BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zwischenzeitlich hege ich den Verdacht, daß das nicht zwingend nur mit der Karte zu tun hat. Habe in MRA das Teilstück mit TomTom geplant. Sobald...
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Zwischenzeitlich hege ich den Verdacht, daß das nicht zwingend nur mit der Karte zu tun hat. Habe in MRA das Teilstück mit TomTom geplant. Sobald Autobahn vermeiden aktiv ist kommt es zu der Umfahrung, EGAL mit welcher Karte. Bei der von TT eh, aber auch mit Here, Google, Michelin ect.

Andererseits plant man mit Here oder OSM kommt es zu keiner Umfahrung egal mit welcher Karte, d.h. auch nicht mit der von TT.

Warum nicht beim 2013er Rider. Das könnte daran liegen, daß dieser noch eine alte Firmware hat. Mit der 400er Version wurde diese komplett umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Berliner_Raser

Berliner_Raser

Modell
(R 1200 GS Adventure (K51) 2018) R 1250 GS Adventure 20121
moin,

ich finde das Thema interessant, da ich hin und wieder in der Gegend unterwegs bin, also habe ich es mal mit meinem CRN probiert: von Burghausen nach Oberau ... sofern Autobahnen erlaubt sind, routet mein CRN direkt via B20

CRN Version: BMW-CRN-20240909-V1.0.4.1

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
moin,

ich finde das Thema interessant, da ich hin und wieder in der Gegend unterwegs bin, also habe ich es mal mit meinem CRN probiert: von Burghausen nach Oberau ... sofern Autobahnen erlaubt sind, routet mein CRN direkt via B20

CRN Version: BMW-CRN-20240909-V1.0.4.1
Genau so ist es, passiert übrigens an weiteren Stellen der B20! Ich beobachte das seit dem Gebrauch der Connected App, mit N6 (Garmin) alles ohne Probleme. Die B20 kann ich gut beurteilen, sie ist hier im Südosten die Nord-Süd-Verbindung schlechthin.

Für mich ist es hier kein Problem, ich ignoriere den Routingblödsinn halt — aber wie verhält sich das Gerät an Stellen, die ich nicht kenne?

Deshalb mein Vorschlag, wie von anderen Kollegen auch: „Autobahn vermeiden“ nicht verwenden, sondern WP´s benutzen falls erforderlich.

Soweit waren wir aber schon einige Seiten früher, die Echte Lösung ist gefragt!

Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Der CRN routet mich Fußgängertreppen runter, in Einbahnstraßen verkehrt und ich soll rechts abbiegen, obwohl der blaue Pfeil gerade aus, genau das verbietet. Liegt das am Routing oder an den Karten ?

Dirk63571

Dirk63571

Modell
R 1250 ADV 2022
Der CRN routet mich Fußgängertreppen runter, in Einbahnstraßen verkehrt und ich soll rechts abbiegen, obwohl der blaue Pfeil gerade aus, genau das verbietet. Liegt das am Routing oder an den Karten ?
Das Problem hatte ich bisher noch nicht

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Also in den Vogesen hat er mich auch über einen Wirtschaftsweg mit "Durchfahrt verboten" Schild lotsen wollen, später durch eine Sackgasse.
Die Vorschläge lehnte ich doch lieber ab.

Die von mir geschilderten Positionen gibt es auch nur wenn das Ziel am CRN eigegeben wurde. Beim abfahren von daheim erstellten Routen gibts das auch nicht.
Das war bei mir auch so. Von mir selbst erstellte Routen (per MRA) funktionierten.

Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Das hatte ich bislang auch noch nicht. Aber etwas anderes:
Ich war jetzt Richtung Usedom unterwegs und habe aufgrund der weiten Anfahrt (gut 400 Kilometer "kurvenreich mittel") unbefestigte Straßen vermieden und diese Vermeidung auch explizit in den Routenoptionen überprüft.
Vom Ergebnis her führte mich der CRN auf den TET Deutschland, genau da lang, wo ich im Sommer mit meiner 1250 GS im Sand den Abflug gemacht habe (bei Interesse: siehe Video). Diesmal bin ich um eine Erfahrung reicher und deutlich mehr Schwung gut durchgekommen. Allerdings kann eine solche Navigation des CRN bei dem ein oder anderen mit z.B. Straßenbereifung oder dem Supersportler schon zu "Irritationen" führen, um es mal vorsichtig auszudrücken...

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Die von mir geschilderten Positionen gibt es auch nur wenn das Ziel am CRN eigegeben wurde. Beim abfahren von daheim erstellten Routen gibts das auch nicht.

udow.

udow.

Modell
R1300GS
Funktioniert auch tadellos, habe "WP überspringen" auf dem CRN unter der Position "0" in den Favoriten hinterlegt. Zweimaliger Rechtsklick mit dem Multicontroller und der nächste WP ist
Moin!
Kannst du mal beschreiben wie du "WP überspringen" auf dem CRN unter der Position "0" in den Favoriten eingestellt hast?

Vielen Dank!

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Unter Favoriten hab ich meine Heimadresse gespeichert. Diese hab ich gestern mit dem Rad ausgewählt, aber"schnellste" lässt sich nicht auf "kurvenreich" umstellen. Musste anhalten und Handschuhe ausziehen zum wechseln.

M

Mopedjunkie

Modell
R 1300 GS
Unter Favoriten hab ich meine Heimadresse gespeichert. Diese hab ich gestern mit dem Rad ausgewählt, aber"schnellste" lässt sich nicht auf "kurvenreich" umstellen. Musste anhalten und Handschuhe ausziehen zum wechseln.
Workaround mit dem Multicontroller:
-Zielführung beenden
-Einstellung Routenoptionen, dort gewünschte Optionen einstellen ( die dann Standard sind)
-Zielführung neu starten

Das geht allerdings nicht bei per app vordefinierten Routen, denn die behalten ihre Routenoptionen, die sie bei ihrer Erstellung hatten. Da musst du tatsächlich den grauen Button drücken und das geht bei meinen Held-Handschuhen leider auch nicht. Mit dem Multicontroller kann man diesen Button leider nicht anwählen und aktivieren.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Ich warte täglich auf ein Update für den CRN. Beim jetzigen Entwicklungsstand müsste das wöchentlich kommen. Da tut sich aber Monatelang nichts

T

theister

Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Wer das CRN sein Eigen nennt, der muss Geduld aufbringen und eher in Monaten oder halbjährlichen Zyklen rechnen. Ich glaube meins liegt jetzt seit knapp einem Jahr im Schrank und hat seitdem maximal 3 Updates erhalten. Dies und andere Gründe waren für mich Anlass ein anderes System zu nutzen. Dort gibt es Updates und Produkverbesserungen beinahe wöchentlich.

Ich fürchte Du wirst Geduld aufbringen müssen.

Beste Grüße aus Hamburg

Thomas

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Hallo Thomas,
Welches System nutzt du als Alternative, das interessiert mich, weil ich eine ähnliche Lösung überlege.
Gruß Jörg

T

theister

Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Hallo Jörg,
Ich habe mir ein Garmin Tread Overland installiert. Dazu DMD2 als Navilösung. Die Steuerung des Ganzen erfolgt über den CarpeIter BMW Control Hub, so dass ich den BMW Multicontroller nutzen kann. Funktioniert tadellos und ich werde definitiv nie wieder eine BMW Lösung anbauen.

Ich habe dazu einen langen Bericht geschrieben inkl. Bildern, wie das Ganze funktioniert und es gab dazu einige Antworten mit Tipps es zu verbessern. Kannst Du nachlesen unter Garmin Tread Overland

Fragen dazu beantworte ich gerne.

Viel Erfolg

Mit Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Oben