BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist leider das Problem, welches ich habe seitdem ich den CRN habe. Ich habe mir extra den Com U1 von BMW gekauft, da ich dachte, dass die...
smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Das ist leider das Problem, welches ich habe seitdem ich den CRN habe. Ich habe mir extra den Com U1 von BMW gekauft, da ich dachte, dass die Geräte bestimmt gut miteinander kommunizieren können. Flötepiepen! Im Vergleich zum Sena hängt das BMW Headset auch softwaretechnisch deutlich hinter dem Sena zurück!
Ich hatte gehofft, dass mit dem letzten Update endlich die Fehler behoben wurden. Auch das war leider nur Wunschdenken.
In der letzten Zeit gibt es ja Stimmen, die mit dem Gerät zufrieden sind. Für diese freut es mich wirklich sehr.
Ich bin leider gar nicht zufrieden und habe mittlerweile auch die Lust am CRN verloren. Die letzten Touren habe ich mit meinem TomTom 550 gefahren und das Thema Navigation ist einfach unauffällig nebenher ganz problemlos gelaufen.
Das der CRN natürlich deutlich besser in die Maschine integriert ist, darüber brauchen wir nicht zu reden.

x-Timmey-x

x-Timmey-x

Für mich an absolutes MUSS sind die Daten und Informationen in der Connected App.

Für mich der absolute Pluspunkt zu allen anderen Motorrad Herstellern auf dem Markt aber diese müssen auch mit dem CRN funktionieren und sich synchronisieren.

Meine spontane Testfahrt mit dem neuen CRN ist nach 3 Stunden warten noch immer nicht in die BMW Cloud hochgeladen.
Auch bin ich skeptisch wie die anderen Informationen synchronisiert werden, wie Tankfüllstand, Kilometer, Standort etc.

Das Smartphone ist ja nicht mehr mit dem Motorrad verbunden, so die Vorgabe von BMW.

Zweiter wichtiger Punkt, ein spontaner Anruf muss mal eben kurz entgegengenommen werden können.
Musik hören und Navi ansagen sind da schon für mich eher zweitrangig.

Die Telefonie hat heute zum Großteil gar nicht oder nur sehr schlecht funktioniert. Am Ende war sogar das ganze Telefon Menü im CRN nicht aufrufbar und ich konnte keinen Rückruf initiieren.
Nach kurzem Zwischenstopp auch nicht vom Handy. Der Anruf wurde sofort beendet.
Erst nach der Deaktivierung von Bluetooth, konnte ich telefonieren. Hier hat sich scheinbar irgendwas aufgehängt.

Ton Qualität und Lautstärke ist auch anders, statt wenn direkt über Sena kommuniziert wird. Schlechter oder besser mag ich abschließend nicht mal beurteilen!

Daher die spannende Frage, wie habt ihr eure Verbindungen hergestellt?
Bei mir:
  • Sena SLR2 -> Smartphone iPhone (Handy1)
  • Sena SLR2 -> CRN (Handy2)
  • Smartphone iPhone -> CRN

Erster Test milde gesagt, nicht so gut… durchgefallen. Klappt auf dem TFT deutlich harmonischer!

Zuletzt bearbeitet:
Roxxter78

Roxxter78

Dies kannst du einstellen von 30 Sekunden bis zig Minuten

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich hatte auch Probleme mit der Bluetooth-Verbindung zwischen CRN und Sena.
Weil ich keine Musik hören möchte und die Stimme vom Navi auch nicht brauche, habe ich das Handy und das Sena nur noch mit dem TFT verbunden.
So bekomme ich die Daten vom Motorrad in die Connected App und Telefonieren funktioniert sicher über das TFT.
Das CRN läuft stumm mit und zeichnet die Fahrt auf. In der Connected App habe ich die Fahrtaufzeichnung ausgeschaltet.

Gruß vom Odenwälder

Blanki

Blanki

Modell
R 1250 GS Triple Black
Bei mir zeichnet der CRN stabiler ohne Abbrüche auf. Übers Handy habe ich öfters Lücken in der Aufzeichnung. Passiert einfach so während der Fahrt, also nicht durch Neuverbindungen bei Pausen oder Tankstops

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Gibt es einen Grund warum das CRN aufzeichnet und nicht dein Handy?
Ich lasse mich vom CRN navigieren, nicht vom Handy. Deshalb habe ich gedacht, dass ich auch die Fahrtaufzeichnung vom CRN machen lasse. Außerdem habe ich das Handy in der Jackentasche und glaube, dass der CRN in der Halterung einen besseren Satellitenempfang hat.

Gruß vom Odenwälder

Oli-Se

Oli-Se

Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Weil ich keine Musik hören möchte und die Stimme vom Navi auch nicht brauche, habe ich das Handy und das Sena nur noch mit dem TFT verbunden.
So bekomme ich die Daten vom Motorrad in die Connected App und Telefonieren funktioniert sicher über das TFT.
Das CRN läuft stumm mit und zeichnet die Fahrt auf. In der Connected App habe ich die Fahrtaufzeichnung ausgeschaltet.

Gruß vom Odenwälder
Klingt jetzt doch auch für mich interessant. Muss ich auch mal so ausprobieren. 👍🏻

Castroper_Rebel

Castroper_Rebel

Modell
R 1250 GS ADV
@Roxxter78 Was Du meinst ist der Bildschirm Timeout! Den kann man von 30 Sekunden bis 30 Minuten einstellen oder eben den Bildschirm eingeschaltet lassen, dass hat nur nix mit dem ausschalten des Gerätes zutun.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS

Gruß vom Odenwälder
Wäre es in diesem Falle nicht zielführender das TFT als Handy 1 und den CRN als GPS zu koppeln? Das Handy dann entweder gar nicht mit dem CRN verbinden, die Verkehrsinfos kann er sich über die Simkarte holen. Oder zumindest beim koppen mit dem Handy die Synchronisation von Kontakten und Favoriten zu verbieten.

herald0_4

herald0_4

Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Was mich interessiert, wo der CRN sein Bordcomputerdaten herholt?
Da der Luftdruck der Räder unterschiedlich angezeigt wird.

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Der CRN kriegt die Daten vom Motorrad über den LIN-Bus. Die Daten werden über die Kontakte der Navigationsvorbereitung übertragen.

Gruß vom Odenwälder

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Wäre es in diesem Falle nicht zielführender das TFT als Handy 1 und den CRN als GPS zu koppeln? Das Handy dann entweder gar nicht mit dem CRN verbinden, die Verkehrsinfos kann er sich über die Simkarte holen. Oder zumindest beim koppen mit dem Handy die Synchronisation von Kontakten und Favoriten zu verbieten.
Das hatte ich auch schon ausprobiert. Es gab aber Probleme mit den Bluetooth-Verbindungen. Nach kurzen Pausen wurden die Verbindungen manchmal nicht automatisch wieder hergestellt.
Eventuell wurde dieses Problem mit dem neusten Softwareupdate vom CRN behoben. Ich habe aber keine Lust mehr, dauernd zu testen, ob alles geht wie es soll.
Gruß vom Odenwälder

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Aber wieso sind dann die Daten unterschiedlich?
Du sagst, dass dein CRN während der Fahrt andere Drücke anzeigt als das TFT?
Wenn das so ist, ist es vermutlich ein Fehler in der Software.
Sonst weiß ich es auch nicht besser.

Gruß vom Odenwälder

CHELTON

CHELTON

Modell
R 1250 GS HP
Vorhin in der Garage fiel mir auf, dass der CRN sich per Multicontroller nur bis zum 50km-Maßstab herauszoomen lässt. Mehr ging nur mit Bildschirmberührung. Kann das jemand im Alltagsbetrieb bestätigen, oder lag die Zoom-Limitierung womöglich nur daran, dass mein CRN keine Satellitenverbindung hatte als ich das zufällig bemerkte?

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Das hatte ich auch schon ausprobiert. Es gab aber Probleme mit den Bluetooth-Verbindungen. Nach kurzen Pausen wurden die Verbindungen manchmal nicht automatisch wieder hergestellt.
Eventuell wurde dieses Problem mit dem neusten Softwareupdate vom CRN behoben. Ich habe aber keine Lust mehr, dauernd zu testen, ob alles geht wie es soll.
Gruß vom Odenwälder
Ich werde dies die Tage ausprobieren. Sena als Handy 1 mit dem TFT. Sena als GPS mit dem CRN. Handy als Handy mit dem TFT. Keine Verbindung Handy mit CRN. Die Hoffnung ist, dass ich Telefon und Medien über das TFT, und Naviansagen über das CRN erhalte. Dadurch düfte auch die Lautstärkesteuerung des Senas über das Drehrad wie gewohnt funktionieren. Und es ist einfacher, zwischen den Navis zu wechseln.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Bei meinem ersten Test hat der Versuch funktioniert. Musik (in Stereo) sowie Telefon über das TFT. Der CRN hat die Telefonfunktion und Medien am TFT nicht unterdrückt.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR

BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR: Verkaufe mein BMW Connected Ride Navigator (CRN). Kaufdatum war Februar 24. Ich habe es vielleicht nur 5 mal eingesetzt. Keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Zum Verkauf steht mein BMW Connected Ride Cradle original von BMW. Highlight des Connected Ride Cradle ist, dass die kostenlose BMW Connected...

BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR

BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR: Verkaufe mein BMW Connected Ride Navigator (CRN). Kaufdatum war Februar 24. Ich habe es vielleicht nur 5 mal eingesetzt. Keine Gebrauchsspuren...

BMW Connected Ride Cradle: Zum Verkauf steht mein BMW Connected Ride Cradle original von BMW. Highlight des Connected Ride Cradle ist, dass die kostenlose BMW Connected...

BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Oben