BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jap richtig. Wegpunkte dürfen maximal nur 50 sein. Ein Track wird aktuell im CRN noch nicht unterstützt, in der App aber schon. Da der CRN normal...
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
363
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Doch das geht,jedoch kommt dann die Meldung:
Die Route enthält 3677 Stützpunkte.
Diese Funktion lässt sich nur auf maximal 50 Stützpunkte anwenden
Jap richtig. Wegpunkte dürfen maximal nur 50 sein.
Ein Track wird aktuell im CRN noch nicht unterstützt, in der App aber schon.

Da der CRN normal erst ab 1.11. verkauft werden darf, liegt es noch an der Software des CRN.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
363
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Es konnt immer die Meldung:
Routen mit erhaltenen Stützponkten sind aktuell noch nicht verfügbar.

Selbst die Aufgezeichneten Fahrten,wo ich das iphone mit dem Cradle benutzt habe,kann ich nicht starten.

Kann mir bitte wer sagen,was ich falsch mache,oder woran das liegt???

gruß Günther
Warte am besten noch 2 Wochen wenn der CRN offiziell raus kommt, dann ist auch hoffentlich das Update da wo es auf den Stand der App bringt.
 
funbiker1000

funbiker1000

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
308
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
Super, vielen dank für eure Antwort
gruß Günther
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
363
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ich plane normal mit Calimoto meine Touren,und Speicher die GPX Datei auf mein iPhone.
diese GPX Datei importiere ich dann an meine BMW Connetced App.
Ausserdem geht seit glaub September der GPX Export bei Calimoto nimmer richtig, d.h. die Wegpunkte die du erstellst (max. 50) werden nicht mehr mit exportiert, sondern nur noch der Track mit 3677 Stützpunkten. Hab auch immer mit Calimoto erstellt und exportiert und jetzt mach ich das mit TomTom MyDrive. Da kommt wenigstens der Track und auch die Wegpunktliste mit.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Connected Ride Navigator bekommen,und habe ein Problem.
Kann mir bitte wer weiterhelfen??
Ich plane normal mit Calimoto meine Touren,und Speicher die GPX Datei auf mein iPhone.
diese GPX Datei importiere ich dann an meine BMW Connetced App.
Mit dem Cradle und dem iphone,kann ich die Tour dann problemlos fahren.

Wenn ich jedoch den Navigator. In die Halterung setze,sehe ich zwar alle Routen, aber ich kann keine starten.
Es konnt immer die Meldung:
Routen mit erhaltenen Stützponkten sind aktuell noch nicht verfügbar.

Selbst die Aufgezeichneten Fahrten,wo ich das iphone mit dem Cradle benutzt habe,kann ich nicht starten.

Kann mir bitte wer sagen,was ich falsch mache,oder woran das liegt???

gruß Günther
soviel mir bekannt ist, hat Calimoto bei dem Export der GPX Dateien etwas zum negativen geändert. Und somit kann man eine geplante Route nicht mehr so einfach aufrufen. Funktioniert in der Connected App zeit geraumer Zeit nicht mehr.
Sorry wurde hier schon geschrieben, und ich konnte das nicht löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Ob man wie bei Garmin zwischen durch ein Sonderziel, zum Beispiel eine Tankstelle, einbauen kann? Konkret, man fährt und möchte zu einerTankstelle oder einem Restaurant fahren. Bei Garmin würde ich das im Navi suchen und mich dahin navigieren lassen. Anschließend von dort zum nächsten Routenpunkt zurück auf die Route. Geht das mit dem BMW Navi oder der BMW App?
Das funktioniert wie bisher im Cradlemodus auch beim CRN über "aktive Zielführung - neuer Wegpunkt - POIs - am Standort - Tankstelle usw. Der ausgewählte Wegpunkt wird dann als nächster in die Route eingefügt und diese von dort aus weitergeführt.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
363
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Kannst Du kurz erklären wie Du das in der App machst?
Das funktioniert wie bisher im Cradlemodus auch beim CRN über "aktive Zielführung - neuer Wegpunkt - POIs - am Standort - Tankstelle usw. Der ausgewählte Wegpunkt wird dann als nächster in die Route eingefügt und diese von dort aus weitergeführt.
Da brauch ich ja nichts weiter erklären. Danke. 😉
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Funktioniert dies auch bei Track und Route oder nur bei Verwendung der Wegpunktliste?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Funktioniert dies auch bei Track und Route oder nur bei Verwendung der Wegpunktliste?
Beim CRN kann momentan nur mit Routen (Wegpunkten) gearbeitet werden. In der App bzw. mit dem Cradle geht das aber ebenfalls nur mit Routen und nicht bei Tracks.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@funbiker1000 Du hast da nicht allzuviele Möglichkeiten:
  • speichere deine Tour im GPX1.0-Format (wenn es nicht mehr als 50 ViaPoints sind) -> können nicht alle Tools
  • kopiere deine ViaPoints in die Wegpunktliste (wenn es nicht mehr als 50 ViaPoints sind) -> können nicht alle Tools

Oder Nutze ein Tool was die GPX-Datei gleich so erzeugt, wie Tyre. Zur Not kannst du damit auch die Wegpunkte automatisch auf 50 erweitern oder verringern.

BMW kann man (momentan) halt nur nutzen, wenn man seine Tools anpasst.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Zumindest die mittels MRA erzeugten und im Format GPX 1.1 importierten Routen funktionieren auf dem CRN einwandfrei.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Habe ich Dir per PN geschickt. Schaffe es nicht die hier ohne Cloud ect. anzuhängen.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
@funbiker1000

BMW kann man (momentan) halt nur nutzen, wenn man seine Tools anpasst.
Wenn ich den CRN oder die connected app nutze: Warum nicht damit seine Routen planen, so direkt am Handy?
(Wie oben schon gesagt kann man bei der Planung ohnehin an den Karten nicht erkennen, ob die Strecke wirklich „toll“ UND verkehrsarm ist…)
ok, was ich gerne hätte ist eine dedizierte Planungs-Software von BMW, die ich am iPad oder PC nutzen kann mit etwas mehr Funktionen wie (andere) POIs…
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Grundlage ist tomrom. Damit wird es keine gesonderte Planungsspftware geben. Direkt auf dem Telefon planen?! Echt? Mag gehen, aber das können nur sehr einfach Touren sein. Dafür sind die Displays einfach zu klein.
Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht zauber BMW ja doch noch eine Desktop-Anwendung aus dem Hut, die alle Schwächen von z.B. Basecamp ausbügeln :Augenzwinkern_2:.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Weil man schon durch Google Maps etc. schon einen Eindruck über die Strecke bekommt. Oder man hat eine Empfehlung für eine bestimmte Strecke. Die möchte man dann genau so abfahren ohne alle drei Minuten eine Wegpunktansage zu bekommen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Grundlage ist tomrom. Damit wird es keine gesonderte Planungsspftware geben. Direkt auf dem Telefon planen?! Echt? Mag gehen, aber das können nur sehr einfach Touren sein. Dafür sind die Displays einfach zu klein.
Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht zauber BMW ja doch noch eine Desktop-Anwendung aus dem Hut, die alle Schwächen von z.B. Basecamp ausbügeln :Augenzwinkern_2:.
Map Source würde ja reichen :zwinkern:
Weil man schon durch Google Maps etc. schon einen Eindruck über die Strecke bekommt. Oder man hat eine Empfehlung für eine bestimmte Strecke. Die möchte man dann genau so abfahren ohne alle drei Minuten eine Wegpunktansage zu bekommen.
Das wiederum kann Base Camp sehr gut....Alle WP grau und ohne Alarm:zwinkern:
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Bei den ganzen Einschränkungen frage ich mich langsam, welchen Vorteil der neue Navigator gegenüber einem Zumo XT oder Zumo XT 2 mit seinem genialen Display hat.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei den ganzen Einschränkungen frage ich mich langsam, welchen Vorteil der neue Navigator gegenüber einem Zumo XT oder Zumo XT 2 mit seinem genialen Display hat.
Für mich wäre, wenn überhaupt, ein Vorteil der Cloudlösung auf einem Deutschen Server. Garmin traue ich ja gar nicht über den Weg. Und deren Software ist mehr als fehlerbehaftet.
Aber dafür das (nun endlich zur "fast" Zufriedenheit) laufende XT wieder ausbauen? Das tät ich machen, wenn es um eine Neuanschaffung geht...
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Alle Planungstool, die ich kenne, haben ihre Vor- und Nachteile, aber nur wenige erzeugen GPX-Dateien welche auch sinnvoll für die BMW MCA oder den CRN sind. Das sind für mich momentan:
  • BaseCamp, weil die ViaPoints sehr einfach in die Wegpunktliste kopiert werden können. Aber ansonsten Kartenansicht absolut sch...e und für die meisten wegen der Datenbank zu kompliziert.
  • Tyre, weil die Wegpunktliste automatisch aus der Route erzeugt werden kann. Einfach, simpel und mit Google Maps auch gute Kartenansicht. Speicherung auch als GPX1.0 möglich und Reduzierung oder Erweiterung der ViaPoints. Noch etliche kleine Fehler bzw. Ungereimtheiten aber ansonsten gut und auch Garmin-kompatibel.
  • MRA (MyRouteApp), weil die Route auch im GPX1.1-Format ohne GARMIN-ShapingPoint-Ergänzungen geschrieben wird, wobei damit die Route auch weniger als 51 ViaPoints enthalten kann (wenn der Ersteller darauf achtet). Danke hier an @KJB für die Bereitstellung seiner Thüringen-Tour.

Andere Tools werden auch gern genutzt, brauchen dann aber eine Nachbearbeitung durch Dritt-Tools.

@NineT Also es gibt keinen Grund am Smartphone zu planen, wenn ein PC und die oben beschriebenen Tools zur Verfügung stehen.

Da auch kostenlose Tools zur Verfügung stehen, ist da auch kein besonderer Druck auf BMW ein eigenes Planungstool bereit zu stellen. Und noch weniger, wenn die Importfunktion besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben