BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dazu benötigt Du zumindest einen WLAN-Hotspot zwischen Smartphone und CRN.
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.744
Modell
R 1250 GS LC
Dazu benötigt Du zumindest einen WLAN-Hotspot zwischen Smartphone und CRN.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.548
Leider nein, laut Website wird nur gespiegelt, also keine Nutzung ohne Smartphone:
Sieh mal beim Rider AM700 nach, das liest sich anders, das scheint ein eigenständiges Navi zu sein.

Aus einer Kundenbewertung:
".....die Bedienung ist auch mit Handschuhen möglich und man kann Apps aus dem Google Play Store installieren. Eigentlich ist es ein Tablet. Die Android Version ist etwas veraltet und langsam aber das hat mich bisher noch nicht wirklich gestört, zumal die Routenberechnung ausreichend schnell ist. GPS Satelliten werden auch schnell gefunden."
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo Zusammen,

Ohne WLAN aber mit Bluetooth Verbindung zum Smartphone wird der "Verkehr" nicht angezeigt. Könnt Ihr das nachvollziehen? Ist zum anzeigen des Verkehrs eine SIM im CRN notwendig? Oder habe ich CRN und Smartphone "falsch" gekoppelt?

Danke schön
Jo
Um die Verkehrslage anzeigen zu lassen, musst Du den CRN via Hotspot mit Deinem Handy koppeln , oder wie Du schon sagtest eine SiM Karte einlegen. Aber mit HotSpot zum Handy sollte das ebenfalls funktionieren.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
357
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ohne WLAN aber mit Bluetooth Verbindung zum Smartphone wird der "Verkehr" nicht angezeigt. Könnt Ihr das nachvollziehen? Ist zum anzeigen des Verkehrs eine SIM im CRN notwendig? Oder habe ich CRN und Smartphone "falsch" gekoppelt?
Wie schon oben erwähnt worden ist, brauchst du für die Verkehrdaten eine aktive Internetverbindung.
Über Bluetooth werden leider nur Medien und Telefongespräche übertragen.
Für die aktive Internetverbindung gibt es 2 Optionen:
  • Ein Hotspot über das Handy selbst (zieht aber viel Akku am Handy)
  • Eine SIM-Karte für das Internet
Ich selbst hab eine Congstar SIM mit 1GB für 2€ für 4 Wochen (Prepaid wie ich will). Das reicht locker aus. Bei meiner gestrigen 400km Tour in den Alpen hat das ganze in Verbindung mit dem CRN etwa 23MB verbraucht für die Verkehrsdaten.
Vorteil dabei, die Schweiz ist beim Prepaid Tarif im EU Roaming dabei.
Und ich hab mir die Congstar SIM für 10€ über Corporate Benefits geholt und 30€ Guthaben bekommen, quasi 10 Monate kostenlos für den CRN....

Und dann gibt es noch eine SIM über Netzclub. 200MB im Monat und die ist kostenlos.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
357
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
So, wie oben grad erwähnt hab ich gestern eine kleine 400km Tour in den Alpen gemacht und mich komplett vom CRN navigieren lassen. Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

Zuerst mal hab ich die Tour in Kurviger geplant. Also hier drauf geachtet das die Route auch passt und nicht Kurviger mich schon irgendwie fehlleitet. Kann ja auch vorkommen. Siehe diesen Beitrag.
Also, das ganze dann als GPX exportiert und die Datei auf iCloud kopiert. Über die Connected App die GPX nur als Track importiert. Fertig.

Nun zum CRN. Zuerst hab ich mir den Track dann auf der Karte anzeigen lassen. So wird die Tour so angezeigt wie man diese auch in Kurviger geplant hat, ohne das der Verkehr bei der Navigation berücksichtigt wird. Natürlich hab ich dann als Navigation den Track ausgewählt.
Die Navigation selbst hat dann absolut tadellos funktioniert. Keine Probleme, keine Abstürze, keine komischen Sachen beim Routing wie bei @KlausW, also einfach ne perfekte Navigation.
Auch mehrere Pausen und ein Mittagessen haben sehr gut funktioniert. Moped abgestellt und nach der Pause wie der Zündung an und der CRN wollte gleich wieder perfekt weiter navigieren.
An einer Baustelle wollte mich dann aber der CRN anders routen (wie die Umleitung), aber ich bin dann einfach nach dem angezeigten Track weiter gefahren. Der CRN wollte mich dann zwar mehrmals zum umdrehen überreden (wegen der Baustelle), aber durch meine geballte Kraft der Ignoranz und nach der Baustelle war alles wieder Palletti und das Routing war wieder perfekt.

Ich weiß ja nicht was bei allen anderen falsch läuft oder falsch machen, aber bei mir funktioniert der CRN super.



So, nun zu meinen Settings. Kann ja dann mal der ein oder andere ausprobieren.

iPhone 15 und den Schuberth C5 mit SC2 hab ich NUR mit dem TFT verbunden. Ich will Musik hören und ausserdem gehen mir die Naviansagen auf den Keks. Ich schau kurz auf den CRN und weiß wohin. Das reicht. So kann ich mit dem Drehrad die Musiklautstärke regeln und nach dem umschalten auf NAV dann den Kartenzoom.

In der Connected App am iPhone 15 hab ich die Fahrtaufzeichnung deaktiviert, nur der CRN soll aufzeichnen. Will ja nicht jede Fahrt ins Geschäft oder zu nem Kumpel aufzeichnen.
Ausserdem hab ich am iPhone ein Kurzbefehl eingerichtet, sobald das iPhone über BT mit dem TFT verbunden ist, dann die Connected App öffnen und das Display sperren.

