das MacBook gepackt, damit ich wenigstens meine geplante Tour nächste Woche über das gute alte Kabel in den CRN bekomme.
In der App nicht auf Importieren gehen, sondern auf dem iPhone in der Dateien-App die GPX anklicken. Dann auf Teilen gehen und als Ziel die Connected App auswählen. Das sollte gehen.
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Na ganz so einfach ist das nicht. Nach dem die Navigatoren nun seit Jahren auf dem Markt sind, hat der BMW-Fahrer der ein BMW-Navi kauft auch eine gewisse Erwartungshaltung. Und die erfüllt BMW momentan nicht:
  • Der Nutzer kann das Kartenmaterial nicht wählen und damit nicht auf seine Nutzung anpassen und Off-road ungeeignet,
  • Gemischte Via und Shaping Points sind nicht möglich und damit kein parametrierbares Routing,
  • ein zugehöriges Routenplanungs-Tool gibt es nicht, die App nutzt den Vollbildschirm nur auf Android-Tablets und ist deshalb auf iOS für diesen Grund kaum nutzbar,
  • Ein parametrierbarer Import von GPX-Dateien gibt es nicht wobei dieses aber notwendig ist solange es kein zugehöriges Routenplanungstool gibt, wenigstens sollten GPX-Dateien von Garmin, kurviger oder Calimoto und deren Extensions so gut wie möglich eingelesen und interpretiert werden,
  • Es gibt nur ein einfaches Routing wobei unterschiedliches Routing zwischen Wegpunkten wohl niemals implementiert wird oder werden kann,
  • POIs werden erst angezeigt, wenn man viel zu stark hinein-zoomt und dann auch noch viel zu klein, eine Tankstelle sieht man dadurch meistens nicht,
  • Benutzerdefinierte POIs, z. B. Pässe oder Speed Cameras, sind nicht möglich,
  • bei BMW scheint es grundsätzlich keine Anleitungen zu geben, die die Funktionalität ausreichend beschreibt wobei auch hier die Qualität der aktuellen Dokumente weit von denen der N6-Dokumentation entfernt sind.

Also die Funktionalität eines N6 wird es wohl nie geben. Ich bezweifle stark, dass ein superschnelles Gerät ohne ausreichende Funktionalität sinnvoll ist. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum viele nagelneue CRN bei Kleinanzeigen zu finden sind.

Und ich glaube, dass ein Navi einen das Denken in Bezug auf das Routing, den richtigen Weg und anderer Details abnehmen muss. Wenn ich mich selbst um den richtigen Weg kümmern soll, dann könnte ich ihn auch einfach in die Karte der MCA oder des CRN hineinmalen. Oha, das wäre eine gute Funktion, technisch machbar ABER gibt es ja auch nicht bzw. wird es nie geben!
Ich sehe das nicht so kritisch. Einige Punkte kann ich nachvollziehen, aber die stören mich nicht sehr. Bisher habe ich mehrere tausend Kilometer auch größere Gruppen geführt und bin mit dem CRN immer sehr gut zurecht gekommen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.041
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich sehe das nicht so kritisch. Einige Punkte kann ich nachvollziehen, aber die stören mich nicht sehr. Bisher habe ich mehrere tausend Kilometer auch größere Gruppen geführt und bin mit dem CRN immer sehr gut zurecht gekommen.
… wie mehrmals gesagt, CRN und auch die MCA sind für einfache Navigation ausreichend. Wenn der CRN für dich ok ist, dann ist doch alles gut (für dich).

Ich bin aber durch den N6 verwöhnt und nutze auch viele Funktionen und erwarte sie auch auf einem Navi wenn ich mehr als €250 dafür ausgeben muss.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben