tschortschi1
falsch, die Option gibt es bei der App und am CRN gar nicht, geht auch so, bitte nicht irgendwelche Vermutungen posten und die Leute verwirrenmusst nur „neuberechnung aus“ wählen, dann passiert das nicht.
falsch, die Option gibt es bei der App und am CRN gar nicht, geht auch so, bitte nicht irgendwelche Vermutungen posten und die Leute verwirrenmusst nur „neuberechnung aus“ wählen, dann passiert das nicht.
Die Option gibt es nichtmusst nur „neuberechnung aus“ wählen, dann passiert das nicht.
...hier gehts ja um das CRN (NVII) und genau das kann es eben noch nichtZum Thema "Bedienbarkeit nach Pause" und ähnlichen Aussetzern habe ich nach vielen km Navigation mittels Cradle und MCA über ein Huawei P8 folgende Erfahrung gemacht: Zündung aus, Helm aus, Handy aus dem Cradle nehmen, neu starten und warten, bis das Handy vollständig gebootet hat, Helm an, Zündung an, FERTIG. Der Vorgang dauert ca. 90 Sekunden, aber es lohnt sich und war bei mir bisher vielleicht 6-8 mal notwendig.
Das leidige Thema echte und unechte Wegepunkte (shapingpoints) aus BC, womit ich meine Touren allesamt plane und auch weiterhin planen werde, habe ich folgende Lösung: Eine Tour besteht aus Start, Frühstückspause, Mittagspause, Eis essen und Ziel. Dazwischen liegen viele, viele shapingpoints, weil ich präzise definieren will, wo es lang geht. Statt nur eine Tour aus BC zu exportieren und in die MCA zu importieren, zerlege ich sie in Abschnitte. 1. Start bis Frühstück, 2. Frühstück bis Mittag, 3. Mittag bis Eis essen, 4. Eis essen bis Ziel. Wer mit BC umgehen kann, der weiß, dass das nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Diese 4 (Teil-)Routen ex- bzw. importiere ich und rufe sie der Reihe nach in der MCA ab, sobald ich das Ende des jeweiligen Abschnitts erreicht habe. So ganz am Rande bringt das auch noch den Vorteil, dass die Verkehrsinformationen beim Aufruf des nächsten Abschnitts aktualisiert werden. Jedenfalls fahre ich exakt dort lang, wo ich lang fahren will, es sei denn, die MCA meldet eine Sperrungen und errechnet ne Umfahrung. Ob ich dieser Umfahrung dann tatsächlich folge, ist ne andere Frage, denn mit ner GS kommt man durch so manche Sperrung durch. Sollte das jedoch nicht möglich sein, bringt mich die MCA auf dem kürzesten oder sinnvollsten Weg zurück zu meiner Route. Im Grunde folge ich also einem Track, der Start und Ziel beinhaltet. Was soll´s, der Zweck heiligt die Mittel...
jetzt schreib ich es zum x-ten mal, WEIL ES DAS NEUE CRN NOCH NICHT KANN !!!!Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.
Ich fahre fast immer so. Anfahrt zum ersten Punkt zügig eingestellt. Dann weitere Route mit entsprechenden Wegpunkten als kurvig. Nach Hause bei Bedarf wieder zügig. Das ganze läßt sich unterwegs schnell und lässig anpassen/ ändern.
Kein Grund so zu brüllen, aber recht hast. Das CRN kann es noch nicht. Software Updates abwarten und Geduld mitbringen…jetzt schreib ich es zum x-ten mal, WEIL ES DAS NEUE CRN NOCH NICHT KANN !!!!
schau dir #766 an
Das mit 0,1 bar Unterschied zwischen TFT und CRC habe ich bei mir auch schon beobachtet....in der Übersicht der Moped Daten werden die Reifendrücke nicht identisch zum TFT und die Öltemperatur gar nicht angezeigt.
Ist das bei anderen auch so?Anhang anzeigen 628734
Also ganz so drastisch würde ich das jetzt nicht formulieren. Der CRN kommt offiziell am 1.11. in den Handel. Bis dahin sollte man die Hufe still halten und maximal den Händler anschwärzen, der das Teil aus reiner Profitgier früher in Umlauf bringt... man weiss ja nie ob BMW evtl. doch an einer kundenorientierten Variante entwickelt…Das Teil ist Kernschrott und kann einen N6 / XT(2) nicht ersetzen. Was sich BMW mit so einem Stück Edelschrott gedacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Geht auf jeden Fall an den Freundlichen zurück. In 5 bis 6 Jahren kann man das nochmal versuchen. Bis dahin wird die Software vielleicht nutzbar sein.
ich bin jetzt raus hierKein Grund so zu brüllen, aber recht hast. Das CRN kann es noch nicht. Software Updates abwarten und Geduld mitbringen…
So mach ich das auch......haste wohl von mir kopiert.....gell....Zum Thema "Bedienbarkeit nach Pause" und ähnlichen Aussetzern habe ich nach vielen km Navigation mittels Cradle und MCA über ein Huawei P8 folgende Erfahrung gemacht: Zündung aus, Helm aus, Handy aus dem Cradle nehmen, neu starten und warten, bis das Handy vollständig gebootet hat, Helm an, Zündung an, FERTIG. Der Vorgang dauert ca. 90 Sekunden, aber es lohnt sich und war bei mir bisher vielleicht 6-8 mal notwendig.
Das leidige Thema echte und unechte Wegepunkte (shapingpoints) aus BC, womit ich meine Touren allesamt plane und auch weiterhin planen werde, habe ich folgende Lösung: Eine Tour besteht aus Start, Frühstückspause, Mittagspause, Eis essen und Ziel. Dazwischen liegen viele, viele shapingpoints, weil ich präzise definieren will, wo es lang geht. Statt nur eine Tour aus BC zu exportieren und in die MCA zu importieren, zerlege ich sie in Abschnitte. 1. Start bis Frühstück, 2. Frühstück bis Mittag, 3. Mittag bis Eis essen, 4. Eis essen bis Ziel. Wer mit BC umgehen kann, der weiß, dass das nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Diese 4 (Teil-)Routen ex- bzw. importiere ich und rufe sie der Reihe nach in der MCA ab, sobald ich das Ende des jeweiligen Abschnitts erreicht habe. So ganz am Rande bringt das auch noch den Vorteil, dass die Verkehrsinformationen beim Aufruf des nächsten Abschnitts aktualisiert werden. Jedenfalls fahre ich exakt dort lang, wo ich lang fahren will, es sei denn, die MCA meldet eine Sperrungen und errechnet ne Umfahrung. Ob ich dieser Umfahrung dann tatsächlich folge, ist ne andere Frage, denn mit ner GS kommt man durch so manche Sperrung durch. Sollte das jedoch nicht möglich sein, bringt mich die MCA auf dem kürzesten oder sinnvollsten Weg zurück zu meiner Route. Im Grunde folge ich also einem Track, der Start und Ziel beinhaltet. Was soll´s, der Zweck heiligt die Mittel...
Das wäre mir viel zu umständlich.So mach ich das auch......haste wohl von mir kopiert.....gell....
Ich mache es noch ein wenig ausgefeilter wie folgt:
Ich "bastel" mir eine Route in Kurviger oder in Basecamp.....ist eigentlich egal mit welchem Programm.
Bei Google Maps + Kurviger sind die Koordinatenangaben einfacher zu finden, generieren und stimmen zu 100%
Jetzt möchte ich z. B. einen "Rastplatz" auf der Autobahn anfahren.
Diesen suche ich mir in Kurviger auf der Karte und lasse mir in Google Maps dazu die Koordinaten
abzeigen.
Bsp.:
Restaurant Tabilo, BAB3 Urbacher Wald, A3, 56307 Dernbach
Google Maps zeigt mir dazu die Koordinaten: 50.54850343346205, 7.585475263086453 an
Einfügen der Koordinate in Kurviger bei Suche......passt zu 100%
Jetzt erstelle ich in meinem Handy (Galaxy S21 FE 5G) einen neuen Telefonkontakt, hier Button Kontakte.
Ich lege jetzt einen neuen Kontakt mit einem Namen meiner Wahl an, hier Tabilo
Unter Zuhause (Handy - Kontakte - neuer Kontakt - Zuhause) füge ich die o. a. Koordinate wie folgt ein: 50.54850343346205,7.585475263086453
Starten von der BMW Motorrad Connected APP, dann Kartenansicht mit oben dem Feld Suchen.
Dort trage ich den Begriff Tabilo ein, meisten werden nach den ersten zwei Buchstaben schon in dem Feld darunter die Rubriken Favoriten, Kontakte, Orte usw. angezeigt.
Man wählt unter Kontake Tabilo und schon wird in dem Eingabefeld ganz unten der Name mit den Koordinaten angezeigt.
So ganz wichtig, jetzt unten in dem Feld rechts oben auf die Sterntaste drücken, dieser Kontakt wird in den Favoriten der App abgelegt.
Wenn man so macht, dann kann man das Cradle in die Navivorbereitung einsetzen und das Handy einlegen.
Start des Motorrad, umstellen z. B. mit der Taste am Bike auf die Anzeige NAV.
Jetzt kann man mit dem Menürad während der Fahrt (linke seite Lenker) in dem Menü der App unter Favoriten z. B. Tabilo anwahlen und diesen kann man dann als Ziel oder Startpunkt festlegen.
Alle anderen Funktionen wie z. B. Vermeidungen, Fahrprofil kurz, effizient usw. solten bekannt sein.
So fahre ich/wir dann dorthin. Habe ich eine ganz spezielle Route, dann lege ich mir halt zu jedem Wegpunkt oder Stützpunkt (das was die App kann) wie o. a. aufgeführt einen Kontakt an und überführe diesen dann als Favorit in die App. Damit fahre ich dann exakt die Strecke ab wie ich es will.
Ausnahme: Auf dieser Strecke ist jetzt eine Baustelle oder Durchfahrt gesperrt oder, oder,oder.....
Dieser Abschnitt wird dann umfahren (von der App so korrigiert), wenn in der App "Verkehr berücksichtigen" aktiviert ist.
Bsp.:
In der App mittels meiner angelegten Favoriten eine Route gebaut, also einmal festlegen eines Startpunkt und einmal festlegen eines Zielpunkt. Wahl der Option z.B. "Schnellste Route"
Die Route wird auf der Karte angezeigt.
Jetzt füge ich z. B. den o. a. Favoriten "Tabilo" zusätzlich ein, dann wird dieser als erster Punkt direkt nach meiner Startadresse eingefügt. Die Route ändert sich sofort.
Das ganze kann ich ziemlich umfangreich und exakt nach meinen Wünschen zusammenstellen.
Es sind eine Anzahl X von Zwischenzielen (zwischen Start und Ziel) möglich, ich muß nur die zuvor festgelegten Wegpunkte oder Zwischenziele in meine Favoriten/App übertragen.
Es werden natürlich immer die in den Navigationseinstellungen zuvor eingestellten Routentypen und Vermeidungen berücksichtigt, u. a. auch "Verkehr berücksichten" (wenn aktiviert.
Das gilt aber nur für die Strecken zwischen den einzelnen Wegpunkten bzw. Zwischenzielen, diese müssen angefahren werden.
Ich bekomme so alles hin was ich möchte.
So haben wir den gesamten Urlaub in Österreich geplant, alles unterwegs während der Fahrt.
Wir haben mit der Methode nicht einmal die "gewünschten Strecke" verlassen müssen.
Zeitaufwand:
So gut wie gar nichts während der Fahrt
Gruß Wolfgang
Nein, ich mülle mir gar nichts voll.Und der Vorteil gegenüber einer Übertragung als Route von Kurviger etc. in das Handy ist? Müllst Du Dir nicht so Deine Kontakte zu?
Meine Vorgehensweise mit dem Navi macht mir das Leben leicht weil ich unterwegs genau das fahre was ich will, keine Abweichungen.Das wäre mir viel zu umständlich.
So ein Navi soll das Leben leichter machen.
Wenn ich das hier lese, hoffe ich, daß es noch lange Papierkarten gibt!
Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung Deines Workflow unter BMW Connected Ride Navigator ( NVII )Meine Vorgehensweise mit dem Navi macht mir das Leben leicht weil ich unterwegs genau das fahre was ich will, keine Abweichungen.
Ich hab früher oft genug Situationen erlebt in der Routen auf einmal ganz anders abgelaufen sind wie gewollt.
Nun, einen gemeinsamen Nenner gibt es ja......auch ein noch so schlechtes Handy mit einem noch schlechteren Navigationsprogarmm bringt einen ans Ziel.
Wenn der CRN das kann, was die connected app inkl. cradle leistet, ist dieser für mich kein Kernschrott.Das Teil ist Kernschrott und kann einen N6 / XT(2) nicht ersetzen. Was sich BMW mit so einem Stück Edelschrott gedacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Geht auf jeden Fall an den Freundlichen zurück. In 5 bis 6 Jahren kann man das nochmal versuchen. Bis dahin wird die Software vielleicht nutzbar sein.