Nun zu den Einstellungen am CRN:
Einstellungen -> System -> Anzeige
Displayhelligkeit7
Auto HelligkeitAus
Bildschirm-Timeout30 Sek.

Einstellungen -> Fahrten
FahrtaufzeichnungEin
Geschwindigkeit aufzeichnenEin
Min. Strecke2 km
Min. Dauer5 min
Max. Pausenzeit pro Fahrt30 min

Einstellungen -> Navigation -> Karteneinstellungen
KartenmodusPerspekt.
KartenansichtTag
KartenbeschriftungGerätesprache
Verkehr anzeigenEin
Auto-ZoomAus
Zoomrichtung umkehrenAus
Favoriten anzeigenAus
Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigenEin
Satellitensuche anzeigenEin
Aktive Anrufe anzeigenAus

Einstellungen -> Navigation -> Navigationseinstellungen
RoutenoptionenVerkehr berücksichtigen -> Ein
Routenoption -> Schnell
Vermeidungen -> Unbefestigte Straßen
SprachhinweiseHäufigkeit der Sprachhinweise -> Min.
Medien während Sprachansage -> Aus
Sprachhinweise während Telefon -> Aus
NavigationsinformationenZiel
Ankunftszeit -> Ein
Verspätung -> Aus
Dauer -> Ein
Strecke -> Ein

Wegpunkt
Ankunftszeit -> Aus
Verspätung -> Aus
Dauer -> Aus
Strecke -> Aus
Hinweis-PopupsNavigator


Wenn da irgendjemand Fragen hat zu den Einstellungen, bitte gerne.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.779
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Congstar-Option (Prepaid wie ich will) ist sehr gut, wenn die Schweiz da enthalten ist. Bei Netzclub ist sie nicht drin. Die geringen Datenmengen für die Verkehrsdaten kosten zwar nicht so viel, ist aber trotzdem lästig, wenn man nur durch die Schweiz fährt.
1und1 bietet zu vielen DSL-Verträgen eine Gratis-SIM mit Flatrate Telefonie in Deutschland/EU und 1 GB Daten in Deutschland und EU an, auch eine gute Möglichkeit.

Gruß
Klaus
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Habe auch die Congstar 2 € Karte, vorher die 0 € Netzclubkarte - die hatte mir auch gereicht, war mir dann nur unsicher wegen der Schweiz, deshalb dann Congstar
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
357
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Einstellungen -> System -> Anzeige
Displayhelligkeit7
Auto HelligkeitAus

Einstellungen -> Navigation -> Karteneinstellungen
KartenansichtTag
Auto-ZoomAus
Kurzer Nachtrag wegen diesen Optionen:

Die Auto Helligkeit hab ich deaktiviert, da mir manchmal die Abdunklung im Tunnel zu extrem war.
Gerade in Kombination mit der Kartenansicht dann umgeschwenkt auf Nacht (wenn das Licht an der GS anging) war es mir echt viel zu dunkel. Da war mir es lieber wenn das Display immer gleich hell bleibt und immer auf Kartenansicht Tag bleibt. Es gab Situationen wo die Kartenansicht permanent von Tag auf Nacht gewechselt hat.

Auto-Zoom. Mochte es nicht wenn die Karte dauernd rein und raus zoomt. Will das lieber selbst in der Hand haben. Gerade im Zoombereich 100 Meter werden wenigstens alle POI's angezeigt.


Habe auch die Congstar 2 € Karte, vorher die 0 € Netzclubkarte - die hatte mir auch gereicht, war mir dann nur unsicher wegen der Schweiz, deshalb dann Congstar
Gerade wenn man über Corporate Benefits für 10€ die Congstar SIM holt mit 30€ Guthaben.
Wenn das dann aufgebraucht ist, wiederhole ich einfach das Spielchen mit ner neuen Congstar SIM.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.156
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Die erstellte Kurviger Route wurde nur als Track gespeichert oder als Route UND Track?
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
357
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Die erstellte Kurviger Route wurde nur als Track gespeichert oder als Route UND Track?
Export mit Waypoints und als Track.
Hab dann beide in der App importiert, aber hab mich dann entschlossen den Track zum Navigieren auszuwählen.
 
R

Rundreisender

Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
24
Modell
F 750 GS, F 850 GS Adventure
Habe auch die Congstar 2 € Karte, vorher die 0 € Netzclubkarte - die hatte mir auch gereicht, war mir dann nur unsicher wegen der Schweiz, deshalb dann Congstar
Da ich aus der Schweiz bin aber regelmässig alle möglichen Europäischen Länder besuche, habe ich mir für den Navigator eine internationale Europa - SIM-Karte von BNE bestellt. Dort kann man relativ günstig internationales Guthaben kaufen, welches nicht verfällt (online findet man zahlreiche Gutscheincodes). Dies ist relativ günstig, und das Guthaben (in meinem Fall 20GB) sollte mir sehr lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.156
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Da ich nach Abbiegehinweise fahren will, kommt für mich nur die Route im CRN in Frage. Da gibt's dann die Möglichkeit ein Track zu laden, der dann in eine Route neu berechnet wird oder eine Route die auch neu berechnet wird. So oder so, das Ergebnis ist niederschmetternd. Da ist es auch egal mit welchem Tool geplant wurde. Überhaupt Frage ich mich wozu die Tools so umfangreiche Funktionen haben, wie pois, Wegpunkte und Zwischenziele sogar mit Pausenfenster wenn der CRN alles ignoriert.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben