BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zum einen habe ich auf Ulis Beitrag geantwortet. Der andere Beitrag interessiert mich nicht. Und es geht/ ging nicht um das gelegentliche Schauen...
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
5.100
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
So, wie Orlando123 es beschreibt, scheint er mir nicht zu dieser Sorte GS-Treibern zu gehören. Ich meine, wer von uns schaut nicht ab und an mal aufs Display, fragt Daten ab oder sucht Musik? Es kommt doch darauf an, situationsadaptiv zu handeln, also nur dann den Blick von der Straße zu nehmen, wenn es die Lage zulässt, und auch dann nur kurz.
Zum einen habe ich auf Ulis Beitrag geantwortet. Der andere Beitrag interessiert mich nicht.
Und es geht/ ging nicht um das gelegentliche Schauen aufs Display/ Navi sondern darum, daß es reichlich Treiber gibt, die nahezu ständig an ihrem Navi rumwerkeln ( dank touchfähiger Handschuh) während der Fahrt, zoomend weil keine Bedienung per Multifuktionsrad möglich, suchend, alternative Route ausklügeln oder was auch immer. Quasi ständig einhändig durch die Gegend gurken und den Blick aufs Navi und dessen Menüs, Einstellungen etc. gerichtet.
Von diesen Blindfliegern sind genug unterwegs.
Und da denke ich das kurzes Anhalten zum Neuorientieren nicht verkehrt ist solange man nicht komplett vom Lenker aus alles bedienen kann.

Ich frage übrigens keine Daten ab, hangel mich durch Playlists, brauche auch keine Mucke auf dem Ohr wenn ich fahre oder ähnliches. :wink:
Was ich nicht über das Scrollrad bedienen kann hat Zeit oder wird bei nem Halt erledigt.
Genau so wie Telefonate oder Sonstiges.
Wer ständig einhändig, das Navi bedienend durch die Gegend eiert braucht sich über WhatsApp schreibende oder lesende oder anders abgelenkte Dosenfahrer nicht aufregen.
Aber das ist natürlich was ganz anderes. :wink:
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
363
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
BTT

Wer hat denn jetzt eigentlich alles schon den Connected Ride Navigator?
wie habt ihr die Bluetooth Verbindungen eingerichtet?
Alles nur mit dem CRN verbunden und nichts mehr mit den TFT?
Helm nur CRN und Handy mit CRN & TFT?
Oder doch ne andere Variation?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Headset und Smartphone mit dem CRN und Smartphone mit dem TFT.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Das geht m.W. nicht. Habe die Headsetverbindung zum TFT getrennt und zum CRN neu eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So, wie Orlando123 es beschreibt, scheint er mir nicht zu dieser Sorte GS-Treibern zu gehören. Ich meine, wer von uns schaut nicht ab und an mal aufs Display, fragt Daten ab oder sucht Musik? Es kommt doch darauf an, situationsadaptiv zu handeln, also nur dann den Blick von der Straße zu nehmen, wenn es die Lage zulässt, und auch dann nur kurz.
Genaus so ist, ich hab immer mein TFT-Display im Blickfeld. Genauso wie ich das vor zig Jahren bei meiner Honda 750 K6 auch gemacht habe. Das muss auch so sein, wie soll man sonst seine eigene Geschwindigkeit ect. bewerten. Dazu kommt, das ich dann mit der linken Hand ohne den Lenker loszulassen eine Navigation starten kann mit Wahl von Startpunkt und Ziel. ich brauch nur auf das TFT-Display zu schauen (was jeder Biker, egal welches Bike, auch immer macht). Ich weiß wirklich nicht, was dann mit solch einem Kommentar der Marke "Oberlehrer" bezweckt werden soll.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Zum einen habe ich auf Ulis Beitrag geantwortet. Der andere Beitrag interessiert mich nicht.
Und es geht/ ging nicht um das gelegentliche Schauen aufs Display/ Navi sondern darum, daß es reichlich Treiber gibt, die nahezu ständig an ihrem Navi rumwerkeln ( dank touchfähiger Handschuh) während der Fahrt, zoomend weil keine Bedienung per Multifuktionsrad möglich, suchend, alternative Route ausklügeln oder was auch immer. Quasi ständig einhändig durch die Gegend gurken und den Blick aufs Navi und dessen Menüs, Einstellungen etc. gerichtet.
Von diesen Blindfliegern sind genug unterwegs.
Und da denke ich das kurzes Anhalten zum Neuorientieren nicht verkehrt ist solange man nicht komplett vom Lenker aus alles bedienen kann.

Ich frage übrigens keine Daten ab, hangel mich durch Playlists, brauche auch keine Mucke auf dem Ohr wenn ich fahre oder ähnliches. :wink:
Was ich nicht über das Scrollrad bedienen kann hat Zeit oder wird bei nem Halt erledigt.
Genau so wie Telefonate oder Sonstiges.
Wer ständig einhändig, das Navi bedienend durch die Gegend eiert braucht sich über WhatsApp schreibende oder lesende oder anders abgelenkte Dosenfahrer nicht aufregen.
Aber das ist natürlich was ganz anderes. :wink:
Ja genau so ist es. Das was du da beschreibst verurteile ich auch.....also mit der linken Hand auf seinem Navigationsdisplay "touchen" und oder sonst was. DAS ist tatsächlich gefährlich. Die Situation entsteht bei meiner "Vorgehensweise überhaupt nicht.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
363
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
BTT
Will jetzt nicht vorlaut sein, aber eigentlich geht's in dem Thread um den BMW Connected Ride Navigator. Ansonsten bitte ein neues Thema aufmachen mit dem Namen: "Hilfe, wohin mit meinen Händen auf dem Motorrad während der fahrt..." 😏


Das geht m.W. nicht. Habe die Headsetverbindung zum TFT getrennt und zum CRN neu eingerichtet.
Hmm, muss ich mal probieren ob das mit 2 Verbindungen am Headset (Headset<->CRN, Headset<->TFT) evtl. funktioniert.

Wie hast du die Datenverbindung eingerichtet? Wlan und/oder Sim?
Werden die Verkehrsdaten immer angezeigt oder sind die dann ausgeblendet wenn keine Datenverbindung vorhanden ist?
Mir gehts da eher darum, ob er eine ständige Datenverbindung per Sim braucht oder ob es reicht während der Tour die Verkehrsdaten hin und wieder über nen Hotspot zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
....


Hmm, muss ich mal probieren ob das mit 2 Verbindungen am Headset (Headset<->CRN, Headset<->TFT) evtl. funktioniert.

Wie hast du die Datenverbindung eingerichtet? Wlan und/oder Sim?
Werden die Verkehrsdaten immer angezeigt oder sind die dann ausgeblendet wenn keine Datenverbindung vorhanden ist?
Mir gehts da eher darum, ob er eine ständige Datenverbindung per Sim braucht oder ob es reicht während der Tour die Verkehrsdaten hin und wieder über nen Hotspot zu aktualisieren.
Nutze WLAN und eine Duo SIM-Karte. Der CRN verbindet sich beim Start mit dem Provider. Man kann aber entweder die SIM-Karte gesamt oder nur deren Internetzugriff über die Einstellungen abschalten.

Wie das mit den Verkehrsdaten im Detail funktioniert kann ich Dir leider mangels Praxiserfahren nicht sagen. Bisher d.h. in der App unter Android (4.3.3) war es so, daß diese einmalig beim Start einer Route abgerufen wurden. In der neuen 5er Version soll das anderst sein, gibt es aber bisher nur unter iOS.

Berichte doch bitte über Dein Ergebnis mit der 2. Headsetverbindung, Würde mich auch interessieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ob man wie bei Garmin zwischen durch ein Sonderziel, zum Beispiel eine Tankstelle, einbauen kann? Konkret, man fährt und möchte zu einerTankstelle oder einem Restaurant fahren. Bei Garmin würde ich das im Navi suchen und mich dahin navigieren lassen. Anschließend von dort zum nächsten Routenpunkt zurück auf die Route. Geht das mit dem BMW Navi oder der BMW App?
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
363
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ob man wie bei Garmin zwischen durch ein Sonderziel, zum Beispiel eine Tankstelle, einbauen kann? Konkret, man fährt und möchte zu einerTankstelle oder einem Restaurant fahren. Bei Garmin würde ich das im Navi suchen und mich dahin navigieren lassen. Anschließend von dort zum nächsten Routenpunkt zurück auf die Route. Geht das mit dem BMW Navi oder der BMW App?
In der App geht das schon auch und hatte ich auch schon so gemacht. Ich geh dann auch davon aus das das der CRN dann auch kann.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Kannst Du kurz erklären wie Du das in der App machst?
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.292
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Genaus so ist, ich hab immer mein TFT-Display im Blickfeld. Genauso wie ich das vor zig Jahren bei meiner Honda 750 K6 auch gemacht habe. Das muss auch so sein, wie soll man sonst seine eigene Geschwindigkeit ect. bewerten. Dazu kommt, das ich dann mit der linken Hand ohne den Lenker loszulassen eine Navigation starten kann mit Wahl von Startpunkt und Ziel. ich brauch nur auf das TFT-Display zu schauen (was jeder Biker, egal welches Bike, auch immer macht). Ich weiß wirklich nicht, was dann mit solch einem Kommentar der Marke "Oberlehrer" bezweckt werden soll.
Genauso wie du es machst, ist es richtig!
Prima!
 
funbiker1000

funbiker1000

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
308
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Connected Ride Navigator bekommen,und habe ein Problem.
Kann mir bitte wer weiterhelfen??
Ich plane normal mit Calimoto meine Touren,und Speicher die GPX Datei auf mein iPhone.
diese GPX Datei importiere ich dann an meine BMW Connetced App.
Mit dem Cradle und dem iphone,kann ich die Tour dann problemlos fahren.

Wenn ich jedoch den Navigator. In die Halterung setze,sehe ich zwar alle Routen, aber ich kann keine starten.
Es konnt immer die Meldung:
Routen mit erhaltenen Stützponkten sind aktuell noch nicht verfügbar.

Selbst die Aufgezeichneten Fahrten,wo ich das iphone mit dem Cradle benutzt habe,kann ich nicht starten.

Kann mir bitte wer sagen,was ich falsch mache,oder woran das liegt???

gruß Günther
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
In der App die Stütz- in Wegpunkte umwandeln geht nicht?
 
funbiker1000

funbiker1000

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
308
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
Doch das geht,jedoch kommt dann die Meldung:
Die Route enthält 3677 Stützpunkte.
Diese Funktion lässt sich nur auf maximal 50 Stützpunkte anwenden
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Auf 50 reduzieren geht nicht?
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben