Aostatal

Diskutiere Aostatal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich fahre Ende August 2025 ins Aostatal. Habt Ihr ein paar Tipps für Tagestouren dort?
billy

billy

Themenstarter
Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
Ich fahre Ende August 2025 ins Aostatal. Habt Ihr ein paar Tipps für Tagestouren dort?

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Gerd

Bitte nicht falsch verstehen :), besorg dir ne Michelin/ Kümmerly&Frey Karte von der Gegend 1:200000 dann siehste was es alle s zum fahren gibt. Das Navi zeigts leider nicht ohne weiteres. Muß dazu sagen daß ich Kartenfahrer bin. In der Gegend wist du nicht so schnell fertig mit rummkurven :bounce:.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Jede Sackgasse, die aus dem Aostatal nach Norden oder Süden geht. ZB auf die Rückseite des Matterhorns.

Ansonsten sind der Colle De Nivolet sowie die Panoramica Zegna einen Ausflug wert.

billy

billy

Themenstarter
Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
@Golem Danke. Soetwas habe ich gemeint. Karten auf Papier und online kenne ich genügend. Ich hatte mir Tipps erhofft, die wirklich etwas nützen.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Für mich ist das Ende des Aostatal bei Pre-Saint-Didier ... dort sieht man auch herrlich den Monte Bianco, sofern er sich nicht in den Wolken versteckt. Von besagtem Pre-Saint Didier hoch zur Grenze auf den Col du Petit San Bernard einen Cappu trinken und dann zurück über den Colle San Carlo.
Aosta selbst lässt sich auch schön auf den recht einsamen Strassen SR26/SR38/SR41 umfahren, schöne Ausblicke inklusive.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Ich hab noch auf meiner Liste, dass ich hier mal bei schönem Wetter mit Blick auf den Montblanc zum Essen oder einen Kaffee einkehren möchte.
Sieht gut aus :super: ... sicher mit toller Aussicht bei entsprechendem Wetter, da war ich noch nicht.
Leider nutze ich bisher das Aostatal nur als Transitstrecke in den Süden oder zurück. Die schönen Seitentäler des Tals habe ich zwar schon lange auf dem Radar, Deine Berichte darüber auch gelesen, mir aber leider bisher nicht die Zeit dafür genommen ... wäre ein Ziel in 2025.

Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ach Du warst das, der das gelesen hat :bounce: Freut mich!

Ja, das Aostatal habe ich bisher auch nur als Transitstrecke genutzt, aber es hat doch viel mehr zu bieten. Auch dieses Lokal da oben mit Montblancblick: Da würde man ja nur so ungefähr vorbeikommen, wenn man durch den Tunnel fährt, und da würde ich im Traum nicht drauf kommen, durch den Tunnel zu fahren, wenn ich auch oben drüber kann. Man muss schon gezielt hinfahren. Und ich glaube, viele von uns haben eine Barriere im Kopf, eine Strecke zweimal zu fahren, so wie das bei Sackgassen eben der Fall ist. Doch wenn man es mal versucht stellt sich raus: Die Sackgassenstrecke sieht auf dem Weg zurück oft ganz anders aus als auf dem Hinweg......

Thema:

Aostatal

Aostatal - Ähnliche Themen

• Aostatal landunter, dann halt 5 Tage Pyrenäen

Aostatal landunter, dann halt 5 Tage Pyrenäen: Der bisherige Plan war mit 2 weiteren Forumisti ins Aostatal. Vorfreude groß. Häusle für die Unterkunft von Freunden abgeklärt. Termin 17. bis...
  • Unterkunft südliches Aostatal

Unterkunft südliches Aostatal: Da sicher schon einige von Euch in der Gegend waren, bin ich mit meinem Anliegen hier gut aufgehoben. Wir wollen die Strecke vom Tessin nach Val...
  • Unterkunft im Aostatal mit Abstellmöglichkeit für Autp und Anhänger

Unterkunft im Aostatal mit Abstellmöglichkeit für Autp und Anhänger: Moin, wir planen grade einen spontanen Urlaub. Eine Idee ist es mit Auto und Anhänger ins Aostatal zu fahren und von dort aus mit den Moppeds...
  • Unterkünfte im Aostatal

Unterkünfte im Aostatal: Suche im Aostatal günstige Unterkünfte vorzugsweise Pensionen. Wer kannt sich aus und kann was empfehlen??? Ich Plane Ende Mai ins Aostatal zu...
  • Unterkünfte im Aostatal - Ähnliche Themen

• Aostatal landunter, dann halt 5 Tage Pyrenäen

Aostatal landunter, dann halt 5 Tage Pyrenäen: Der bisherige Plan war mit 2 weiteren Forumisti ins Aostatal. Vorfreude groß. Häusle für die Unterkunft von Freunden abgeklärt. Termin 17. bis...
  • Unterkunft südliches Aostatal

Unterkunft südliches Aostatal: Da sicher schon einige von Euch in der Gegend waren, bin ich mit meinem Anliegen hier gut aufgehoben. Wir wollen die Strecke vom Tessin nach Val...
  • Unterkunft im Aostatal mit Abstellmöglichkeit für Autp und Anhänger

Unterkunft im Aostatal mit Abstellmöglichkeit für Autp und Anhänger: Moin, wir planen grade einen spontanen Urlaub. Eine Idee ist es mit Auto und Anhänger ins Aostatal zu fahren und von dort aus mit den Moppeds...
  • Unterkünfte im Aostatal

Unterkünfte im Aostatal: Suche im Aostatal günstige Unterkünfte vorzugsweise Pensionen. Wer kannt sich aus und kann was empfehlen??? Ich Plane Ende Mai ins Aostatal zu...
  • Oben