BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich würde es etwas diplomatischer "unterschiedlich" nennen... Nur, um das klar zu stellen: Mir persönlich reicht der CRN in der aktuellen Form...
tschortschi1

tschortschi1

Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
21
Ort
Oberbayern
Modell
BMW R 1250 GS und ab Nov. BMW R 1300 GS
Da hast du recht, momentan sind nur die Bedürfnisse von Fahrern abgedeckt die von A nach B oder vielleicht noch nach C fahren und am ConnectedRide Navigator direkt planen. Viel mehr geht da noch nicht. Alle die jahrelang mit Basecamp geplant haben, haben das nachsehen.
Calimoto geht ebenfalls nicht, Kurviger.de weiss ich nicht, es lassen sich auch keine anderen Karten installieren… Die einzige App die einigermassen befriedigende Resultate liefert, scheint Tyre zu sein.
Also ja, unbrauchbar für Fahrer die Offroad unterwegs sind, für Fahrer die mal eine Tour im Internet runterladen und die nachfahren wollen, für Fahrer die nicht nur die üblichen Haupstrassen fahren, für Fahrer die gerne eine übersichtliche Software nutzen möchten um ihre Touren zu verwalten, die gerne am PC mit einem grossen Monitor planen oder sogar mit 2 etc.
Deine Bedürfnisse sind anscheinend relativ klein.
woher hast du die Info??? Tyre arbeitet ebenfalls mit Shaping-Points (Stützpunkte) und die gehen derzeit noch nicht, die einzige SW die funzt ist Kurviger.de aber nur mit Waypoints planen, dann gehts
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
158
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Ich habe auch nichts von einem Problem geschrieben; 15 oder 25% ist allerdings fast leer (bei 20% meckert ein iPhone bekanntlicherweise).
Ich finde es nur erstaunlich, daß diese Schose so viel mehr Saft braucht als "normal". Muß am aktiven GPS liegen.
Den starken Akkuverbrauch habe ich nur bei HotSpot Aktivierung, reine Bluetoothverbindung macht keinen großen Unterschied zu Moped-Tag / Normal-Tag
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
610
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Wenn ich unterwegs bin und für mein Laptop das Handy als Hotspot nutze, sieht es 8 Stunden auch duster aus. Falls das CRN für mich in Frage kommt (Interesse hab ich), Hotspot an und Powerbank dazu im Tankrucksack. Das Ding brauch halt Strom wenn es arbeitet.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Wenn ich unterwegs bin und für mein Laptop das Handy als Hotspot nutze, sieht es 8 Stunden auch duster aus. Falls das CRN für mich in Frage kommt (Interesse hab ich), Hotspot an und Powerbank dazu im Tankrucksack. Das Ding brauch halt Strom wenn es arbeitet.
Falls er überhaupt für die Verkehrsdaten permanent nen Hotspot braucht.
Könnt ja sein er aktualisiert alles und hält es dann so lange, bis er wieder über wlan aktualisieren kann.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
610
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Das wird man "erfahren". Ich finde diese Möglichkeit jedenfalls top. Wenn die Daten aktuell sind und mancher Umweg einem erspart bleibt, passt es.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
woher hast du die Info??? Tyre arbeitet ebenfalls mit Shaping-Points (Stützpunkte) und die gehen derzeit noch nicht, die einzige SW die funzt ist Kurviger.de aber nur mit Waypoints planen, dann gehts
Man muss sich halt bewusst sein, daß das alles TomTom-Software ist. Bedeutet u.a. daß die App/der CR Navigator beim Start einer Route diese immer anhand der voreingestellen Parameter (schnell, kurvig, Vermeidungen usw.) zwischen den gesetzten Wegpunkten (Zwischenziele/Shaping Points gibt es bei TT nicht!) neu berechnet.

Das Tool MyRouteApp (MRA) nutzt u.a. zur Routenplanung diese TomTom Parameter.
Sind diese gleich mit denen im Gerät wird die Route in der Regel auch gleich gefahren. Ausnahme: Verkehrsstörungen, die gibt es in MRA nicht.
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
64
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Ich hab den Navigator auch heute bekommen. Routen plane ich Bei Bedarf weiter per Basecamp, diese dann als gpx exportieren und ans iPhone senden und dort in die Connected App importieren (Airdrop), das ist ein Vorgang und dauert auch nicht lange.
Bisher funktioniert alles, morgen teste ich das mal unterwegs.

Eines habe ich noch nicht kapiert: ich kann den CRN problemlos wir vorher über den Lenker bedienen, ich muss dann aber den Helm auch am Navigator anmelden? Ich habe versucht diesen als Smartphone mit installierter SIM am TFT anzumelden, aber auf dem Weg finden die sich nicht. D.h. alles was bisher übers TFT ging, mache ich jetzt über den Navigator Und die ganzen Menus im TFT bleiben ausgegraut!?
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
64
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
P.S.: gibt es eigentlich irgendwo ein Handbuch? Ich muss nochmal in der Box schaun, ob ich den QR Code übersehen habe…
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
639
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
639
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
D.h. alles was bisher übers TFT ging, mache ich jetzt über den Navigator Und die ganzen Menus im TFT bleiben ausgegraut!?
So ist es bei mir auch, der CRN fungiert dann als "Verbindungszentrale" also auch für Musik und Telefon. Ich konnte das nicht aufteilen bisher mit den Verbindungen.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
355
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Wenn ich jetzt hier lese wie einige ihre Routen planen, bin ich wohl von Basecamp verwöhnt. Hier brauch ich nichts Hochladen und importieren sondern nur Überspielen laden und Losfahren wie am PC geplant. Dann bleibt es vorerst der N6 bei mir.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
610
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
P.S.: gibt es eigentlich irgendwo ein Handbuch? Ich muss nochmal in der Box schaun, ob ich den QR Code übersehen habe…
Bei BMW auf der Seite ist noch kein Handbuch aufgeführt. Falls ein QR-Code fürs Handbuch auf der Box drauf ist, könntest Du ihn hier reinstellen?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Wenn ich jetzt hier lese wie einige ihre Routen planen, bin ich wohl von Basecamp verwöhnt. Hier brauch ich nichts Hochladen und importieren sondern nur Überspielen laden und Losfahren wie am PC geplant. Dann bleibt es vorerst der N6 bei mir.
Stimmt insoweit. Allerdings geht das meist immer noch schneller und unkomplizierter als beim Navigator. Kein Anstöpseln an den PC, minutenlanges Warten bis er erkannt wird, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pit66

Pit66

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
31
Ort
Lünen NRW Deutschland
Modell
R1250RS
Moin,
hat denn mittlerweile mal ein CRN Besitzer ausprobiert ob das Gerät auch im Auto mit dem PKW-Kit vom NVI funktioniert/navigiert?
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
158
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Ich hab den Navigator auch heute bekommen. Routen plane ich Bei Bedarf weiter per Basecamp, diese dann als gpx exportieren und ans iPhone senden und dort in die Connected App importieren (Airdrop), das ist ein Vorgang und dauert auch nicht lange.
Bisher funktioniert alles, morgen teste ich das mal unterwegs.

Eines habe ich noch nicht kapiert: ich kann den CRN problemlos wir vorher über den Lenker bedienen, ich muss dann aber den Helm auch am Navigator anmelden? Ich habe versucht diesen als Smartphone mit installierter SIM am TFT anzumelden, aber auf dem Weg finden die sich nicht. D.h. alles was bisher übers TFT ging, mache ich jetzt über den Navigator Und die ganzen Menus im TFT bleiben ausgegraut!?
Hi,
Kannst du in den Einstellungen des CRN die automatische Neuberechnung der Route deaktivieren?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.778
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
hat denn mittlerweile mal ein CRN Besitzer ausprobiert ob das Gerät auch im Auto mit dem PKW-Kit vom NVI funktioniert/navigiert?
Gute Frage! Ich denke, die wenigen mit dem CRN haben die Halterung gar nicht.

Das Aufladen wird gehen. Ob sich was tut, wenn kein Motorrad erkannt wird ? Keine Ahnung.

Ich kann mir aber vorstellen, dass bei BMW da gar keiner dran gedacht hat.

Wie so oft ist es halt "Neuland", wenn ein Blechbieger/Rohrbieger-OEM sich plötzlich als Software-"Experte" einstuft und so tut als würde er sich mit SW auskennen.

Ich haette da mehr Vertrauen, wenn da ein TOMTOM oder GARMIN da mitmischen würde.

Beim N6 Display Drama hat es übrigens auch BMW verkackt und nicht Garmin.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Gute Frage! Ich denke, die wenigen mit dem CRN haben die Halterung gar nicht.

Das Aufladen wird gehen. Ob sich was tut, wenn kein Motorrad erkannt wird ? Keine Ahnung.

Ich kann mir aber vorstellen, dass bei BMW da gar keiner dran gedacht hat.

Wie so oft ist es halt "Neuland", wenn ein Blechbieger/Rohrbieger-OEM sich plötzlich als Software-"Experte" einstuft und so tut als würde er sich mit SW auskennen.

Ich haette da mehr Vertrauen, wenn da ein TOMTOM oder GARMIN da mitmischen würde.

Beim N6 Display Drama hat es übrigens auch BMW verkackt und nicht Garmin.
Die Navigationssoftware ist doch von TomTom
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben