BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hatte ich auch versucht (siehe vorherigen Beitrag), brachte aber keinen Erfolg.
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hatte ich auch versucht (siehe vorherigen Beitrag), brachte aber keinen Erfolg.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ich hab jetzt alles abgesucht- kann aber nichts finden dass Schweiz dazugehört, sehe nur EU Ausland.
Und die Datenkarte gibt es nur zusätzlich zum Mo
Aus meiner eigenen Erfahrung:
Ich nutze eine SIM-Karte von fraenk.
Schweiz ist im Roaming mit enthalten.
Und aus meiner Sicht noch ein großer Vorteil:
  • ein fester Betrag pro Monat, keine zus. Kosten
  • alles, was zusätzliche Kosten verursachen könnte, wird von fraenk blockiert.
  • aktuell 12 GB/Monat für 10 EUR
  • Rufnummer kann mitgebracht werden usw.
Schaut es Euch auf der Webseite fraenk.de an.
Ich bin damit super zufrieden!
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
So, wie oben grad erwähnt hab ich gestern eine kleine 400km Tour in den Alpen gemacht und mich komplett vom CRN navigieren lassen. Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

Zuerst mal hab ich die Tour in Kurviger geplant. Also hier drauf geachtet das die Route auch passt und nicht Kurviger mich schon irgendwie fehlleitet. Kann ja auch vorkommen. Siehe diesen Beitrag.
Also, das ganze dann als GPX exportiert und die Datei auf iCloud kopiert. Über die Connected App die GPX nur als Track importiert. Fertig.

Nun zum CRN. Zuerst hab ich mir den Track dann auf der Karte anzeigen lassen. So wird die Tour so angezeigt wie man diese auch in Kurviger geplant hat, ohne das der Verkehr bei der Navigation berücksichtigt wird. Natürlich hab ich dann als Navigation den Track ausgewählt.
Die Navigation selbst hat dann absolut tadellos funktioniert. Keine Probleme, keine Abstürze, keine komischen Sachen beim Routing wie bei @KlausW, also einfach ne perfekte Navigation.
Auch mehrere Pausen und ein Mittagessen haben sehr gut funktioniert. Moped abgestellt und nach der Pause wie der Zündung an und der CRN wollte gleich wieder perfekt weiter navigieren.
An einer Baustelle wollte mich dann aber der CRN anders routen (wie die Umleitung), aber ich bin dann einfach nach dem angezeigten Track weiter gefahren. Der CRN wollte mich dann zwar mehrmals zum umdrehen überreden (wegen der Baustelle), aber durch meine geballte Kraft der Ignoranz und nach der Baustelle war alles wieder Palletti und das Routing war wieder perfekt.

Ich weiß ja nicht was bei allen anderen falsch läuft oder falsch machen, aber bei mir funktioniert der CRN super.



So, nun zu meinen Settings. Kann ja dann mal der ein oder andere ausprobieren.

iPhone 15 und den Schuberth C5 mit SC2 hab ich NUR mit dem TFT verbunden. Ich will Musik hören und ausserdem gehen mir die Naviansagen auf den Keks. Ich schau kurz auf den CRN und weiß wohin. Das reicht. So kann ich mit dem Drehrad die Musiklautstärke regeln und nach dem umschalten auf NAV dann den Kartenzoom.

In der Connected App am iPhone 15 hab ich die Fahrtaufzeichnung deaktiviert, nur der CRN soll aufzeichnen. Will ja nicht jede Fahrt ins Geschäft oder zu nem Kumpel aufzeichnen.
Ausserdem hab ich am iPhone ein Kurzbefehl eingerichtet, sobald das iPhone über BT mit dem TFT verbunden ist, dann die Connected App öffnen und das Display sperren.

Nun zu den Einstellungen am CRN:
Einstellungen -> System -> Anzeige
Displayhelligkeit7
Auto HelligkeitAus
Bildschirm-Timeout30 Sek.

Einstellungen -> Fahrten
FahrtaufzeichnungEin
Geschwindigkeit aufzeichnenEin
Min. Strecke2 km
Min. Dauer5 min
Max. Pausenzeit pro Fahrt30 min

Einstellungen -> Navigation -> Karteneinstellungen
KartenmodusPerspekt.
KartenansichtTag
KartenbeschriftungGerätesprache
Verkehr anzeigenEin
Auto-ZoomAus
Zoomrichtung umkehrenAus
Favoriten anzeigenAus
Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigenEin
Satellitensuche anzeigenEin
Aktive Anrufe anzeigenAus

Einstellungen -> Navigation -> Navigationseinstellungen
RoutenoptionenVerkehr berücksichtigen -> Ein
Routenoption -> Schnell
Vermeidungen -> Unbefestigte Straßen
SprachhinweiseHäufigkeit der Sprachhinweise -> Min.
Medien während Sprachansage -> Aus
Sprachhinweise während Telefon -> Aus
NavigationsinformationenZiel
Ankunftszeit -> Ein
Verspätung -> Aus
Dauer -> Ein
Strecke -> Ein

Wegpunkt
Ankunftszeit -> Aus
Verspätung -> Aus
Dauer -> Aus
Strecke -> Aus
Hinweis-PopupsNavigator


Wenn da irgendjemand Fragen hat zu den Einstellungen, bitte gerne.
Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
358
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Aus meiner eigenen Erfahrung:
Ich nutze eine SIM-Karte von fraenk.
Schweiz ist im Roaming mit enthalten.
Und aus meiner Sicht noch ein großer Vorteil:
  • ein fester Betrag pro Monat, keine zus. Kosten
  • alles, was zusätzliche Kosten verursachen könnte, wird von fraenk blockiert.
  • aktuell 12 GB/Monat für 10 EUR
  • Rufnummer kann mitgebracht werden usw.
Schaut es Euch auf der Webseite fraenk.de an.
Ich bin damit super zufrieden!
Alles gut und recht, aber der CRN hat bei mir bei einer 400km Tagestour etwa 23MB für die Verkehrsdaten verbraucht. 12GB ist da echt zu viel des Guten…

P.S.: Schau dir mal die neuen Telekom Magenta Prepaid Tarife an. Seit Dienstag neu und gar nimmer so uninteressant. Mehr Datenvolumen, Vollgas 5G, Schweiz dabei (auch telefonieren) und unverbrauchtes Datenvolumen wird im nächsten Monat angerechnet.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Kennt jemand einen weiteren Weg, die CRA zum Synchronisieren zu bewegen ? Ab- und anmelden auf Handy und CRN hab ich schon versucht. Vor ein paar Tagen ging das noch.
Du kannst den doch auch direkt an den PC anschließen und die GPX rüberschieben
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.719
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Alles gut und recht, aber der CRN hat bei mir bei einer 400km Tagestour etwa 23MB für die Verkehrsdaten verbraucht. 12GB ist da echt zu viel des Guten…

P.S.: Schau dir mal die neuen Telekom Magenta Prepaid Tarife an. Seit Dienstag neu und gar nimmer so uninteressant. Mehr Datenvolumen, Vollgas 5G, Schweiz dabei (auch telefonieren) und unverbrauchtes Datenvolumen wird im nächsten Monat angerechnet.
Funktioniert denn so eine Karte ( mit Mobilfunk) auch? Braucht man da nicht eine spezielle Datenkarte ?
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
358
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Funktioniert denn so eine Karte ( mit Mobilfunk) auch? Braucht man da nicht eine spezielle Datenkarte ?
Klar, die funktioniert auch, aber komplett ohne die Telefon/SMS Funktion. Nur das Datenvolumen wird da angefasst.
Mit der Congstar SIM wo ich habe könnte man auch telefonieren, aber das macht ja im CRN keinen Sinn.
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
46
Kennt jemand einen weiteren Weg, die CRA zum Synchronisieren zu bewegen ? Ab- und anmelden auf Handy und CRN hab ich schon versucht. Vor ein paar Tagen ging das noch.
Das Ganze passiert zufällig - früher oder später. Wenn Du ein System dahinter suchst, wirst Du viel Zeit verbruzeln und enttäuscht werden. Meine Erfahrung.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
358
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ich selbst hab eine Congstar SIM mit 1GB für 2€ für 4 Wochen (Prepaid wie ich will).
Ich kann die Congstar 1 GB DatenSIM nirgends finden 🤷‍♂️ auch keine Info dass CH inklusive ist.
hat jemand zufällig nen Link ?
Das mit der Schweiz hast ja schon herausgefunden und der Link zum Congstar (Prepaid wie ich will) Tarif war im originalen Beitrag ja schon vorhanden. 😉


Genau so sehe ich das auch.
Du meinst in der App ne GPX importieren und dann synchronisieren lassen das es auf den CRN auch da ist? Das meintest du?
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Du meinst in der App ne GPX importieren und dann synchronisieren lassen das es auf den CRN auch da ist? Das meintest du?
Ja. Ich möchte nicht erst nen Computer bemühen, wenn es auch kabellos geht.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
358
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Also bei mir (iPhone 15) ist es in der App so, das sobald ich eine GPX importiere er es sofort mit der BMW ID synchronisiert. Also sobald die importiert ist, erscheint unten kurz ein blauer Balken mit Synchronisierung. Also das geht schon Ruckzuck und läuft komplett automatisch.

Anscheinend geht es dann aber auch wieder mehrere Sekunden (ca. 30 etwa) bis der BMW Server das ganze dann ausgewertet und bereitstellen kann.

Und die Synchronisierung auf dem CRN kannst du auch manuell anstossen.
Hab das hier in diesem Thread noch beschrieben.
Wenn die App den Import aktualisiert und in die Cloud geladen hat, kannst du die Routen manuell aktualisieren in dem du bei der Navigation starten unter Routen die Liste mit dem Finger nach unten streichst. Dann kommt da Reloading routes und er lädt die synchronisierten Routen.
Hab es grad getestet und dann kamen die importieren Routen nach wenigen Sekunden.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Also bei mir (iPhone 15) ist es in der App so, das sobald ich eine GPX importiere er es sofort mit der BMW ID synchronisiert. Also sobald die importiert ist, erscheint unten kurz ein blauer Balken mit Synchronisierung. Also das geht schon Ruckzuck und läuft komplett automatisch.

Anscheinend geht es dann aber auch wieder mehrere Sekunden (ca. 30 etwa) bis der BMW Server das ganze dann ausgewertet und bereitstellen kann.

Und die Synchronisierung auf dem CRN kannst du auch manuell anstossen.
Hab das hier in diesem Thread noch beschrieben.
Danke, das hatte ich probiert, funktioniert jedoch nicht. Egal. Heute sind die Routen mit 12 Stunden Verspätung da.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Moinsen zusammen,
Hab mir eben den crn geholt und konfiguriert, als auch mit bmw-id versehen, im heimischen WLAN eingebucht etc. Klappt soweit auch alles. Nur das Systemupdate auf 1.0.2 funktioniertiert leider nicht. Beim ersten Mal startete der Download zwar, blieb aber dann etwa 25% vor dem Ende hängen. Nach 45 Minuten Warterei habe ich dann ein Werkseinstellungen reset durchgeführt und das ganze nochmals von vorne eingerichtet. Jetzt ist es leider so, dass er das Update auf 1.0.2 zwar wieder anbietet, aber wenn man auf Download drückt, passiert nichts, d.h. der download startet nicht. Hat das schon mal jemand gehabt und weiß eine Lösung?
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Ok, sorry, hat sich erledigt:zwinkern:
Nach einem Neustart an der Weinstraße ( hätte man früher draufkommen können) hats dann doch geklappt.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.160
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Aktuell ist aber
V1.0.3
wird dir das nicht angeboten ?
Auch nicht nachdem 02 installiert wurde
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
358
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ja bei den Updates muss man schon etwas mehr Zeit einplanen. Leider. 😬
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben