BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Welche Schwächen hat BC denn deiner Meinung nach??? Ich kenne keine andere SW, die so potent ist wie BC.
joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Grundlage ist tomrom. Damit wird es keine gesonderte Planungsspftware geben. Direkt auf dem Telefon planen?! Echt? Mag gehen, aber das können nur sehr einfach Touren sein. Dafür sind die Displays einfach zu klein.
Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht zauber BMW ja doch noch eine Desktop-Anwendung aus dem Hut, die alle Schwächen von z.B. Basecamp ausbügeln :Augenzwinkern_2:.
Welche Schwächen hat BC denn deiner Meinung nach??? Ich kenne keine andere SW, die so potent ist wie BC.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@joodie BC ist wirklich absolut Top, wenn man Garmin-Geräte nutzt, weil die gesamt Planung in einer Datenbank liegt und weil man alle Vorteile der Garmins nutzt.

Aber für den CRN und die MCA ist von den Informationen in der GPX-Datei die BC erzeugt hat kaum was nutzbar. Hier ein Beispiel:
- Exportiere von BC deine sieben Touren eines Urlaubs inkl Tracks in eine GPX und der CR Navigator kann nichts davon für ein Routing nutzen (wobei sehr viele Systeme mit mehr als einer Route in einer GPX-Datei ein Problem haben), weil nur Routen und Tracks mit mehr als 50 Wegpunkten enthalten sind. Ich meine hiermit Routen als Tagestouren die länger als 10km sind.

Wie gesagt, BC ist für die BMW-Software nur zu gebrauchen, wenn man die Wegpunktliste nutzt (und ViaPoints haben möchte).

Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Als bekennender Garmin Fan hat BC in meiner Sichtweise folgende Schwächen:

-ganz lange nichts, dann aber

1. Kartenansicht der City Navigator Karten im Hinblick auf POI
2. Klassifizierung der Wege ist oft nicht erkennbar . So werden Feldwege mit der Klassifizierung grade3
teilweise als normale Straßen gekennzeichnet und geroutet.
3. Keinerlei Informationen über Straßensperrungen, dies können Tyre und MRA besser
4. Beim senden an das Gerät verlieren die Routen ihre Eigenamen.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Ja, bei Verwendung von Senden ans Gerät. Mittlerweile speicher ich die Routen durch exportierten. Dann bleiben die Namen erhalten

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Oder einfach in den internen Speicher kopieren. Dann ist die Sortierung zwar nicht alphabetisch, sondern nach Startzeit, aber irgendwas ist ja immer :facepalm:

G

Gast 61448

Gast
Für mich wäre, wenn überhaupt, ein Vorteil der Cloudlösung auf einem Deutschen Server. Garmin traue ich ja gar nicht über den Weg.
Aus unserer (deutschen) Sicht mag das einleuchtend sein, aber der Rest der Welt wird uns dann nicht über den Weg trauen ....

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hier ein Beispiel:
- Exportiere von BC deine sieben Touren eines Urlaubs inkl Tracks in eine GPX und der CR Navigator kann nichts davon für ein Routing nutzen (wobei sehr viele Systeme mit mehr als einer Route in einer GPX-Datei ein Problem haben), weil nur Routen und Tracks mit mehr als 50 Wegpunkten enthalten sind. Ich meine hiermit Routen als Tagestouren die länger als 10km sind.
Sorry, bin nicht im Thema was CR-Navigation betrifft!

Dennoch meine Frage wie ich deine Aussage verstehen muss? Selten, eher nie, hat eine von mir in Basecamp (für mich nach wie vor top!) geplante Tagesroute über ca. 250 - 350 Km, mehr als 50 Wegpunkte. Unabhängig ob dieses "echte Wegpunkte/Favoriten" sind oder "graue Wegpunkte ohne Alarm".

Falls meine Frage überhaupt nicht zum Thema passt, vergessen.

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
@joodie BC ist wirklich absolut Top, wenn man Garmin-Geräte nutzt, weil die gesamt Planung in einer Datenbank liegt und weil man alle Vorteile der Garmins nutzt.

Aber für den CRN und die MCA ist von den Informationen in der GPX-Datei die BC erzeugt hat kaum was nutzbar. Hier ein Beispiel:

Wie gesagt, BC ist für die BMW-Software nur zu gebrauchen, wenn man die Wegpunktliste nutzt (und ViaPoints haben möchte).
... Oder wenn man es so macht, wie ich es weiter oben beschrieben habe.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@qtreiber Von der BMW-Seite ist es so, dass nur Routen mit ViaPoints möglich sind wenn nicht mehr als 50 ViaPoints beim Import enthalten sind. Der CRN kann momentan keinen anderen Import (die MCA aber schon).

Da BC im GPX-Fomat 1.1 speichert und zusätzliche ShapingPoints in den Garmin-Extensions einfügt, enthält jeder Route zwischen den benutzerdefinierten Punkten einen Track mit vielen ShapingPoints. Damit will Garmin erreichen, dass die Tour auch so geroutet wird wie der Nutzer sie mal geplant hat.

Da die BMW-Software beim Import einer Route auch die ShapingPoints in den Garmin-Extensions einließt, hat so eine typische und nicht kurze Route meistens wesentlich mehr Punkte. Das Resultat ist, dass die MCA die Route wie einen importierten Track behandelt und alle benutzerdefinierten ViaPoints als ShapingPoints einliest und der CRN diese Route ablehnt zu importieren.

Nun noch mal zusammengefasst: Es ist sehr wahrscheinlich, dass die BC-Route mit dem BMW CRN nicht genutzt werden kann (außer du nutzt die Wegpunktliste die aber BC nicht automatisch erzeugt).

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nun noch mal zusammengefasst: Es ist sehr wahrscheinlich, dass die BC-Route mit dem BMW CRN nicht genutzt werden kann (außer du nutzt die Wegpunktliste die aber BC nicht automatisch erzeugt).
Was noch ausgiebig zu testen wäre :zwinkern:

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
In wenigen Tagen müsste es das sagenumwobene Update geben. Es wäre schön wenn die Besitzer hierzu eine Info geben würden.

funbiker1000

funbiker1000

Modell
GS 1300 Trophy
Auch ich werde ein Feedback hierzu geben.
Ich kann nicht mal die aufgezeichneten Fahrten , die in meiner Connect App gespeichert ist starten.
Mit dem Handy und dem Cradle geht das, aber mit dem Connect Ride Navigator leider nicht.
Wenn sich da nichts ändert, sehe ich echt keinen Sinn in dem Gerät.
Laut BMW Werbung, soll das doch so einfach sein , selbst wenn man mir andere Programmen eine Route plant.
Ich kann jedenfalls keine Aufgezeichnete Tour starten,
Echt schade
Gruß Günther

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Auch ich werde ein Feedback hierzu geben.
Ich kann nicht mal die aufgezeichneten Fahrten , die in meiner Connect App gespeichert ist starten.
Mit dem Handy und dem Cradle geht das, aber mit dem Connect Ride Navigator leider nicht.
Wenn sich da nichts ändert, sehe ich echt keinen Sinn in dem Gerät.
Laut BMW Werbung, soll das doch so einfach sein , selbst wenn man mir andere Programmen eine Route plant.
Ich kann jedenfalls keine Aufgezeichnete Tour starten,
Echt schade
Gruß Günther
Die aufgezeichneten Fahrten werden als Tracks erfasst. Tracks können momentan wie schon zigfach erwähnt vom CRN nicht verarbeitet werden. Wir sicherlich bald kommen. Bis dahin einfach den Track exportieren, mit einem geeigneten Programm in eine Route umwandeln und wieder in die App importieren.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Oder bis dahin einfach ein funktionierendes Navi kaufen und diesen Kernschrott erst einmal bei BMW ausreifen lassen :Augenzwinkern_2:. Ist so wie die neue GS. Wird erst in zwei bis drer Jahren interessant. Solange können können gerne andere Beta-Tester spielen. Dafür ist mir mein Geld zu schade.

funbiker1000

funbiker1000

Modell
GS 1300 Trophy
Ich denke, es wird bald in der Rubrik verkaufe stehen.
Ist mir zu umständlich.
Gruß Günther

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Oben