BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Irgendwie versteh ich das nicht. Da wird der CRN beworben und seit Anfang November 2023 kann man das Gerät offiziel kaufen. Vielen freuen sich...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Irgendwie versteh ich das nicht.
Da wird der CRN beworben und seit Anfang November 2023 kann man das Gerät offiziel kaufen.
Vielen freuen sich, ich natürlich auch.

Und dann liest man hier über Vorfälle und/oder Probleme die vielleicht in der "Entwicklungsphase" auftreten können, aber doch nicht mehr am finalen Endprodukt!!

Wo ist es.....das made in germany

Alsi für mich heißt das, ich kaufe oder bestelle jetzt bestimmt keinen CRN
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Das ist nicht zuviel verlangt. Es handelt sich aber zumeist um geschäftspolitische Gründe, solche Probleme nicht offen zu kommunizieren.
Das machen die doch alle. Wenn Du z.B. ein Problem mit Deinem Handy hast und den Support anrufst, dann bist Du garantiert der erste weltweit damit😉
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy

Da will ich BMW mal gar nichts unterstellen. Anscheint ist der Wunsch der Community, hier mal eben ca. 700 € auf den Tisch der Händler legen zu wollen, doch viel größer als angenommen...
naja, ich staune schon, dass mein örtlicher BMW-Händer m.W. nur ein Exemplar zur Ansicht hat. In den Verkauf ging seit 01.11.2023 m.W.: KEINS. Das zum Thema „Vergriffen“.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Irgendwie versteh ich das nicht.
Da wird der CRN beworben und seit Anfang November 2023 kann man das Gerät offiziel kaufen.
Vielen freuen sich, ich natürlich auch.

Und dann liest man hier über Vorfälle und/oder Probleme die vielleicht in der "Entwicklungsphase" auftreten können, aber doch nicht mehr am finalen Endprodukt!!

Wo ist es.....das made in germany

Alsi für mich heißt das, ich kaufe oder bestelle jetzt bestimmt keinen CRN
Naja, es wird auch viel von Leuten geschrieben, die das Teil noch nie in der Hand hatten bzw. es bestenfalls aufm Foto betrachten konnten oder nur das wiedergeben was sie irgendwo ausgeschnappt haben.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
437
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Aufgefallen ist mir, dass man bei der Eingabe eines Navigationsziels (Adresse) die virtuelle Tastatur nur halbiert bekommt, d.h. man muss den Eingabeschirm wechseln, falls Zeichen im anderen Screen liegen.
Ist natürlich ärgerlich und sollte gefixt werden.
Ein neues Ziel suche ich allerdings intuitiv mit der Smartphone-App drum ist mir das noch nicht aufgefallen.
Hat auch den Vorteil, dass man beim Routenberechnen eine komplette Vorschau der Route bekommt. Am CRN springt der Screen gleich auf den Startunkt und man weiß ohne Zoom-Out gar nicht wo's langgeht. Wird hoffentlich auch noch gefixt.
 
Plumpa69

Plumpa69

Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
17
Ort
Eppstein
Modell
GS1250
Aufgefallen ist mir, dass man bei der Eingabe eines Navigationsziels (Adresse) die virtuelle Tastatur nur halbiert bekommt, d.h. man muss den Eingabeschirm wechseln, falls Zeichen im anderen Screen liegen.
Nein, man kann zwischen halber und ganzer Tastatur umschalten, das ist das Symbol dafür: <|>
 

Anhänge

Plumpa69

Plumpa69

Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
17
Ort
Eppstein
Modell
GS1250
Am CRN springt der Screen gleich auf den Startunkt und man weiß ohne Zoom-Out gar nicht wo's langgeht. Wird hoffentlich auch noch gefixt.
Bei direkter Zieleingabe und Druck auf "Los" scrollt die Map tatsächlich direkt zum Ausgangspunkt. Mit Druck auf Kompass unten rechts und dann auf das erscheinende Routen-Icon rechts oben im Kartenausschnitt wird immer die komplette Strecke auf der Karte angezeigt.

Alternativ nach Adresseingabe auf das Routensysmbol links von Optionen drücken, dann erscheint die Frage, ob der gewählte Ort Start oder Zielpunkt ist. Bei Selektion von Zielpunkt zeigt er die Wegstrecke in der Karte komplett auf der linken Screenhälfte an, während man auf der rechten Hälfte weitere Wegpunkte hinzufügen kann. Bei Druck auf Los geht es dann mit der Berechnung los und damit auf der Karte zum Startpunkt.

Soweit passt das, finde ich, von der intuitiven Bedienung.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
[...]
Wo ist es.....das made in germany
In China :Augenzwinkern_2:
"Die Hersteller begründen die Verwendung des Gütesiegels „Made in Germany“ bei Produkten, die ganz oder teilweise im Ausland gefertigt werden mit Forschung, Design und Qualitätssicherung, die in Deutschland angesiedelt sind und deutschen Wertvorstellungen entsprechen."​
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Was ich bisher gelesen und bei einigen YT gesehen habe, hat mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Dabei unterstelle ich aber, dass die Schwachpunkte demnächst gefixt werden (Tracks vs. Routes, Ausschalten am Motorrad, etc.), dann wäre es wohl "sinnvoll" nutzbar, wobei die Ansprüche unterschiedlich sind.

Aufgefallen ist mir, dass man bei der Eingabe eines Navigationsziels (Adresse) die virtuelle Tastatur nur halbiert bekommt, d.h. man muss den Eingabeschirm wechseln, falls Zeichen im anderen Screen liegen.

Das kann das Garmin Navi aber besser.
So einen dedizierten Navigator, den an ja auch nicht mal eben aus der Halterung nimmt um eine Adresse einzutippen, bei dem würde ich mir schon wünschen, dass es da entweder eine Wonderwheel-Lösung gibt (hat BMW seit Jahren in den Autos), oder eine grössere Tastatur, die auch mit Handschuhen bedienbar ist. Hach, bin ich froh, dass ich einen V6 ergattert habe die Woche.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
437
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Bei direkter Zieleingabe und Druck auf "Los" scrollt die Map tatsächlich direkt zum Ausgangspunkt. Mit Druck auf Kompass unten rechts und dann auf das erscheinende Routen-Icon rechts oben im Kartenausschnitt wird immer die komplette Strecke auf der Karte angezeigt.

Alternativ nach Adresseingabe auf das Routensysmbol links von Optionen drücken, dann erscheint die Frage, ob der gewählte Ort Start oder Zielpunkt ist. Bei Selektion von Zielpunkt zeigt er die Wegstrecke in der Karte komplett auf der linken Screenhälfte an, während man auf der rechten Hälfte weitere Wegpunkte hinzufügen kann. Bei Druck auf Los geht es dann mit der Berechnung los und damit auf der Karte zum Startpunkt.

Soweit passt das, finde ich, von der intuitiven Bedienung.
Nicht schlecht, hast mir sehr geholfen. Werd ich demnächst mal testen!
Bevor ich losfahre will ich immer gern sehen wo's lang geht.
 
Sergio

Sergio

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
3
Ort
Lannach
Modell
1250GS 0M01
Auf Grund der tollen BMW Produktbeschreibung war ich der Meinung diese Gerät unbedingt haben zu müssen da es mit dem Navigator 6 doch immer wieder Performance-Probleme gegeben hat.
War ein Irrtum bzw. wahrscheinlich viel zu früh gekauft..
Das Connectedride-Navi steckt noch in den "Kinderschuhen". Mehr als 50% der Zeit funktioniert der Touchscreen nicht. Adressen lassen sich daher meist nicht eingeben. Die Routenberechnung hängt sich teilweise auf (Endlosberechnung).
Mit dem Navigator 6 betreffend Funktionsumfang absolut nicht vergleichbar.
Keine Möglichkeit der Radarwarnung
Keine Touchscreenbedienung mittels Handschuh (das meiste lässt sich jedoch über den Multicontroller bedienen)
Kontrastarme Darstellung in der Nacht
Lautstärkeregelung über Multicontroller funktionierte nie.
Anlassen des Gerätes bei Abstellen der Zündung funktioniert auch nicht usw.
Der beigepackte "Transportsack" ist lächerlich und für das teure Gerät beschämend.
Positiv zu erwähnen ist aber, das die Kartendarstellung bei Tag hervorragend ist und die Bedienbarkeit des Touchscreens, wenn er mal funktioniert, mit den Fingern ohne Handschuh sehr gut ist. Auch rechnet das Connectedride-Navi deutlich schneller. Die Sprachansagen sind klar, präzise und zeitgerecht.

Zusammengefasst denke ich, dass das Gerät, wenn es einmal fehlerfrei funktioniert, eine gute Ergänzung zum TFT-Display ist. Funktionen, wenn man einmal davon absieht viele Bluetooth Komponenten einzubinden, gibt es definitiv nicht mehr als mit dem TFT-Display. Sie werden nur etwas übersichtlicher dargestellt und zum Piktogramm gibt es halt eine vernünftige Kartendarstellung.

Getestet habe ich 2 verschiedene Geräte (mit den selben Fehlern) in Verbindung mit einer 1250GS BJ23 und Schuberth C4 Helm

Würde mich interessieren ob es bessere Erfahrungen gibt..
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Bei direkter Zieleingabe und Druck auf "Los" scrollt die Map tatsächlich direkt zum Ausgangspunkt. Mit Druck auf Kompass unten rechts und dann auf das erscheinende Routen-Icon rechts oben im Kartenausschnitt wird immer die komplette Strecke auf der Karte angezeigt.


Soweit passt das, finde ich, von der intuitiven Bedienung.

Ergänzend dazu: Mit dem Klick auf das Feld unten links in der Navigationsansicht kommt man in die Navigationsinformationen und kann diese ändern.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Schau mal hier,
BMW Connected Ride Navigator ( NVII )
ich denke da werden viele Fragen beantwortet.
Für das bedienen des Touchscreens, musst man meines Wissens bestimmte Handschuhe tragen ( wie beim Handy auch)
Die Lautstärke geht bei mir wunderbar zu verändern.
 
Sergio

Sergio

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
3
Ort
Lannach
Modell
1250GS 0M01
Danke für den Tipp!
Ist mir klar, aber ohne Handschuhe sollte es doch gehen - funktioniert meistens auch nicht.
Welchen Helm/Kommunikationssystem verwendest du? Mit meinem Schuberth hat die Lautstärkenregelung am Navi6 funktioniert. nur beim 7er eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben