Pjotr
Hatte ich auch versucht (siehe vorherigen Beitrag), brachte aber keinen Erfolg.
Aus meiner eigenen Erfahrung:Ich hab jetzt alles abgesucht- kann aber nichts finden dass Schweiz dazugehört, sehe nur EU Ausland.
Und die Datenkarte gibt es nur zusätzlich zum Mo
Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.So, wie oben grad erwähnt hab ich gestern eine kleine 400km Tour in den Alpen gemacht und mich komplett vom CRN navigieren lassen. Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:
Zuerst mal hab ich die Tour in Kurviger geplant. Also hier drauf geachtet das die Route auch passt und nicht Kurviger mich schon irgendwie fehlleitet. Kann ja auch vorkommen. Siehe diesen Beitrag.
Also, das ganze dann als GPX exportiert und die Datei auf iCloud kopiert. Über die Connected App die GPX nur als Track importiert. Fertig.
Nun zum CRN. Zuerst hab ich mir den Track dann auf der Karte anzeigen lassen. So wird die Tour so angezeigt wie man diese auch in Kurviger geplant hat, ohne das der Verkehr bei der Navigation berücksichtigt wird. Natürlich hab ich dann als Navigation den Track ausgewählt.
Die Navigation selbst hat dann absolut tadellos funktioniert. Keine Probleme, keine Abstürze, keine komischen Sachen beim Routing wie bei @KlausW, also einfach ne perfekte Navigation.
Auch mehrere Pausen und ein Mittagessen haben sehr gut funktioniert. Moped abgestellt und nach der Pause wie der Zündung an und der CRN wollte gleich wieder perfekt weiter navigieren.
An einer Baustelle wollte mich dann aber der CRN anders routen (wie die Umleitung), aber ich bin dann einfach nach dem angezeigten Track weiter gefahren. Der CRN wollte mich dann zwar mehrmals zum umdrehen überreden (wegen der Baustelle), aber durch meine geballte Kraft der Ignoranz und nach der Baustelle war alles wieder Palletti und das Routing war wieder perfekt.
Ich weiß ja nicht was bei allen anderen falsch läuft oder falsch machen, aber bei mir funktioniert der CRN super.
So, nun zu meinen Settings. Kann ja dann mal der ein oder andere ausprobieren.
iPhone 15 und den Schuberth C5 mit SC2 hab ich NUR mit dem TFT verbunden. Ich will Musik hören und ausserdem gehen mir die Naviansagen auf den Keks. Ich schau kurz auf den CRN und weiß wohin. Das reicht. So kann ich mit dem Drehrad die Musiklautstärke regeln und nach dem umschalten auf NAV dann den Kartenzoom.
In der Connected App am iPhone 15 hab ich die Fahrtaufzeichnung deaktiviert, nur der CRN soll aufzeichnen. Will ja nicht jede Fahrt ins Geschäft oder zu nem Kumpel aufzeichnen.
Ausserdem hab ich am iPhone ein Kurzbefehl eingerichtet, sobald das iPhone über BT mit dem TFT verbunden ist, dann die Connected App öffnen und das Display sperren.
Nun zu den Einstellungen am CRN:
Einstellungen -> System -> Anzeige
Displayhelligkeit 7 Auto Helligkeit Aus Bildschirm-Timeout 30 Sek.
Einstellungen -> Fahrten
Fahrtaufzeichnung Ein Geschwindigkeit aufzeichnen Ein Min. Strecke 2 km Min. Dauer 5 min Max. Pausenzeit pro Fahrt 30 min
Einstellungen -> Navigation -> Karteneinstellungen
Kartenmodus Perspekt. Kartenansicht Tag Kartenbeschriftung Gerätesprache Verkehr anzeigen Ein Auto-Zoom Aus Zoomrichtung umkehren Aus Favoriten anzeigen Aus Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen Ein Satellitensuche anzeigen Ein Aktive Anrufe anzeigen Aus
Einstellungen -> Navigation -> Navigationseinstellungen
Routenoptionen Verkehr berücksichtigen -> Ein
Routenoption -> Schnell
Vermeidungen -> Unbefestigte StraßenSprachhinweise Häufigkeit der Sprachhinweise -> Min.
Medien während Sprachansage -> Aus
Sprachhinweise während Telefon -> AusNavigationsinformationen Ziel
Ankunftszeit -> Ein
Verspätung -> Aus
Dauer -> Ein
Strecke -> Ein
Wegpunkt
Ankunftszeit -> Aus
Verspätung -> Aus
Dauer -> Aus
Strecke -> AusHinweis-Popups Navigator
Wenn da irgendjemand Fragen hat zu den Einstellungen, bitte gerne.
Alles gut und recht, aber der CRN hat bei mir bei einer 400km Tagestour etwa 23MB für die Verkehrsdaten verbraucht. 12GB ist da echt zu viel des Guten…Aus meiner eigenen Erfahrung:
Ich nutze eine SIM-Karte von fraenk.
Schweiz ist im Roaming mit enthalten.
Und aus meiner Sicht noch ein großer Vorteil:
Schaut es Euch auf der Webseite fraenk.de an.
- ein fester Betrag pro Monat, keine zus. Kosten
- alles, was zusätzliche Kosten verursachen könnte, wird von fraenk blockiert.
- aktuell 12 GB/Monat für 10 EUR
- Rufnummer kann mitgebracht werden usw.
Ich bin damit super zufrieden!
Du kannst den doch auch direkt an den PC anschließen und die GPX rüberschiebenKennt jemand einen weiteren Weg, die CRA zum Synchronisieren zu bewegen ? Ab- und anmelden auf Handy und CRN hab ich schon versucht. Vor ein paar Tagen ging das noch.
Funktioniert denn so eine Karte ( mit Mobilfunk) auch? Braucht man da nicht eine spezielle Datenkarte ?Alles gut und recht, aber der CRN hat bei mir bei einer 400km Tagestour etwa 23MB für die Verkehrsdaten verbraucht. 12GB ist da echt zu viel des Guten…
P.S.: Schau dir mal die neuen Telekom Magenta Prepaid Tarife an. Seit Dienstag neu und gar nimmer so uninteressant. Mehr Datenvolumen, Vollgas 5G, Schweiz dabei (auch telefonieren) und unverbrauchtes Datenvolumen wird im nächsten Monat angerechnet.
Schon aber wenn es die komfortable Möglichkeit gibt das ohne zu machen. Zumal der ehemalige N6 Nutzer immer Angst hatte das die Anschlussbuchse verreckt.Du kannst den doch auch direkt an den PC anschließen und die GPX rüberschieben
Genau so sehe ich das auch.Schon aber wenn es die komfortable Möglichkeit gibt das ohne zu machen. Zumal der ehemalige N6 Nutzer immer Angst hatte das die Anschlussbuchse verreckt.
Klar, die funktioniert auch, aber komplett ohne die Telefon/SMS Funktion. Nur das Datenvolumen wird da angefasst.Funktioniert denn so eine Karte ( mit Mobilfunk) auch? Braucht man da nicht eine spezielle Datenkarte ?
Das Ganze passiert zufällig - früher oder später. Wenn Du ein System dahinter suchst, wirst Du viel Zeit verbruzeln und enttäuscht werden. Meine Erfahrung.Kennt jemand einen weiteren Weg, die CRA zum Synchronisieren zu bewegen ? Ab- und anmelden auf Handy und CRN hab ich schon versucht. Vor ein paar Tagen ging das noch.
Ich selbst hab eine Congstar SIM mit 1GB für 2€ für 4 Wochen (Prepaid wie ich will).
Das mit der Schweiz hast ja schon herausgefunden und der Link zum Congstar (Prepaid wie ich will) Tarif war im originalen Beitrag ja schon vorhanden.Ich kann die Congstar 1 GB DatenSIM nirgends finden auch keine Info dass CH inklusive ist.
hat jemand zufällig nen Link ?
Du meinst in der App ne GPX importieren und dann synchronisieren lassen das es auf den CRN auch da ist? Das meintest du?Genau so sehe ich das auch.
Ja. Ich möchte nicht erst nen Computer bemühen, wenn es auch kabellos geht.Du meinst in der App ne GPX importieren und dann synchronisieren lassen das es auf den CRN auch da ist? Das meintest du?
Wenn die App den Import aktualisiert und in die Cloud geladen hat, kannst du die Routen manuell aktualisieren in dem du bei der Navigation starten unter Routen die Liste mit dem Finger nach unten streichst. Dann kommt da Reloading routes und er lädt die synchronisierten Routen.
Hab es grad getestet und dann kamen die importieren Routen nach wenigen Sekunden.
Danke, das hatte ich probiert, funktioniert jedoch nicht. Egal. Heute sind die Routen mit 12 Stunden Verspätung da.Also bei mir (iPhone 15) ist es in der App so, das sobald ich eine GPX importiere er es sofort mit der BMW ID synchronisiert. Also sobald die importiert ist, erscheint unten kurz ein blauer Balken mit Synchronisierung. Also das geht schon Ruckzuck und läuft komplett automatisch.
Anscheinend geht es dann aber auch wieder mehrere Sekunden (ca. 30 etwa) bis der BMW Server das ganze dann ausgewertet und bereitstellen kann.
Und die Synchronisierung auf dem CRN kannst du auch manuell anstossen.
Hab das hier in diesem Thread noch beschrieben.
Die verreckt ja auch tatsächlich, ist leider nicht nur ein Gefühl!Schon aber wenn es die komfortable Möglichkeit gibt das ohne zu machen. Zumal der ehemalige N6 Nutzer immer Angst hatte das die Anschlussbuchse verreckt.