Es ist unerlässlich, den Helm vom CRN zu entkoppeln.
Es liegt nicht nur daran, dass die Musik anstelle von Stereo nur in Mono abgespielt wird, was wirklich übel ist, sondern auch daran, dass der CRN den Kanal fest blockiert, sodass nichts den Helm erreicht, es sei denn, es kommt über den CRN.
Das war zumindest bei all meinen Verbindungs kombis versuchen so...
Bei meinem Cardo ist es gar so beschi**en das es sich partout nicht abschalten lässt.
Erst dann wenn der CRN in den Tiefschlaf geht, was noch laaange dauert nachdem die Zündung aus ist.
War der Helm dann z.B. mit dem TFT und CRN gekoppelt z.B. als Kanal 2 oder was auch immer Cardo / Sena da so zulässt... war manchmal gar nix mehr mit Navi Ansagen. ( S1000XR )
( das geht geht offenbar ohnehin nur noch bei der XR und GS1250 und ältere... )
Ich habe den Bug bereits vor Monaten an BMW gemeldet, und er wurde auch bestätigt – das mono Geplärre sowie die Blockierung des Bluetooth-Kanals. Leider wurde bisher weder das eine noch das andere behoben.
Bei meiner (alle ?? ) 1300er haben sie eine geschickte Lösung gefunden: Sobald der CRN im Navihalter steckt, sind alle BT-Verbindungen im TFT ausgeschaltet (auch die TFT-Menüs verschwinden).
Das ist ziemlich clever,
hilft aber nicht, wenn der Helm direkt mit dem Handy statt mit dem TFT UND CRN gekoppelt ist – dann fängt das Problem von vorne an.
Glücklicherweise tritt dieses Verhalten des Bluetooth abschalten im TFT bei der 1300er nur auf, wenn der CRN eingesteckt ist.
ChiGee oder andere Geräte lösen das wohl nicht aus.
Dieser Audio-Bug ist wirklich Mist... und für diejenigen, die auf Navi-Ansagen angewiesen sind, bleibt nur die Möglichkeit, alles über CRN zu koppeln.
Aber dann muss man sich mit gruseliger Mono-Musik und einem Frequenzgang von 500Hz bis 8 kHz abfinden...
Derzeit ist das mein einziger großer Kritikpunkt am CRN...